20
20.10.2009
Synfonie in "Geh" von Alcatel-Lucent
Der Personalabbau geht in einem Supportbereich - Supply Chain - weiter. Der Bereich soll seine Arbeit vorher ins Ausland verlegen. Dafür werden weitere Gehälter spendiert.
Ausser den IT Kollegen versucht der Konzern die SC (Supply Chain) in Nürnberg zu verkaufen. Zuvor sollen sie auch noch ihre Jobs nach Rumänien transferieren. Die Supply Chain war im Auslagern von Arbeit an Billigstandorte geübt. Nun sollen sie für ein paar zusätzliche Gehälter den eigenen Ast absägen und sich dadurch überflüssig machen.
Die Kollegen wollten ursprünglich eine Information, wie sich künftig ihre Arbeit im Konzern gestaltet. Es gab keine Zukunftspläne. Stattdessen erhielten sie Vorschläge die Firma zu verlassen. Einzelheiten dazu gäbe es bei der Personalabteilung.
Auch bei diesen handelt es sich wie bei den IT'lern um langjährige verdiente Mitarbeiter. Die Firma scheint zu glauben, erfahrene Kollegen lassen sich so einfach rauskaufen und ihrer Existenzen berauben.
So ein Auslagerungsdeal funktioniert nicht, wenn alle ihr Wissen behalten und den Arbeitsvertrag erfüllen. Wieviel muss es Wert sein seinen eigenen Arbeitsplatz zu verkaufen?
Dieser Ausverkauf könnte neue Verweigerer produzieren.