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29.05.2012

Mehrarbeit über Pfingsten

von tstg — Letzte Änderung 29.05.2012 10:10
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Über die Pfingstfeiertage wurden Mehrarbeiten gemacht. Die Kollegen haben zur Zeit kaum Hoffnung in eine Rettung der TSTG - die meisten wollen noch so viel wie möglich mitnehmen, bevor alles den Bach runter geht. Es gibt Hoffnungen auf Übernahme in andere Betriebe von Voest oder zu TKS aber keine Sicherheit. Die Kollegen fordern Garantien

Mitnehmen, was geht Dieses Pfingstwochenende wurde in allen Schichten Mehrarbeit gemacht. Grund dafür ist bei den Wenigsten, dass sie Voestalpine und möglichen Käufern beweisen wollen, dass sie zuverlässig und gut arbeiten. Die meisten wollen noch „so viel wie möglich mitnehmen“ bevor das Werk schließt. Hoffnung darauf, das Werk vor der Schließung zu bewahren, haben zur Zeit nur sehr wenige Kollegen. Die kämpferische Stimmung die in den letzten Wochen zu spüren war, ist etwas abgeebbt, seit dem der Widerstand gegen die Mehrarbeit zumindest für dieses Pfingstwochenende aufgehoben wurde.

Hoffnungen auf Übernahme Es gibt viele Hoffnungen unter den Kollegen, dass man nach einer Schließung doch nicht seinen Arbeitsplatz verlieren muss und ganz schnell in Hartz IV landet:

  • das Angebot der Geschäftsführung sich nach Möglichkeiten der Unterbringung in Hahn, Witten und Düsseldorf umzusehen,
  • die Beteuerungen der Betriebsratsführung, man könnte noch bei TKS unterkommen.
  • Die DB als potenzieller Käufer,

Was jedoch bei all dem fehlt: Wirkliche Garantien, wirkliche Sicherheit, Schriftliches!

Die Stimmen, die nach Streik gerufen haben, sind dennoch zurückgegangen; man will nicht die Chance auf Übernahme in einen anderen Betrieb vertun. Diese Gefahr würde ein selbstständiger Streik der Kollegen mit sich bringen. Es gibt aber auch legale Möglichkeiten (z.B. eine ununterbrochene Versammlung über eine Woche, was einem Streik gleich käme). Dazu müsste man aber den Betriebsrat dazu bringen, mitzuspielen.

Über die Betriebsratsführung sind viele enttäuscht: "der macht doch eh nichts", "der kann das einfach nicht" oder auch "der ist doch von der Geschäftsleitung geschmiert" sind oft gehörte Kommentare über einige führende Betriebsräte.

Vertrauen in die eigene Kraft der Kollegen ist eher selten. Trotzdem sind sich einige ihrer Macht auf Voest bewusst: Man hört, dass einige Kollegen mehr Geld für die Pfingstüberstunden rausgeschlagen haben. Sie drohten am Montag nicht zu kommen und die Mehrarbeit damit zu verhindern, wenn sie nicht auch den besser bezahlten Sonntag für Arbeit im Schienenlager eingesetzt werden. Scheinbar wollten sie, wenn sie schon Mehrarbeiten machen, dann auch richtig was davon haben.

Voestalpine braucht unsere Arbeit Immer wieder fragen sich Kollegen, warum eigentlich derzeit Mehrarbeit gemacht werden soll und warum Voestalpine bereit ist so hohe Löhne wie an Pfingsten dafür zu bezahlen. Möglicherweise werden wichtige Just-In-Time-Aufträge nicht rechtzeitig fertig, wenn die Kollegen keine Mehrarbeiten machen. Interessant wäre zu wissen, was dann passiert, ob dann z.B. Strafen fällig werden. Vermutlich wären Kainersdorfer und Co. bereit den Kollegen der TSTG noch einiges mehr zu bieten, damit sie die Aufträge rechtzeitig erfüllen.

23.05.2012

2. Betriebsversammlung - "Arbeitskampf" oder Hinhaltetaktik?!

von tstg — Letzte Änderung 23.05.2012 23:05

Laufzeit-Verlängerung der TSTG bis ende 2013 wird von Mesaros als feststehend vorgetäuscht. Bestätigung lässt möglicherweise sogar bis September auf sich warten; Garantien gibt es keine. Es stellt sich weiter die Frage, wem Mehrarbeit wirklich dient: Der Belegschaft von TSTG oder den Aktionären von Voestalpine? Durch Arbeitsniederlegung kann die Schließung verhindert werden.

Nach zwei Tagen voller Gerüchte stellte sich heute auf der Betriebsversammlung heraus, dass Mesaros' Kommentar auf der Facebookseite des Betriebsrats eine Täuschung war und eigentlich überhaupt nichts sicher ist.

Nein, Voestalpine hat nicht beschlossen, dass die TSTG ein Jahr länger auf bleibt. Geschäftsführung und Betriebsrat verkünden einstimmig, dass wenn die DB fürs Geschäftsjahr genügend Aufträge an TSTG vergibt, dann das Werk vielleicht erst ein Jahr später geschlossen wird. Das ist aber nicht sicher und es könne noch bis September dauern, bis es Klarheit gibt. Dabei wurde nicht einmal gesagt, was überhaupt „genügend“ Aufträge bedeutet.

Die garantielosen Hoffnungen auf die Deutsche Bahn dienen weiter als Argumentation, warum die Kollegen Mehrarbeiten leisten sollen. Es wird sogar weiter seitens von Betriebsräten behauptet, man könne den Vorstand von Voestalpine überzeugen, die TSTG nicht zu schließen, wenn die Kollegen nur gut weiterarbeiten. Das mögen sie ihren Kindern zum Einschlafen erzählen; Wir Kollegen bei TSTG haben Jahrzehnte lang gut gearbeitet. Die TSTG soll geschlossen werden, weil Voestalpine aus dem Geschäft mit Massenprodukten raus geht und sich verstärkt auf Spaten-Produkte wie z.B. kopfgehärtete Schienen für Hochgeschwindigkeitstraßen konzentriert. Mit dieser Strategie will Voestalpine seinen Umsatz um 12 Milliarden Euro steigern. (siehe Handelsblatt 15.3.; 4.4.)

Bei all der Unklarheit bleibt eines klar: Die Aktionäre und ihre Henker, die die Kollegen der TSTG auf die Straße setzen wollen, haben ein direktes Interesse daran, dass jetzt noch Mehrarbeiten geleistet werden. So können sie noch einmal saftige Extraprofite rausschlagen, bevor sie das Werk dicht machen. Andersherum aber können wir Voestalpine zu Zugeständnissen zwingen, wenn wir finanziellen Druck aufbauen, indem z. B. eben mal ein Just-In-Time Auftrag nicht rechtzeitig fertig wird. Durch Arbeitsniederlegungen kann erreicht werden, dass die Schließung der TSTG zu teuer wird und die Kollegen wirklich ihre Arbeitsplätze behalten und vor Hartz 4 bewahrt bleiben.

