Respektlos!
Kann man Respekt vor Menschen allein nur auf in die Kamera gehaltenen Schildern zum Ausdruck bringen? Wir meinen: NEIN, das reicht nicht aus.
Es heißt auf der Webseite http://www.respekt.tv (Powered by IG Metall): „Gegenseitige Achtung und Anerkennung sind wichtige Faktoren für ein soziales und faires Miteinander am Arbeitsplatz.“ Anscheinend bezieht dies die IGM einzig und allein auf das Thema Rassismus.
Kein Wort darüber, dass es in vielen Firmen von der Geschäftsleitung gemobbte Mitarbeiter gibt. Kein Wort darüber, mit welchen brutalen, menschenverachtenden Methoden ( u. a. Psychoterror ) sich einige Firmen ihrer Mitarbeiter entledigen. Kein Wort darüber, dass sich Betriebsräte Vorteile verschaffen, indem sie mit der Geschäftsleitung klüngeln. Heutzutage verkauft man sich als Geschäftsführer, Personalleiter oder Betriebsrat in der Öffentlichkeit scheinbar gut, wenn man nach außen so tut, als sei man respektvoll. Pressewirksam wird auf der aktuellen Anti-Rassismuswelle geschwommen, um den Leuten eine schöne, nicht vorhandene Scheinwelt vorzugaukeln.
Ehrlichkeit und Fairness den eigenen Mitarbeitern gegenüber wäre hier dringend angeraten.