Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Chronik 2009 Heimlich, still und leise

Heimlich, still und leise

von Alcatel-Lucent — Letzte Änderung 14.07.2009 02:00
Einsortiert unter:

wird ein Tarifvertrag verhandelt, die Entgeltlinie von Baden Württemberg nach Bayern verschoben und eine Anpassungszulage gekürzt.

Mitglieder über Mitglieder gehen in die Nürnberger Gewerkschaft IG-Metall, seit dieser Firmenteil von jährlichen Gehaltsanpassungen ausgeschlossen wird. In der Basis der Restbelegschaft von ca. 600 rumort es. Hier sind nicht mehr nur unermüdlich Projekte erfüllende Entwickler, von denen einige schon ausgelagert wurden. Nein, sie haben den Einzelvertrag mit Versprechungen satt. Die Bonus-Extras fließen schon einige Jahre nicht mehr und Optionen sind nichts wert. Viele wollen den Tarifvertrag wieder, den sie noch zu Philips Zeiten hatten.

Und verhandelt wird auch schon, sind doch sogar die Stuttgarter Kollegen bereit, eine Tariferhöhung zu verschieben, wenn der Tarifvertrag nun auf alle Standorte ausgeweitet wird. Die noble Geste nehmen die Nürnberger gern, doch wie werden sie an den Tarifverhandlungen beteiligt, die dann in Schwaben stattfinden?

Wer einmal zuhört, dem wird richtig schwindelig, was alles verhandelt wird aber bisher nirgends nachzulesen ist. Das gefährde ja die Verhandlungen, in denen Punkt für Punkt nachgegeben wird:

  • Die Stuttgarter Berechnungsbasis, die Entgeldlinie des Tarifvertrages von Baden Württemberg wird um 4% verschlechtert, um im Bayrischen Tarif zu landen.
  • Vielleicht geht's noch ein bisschen weniger?
  • Was vorher Leistungszulage war, wird zur festen Anpassungszulage.
  • Wie hoch angepaßt werden soll, wird noch verhandelt, weil es am Edelstandort zuviel niedrige Gehälter gibt.

Als Schmankerl gibt es dann noch einen AIP, aber nur für den, der mehr als 35 Wochenstunden arbeitet. Doch vorher wird alles in die neuen Tarife kostenneutral verschoben. Von da aus kann ALU die Gehälter in die weltweiten ALU Gehaltsschablonen pressen.

Was war das, wieder 35 Wochenstunden und dann etwa wieder Stechuhren? Nein, so soll das nicht sein. Das Prinzip, dass jeder so lange schaffen soll, wie sein Projekt es fordert, das soll schon bleiben. Keine Kontrolle, nur eben eine neue Berechnung. Wie kompliziert die neue Gehaltsfindungsformel wird, hängt von den heimlichen Verhandlungen ab, in denen von Krise und neuen Entlassungswellen nicht die Rede ist. HP hat schließlich keinen Tarifvertrag.

Es kommen Zeiten, in denen wochenlang nachgerechnet wird, was da ausgehandelt wurde.

abgelegt unter:

(3) Kommentare

Alcatel-Lucent 17.01.2010 19:46
Kommentar von Anonymer Benutzer am 14.07.2009 18:58

Nürnberger, Stuttgarter, Bayern, Schwaben,...
Die Rumänen, die Franzosen, die Chinesen, die Amerkianer,...
nur nicht WIR.
Bitte hört auf so Kleinbürgerlich zu denken, denkt Global !
Alcatel-Lucent 17.01.2010 19:49
Kommentar von Anonymer Benutzer am 19.07.2009 11:59

>>>Bitte hört auf so Kleinbürgerlich zu denken, denkt Global !

Ich liebe Kommentare dieser Art. Zeigen sie doch, dass die hohlen Reden des Vorstands bei den Mitarbeitern noch etwas bewirken. Treudumm plattern sie nach, was ihnen IHR Vorstand vorgauckelt.

Nur wenn es um die eigene Hose geht, ob bei Managern oder MAs, DANN ist das eigene Hemd immer noch näher, gell?
Alcatel-Lucent 17.01.2010 19:50
Kommentar von Anonymer Benutzer am 22.07.2009 13:56

wurden überhaupt nicht gefragt, ob sie zugunsten der Einbeziehung der Nürnberger Kollegen in den Tarifvertrag die Tariferhöhung verschieben und/oder sonstige Subventionen erbringen wollen. Ebensowenig wie die Nürnberger Kollegen gefragt wurden, ob sie überhaupt eine Tarifbindung wollen. Die Geschäftsleitung, der Betriebsrat und die IG MEtall handeln hier ohne ausdrückliches Mandat völlig selbstherrlich, ohne die Betroffenen um ihr Einverständnis zu fragen.
Autoren

Alcatel-Lucent

Alcatel-Lucent
Netzwerk IT ist eine offene Plattform für Beschäftigte und Erwerbslose. Dort tauschen sich Interessierte über ihre wirtschaftliche und soziale Lage aus, teilen ihre Erfahrungen mit anderen und informieren sich gegenseitig und organisieren sich. Netzwerk IT ist ein Zusammenschluss, der sich sowohl in der "virtuellen" Welt des Internet abspielt wie auch im echten Leben.