Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog 2013 Mai 13 Sozialplan-Verarsche! Wo sind unsere Ersatzarbeitsplätze?

Sozialplan-Verarsche! Wo sind unsere Ersatzarbeitsplätze?

von tstg — Letzte Änderung 13.05.2013 07:12

Das ist also das Ergebnis von einem Jahr „Arbeitskampf“ à la IG Metall?! Die meisten TSTG-ler sollen in einer Transfergesellschaft landen - und ab 2015 voraussichtlich in der Arbeitslosigkeit!

Wo sind die versprochenen Ersatzarbeitsplätze? Willi Segerath hat uns doch versichert, in der deutschen Stahlindustrie sei noch niemals jemand arbeitslos geworden. Genau so Mesaros. Genau so Kenan Ilhan. Sie alle sind nächstes Jahr fein raus und haben nichts mehr damit zu tun, wenn die TSTG erst abgewickelt ist.

Mesaros, Kenan Ilhan, Dieter Liesken, Jürgen Dzudzek - sie alle haben uns immer gesagt, ein Streik würde uns nur schaden. Jetzt sehen wir, was uns die Weiterarbeit, die irrsinnige Mehrarbeit und die Rekordergebnisse im Oktober gebracht haben!

Wir fragen Mesaros, Ilhan, Liesken, Dzudzek: War das der „Arbeitskampf“? Oder hat Euch Voest dafür bezahlt, einen wirklichen Kampf zu verhindern? Auch jetzt noch versuchen diese Herren uns vom Arbeitskampf abzuhalten. Nachdem wir uns vorgenommen hatten, ab diesem Montag die Arbeit niederzulegen, hat Mesaros dies in einer E-Mail in der letzten Woche abgewiegelt.

Heute um 9 Uhr ist Info-Versammlung. Dort haben wir die Möglichkeit, uns selbst zu überlegen, was wir machen wollen. Wollen wir uns länger von diesen Herren verarschen lassen oder wollen wir selbst eine Streikleitung bestimmen und ab sofort die Arbeit niederlegen?

PS: Liebe Kollegen bei TKS - Ihr könnt jetzt miterleben, wie die örtliche IG Metall mit Kollegen aus der Stahlindustrie umgeht.

(8) Kommentare

Anonymer Benutzer 14.05.2013 17:07
Die Aktion am Mittwoch und das Hickhack um einen möglichen Investor scheint Ablenkung zu sein. Immerhin ist der Sozialplan ja bereits ausgehandelt.

Lächerlich: Erst lässt die Gewerkschaft die Belegschaft ein Jahr lang ihr eigenes Grab schaufeln. Dann, wenn der Sozialplan schon ausgehandelt ist, wird zwei Tage symbolisch gestreikt...

Die Kollegen täten gut dran, den Laden jetzt völlig dichtzumachen.
Anonymer Benutzer 16.05.2013 15:43
„Der Konzern wird sich nicht lumpen lassen“, versicherte Pfeiler.
 
rund 35 bis 40 Mio. Euro stehen für den Sozialplan und die Werkschließung zur Verfügung.
Jetzt gehe es darum, sich gemeinsam mit der Belegschaft und dem Betriebsrat um Ersatzarbeitsplätze und Qualifizierung zu kümmern.

Pfeiler ist sicher, einen hohen Anteil der Beschäftigten bei Unternehmen im unmittelbaren Umfeld von TSTG-Schienentechnik unterbringen zu können. Etwa 50 Mitarbeiter könnten die Altersteilzeit nutzen. Ein Personaldienstleister werde eingeschaltet, um möglichst für jeden einzelnen Mitarbeiter eine Lösung zu finden.
Dieser AsozalPlan ist ein schlag ins Gesicht.
Es ist nur gelogen und getrickst worden.
Beschäftigung in Unternehmen Fehlanzeige.
Weitere Zukunft Alles andere als Rosig, die Bude kotz mich an.
Wie lange kann ein Mensch es aushalten um nicht durchzudrehen und Amog zulaufen??
Bei einige Ausländischen Mitarbeiter wächst die gefahr von Tag zu Tag etwas ........... zumachen!!
Die Gefahr des totalen Scheiterns wird immer größer ohne einen Schutz.


Anonymer Benutzer 17.05.2013 08:42
Wie lange kann ein Mensch es aushalten um nicht durchzudrehen und Amog zulaufen??
Bei einige Ausländischen Mitarbeiter wächst die gefahr von Tag zu Tag etwas ........... zumachen!!
Du hast doch den Knall nicht gehört!!!
Anonymer Benutzer 16.05.2013 16:07
Die Verarsche hat System - siehe den "Flexistreik" oder wie die Kollegen sagen, die Flexiverarsche der IG BCE bei Neupack.
Anonymer Benutzer 16.05.2013 18:37
Quelle: http://www.schiene-deutschland.de/
Hans Pfeiler, Geschäftsführer der Schienensparte der voestalpine, Mitglied der Geschäftsführung der TSTG Schienen Technik GmbH & Co. KG, bestätigt aktuell vor der Belegschaft ein offizielles Kaufinteresse der Saarstahl AG, neben einem weiteren Investor. Somit sind die bisher kategorisch getätigten Aussagen der handelnden Personen der voestalpine von Ihnen selbst widerlegt und die Äußerungen der IG Metall und Betriebsrat bestätigt worden.

http://www.youtube.com/watc[…]p68e9c&feature=youtu.be

Alles nur Lügen von H. Eder, es gibt keinen der die TSTG haben will.
Saarstahl soll schon vor über einen halben Jahr bei Eder vorstellig gewesen sein!!!
Eder haben darauf hin zu Saarstahl gesagt, das man 3 Jahre lang keine Schienen produzieren dürfe.
Anonymer Benutzer 17.05.2013 14:37
Bei der heute bekanntgegebenen Schließung von Nokia Siemens Networks in Bruchsal gibt 25 Monate Transfergesellschaft, bevor man arbeitslos wird. Wieso bei TSTG nur 12 Monate?
Bruchsal wurde auch von der IGM verhandelt, siehe Beiträge auf dieser Plattform unter NSN http://www.netzwerkit.de/[…]/629442928?b_start=0#355980917
Anonymer Benutzer 13.06.2013 20:38
Ich kann Dir vermutlich nur recht geben. Es wiederholt sich jedesmal und die Malocher sind die Dummen.
Wusstet ihr eigentlich, dass eure IG Metall Mitgliedschaft einen Versicherungsschutz für Arbeitsrecht beinhaltet?
Wie jetzt, dass haben euch die BR's nicht gesagt?
Ist aber so.
Ich würde mich zu keiner Unterschrift drängen lassen und über einen Anwalt alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Ich weiß dass dabei deutlich mehr rumkommt, als das was euch angeboten wird.
In jedem Fall wünsche ich euch alles Gute.
 
Anonymer Benutzer 19.06.2013 11:18
Man muß es einfach noch mal sagen:Die "SUMMEN" mit denen wir jetzt abgespeist werden sind ein "W I T Z"!!!UND Was leistet eigentlich "unsere IG METALL"?,außer das sie den Ton gegenüber Voest Alpine verschärft haben?ha,ha,ha man hat das lachen und schenkelklopfen der österreichischen Verbrecher bis hier hin gehört!!!