Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog 2012 November 11 Waggonfabrik von Bombardier in Aachen wird dichtgemacht

Waggonfabrik von Bombardier in Aachen wird dichtgemacht

von tstg — Letzte Änderung 11.11.2012 08:55
Einsortiert unter:

Den Kollegen bei Bombardier in Aachen geht es wie uns. SIe stellen die Fahrzeuge her, die auf unseren Schienen fahren. Jetzt soll ihr Werk mit ingesamt 600 Mitarbeitern geschlossen werden. Es gibt allen Grund, sich kennenzulernen und auszutauschen. Wie wäre es mit einem Soli-Besuch?

Die Parallelen zur TSTG sind erstaunlich:

Auch in Aachen soll ein hochmodernes Werk geschlossen werden, nämlich die Waggonfabrik von Bombardier.

Auch in Aachen sollen die 600 Beschäftigten vorher noch die letzten profitablen Aufträge abarbeiten - oder besser gesagt: sich ihr Grab noch selber schaufeln.

Auch in Aachen versichern Landespolitiker ihre Solidarität - was dabei konkret herauskommt, wissen wir und können es den Kollegen dort sagen.

Die Geschichte erinnert an uns:

"Das Werk des traditionsreichen Waggonbauers Talbot war Mitte der 1990er Jahre an die kanadische Bombardier-Gruppe verkauft worden. Nach der Übernahme gab es ein ewiges Auf und Ab. Später hatte man dort den erfolgreichen Nahverkehrszug «Talent» entwickelt, die niederländische Bahn bezog Fahrzeuge aus Aachen." (Aachener Zeitung)

Vielleicht sollten wir die Aachener Kollegen mal mit vielen Leuten besuchen fahren?

Hier gibts weitere Infos

abgelegt unter: ,

(28) Kommentare

Anonymer Benutzer 15.11.2012 20:44
Das ist eine gute Idee.
Aber da es, wie in Deutschland leider üblich, sicher kaum Leute gibt die mal aus ihrem eigenen Umkreis heraus zu sehen wagen, denn sind sind ja immer damit beschäfftigt sich selber zu bemitleiden, anderen die Schuld zu zu schieben oder lieber gemütlich am eigenen Herd zu sitzen anstatt etwas zu unternehmen, sehe Ich voraus das firmenübergreifende Aktionen zum scheitern verurteilt sind.
Das erfreut die Kapitalisten sicher ungemein, die Arbeitnehmer die sich nicht betroffen fühlen sind froh nichts tun zu müssen, und bald ist der Industriestandort Deutschland eine Bananenrepublik angefüllt von Billiglohnsklaven und Suppenküchenbesuchern, denn man kann davon ausgehen das bei weiterer Abnahme von Arbeitern die voll in die Sozialversicherungen einzahlen können, das ganze System irgendwann zusammen bricht.
Anonymer Benutzer 15.11.2012 23:07
Deinen Beitrag finde ich gut .dem ist eigendlich nichts mehr hinzuzufügen.Eines doch: Irgendwie muss mann doch einen zusammenhalt hinkriegen , muss sich denn jeder provilieren , seine Fotos im Betrieb aushängen je grösser desto besser, weil ein BR dem anderen nicht Traut? Ich finde so etwas sehr traurig , es geht hier um unsere Arbeitsplätze , bitte vergesst das nicht.
Anonymer Benutzer 16.11.2012 14:36
Bin mal gespannt ob unser großer Vorsitzender mit seinem Stellvertreter den Termin in Österreich wahrnehmen oder ob sie lieber hierbleiben, da ja an diesem Tag die AR Wahl ist!!!
Ich wette 1:20 das Sie hierbleiben, für die ist die Wahl bestimmt wichtiger als ein Gespräch beim großen Eder!!!!
Man wird bestimmt wieder eine Ausrede finden!!!!!
Anonymer Benutzer 16.11.2012 20:28
Es ging in meinem Beitrag um Solidarität mit anderen Betrieben in Deutschland, und Ich prangerte gewisse Umstände an, dies scheinst Du nicht verstanden zu haben, denn du fällst wieder auf die übliche Schiene zurück welche Ich verurteilte.
Auch wenn Ich deine Bedenken als gerechtfertigt ansehe, so passen sie sicher nicht in diese Spalte.
Anonymer Benutzer 17.11.2012 13:39
Ok wann fahren wir nach Aachen?
Anonymer Benutzer 17.11.2012 13:43
Der Betriebsrat von Bombardier lehnt Mehrarbeiten usw. übrigens ab und will "Sand ins Getriebe streuen":

http://www1.wdr.de/themen/wirtschaft/bombardierwerk106.html

Hier noch die Adresse für die Fahrt:

