Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Chronik 2009 Oktober 16

16

16.10.2009

Streik der französischen IT Beschäftigten bei ALCANET

von Alcatel-Lucent — Letzte Änderung 16.10.2009 02:00
Einsortiert unter:

Die IT Beschäftigten der französischen ALCANET streiken gegen eine Auslagerung zu HP. Das wirkt sich auf den Alcatel-Lucent Konzern aus. Auch in Deutschland sind Internet Zugriffe zeitweise unmöglich.

An verschiedenen französischen Alcatel-Lucent Standorten wie Meudon, Illkirch und Lannion streiken seit dem 9. Oktober 2009 die IT Mitarbeiter bei Alcanet, einem Unternehmensteil, in dem ca. 260 IT Beschäftigte zusammengefasst sind und die an HP ausgelagert werden sollen. Insgesamt sollen weltweit 1000 ALCANET-Beschäftigte outgesourct werden. Die Streikenden befürchten in HP keinen zuverlässigen Arbeitgeber und schlechtere Arbeitsbedingungen vorzufinden.

Am 15. Oktober haben die Gewerkschaften cfdt und cfe-cgc eine Klage eingereicht, um die weiteren Beratungen zwischen den Gewerkschaften und der Firmenleitung zu verhindern. Siehe hierzu die Presseerklärung der beiden Gewerkschaften.

Die Solidarität mit den Streikenden wächst und Wirkungen des Streiks sind auch an anderen Standorten an der Trägheit der Systeme zu erkennen. Insbesondere Internet Zugriffe sind zeitweise nur sehr langsam möglich.

Anfang nächste Woche trifft sich der europäische Betriebsrat von Alcatel-Lucent. Wir gehen davon aus, dass dieser Streik angesprochen wird und sich hoffentlich auf die anderen europäischen Standorte ausdehnt!

Autoren

Alcatel-Lucent

Alcatel-Lucent
Netzwerk IT ist eine offene Plattform für Beschäftigte und Erwerbslose. Dort tauschen sich Interessierte über ihre wirtschaftliche und soziale Lage aus, teilen ihre Erfahrungen mit anderen und informieren sich gegenseitig und organisieren sich. Netzwerk IT ist ein Zusammenschluss, der sich sowohl in der "virtuellen" Welt des Internet abspielt wie auch im echten Leben.