Übrigens ist es auch eine Lüge, die einige Betriebsräte verbreiten, dass NetzwerkIT "von der MLPD" sei. NetzwerkIT ist ein offenes Netz aus Kollegen von verschiedenen Betrieben in Deutschland, die sich ganauso wie die Kollegen bei TSTG in Arbeitskämpfen befinden oder befunden haben. Es ist unabhängig von Organisationen. Mehr dazu in der Rubrik „Über uns“. LINK: http://www.netzwerkit.de/ueber_uns/faq

21.05.2012

Soli-Erklärung des Aktionsausschusses "100 % S-Bahn" in Berlin

von tstg — Letzte Änderung 21.05.2012 08:05
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Die folgende Soli-Erklärung kommt von Kolleginnen und Kollegen der Berliner S-Bahn, die gerade für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze und ihres Unternehmens als 100-prozentige Tochter der Deutschen Bahn kämpfen. Ohne die Arbeit der TSTG-Kollegen hätten sie keine Arbeitsgrundlage!

/projekte/tstg/aktionsausschuss-100-s-bahn/image_mini

Liebe Kolleginnen und Kollegen der TSTG Schienentechnik GmbH,

wir sind Beschäftigte und betrieblich Aktive bei der S-Bahn Berlin GmbH.

Wir protestieren mit unserer Solidaritätserklärung an euch gegen die Pläne des Konzerns Voestalpine, das Duisburger Schienenwerk von TSTG bis Jahresende zu schließen und solidarisieren uns mit all euren Arbeitskampfmaßnahmen, um damit wirkungsvoll eure Ar­beitsplätze und auch die Zukunft eurer Familien zu erhalten.

Um sich maximale Profite im Schienengeschäft zu sichern, hat Voestalpine zuerst mit an­deren europäischen Schienenherstellern ein illegales Kartell gebildet. Nachdem dieses aufgeflogen ist, will Voestalpine das Werk in Duisburg schließen und die Beschäftigten entlassen, um seine Profite zu steigern. Die Aktionäre von Voestalpine und ihre Henker im Vorstand und Management kennen weder Moral noch Menschlichkeit; sie kennen nur ihre Profitgier.

Wie schon bei der Berliner S-Bahn, waren und sind es die Manager und ihre Auftraggeber - bis hin in die höchsten Kreise der Politik - die uns Beschäftigte für deren Handeln zahlen lassen. So sollten wir genau denen, die für unsere Situation verantwortlich sind, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mittel aufzeigen, dass sie ihre Strategien nicht mehr länger auf unsere Kosten umsetzen können.

Als Beschäftigte sind wir nur erfolgreich, wenn wir es als Beschäftigte schaffen, das Unter­nehmen unter Druck zu setzen. Die Offenlegung aller Zahlen und Geschäfte ist dabei ein wichtiger Punkt. Voestalpine kann gezwungen werden, die Schließungspläne zurückzu­nehmen. Dabei stehen Gewerkschaft und Betriebsrat in der Verantwortung. Nicht um im Sinne von Voestalpine die Belegschaft abzuwickeln, sondern um den kollektiven Wider­stand gegen die Schließungspläne aufzunehmen. Ein Weg können, da Voestalpine in Duisburg weiterhin seine Geschäfte macht, Arbeitsniederlegungen sein.

Wir S-Bahner befinden uns derzeit ebenfalls im Kampf für den Erhalt unserer Arbeitsplätze und den Erhalt der Berliner S-Bahn als ein 100%iges Unternehmen der Deutschen Bahn AG und können euch übermitteln, dass es sich immer lohnt zu kämpfen! Wenn es allein nach den Plänen und Strategien der Manager und Politiker geht, haben wir längst verlo­ren. Diese Pläne beinhalten jedoch nicht unseren gemeinsamen und entschlossenen Wil­len, für unsere Existenzen und für unsere Zukunft zu kämpfen.

In diesem Kampf habt Ihr unsere volle Unterstützung!

Mit solidarischen und kollegialen Grüßen

die Mitstreiter vom "Aktionsausschuss 100% S-Bahn"

- Aktionsausschuss.blogspot.com -

Hier gibt es die Erklärung als pdf-Datei.

Kommentar: Mesaros und Kenan Ilhan wollen Beschäftigte für dumm verkaufen

von tstg — Letzte Änderung 21.05.2012 11:10

Mittlerweile gehen der Betriebsratsvorsitzende und sein Stellvertreter selbst durch die Werkshallen und versuchen Kollegen zu Mehrarbeiten zu überreden. Damit erhöhen sie den Druck auf die Kollegen, von denen sich viele - teilweise ganze Schichten - der freiwilligen Mehrarbeit verweigert hatten. Ob sie es selbst begreifen oder nicht: Die Betriebsräte handeln damit direkt im Interesse von Voestalpine und helfen bei der Abwicklung der TSTG.

/projekte/tstg/totenkreuze-vor-tstg/image_preview

Das Argument...

Mesaros und Ilhan argumentieren: Wenn TSTG nicht liefert, kündigt die Deutsche Bahn die Aufträge und bestellt nächstes Jahr keine neuen Schienen mehr. Wenn wir aber liefern, bekommen wir vielleicht nächstes Jahr wieder Aufträge und das Werk bleibt länger.

... und was davon zu halten ist

  1. Das Argument ist völliger Blödsinn: Die Entscheidung darüber, ob das Werk erhalten bleibt, geschlossen wird oder verkauft wird, liegt bei Voestalpine. Voestalpine hat beschlossen, das Werk zu schließen und sich aus der Produktion von Standardschienen zurückzuziehen, weil die Renditen hier niedriger sind als bei kopfgehärteten Schienen für Hochgeschwindigkeitsstrecken, wie sie z.B. in Donawitz hergestellt werden. Die wissen, dass sie Aufträge für Standardschienen bekommen können, aber die bringen ihnen zu wenig Profit! Die haben das alles durchgerechnet: Warum sollten sie den Beschluss rückgängig machen? Oder warum sollten sie das Werk freiwillig einem konkurrierenden Stahlkonzern oder der Deutschen Bahn verkaufen?
  2. Die Mehrarbeit dient nur einem Zweck: Voestalpine kann das Werk schneller schließen! Je schneller die Aufträge der TSTG abgewalzt sind, weil wir jetzt mit Überschichten reinklotzen, desto weniger hat Voest ein Problem mit möglichen Ausfällen, Umorganisierung der Produktion, Strafzahlungen usw. Duisburg kann dann besenrein ohne Altlasten zugemacht werden, der Konzern zieht sich wie geplant aus dem Geschäftsfeld zurück und es gibt noch ein paar Extraprofite für die Aktionäre in diesem Jahr. Die Kollegen der TSTG aber werden dann zum Dank auf die Straße gesetzt.

Was jetzt nötig ist

Voestalpine will Rückstellungen von 205 Millionen Euro bilden, um die Kosten der Schließung der TSTG und aus dem Kartellverfahren abzudecken .Voestalpine wird den Schließungsplan nur zurücknehmen, wenn er zu teuer wird: Wenn er mit Stillstand, Lieferausfällen, Vertragsstrafen usw. usf. verbunden ist. Nur so können wir Voest zwingen, die TSTG an einen neuen Besitzer zu verkaufen. Nur so können wir Voest dazu zwingen, uns überhaupt irgendetwas zu geben. Aus Dankbarkeit wird uns Voest gar nichts geben.

