Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog 2013 Februar 11 Werksschließung bei TSTG - Stellenabbau bei ThyssenKrupp - Was können wir gemeinsam tun?

Werksschließung bei TSTG - Stellenabbau bei ThyssenKrupp - Was können wir gemeinsam tun?

von tstg — Letzte Änderung 11.02.2013 08:55

Heute morgen verteilten wir das folgende Flugblatt vor den Toren 1 und 10.

Verhandlungen über TSTG gescheitert

Die Gespräche zwischen Betriebsrat und Voestalpine über die Zukunft des Duisburger Schienenwerks sind vergangenen Montag gescheitert. Voest will weiter schließen. KollegInnen der TSTG besetzten daraufhin die Büros der Geschäftsleitung. Am Dienstag legten die KollegInnen zwei Stunden die Produktion still

ThyssenKrupp streicht mindestens 2000 Jobs

Am Freitag meldete ThyssenKrupp den Plan, mindestens 2000 Stellen in der europäischen Stahlindustrie abzubauen. Betroffen wären auch Jobs in Duisburg.

Kahlschlag in Europas Stahlindustrie geht weiter

Vor wenigen Wochen schon kündigte ArcelorMittal die Schließung von Produktionslinien in Lüttich (Belgien) an. Stahlkollegen aus verschiedenen europäischen Ländern demonstrierten daraufhin gemeinsam in Straßburg. (Hier ein Video, auf dem auch die Polizeigewalt gegen die Kollegen zu sehen ist).

Zusammenschließen

Ob Stahl oder Schienen, ob Lüttich oder Duisburg - man will uns an die Jobs.

Was können wir jetzt gemeinsam tun? Schließlich arbeiten wir (TSTG und TKS) auf demselben Werksgelände - reden wir miteinander!

(8) Kommentare

Anonymer Benutzer 11.02.2013 12:17
Beim dem Video sehe ich nur irgend welche Deppen die provozieren, passt doch die betteln darum!!
Anonymer Benutzer 11.02.2013 13:43
Deppen sind aus meiner Sicht eher die Leute die meinen man kann einen Arbeitskampf vom Schreibtisch aus machen
Anonymer Benutzer 11.02.2013 13:51
war schon immer so, wenn richtig gestreikt wird man sich wehrt kommen die bullen und hauen drauf
Anonymer Benutzer 11.02.2013 17:07
Stell dich hin und halte auch noch die linke backe hin bei sollchen idioten Haha
Anonymer Benutzer 11.02.2013 17:10
von wehren kann wohl nicht die Rede sein. Eher von provozieren
Anonymer Benutzer 11.02.2013 21:12
Beherzter Aufstand von Stahlkollegen gegen die Wegnahme der Existenz - hier ein anderes Video dazu: Kollegen liefern sich eine Straßenschlacht gegen gepanzerte Polizeitrupps mit Wasserwerfern (ebenfalls in Belgien):

http://www.youtube.com/watch?v=Tm2mN1H3FCI

Wär das nicht was für Duisburg?
Anonymer Benutzer 11.02.2013 21:14
Anonymer Benutzer 11.02.2013 21:20
Eine weitere Anregung zum Thema Arbeitskampf:

Sechs Bosse von Arcelor Mittal wurden von den Kollegen in Lüttich 48 Stunden lang festgehalten:

http://www.youtube.com/watch?v=-K6t7k_SmbU