Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Chronik 2010 März

März

Sub-Archive

15.03.2010

Offenheit und Ehrlichkeit – Gedanken zur Betriebsratswahl

von Alcatel-Lucent — Letzte Änderung 15.03.2010 06:55
Einsortiert unter:

Die Betriebsratswahl ist für Arbeitnehmer wichtiger als die Bundestagswahl, denn der Betriebsrat bestimmt entscheidend mit über die Zukunft jedes einzelnen Beschäftigten. Gastkommentar vom Mitarbeiternetzwerk NCI aus NSN/Siemens München.

Die Betriebsratswahl ist für Arbeitnehmer wichtiger als die Bundestagswahl, denn der Betriebsrat bestimmt entscheidend mit über die Zukunft jedes einzelnen Beschäftigten.

Mitbestimmung kennt viele Wege. 1. Aktiv, engagiert, offen, ehrlich zu der Belegschaft. 2. Schweigend, verschweigend, falsche Hoffnung nährend. 3. Tatenlos.

Auf allen drei Wegen bestimmt der Betriebsrat über eure Zukunft. Setzt ihr euch aktiv, engagiert, ehrlich und offen für die Belegschaft ein, kann er mit euch viel erreichen. Setzt er auf Verschwiegenheit, wird er bald in seiner eigenen Suppe kochen, nur das Gedankengut des Arbeitgebers wird ihn erreichen, neue Impulse und Ideen bleiben auf der Strecke. Tut er nichts, ist das wie ein betriebsratsloser Betrieb.

Jede Gruppierung nimmt natürlich bei der Wahl die erste Alternative für sich in Anspruch. Flugblätter, Werbeblätter sollen dies der Belegschaft demonstrieren. Doch wer meint es ehrlich, wer macht nur Propaganda? Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, wie es scheint.

Das Kriterium muss lauten: Wer überzeugt durch Tun?

Aktiv, engagiert, offen, ehrlich zur Belegschaft. Dies setzt voraus, dass man die Belegschaft hört, sie fragt, was sie denkt und empfindet. Man informiert sie, klärt sie über ihre Handlungsmöglichkeiten auf, erarbeitet Strategien, die man offen zur Diskussion stellt. Nur so kann die Belegschaft Einfluss nehmen, mitverfolgen, was der Betriebsrat eigentlich tut.

Schweigend, verschweigend, falsche Hoffnung nährend. Wir machen das schon für euch. Nur wenn man schweigt, kann man verhandeln, ist ein beliebtes Argument. Der Arbeitgeber rückt keine Informationen mehr raus, wenn er dies dann auf einer Internetseite lesen kann, heißt es immer wieder.

Doch was helfen Informationen, die niemand wissen darf? Wer kann dann überprüfen, ob sie wahr sind? Wer kann sie im betrieblichen Alltag reflektieren? Wer kann dann sagen: Pass auf, hier ist es anders, hier brauchen wir anderes, hier ist eine allein erziehende Mutter, die Kurzarbeit nicht hinnehmen kann. Wer kann dann sagen, ich fürchte die Personalgespräche, die das mit sich bringen wird? Was nutzt es, wenn der Betriebsrat weiß, es sollen 200 Mitarbeiter abgebaut werden, wenn er es nicht sagen darf. Vielleicht kauft einer auf der Liste noch ein Haus, hätte er gewusst, dass er auf der Liste ist, hätte er es nicht getan.

Informationen, die niemand wissen darf, sind wertlose Informationen.

An der gesetzlichen Mitbestimmung des Betriebsrats kommt der Arbeitgeber nicht vorbei. Er wird die Information herausrücken, wenn er weiß, dass die Belegschaft hinter dem Betriebsrat steht. Doch diese kann nur hinter ihrem Betriebsrat stehen, wenn sie das Gefühl hat, der Betriebsrat steht zu ihr.

Dieses Gefühl, dieses Vertrauen kann man nicht durch Flugblätter und Werbebroschüren herbeireden. Es muss erarbeitet werden: durch Aufklärung, Einbindung, Ernst nehmen dessen, was die Belegschaft bewegt.

Verschwiegenheit fordert blindes Vertrauen: Du musst mir vertrauen! Ein Befehl!

Offenheit dagegen macht Ehrlichkeit überprüfbar. Und dann kann das Vertrauen wachsen zwischen Betriebsrat und Belegschaft.

Wisst ihr eigentlich was im Haustarifvertrag von ALU steht? Nein? Warum nicht? Vielleicht liegt es daran, dass keine Kopien in die Hände zu bekommen sind. Warum gibt es nur Flugblätter mit einem Zusammenfassung?