Voestalpine wird den Schließungsplan nicht zurücknehmen, wenn die Beschäftigten der TSTG das machen, was sie seit Jahren machen, nämlich Schienen produzieren.

Mehrarbeiten sind für uns tödlich. Um noch was zu erreichen, müssen wir die Arbeit niederlegen und jede Möglichkeit nutzen, die Kosten für Voestalpine in die Höhe zu treiben. Dafür braucht die Belegschaft alle Informationen über die noch ausstehenden Aufträge, Liefertermine, Vertragsstrafen bei Lieferausfall usw., um z.B. zu beurteilen, was nötig ist, damit für Voest die Schließung der TSTG zu teuer wird. Dafür stehen die Betriebsräte in der Pflicht.

Wir brauchen auch endlich die Informationen von den Betriebsräten, welchen konkreten Schließungstermin Voestalpine angesetzt hat und wann mit dem Abbau der Anlagen begonnen werden soll.

Ob sie es bewusst machen oder ob sie es garnicht begreifen: Mesaros und Ilhan helfen Voestalpine gerade bei der Abwicklung des Werks. Das muss aufhören!

Betriebsversammlung und BR-Treffen mit Geschäftsführung

von tstg — Letzte Änderung 21.05.2012 16:35

Am Mittwoch um 14:30 Uhr wird die 2. Betriebsversammlung dieses Jahres stattfinden. Morgen wollen sich Betriebsräte mit der Geschäftsführung treffen und dabei über die Mehrarbeiten diskutieren. Viele Kollegen lehnen weiterhin konsequent Mehrarbeiten am Pfingstwochenende ab, obwohl nach Geschäftsführer Weiss jetzt auch die Betriebsräte Mesaros und Ilhan Kollegen in Einzelgesprächen unter Druck setzen.

17.05.2012

Wer hat Angst vor Netzwerk IT?

von tstg — Letzte Änderung 17.05.2012 23:56
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Betriebsrat und IG Metall wollen Netzwerk-IT-Unterstützer von den Informationsveranstaltungen für die Kollegen fern halten. Kritische Fragen und Berichte scheinen sie verhindern zu wollen.

Als Unterstützer des Netzwerkes am Montag (14.5.) zu der IG-Metall-Versammlung dazu stoßen wollten, wurden sie prompt vom Türsteher angebrüllt, sie dürften nicht eintreten. „Hier hat nur Netzwerk IT keinen Zutritt“, äußerte Willi Lacum, der öfters bei Veranstaltungen des Betriebsrats den Wachhund macht. Er drohte ihnen sogar mit Polizei und einem erfundenen Sicherheitsdienst.

Der Wachhund auf den Fersen

Eine Unterstützerin erklärte ihm nach einiger Zeit, dass das evangelische Gemeindezentrum ein öffentlicher Raum sei, und somit jeder Zutritt habe. Er begleitete sie daraufhin auf Schritt und Tritt durch die Vorhalle des Veranstaltungssaals und ging sogar mit bis zur Tür der Damentoilette. Als nach Ende der Veranstaltung die Kollegen aus dem Saal strömten, tat "Willi der Wachhund" alles, um die schmächtige Unterstützerin mit seinem massigen Körper von den Kollegen fern zu halten, indem er sich unermüdlich immer wieder direkt vor sie stellte.

Angst vor NIT?

Als es ihr draußen auf dem offeneren Hof dennoch gelang, Kollegen anzusprechen, um etwas über ihren Eindruck von der Veranstaltung zu erfahren, meinte der fleißige Wachhund, im Flüsterton die Kollegen vor der gefährlichen Unterstützerin warnen zu müssen. Manch ein Kollege musste darüber lächeln.

Offensichtlich wollen der Betriebsrat der TSTG und die IG Metall keine kritischen Fragen und Berichte zu ihren Aktivitäten. Das hat auch schon der Umgang des Betriebsrats mit kritischen Fragen auf seiner Facebook -Seite gezeigt: Die Fragen waren in Null-Komma-Nichts gelöscht und der Verfasser gesperrt. Dass neue Kollegen in Kontakt mit Unterstützern kommen, scheinen Betriebsrat und IG-Metall dringend verhindern zu wollen, indem sie z.B. ihren Wachhund dazwischen schicken.

Fragt sich: Haben sie etwas zu verbergen?

16.05.2012

Geschäftsführung will Stahlwerk mit Streikbrechern stürmen

von tstg — Letzte Änderung 16.05.2012 23:59
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Mit 350 Streikbrechern versuchte die Geschäftsführung des griechischen Stahlwerks in Aspropirgos das Werk am Montag (14.5.) zu stürmen. Die Arbeiter des Stahlwerks konnten das verhindern.

Wegen diesem Angriff musste ein Solidaritätsbesuch einer Delegation dieser griechischen Stahlarbeiter gestern leider ausfallen, weil alle Kräfte in Aspropirgos gebraucht wurden. Die griechischen Stahlarbeiter sind mittlerweile seit fast 200 Tagen im Streik: Hier geht es zum Film

15.05.2012

IG Metall - Mitgliederversammlung

von tstg — Letzte Änderung 15.05.2012 09:35

Etwa 130 Kollegen waren da. Die Mittagsschicht konnte nicht kommen, weil sie arbeiten musste. Dass die DB tatsächlich die TSTG kaufen wolle, bleibt unbewiesen. Im Vorstand wurde die Schließung ohne konkreten Termin nun formal beschlossen. Die Genehmigung von Mehrarbeiten wurde diskutiert und kritisiert. Die Geschäftsleitung erhöht den Druck auf die Mehrarbeitsverweigerer weiter.

Schätzungsweise 130 Kollegen waren bei der Migliederversammlung der IG-Metall am 14. Mai. Die Mittagsschicht konnte aber nicht kommen, weil sie nicht wie in der Vergangenheit frei bekommen hatte. Betriebsrat und Gewerkschaft hatten die letzten zwei Wochen die wöchentlichen Infoveranstaltungen eingestellt, sodass viele Kollegen nicht kommen konnten sondern produzieren mussten. Die Nächste Veranstaltung am Mittwoch dem 23. Mai soll wieder als Betriebsrats-Info stattfinden und wieder für alle zugänglich sein. Wird der Betriebsrat jetzt die Tradition von wöchentlichen Infoveranstaltungen mit Arbeitsniederlegung fortführen? Oder soll diese Aktivität jetzt Stück für Stück abgebaut werden? Wir werden sehen.

In der Veranstaltung

  • wurden weiter Hoffnungen geweckt wie, dass die DB die TSTG kaufen wolle. Das einzige, was irgendwer tatsächlich in der Hand hat, bleibt aber nach wie vor der Antrag der Linksfraktion im Bundestag vom 8. Mai. Ob der aber Erfolg haben wird, bleibt weiter fraglich.
  • wurde bekannt gegeben: In der Aufsichtsratssitzung wurde nun die Schließung der TSTG formal beschlossen. Die Betriebsräte der TSTG haben natürlich erfolglos dagegen gestimmt. Ein konkreter Schließungstermin wurde immer noch nicht bekannt gegeben. Die Unsicherheit bleibt.
  • wurde diskutiert, ob es richtig ist, dass der Betriebsrat seit Monaten Mehrarbeiten genehmigt. Besonders ein ehemaliger Betriebsrat kritisierte dieses Vorgehen scharf. Immer weniger Kollegen glauben noch, dass man ein Werk vor der Schließung retten kann, wenn man Mehrarbeiten macht.

Druck auf Mehrarbeitsverweigerer wird erhöht

Währenddessen erhöht die Geschäftsleitung den Druck auf die Kollegen, die seit langem standhaft jede Mehrarbeit ablehnen. Heute in der Frühschicht haben bereits 6 Leute nachgegeben und am Vorbau gearbeitet. Die Geschäftsleitung versucht die Kollegen in Einzelgesprächen rum zu kriegen. Indem sie z.B. für die Pfingstfeiertagen besonders viel Geld für Mehrarbeiten anbietet, versucht die Geschäftsleitung den Widerstand der Mehrarbeitsverweigerer zu brechen.

14.05.2012

Antrag der Linksfraktion im Bundestag: DB soll TSTG kaufen

von tstg — Letzte Änderung 14.05.2012 23:19
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Die Politik soll sich für einen Kauf der TSTG von Voestalpine durch die Deutsche Bahn einsetzen. Ob diese Hoffnung in Erfüllung gehen wird, steht aber in Frage. Es gibt schon erste Hinweise, die die Hoffnungen dämpfen.

Am 8. Mai stellte die Linkspartei einen Antrag an den Bundestag in dem die Bundesregierung dazu aufgefordert wird, sich dafür „einzusetzen, dass TSTG Duisburg durch die Deutsche Bahn AG übernommen“ wird und mit Voestalpine „ein entsprechendes Einvernehmen erzielt wird“. Der Antrag liegt dem Wirtschaftsministerium und Umweltministerium vor. Bis sie beraten werden, kann es einige Wochen dauern.

Ein Briefwechsel zwischen Klaus Ernst und dem Bundesverkehrsminister Ramsauer macht aber wenig Hoffnung auf einen Erfolg des Antrags. Der Verkehrsminister Ramsauer antwortete Klaus Ernst, dass er „aus rechtlichen Gründen […] keinen Einfluss“ darauf nehmen kann, wie die Deutsche Bahn AG ihre Schienen beschafft, weil diese alle Entscheidungen in dieser Sache in „eigener unternehmerischer Verantwortung“ trifft. Auch der Betriebsrat selbst sagte ja bereits beim letzten Mal in der Kreuzkirche zur Rettung durch die Politik, es werden vom Wirtschaftsministerium keine Entscheidungen von Unternehmen gekippt werden.

11.05.2012

Besuch von Streikenden aus Griechenland am Montag

von tstg — Letzte Änderung 11.05.2012 00:50
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Wie wir soeben erfahren haben, wird am Dienstag (15.5.) eine Delegation von Stahlarbeitern aus Griechenland das TSTG-Werk in Duisburg besuchen. Die griechischen Kollegen befinden sich seit über 180 Tagen im Streik. Treffpunkt für eine Tour durch das Werk ist um 14.00 Uhr vor Tor 1. Auch aus Österreich gibt es neue Solidaritätserklärungen für die TSTG-Beschäftigten.

Angesichts dessen, dass sich immer mehr von uns die Frage stellen, in welche Richtung wir jetzt gehen müssen und ob es nicht falsch ist, jetzt noch weiterzuarbeiten, können uns die Erfahrungen der Kollegen aus Griechenland nur von Nutzen sein.

Am Dienstag um 19 Uhr gibt es eine Diskussionsveranstaltung mit den Kollegen im Abteikeller Hamborn.

Hier gibt es einen Film über die streikenden Kollegen aus Griechenland:

http://labournet.tv/video/6173/streik-bei-griechische-stahlwerke-ag

projekte/tstg/halivourgia/image_preview

(Bildquelle: http://www.coalitionofresistance.org.uk/event/halivourgia-solidarity-demonstration-march-12)

Neue Soli-Erklärungen aus Österreich

09.05.12

Liebe Kolleginnen und Kollegen der TSTG Schienentechnik GmbH,

wir sind Beschäftigte und betrieblich Aktive aus verschiedenen Branchen in Deutschland und Österreich. Wir protestieren gegen die Pläne des Konzerns Voestalpine, das Duisburger Schienenwerk von TSTG bis Jahresende zu schließen und solidarisieren uns mit all Euren Arbeitskampfmaßnahmen.

Um sich maximale Profite im Schienengeschäft zu sichern, hat Voestalpine zuerst mit anderen europäischen Schienenherstellern ein illegales Kartell gebildet. Nachdem dieses aufgeflogen ist, will Voestalpine das Werk in Duisburg schließen und die Beschäftigten entlassen, um seine Profite zu steigern. Die Aktionäre von Voestalpine und ihre Henker im Vorstand und Management kennen weder Moral noch Menschlichkeit; sie kennen nur Profitgier.

Aus den Erfahrungen vieler Arbeitskämpfe in Europa in den letzten Jahren wissen wir: Wirklich erfolgreich sind wir in unserem Kampf nur, wenn wir es schaffen, das Unternehmen unter Druck zu setzen. Voestalpine kann dazu gezwungen werden, die Schließungspläne zurückzunehmen, z.B. wenn die Kosten für dieses Vorhaben zu hoch werden. Ein Weg hierhin können z.B. Arbeitsniederlegungen der Beschäftigten sein. In diesem Kampf habt Ihr unsere volle Unterstützung.

Mit kollegialen Grüßen

Unterzeichnet von:

Sozialistische Jugend Wels

DIDF (Demokratischer ArbeiterInnenverein) Wels

redaktion der grundrisse.zeitschrift für linke theorie & debatte

10.05.12

Wir von LabourNet-Austria (Schwester von LabourNet-Germany) solidarisieren sich mit eurem Kampf gegen die Schließung des Duisberger Schienenwerkes! Die da „oben“ schwelgen in ihrem hunderten Milliarden Euro-Reichtum, der schon wieder von der deutschen und österreichischen Regierung nicht angegriffen wurde. Wir rufen nach wie vor die gewerkschaftliche Parole von 2008/09 (die der ÖGB 2010 „vergessen“ hat):

Wir bezahlen eure Krise nicht!

Solidarische Grüße im Namen der LabourNet-Austria-Redaktion

Karl

08.05.2012

"Politisches Gebet" in der Kreuzeskirche

von tstg — Letzte Änderung 08.05.2012 08:25

Etwa 60 Kollegen waren gestern abend in der Kreuzeskirche in Marxloh. Diesmal hatte der Betriebsrat die Veranstaltung nicht als offizielle Infoveranstaltung organisiert, sodass die Kollegen aus der Spätschicht nicht kommen konnten und die Arbeit im Werk währenddessen weiterlief. Viele neue Infos gab es nicht zu hören. Die Strategie bleibt. Mesaros vergleicht Voest mit einer Mutter. Zum ersten Mal gab der Betriebsrat in seinem Programm Raum für die Kollegen, um Fragen zu stellen.

Mesaros, Scheffler und Albry erzählten noch einmal die ganze Geschichte von der TSTG und der Verkündung ihrer Schließung. Der BR bleibt bei der schon bekannten Strategie.

Rettung durch Mama Voestalpine?