Ihr, die Belegschaft wählt also nicht nur einen Betriebsrat, ihr wählt die Art und Weise wie mit eurer beruflichen Zukunft umgegangen wird: Verschwiegen oder offen. Fremdbestimmt oder Eigenbestimmt. Ihr habt die Wahl!

10.03.2010

Battipaglia - Verhandlungen über ein neues Industrieprojekt

von Alcatel-Lucent — Letzte Änderung 10.03.2010 06:51
Einsortiert unter:

Nach 29 Tagen haben die 3 Besetzer die Fabrik verlassen. Jetzt sollen Verhandlungen für ein "neues Industrieprojekt" aufgenommen werden.

Gestern Abend haben wir folgende Meldung bekommen:

I want inform you that after 29 days of Battipaglia plant occupation from 3 workers of Alcatel Lucent, yesterday in the evening the 3 worker to come out of the plant.

The decision after a long period of not official negotiation beetween unions and italian government.

Yesterday, in the afternoon a letter from telecomunication italian vice ministry, to engage and restart a new negotiation beetween ALU, unions and government for to define a new industrial project.

In the next days we'll scheduled the date of the meeting for the new negotiation. Now start the very difficult phase for define an agreement

Thank you at all from the Battipaglia workers, employees and unions for your support.

„Wichtige Fakten zur Betriebsratswahl 2010“

von Alcatel-Lucent — Letzte Änderung 10.03.2010 13:00
Einsortiert unter:

Unter diesem Titel versucht die „Liste 1“ in Nürnberg, sprich die IG Metall, auf die konkurrierende Liste zu hetzen. Dabei wird auch Netzwerk IT angegriffen. Da die IGM uns zum Wahlthema macht, beziehen wir zur Wahlkampagne der IGM-Liste Stellung.

Unter dem Titel „Wir von der Liste 1 kommunizieren zuerst mit euch als Belegschaft, dann mit der Außenwelt“ findet man einige Vorwürfe die offensichtlich gegen Netzwerk IT gerichtet sind.

Betrachten wir diese Behauptungen einmal näher:

  1. „Andere Kollegen“ stellen ihre persönliche Meinung in Form von sog. Informationen ins Netz.

    Wer mit „andere Kollegen“ gemeint ist, können wir nur erahnen...

    Auf Netzwerk IT findet man in unserem Projekt

    Doch die "Liste 1" will diese Inhalte nur auf „persönliche Meinungen“ reduzieren. Dies entspricht, wie sich jeder selbst davon überzeugen kann, nicht den Tatsachen!

  2. Netzwerk IT würde die „Außenwelt...gegen den Willen der Betroffenen im Betrieb und der Liste 1“ informieren.

    Das wird durch nichts belegt!

    Die IGM macht hier einen Unterschied zwischen irgendwelchen, nicht näher genannten, Betroffenen und der "Liste 1" selbst. Warum diese Aufteilung?

    Vielleicht ist es der "Liste 1" sauer aufgestossen, dass Netzwerk IT über die nicht demokratische Aufstellung der IGM-Liste, also der jetzigen "Liste 1", berichtete.

  3. Wir hätten „ein vom Drang zur Selbstdarstellung getriebenes Verhalten.“

    Die Frage ist, WER stellt sich selbst dar? In Netzwerk IT sind keine Selbstdarstellungen, sondern Berichterstattungen zu finden! Hätten die Verfasser dieses Hetztextes sich die Mühe gemacht, unsere Beiträge mit Verstand zu lesen, hätten sie nicht so einen Quatsch geschrieben. Informationen über Netzwerk IT findet man in unserer Selbstdarstellung und bei den Häufig gestellten Fragen.

Fazit

Der Autor der IGM-Liste oder Teile von ihnen haben wahrscheinlich existentielle Ängste, weil sie solche unbegründeten und haltlosen Vorwürfe unter den Kollegen verbreiten. Wir können nur hoffen, dass die IGM-Mitglieder die Initiative ergreifen, keine weitere Hetztexte dieser Art zu verteilen und sie hiermit auffordern dergleichen aus dem Netz nehmen!

Autoren

Alcatel-Lucent

Alcatel-Lucent
Netzwerk IT ist eine offene Plattform für Beschäftigte und Erwerbslose. Dort tauschen sich Interessierte über ihre wirtschaftliche und soziale Lage aus, teilen ihre Erfahrungen mit anderen und informieren sich gegenseitig und organisieren sich. Netzwerk IT ist ein Zusammenschluss, der sich sowohl in der "virtuellen" Welt des Internet abspielt wie auch im echten Leben.