Der BR fühlt sich Voestalpine anscheinend immer noch verbunden: Mesaros sagte, Voestalpine sei für ihn wie eine Mutter. Nur so langsam kann er sich vorstellen, sich von dieser Mutter zu trennen.

Rettung durch die Deutsche Bahn?

Die Redner betonten weiterhin: Wir müssen arbeiten, um die Deutsche Bahn und andere Kunden zufrieden zu stellen; statt möglichst wenig zu arbeiten, um Voestalpine finanziell unter Druck zu setzen. Die Auftragsbücher sind weiterhin voll. Der Betriebsrat war wieder bemüht, hervorzuheben, wie wichtig TSTG für seine Kunden sei.

Rettung durch die Politik?

Laut Betriebsrat gab es nichts Negatives in den Gesprächen mit Politikern. Er stellte aber später klar: „Das Wirtschaftsministerium wird NICHT die Entscheidungen von Unternehmen kippen!“ Heißt im Klartext: Das Wirtschaftsministerium wird Voestalpine nicht dazu bringen, das Werk doch nicht zu schließen.

Rettung zu Thyssen Krupp?

Obwohl der Betriebsrat trotz allem nach eigener Aussage noch große Hoffnungen in die Rettung des Werks (sogar mit Voestalpine) hat, sucht er auf der anderen Seite nach neuen Arbeitsplätzen für die Kollegen bei Thyssen Krupp. Ob das so gut klappen kann, steht nicht nur wegen des hohen Altersdurchschnitts der Belegschaft in Frage: Vor einem Jahr schon hat Thyssen Krupp beschlossen, dass der Konzern selbst 20% seines Personals entlassen will und sich von großen Teilen der Stahlindustrie trennen will. Das hatte der Europäische Betriebsrat von Thyssen Krupp bereits im Mai 2011 bekannt gegeben (mehr dazu hier).

Fragerunde an Kollegen

Der Betriebsrat hatte diesmal zum ersten Mal Fragen aus der Belegschaft mit in sein Programm integriert. Es gab einzelne Nachfragen.

Was ist am 2. Mai passiert?

Da der Betriebsrat zu dem lang erwarteten Treffen mit dem Wirtschaftsministerium noch nichts gesagt hatte, obwohl das Treffen jetzt schon 5 Tage zurücklag, fragte eine Zuschauerin nach. Antwort: Es gibt keine Ergebnisse. Zu den konkreten Inhalten, die IG-Metall und Politiker bei dem Treffen diskutiert haben, wurde nichts gesagt. Kenan Ilhan verteidigte den Betriebsrat und sagte, es sei normal, dass es noch keine Ergebnisse gibt. Überprüfen kann das leider niemand, ohne die Inhalte der Diskussionen zu kennen.

Was als Nächstes?

Wenn es um das Thema Arbeitsniederlegungen geht, erklärt der Betriebsrat immer wieder: Wir müssen erst einmal andere Sachen probieren und setzt seine Hoffnungen in Politiker und Schienenkäufer. Ist diese Hoffnung berechtigt? Oder verlieren die Kollegen der TSTG vielleicht nur mit jedem Tag, an dem gearbeitet und Mehrarbeit zugelassen wird, nur mehr Zeit? Sollten nicht langsam mal andere Geschütze aufgefahren werden? Warum wird der Beschluss aufrechterhalten, Mehrarbeiten auf freiwilliger Basis zuzulassen?

Zu denken gibt auch, dass die Veranstaltung in der Kreuzeskirche diesmal keine offizielle Infoveranstaltung war und die Kollegen nicht frei bekommen haben. Eine Betriebsinfo-Veranstaltung ist für diese Woche nicht angekündigt worden. Geht der Betriebsrat hier etwa Schritte rückwärts? Sollen die wöchentlichen Betriebsinfo-Veranstaltungen wieder wegfallen? Das heißt: Keine wöchentliche Zusammenkunft vieler Kollegen mehr? Keine wöchentliche Arbeitsniederlegung mehr?

Und schlimmer noch. Die Produktionsausfälle durch die Infoveranstaltungen sollen Ende Mai und Anfang Juni durch Extraschichten ausgeglichen werden. Rettet man so ein Werk?

06.05.2012

Beten gegen die Schließung

von tstg — Letzte Änderung 06.05.2012 20:59
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Morgen abend um 18.00 Uhr findet in der Kreuzeskirche in Duisburg Marxloh ein "Politisches Nachtgebet" gegen die Werksschließung statt. Möglicherweise gibt es auch Raum, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Fragen könnte man z.B. nach dem aktuellen Stand der Verhandlungen. Was ist letzte Woche bei den Gesprächen zwischen IG Metall und Wirtschaftsministerium herausgekommen?

Diskutieren könnte man z.B. darüber, was jetzt nötig ist: Weiterarbeiten oder Arbeitsniederlegung?

Am kommenden Freitag, 11. Mai, findet um 10 Uhr vor der Voestalpine-Zentrale in Linz eine Soliaktion österreichischer Kollegen statt.

02.05.2012

IG-Metall im Wirtschaftsministerium

von tstg — Letzte Änderung 02.05.2012 00:12
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Morgen, am 2. Mai, treffen sich Vertreter der IG-Metall mit Vertretern des Wirtschaftsministeriums in Berlin: Es geht darum, ob und wie der Staat den Kollegen der TSTG helfen soll/kann/will. Egal, wie das Ergebnis aussieht: Die Kollegen müssen danach umfassend über alle Ergebnisse und Inhalte der Gespräche informiert werden!

Welche Möglichkeiten gäbe es überhaupt theoretisch, was die staatlichen Vertreter morgen in Sachen TSTG versprechen könnten:

  • Verstaatlichung der TSTG bei Übernahme aller Beschäftigten?
  • Einem privaten Investor eine Prämie bieten dafür, dass er die TSTG kauft, ohne dabei Kollegen zu entlassen?
  • Geldgeschenke an Voestalpine, damit sie das Werk ohne Entlassungen weiterführen?
  • Eine öffentliche Erklärung des Wirtschaftsministers, dass er einen Streik mit Werksbesetzung unterstützen würde?
  • Eine staatlich finanzierte Transfergesellschaft? (An der WER verdienen würde und von der die Kollegen WAS hätten?)
  • keine Unterstützung mit der üblichen Begründung: „Es ist kein Geld da.“
  • (...)

Möglichkeiten lassen sich manche denken. Ob wir jede dieser Möglichkeiten unbedingt wollen, ist eine andere Frage...

Aber: Wie auch immer die Ergebnisse ausfallen mögen: Die IG Metall muss die Kollegen über sämtliche Details der Gespräche informieren, damit sie gemeinsam beurteilen können, was sie von der Politik zu erwarten haben, damit sie die Linie des Betriebsrats und der IG Metall bewerten und gemeinsam über die Konsequenzen entscheiden können.

01.05.2012

1. Mai Demo in Duisburg

von tstg — Letzte Änderung 01.05.2012 22:33
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Etwa 10.000 Menschen kamen heute zu der Kundgebung nach der traditionellen 1.Mai Demo. Darunter waren auch etwa 20 Kollegen der TSTG.

Etwa 10.000 Menschen protestierten heute am 1. Mai für die Rechte von Arbeitern, Angestellten und Auszubildenden und gegen zahlreiche Versuche von den Besitzern der Unternehmen und Konzerne auf unsere Kosten ihre Gewinne zu steigern. Forderungen für gleiche und höhere Löhne, für unbefristete Übernahme waren nur einige. Dabei waren auch die Kollegen der TSTG mit ihrer Forderung für die Erhaltung des Schienenwerkes. Anders als bei der Demo innerhalb der Arbeitszeit, waren aber nicht so viele gekommen: Etwa 20 Kollegen waren bei der Abschlusskundgebung des DGB. Von der Bühne gab es ein kurzes Grußwort an die Kollegen. Die Gelegenheit wurde genutzt, um Unterschriften gegen die Werksschließung zu sammeln. Der Westen hebt in seinem Bericht über den 1. Mai die TSTG dennoch stark hervor.

29.04.2012

Antworten auf Fragen

von tstg — Letzte Änderung 29.04.2012 11:00

Nachdem ein Katalog von Fragen zur aktuellen Situation zunächst von der Facebook-Seite des Betriebsrats gelöscht und vom BR-Vorsitzenden Mesaros als "Hassrede" diffamiert wurde, hat jetzt Betriebsrat Dirk Scheffler in einem Kommentar auf Netzwerk IT darauf geantwortet. Der Übersichtlichkeit halber haben wir Fragen und Antworten zu einem Interview rekonstruiert.

  • Was hat der Betriebsrat konkret am Freitag mit Kainersdorfer besprochen? Welche Perspektiven gibt es? Warum lässt man sich auf solche Bedingungen seitens Kainersdorfer ein wie, dass rund ums Treffen keine Demo stattfinden darf?
  • Antwort: "Präsidiumssitung"
  • Warum sollen wir bis Juni unbedingt die Aufträge fertigkriegen?
  • Antwort: "Stimmt nicht."
  • Warum die Mehrarbeiten (obwohl schon mehrfach Mehrarbeiten von Schichten abgelehnt wurden)?
  • Antwort: "Mehrarbeit nur auf Freiwilliger Basis ( Mitarbeiter muss nicht kommen) ist ein Mehrheitsbeschluss"
  • Warum leert sich im Moment das Vormateriallager?
  • keine Antwort
  • Gibt es schon einen konkreten Schließungstermin?
  • Antwort: "Nein"
  • Gibt es einen Abbauplan für die Maschinen?
  • Antwort: "Nein"
  • Steht die Verkündung eines Schließungstermins womöglich bevor? Verhandelt der BR - entgegen den gestrigen Aussagen - etwa schon über einen Sozialplan, ohne die Belegschaft zu informieren?
  • Antwort: "Nein"
  • Warum die vagen Andeutungen, die Kollegen könnten möglicherweise bei TKS unterkommen? Gibt es da konkrete Verhandlungen? Ist das überhaupt realistisch in einer Zeit, in der TKS selbst tausende Stellen zusammenstreicht? Und warum ist das jetzt auf einmal die Perspektive, wo doch vorher immer gesagt worden ist, man kämpfe für den Erhalt des Werkes
  • Antwort: "Nein, man unterhält sich nur mit Betriebsräten von TKS"
  • Waren die Gespräche mit Kainersdorfer und Minister Schneider womöglich deutlich ernüchternder als gedacht? Und nochmal: Was waren die konkreten Ergebnisse?
  • Antwort: "Kainersdorfer war bei dem Gespräch mit Minister Schneider nicht dabei, der BR hat seinen Standpunkt dort vertreten."
  • Warum haben die Kollegen von Schneiders Besuch nur aus der Zeitung erfahren? Hat der Betriebsrat Angst davor, die Kollegen mehr einzubeziehen? Oder will er es nicht? Hat das womöglich Voestalpine vorgeschrieben?
  • Antwort: "Haben wir nicht, es gibt aber Gespräche ausserhalb der Medien für den Erhalt der TSTG.
  • Wenn die Perspektiven für TSTG offenbar so schlecht sind, dass der BR schon auf eine Übernahme der Beschäftigten durch TKS orientiert - warum produzieren wir dann noch? Warum füllen wir weiter die Kassen von Voestalpine? Warum erfüllen wir noch just-in-time-Verträge?
  • Antwort: "Wir kämpfen für die TSTG, wenn es nicht so wäre könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen. Ich stehe dazu!!!! Auch weil ich meinen Namen hier offenstelle! Ich kämpfe für den Erhalt der TSTG"
  • Jetzt noch eine Frage. Wieviele von den BR denken so wie Du? Und wer sagt, dass Du der bist den du angibst?
  • Antwort: "Keine Angabe über das Gremium, frage selbst nach. Ich darf nur sagen wie ich persönlich über eine Sache denke und abstimme. Nie über andere. Ist halt so. Und wenn Du mir nicht glaubst spreche mich selber an. Ich glaube man kennt mich im Betrieb. Bin Bereichsbetriebsrat vom EHB."

Anmerkung der Redaktion: Da die Nummerierung der Antworten nicht mit den Fragen übereinstimmte, haben wir die Antworten den Fragen sinngemäß zugeordnet. Falls es Korrekturbedarf gibt, bitte melden. Wir danken Herrn Scheffler für die Auskünfte.

Hier nochmal die Fragen auf Facebook: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Beitrag_bei_facebook.png

Und die Antwort des BR-Vorsitzenden: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Facebook2.png

28.04.2012

Diskussion unerwünscht?

von tstg — Letzte Änderung 28.04.2012 13:26

Einen Beitrag mit kritischen Fragen haben die Betriebsräte innerhalb von wenigen Minuten von ihrer Facebook-Seite gelöscht und den Verfasser für die Seite gesperrt. Es ging um die Lage bei TSTG, um den Stand der Verhandlungen mit Voestalpine und um das Vorgehen des Betriebsrats. Ist eine offene und ehrliche Diskussion über die weiteren Schritte des Arbeitskampfes bei Betriebsrat und IG Metall unerwünscht?

/projekte/tstg/material/bilder-vom-03.04/120403-2/image_preview

Arbeiten Betriebsrat und IG Metall wirklich noch für die Zukunft von TSTG? Wenn ja, warum werden die Kollegen nicht umfassend über den Stand der Verhandlungen informiert?

Fragen bei Facebook

Was war an ein paar kritischen Fragen an den Betriebsrat so schlimm, dass dieser Beitrag sofort von den Administratoren gelöscht und der Verfasser für die Facebook-Seite des BR gesperrt wurde? Dient diese Seite dem Arbeitskampf für den Werkserhalt oder sollen dort nur Fussballkarten getauscht werden?

Nicht nur, dass der Beitrag sofort gelöscht und auf die Fragen mit keiner Silbe eingegangen wurde. Der BR-Vorsitzende Mesaros diffamiert derartige Nachfragen bei Facebook als "Hassreden" und legt den Verdacht nahe, wer solche Fragen stelle, handele im Auftrag von Voestalpine.

Angesichts dieser Reaktion kann man sich vorstellen, warum sich viele Kollegen nicht trauen, bei den BR-Infos kritische Nachfragen zu stellen. Bleibt abzuwarten, ob die Betriebsräte in der kommenden Woche mehr Infos rausrücken.

Hier der Beitrag des Kollegen: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Beitrag_bei_facebook.png

Und die Antworten des Betriebsrats: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Facebook2.png

Ein Artikel zur Frage des offenen Auftretens bei Facebook.

27.04.2012

Beten und arbeiten?*

von tstg — Letzte Änderung 27.04.2012 13:45

Konkrete Infos waren bei der BR-Info gestern mittag Mangelware: Stattdessen allgemeine Aufrufe, die "Hoffnung nicht aufzugeben". Während die Geschäftsleitung ihre Leute ausschickt, um uns mit allen Mitteln zu Mehrarbeiten zu bewegen, erzählt der Betriebsrat, wir müssten unbedingt bis Juni die Aufträge fertig kriegen. Wird hier das Ende von TSTG beschleunigt? Statt jetzt einen Stopp der Produktion zu organisieren, soll in der nächsten Woche ein "politischer Gottesdienst" stattfinden. Sind die Betriebsräte schon so verzweifelt und ideenlos, dass sie sich ins Gebet flüchten müssen? Gäbe es nicht bessere Möglichkeiten?

Was ist jetzt eigentlich Sache?

Die Infos gestern waren dürftig. Viele Fragen sind offen geblieben:

  • Was hat der Betriebsrat konkret am Freitag mit Kainersdorfer besprochen? Welche Perspektiven gibt es? Warum lässt man sich auf solche Bedingungen seitens Kainersdorfer ein wie, dass rund ums Treffen keine Demo stattfinden darf?
  • Warum sollen wir bis Juni unbedingt die Aufträge fertigkriegen?
  • Warum die Mehrarbeiten (obwohl schon mehrfach Mehrarbeiten von Schichten abgelehnt wurden)?
  • Warum leert sich im Moment das Vormateriallager?
  • Gibt es schon einen konkreten Schließungstermin?
  • Gibt es einen Abbauplan für die Maschinen?
  • Steht die Verkündung eines Schließungstermins womöglich bevor? Verhandelt der BR - entgegen den gestrigen Aussagen - etwa schon über einen Sozialplan, ohne die Belegschaft zu informieren?
  • Warum die vagen Andeutungen, die Kollegen könnten möglicherweise bei TKS unterkommen? Gibt es da konkrete Verhandlungen? Ist das überhaupt realistisch in einer Zeit, in der TKS selbst tausende Stellen zusammenstreicht? Und warum ist das jetzt auf einmal die Perspektive, wo doch vorher immer gesagt worden ist, man kämpfe für den Erhalt des Werkes?
  • Waren die Gespräche mit Kainersdorfer und Minister Schneider womöglich deutlich ernüchternder als gedacht? Und nochmal: Was waren die konkreten Ergebnisse?
  • Warum haben die Kollegen von Schneiders Besuch nur aus der Zeitung erfahren? Hat der Betriebsrat Angst davor, die Kollegen mehr einzubeziehen? Oder will er es nicht? Hat das womöglich Voestalpine vorgeschrieben?
  • Wenn die Perspektiven für TSTG offenbar so schlecht sind, dass der BR schon auf eine Übernahme der Beschäftigten durch TKS orientiert - warum produzieren wir dann noch? Warum füllen wir weiter die Kassen von Voestalpine? Warum erfüllen wir noch just-in-time-Verträge?

Zum Protest nach Österreich?

Was kann man tun? Eine konkrete Möglichkeit, die Kollegen einzubeziehen: Am 11. Mai verhandeln IG Metall und Voestalpine-Vorstand in Linz über die Zukunft von TSTG. Nachdem die letzte Fahrt nach Österreich ausgefallen ist (sie war relativ kurzfristig angekündigt und es hätten dafür zwei bis drei Urlaubstage genommen werden müssen) - wäre es doch jetzt eigentlich an der Zeit, die Aktion nachzuholen und den IGM-Vertretern durch die Anwesenheit von TSTGlern in Linz den Rücken zu stärken.

Mit etwas Kreativität ließen sich die beschriebenen Hindernisse überwinden, z.B. mit

  • Krankenschein statt Urlaub
  • Flugzeug statt Busreise mit Hotelübernachtung, also hin und zurück am selben Tag (da spart die IG Metall noch Geld, wenn sie richtig bucht)

Bei Interesse, an einer solchen Reise rund um den 11. Mai teilzunehmen, kann man sich per eMail an uns wenden (tstg@labournet.info) - wir helfen gern bei der Lösung organisatorischer Schwierigkeiten (die ja schon im Zusammenhang mit den Tickets für den MSV Duisburg am Sonntag aufgetreten waren).

Auf jeden Fall wird es am 11. Mai in Linz eine Solidaritätsaktion von KollegInnen aus Österreich geben.

Lasst uns alle gemeinsam zum 1. Mai gehen und zum Ausdruck bringen, dass wir die Werksschließung noch verhindern werden!

Gemeinsamer Treffpunkt am 1. Mai: 11.00 Uhr, Rathaus Hamborn

(*) "Bete und arbeite!" - Grundsatz der Benediktinermönche. Wollen wir uns etwa daran orientieren?

24.04.2012

EBR-Sitzung morgen - BR-Info am Donnerstag

von tstg — Letzte Änderung 24.04.2012 01:40

Die nächste BR-Info ist am Donnerstag um 13.30 Uhr im Treffpunkt. Prominenter Besuch ist bislang keiner angekündigt. Morgen fährt der BR-Vorsitzende Mesaros nach Linz zur Sitzung des Europabetriebsrats und zum Treffen der Voestalpine-Division. Dass Arbeitsminister Schneider heute im Werk war, hat vor allem die Presse mitbekommen.

Schneider war da?

Am heutigen Vormittag besuchte NRW-Arbeitsminister Schneider das TSTG-Werk und sprach mit dem Betriebsrat über Perspektiven für das Werk. Diese Info erhielten zumindest die Beschäftigten der Spät- und der Nachtschicht nur aus der Presse. Wie kann denn sowas sein?

Mesaros fährt nach Linz

Über die Reise des BR-Vorsitzenden Mesaros informierte dieser selbst zumindest über die Facebook-Seite des Betriebsrats. Fragt sich: Gibt es neue Entwicklungen? Wird ein Schließungstermin bekanntgegeben oder wird Voestalpine doch noch verkaufen?

Egal, was morgen dabei rauskommt - Hauptsache ist, die Belegschaft wird sofort umfassend informiert, damit sie gemeinsam Entscheidungen treffen kann, wie es weitergeht.

BR-Info am Donnerstag

Gelegenheit dazu besteht spätestens am Donnerstag um 13.30 Uhr bei der nächsten BR-Info. Bislang ist kein prominenter Redner aus der Politik angekündigt. Also gibt es genug Zeit, offen mit allen zu diskutieren, wie wir weitermachen. Fragen gibt es viele:

  • Wann wird die Fahrt nach Österreich nachgeholt? Solidarität von österreichischen Kollegen war bereits für Montag angekündigt. Der 11. Mai wäre z.B. eine gute Gelegenheit, wenn sich Voestalpine-Vorstand und IG Metall zusammensetzen. Genug Mitfahrer gibt es mit Sicherheit, inklusive Familien - warum aber sollen wir Urlaubstage dafür nehmen, die bei vielen Kollegen schon anders verplant waren? Soll die Produktion doch während der Reise auf Kosten des Konzerns stillstehen!
  • Warum wird die Belegschaft nicht umfassend darüber informiert, was mit dem Arbeitsminister besprochen wurde?
  • Warum wird die Belegschaft nicht umfassend darüber informiert, was der konkrete Gesprächsstand mit Voestalpine ist?
  • Wann hört der BR endlich auf, Mehrarbeiten zu genehmigen?
  • Ist es nicht an der Zeit, die Arbeit ganz niederzulegen, damit wir mal unsere Macht zeigen?

Übrigens: In Griechenland streiken Stahlarbeiter eines Werks seit über 170 Tagen. Dort wird über alle wichtigen Fragen in der gesamten Belegschaft offen diskutiert. Mehr dazu in diesem Film.

20.04.2012

Betriebsrat sagt Fahrt nach Österreich ab

von tstg — Letzte Änderung 20.04.2012 21:10

Die für Montag geplante Fahrt zur Voestalpine-Zentrale nach Linz hat der Betriebsrat abgesagt - obwohl Kollegen aus Österreich bereits Solidaritätsbesuche angekündigt hatten. Angeblich gebe es zu wenig Leute, die mitfahren wollen. Es wird weiterhin nach Mehrarbeiten gefragt - mit Zustimmung des Betriebsrats. Bei vielen Kollegen erzeugt das Kopfschütteln und Unverständnis.

Hier gibt es Soli-Nachrichten aus Österreich.

Fragwürdige Taktik

Viele Kollegen sind wütend. Nur ein Beispiel dafür ist folgender Kommentar: "die fahrt nach österreich fällt auch aus. angeblich nicht genug mitfahrer. ist doch auch klar, wir bekommen doch gar nicht die freigabe für die fahrt. hat der br auch so ausgemacht. meiner meinung nach wollten auch viele der betriebsräte gar nicht dahin, ist denen zu weit und zu anstrengend. wenn weiter von den betriebsräten mehrarbeit genehmigt wird sollten wir denen mal einen besuch abstatten und mal klarstellen das wir laut aussage der ig metall (dudzek) im arbeitskampf stecken!!!!"

Viele fragen sich:

  • Warum findet die Fahrt nach Österreich jetzt doch nicht statt?
  • Warum soll unbedingt weiter produziert werden?
  • Warum werden noch Mehrarbeiten genehmigt? (wobei sich immer weniger Freiwillige finden)
  • Warum organisiert man nicht öffentlich sichtbare Proteste für die Sache der TSTG-Beschäftigten?
  • Warum greift man Voestalpine wegen des Mafiakartells nicht offensiver an?
  • Hat der Betriebsrat etwa schon aufgegeben?
  • Gibt es etwa schon ein Abkommen mit der Firma?
  • Was läuft denn gerade überhaupt an Verhandlungen, Aktionsplanungen usw. von Seiten des Betriebsrats und der Gewerkschaft?

Es ist wichtig, jetzt eine offene und ehrliche Diskussion unter den Kollegen darüber zu führen, welche die nächsten Möglichkeiten sind. Dafür werden umfassende Infos aus dem Betriebsrat und aus allen Abteilungen benötigt.

Wo geht die Reise hin? Was plant Voestalpine überhaupt?

Wir wissen: Aufträge werden noch eingeholt. Die können nicht ohne weiteres alle in Donawitz abgewalzt werden. Wenn die Lieferungen nicht erfüllt werden, wird es teuer für Voestalpine. Könnte man hier nicht ansetzen?

Soll das Werk tatsächlich bis Ende des Jahres oder schon früher dicht gemacht werden? Was passiert dann mit den Maschinen? Laut Presseinformationen aus Österreich sollen die nämlich ins Ausland gehen, womöglich nach Übersee. Wenn das stimmt, muss es dazu schon länger einen ausführlichen Plan geben, denn solche Maschinen baut man nicht mal eben in der Mittagspause ab - das ist ein riesiger logistischer Aufwand.

Oder soll das Werk verkauft werden? Soll es dazu eine Umsteuerung der Produktion geben? Die Presseinfo des NRW-Arbeitsministeriums drückt das aus. Dagegen würde sprechen, dass NRW-Innenminister Jäger bereits eine Übernahme durch Land oder Deutsche Bahn als unrealistisch ausgeschlossen hat. CDU-Mann Heidenreich sagte wiederum das Gegenteil. Vielleicht sagt er das aber auch nur wegen dem Wahlkampf. Gegen einen Verkaufsplan würde außerdem sprechen, dass die Umstellung auf die Produktion von Winkeln für Strommasten offenbar garnicht rentabel sein kann.

Oder wird das Werk an ein Unternehmen verkauft, dass nicht durch das Kartellverfahren belastet ist - und hinter dem doch wieder Voestalpine steckt?

Oder sollen vielleicht nur die Maschinen verkauft und durch neue ersetzt werden, die mit einem Bruchteil des Personals auskommen? Sollen dabei vielleicht staatliche Subventionen abgestaubt werden?

Liebe Betriebsräte, wisst Ihr was darüber?

Was ist z.B. mit folgendem Facebook-Beitrag gemeint: "habe gehört das im mai die bombe platzen soll bei der tstg!!!!"

Liebe Kollegen unter den Angestellten,

alle Kollegen brauchen jetzt sämtliche Infos über Abnehmer, Tonnagen, Liefertermine, Vertragsstrafen bei Nichtlieferung, damit wir sinnvoll planen können, wie man Voestalpine unter Druck setzen kann - und zwar, bevor wir von der Firma vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

Am Mittwochmittag kommt übrigens NRW-Arbeitsminister Schneider ins Werk. Für den 29.4. gibt es 1000 Eintrittskarten für Kollegen für den MSV Duisburg.

18.04.2012

Soli-Erklärungen von Kollegen aus Österreich

von tstg — Letzte Änderung 18.04.2012 01:10
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MIttlerweile gibt es aus Österreich erste Solidaritätserklärungen von Kollegen.

Hier sind die Links:

Erklärung von Betriebsräten der GPA-djp Oberösterreich

Erklärung von zwei Metall-Betriebsräten und der SJ Wels

Erklärung von 'Der Funke'

Einige Kommentare auf dieser Seite angesichts der ursprünglich geplanten und dann vom Betriebsrat wieder abgesagten Fahrt nach Österreich:

"gibt es schon genaue infos wegen der fahrt nach linz und einer dortigen protestaktion, es gibt leute aus linz, die prinzipiell gerne dabei wären infos bitte an redaktion@derfunke.at"

"Hi! Ich bin gerade auf die von euch geplante Protestaktion in Linz aufmerksam geworden & finde die Idee großartig! Ich bin selbst Linzer & kenne ein paar Voest-Arbeiter, werde versuchen mit ihnen über´s Wochenende Kontakt zu Betriebs- oder JugendvertrauensrätInnen herzustellen & über eure Aktion zu informieren. Habt ihr Treffpunkt & Uhrzeit schon festgelegt? Wisst ihr, wie lange ihr in Linz sein werdet? Was genau wollt ihr machen & wie können wir euch unterstützen? Schickt uns bitte Infos an flo.klabacher@gmx.at & slp@slp.at! Solidarische Grüße aus Linz, Flo"