Bombardier Transportation GmbH
Jülicher Straße 213
52070 Aachen
Anonymer Benutzer 19.11.2012 18:52
ich weiss, es gehört nicht hierhin, aber der Kollege hat seine Wette gewonnen. Habe heute gehört der Vorsitzende und sein Co fahren nicht zum Eder nächste Woche, bleiben lieber hier und wollen bei der Wahl dabei sein.
Ihre Eigenesache geht wohl vor allen.
Danke Ihr Luschen das bei Euch das eigene Wohl an erster Stelle steht.
Anonymer Benutzer 21.11.2012 20:59
Luschen !? das ist etwas anderes. Luschen sind Menschen die einem nicht ins Gesicht sagen können wie sie denken. Und wenn ich mal das ganze Board durchgehe verstecken sich hier sehr viele. Für mich persönlich sind die beiden Kanidaten schon in Ordnung , weil ......ich kenne beide . Das sind TSTGler.
Anonymer Benutzer 21.11.2012 22:02
und der Termin wird natürlich auch wahrgenommen. Auch wenn man noch soviel Schmutz verbreitet. Letztlich geben die anonymen Chefankläger hier ein armseeliges Bild ab.
Anonymer Benutzer 21.11.2012 22:14
Armseelig? ich würde lieber mal vor meinem eigenen Garten kehren bevor ich andere verurteile
Anonymer Benutzer 21.11.2012 22:49
Dieser "Schmutz" damit müssen wir leider leben , es gibt nun mal Menschen die sich auf so etwas aufgeilen.
Anonymer Benutzer 22.11.2012 19:54
Oh je ist das schlecht!
Beispiel: Ein Protagonist, der ständig in der Kritik steht, stellt natürlich anonym eine absolute freche Behauptung über sich in den Raum, und untermauert diese auch noch zb. mit irgendwelchen Zeugen, Fotos oder Zahlen.
Im Vorfeld aber gibt er seinen Kritiker noch zu verstehen,
dass er immer zu Unrecht beschuldigt wurde.
Dann wartet der Protagonist nur noch bis das von seinen Kritiker erwartete Szenario ab,
was natürlich nicht eintrifft,
und schon dreht er den Spieß um!
Die Kritiker werden als unglaubwürdig dargestellt!!!
Nachzulesen bei: David G. Myers - Psychologie
Anonymer Benutzer 23.11.2012 07:43
Boor geil - kann man Dich mieten ?
Anonymer Benutzer 23.11.2012 17:24
Ich dachte die Betriebsräte sind Luschen?
Und jetzt wird ihnen unterstellt pyschologisch ausgefeilte Strategien zu entwickeln?
Irgendwie passt das nicht zusammen.

Aber man muss den Feind ja immer klar im Visier haben:
Als der Betriebsrat die TSTG gekauft hat, wurde mit Zuckerbrot und Peitsche angestrebt immer mehr Leistung aus jedem Mitarbeiter heraus zu quetschen.
Derweil quetschte der Betriebsrat, mit Betriebsräten von anderen Firmen, durch Preisabsprachen auch noch den letzten Euro aus seinen Kunden.
Ein Betriebsrat, der gerne Hände schüttelt und Gespräche mit Mitarbeitern anfing, schwärzte diese nacher bei deren Vorgesetzten an.
Als der Betriebsrat dann aber sein Schienenwerk in Österreich modernisiert hatte, und das Kartell aufflog, behaupteten diese, das das Werk nicht mehr rentabel ist und werden es schliessen.
Und die arme Geschäfftsführung der TSTG kann wie immer nur hilflos zusehen, und ist ausser dem Druck des Betriebsrates, auch noch den ständigen Anschuldigungen der Mitarbeiter ausgesetzt.
Ja es ist schon schlimm was die Geschäfftsführung alles erleiden muss.

Sollte Ich hier jetzt etwas verwechselt haben? Wenn Ich mir die ständigen Kommentare von Bloggern auf diesen Seiten so ansehe wohl nicht.
Anonymer Benutzer 23.11.2012 23:06
Cool - mehr davon , aber sinnvoll eingesetzt , für die TSTG.

Ein Schienenwerk mit Tradition und Klasse sowie einer fantastischen Belegschaft.
Anonymer Benutzer 25.11.2012 11:36
Von ausgefeilten Strategien sind die Betriebsräte meilenweit entfernt.Aber die Verschleierungs -und Vernebelungstaktik beherschen sie.Wo es keine Argumente mehr gibt lässt man die Belgschaft lieber im dunkeln.Irgendwann muss man dazu stehen das nichts erreicht wurde.
Anonymer Benutzer 25.11.2012 16:35
T S T G
Ein Schienenwerk mit Tradition und Klasse sowie einer fantastischen Belegschaft.
Anonymer Benutzer 25.11.2012 21:11
TSTG Forever
Anonymer Benutzer 25.11.2012 22:36
Kann man dann nachlesen: TSTG, Schienenhersteller der bis zum Jahre 2013 Schienen produzierte. R.I.P.
Anonymer Benutzer 02.12.2012 18:54
Sieht so aus als ob man sich hier mit der Schliessung abgefunden hat.Wo ist denn jetzt die fanatische Belegschaft?
Anonymer Benutzer 04.12.2012 19:57
Kann man hoffen, das TSTG auch nach 2013 produzieren wird ?
Anonymer Benutzer 05.12.2012 17:40
das wird wohl nix
Anonymer Benutzer 07.12.2012 00:28
Doch: Danke Charly,Danke Kenan, und danke Dieter
Anonymer Benutzer 07.12.2012 05:42
Für was?
Kommen wir wieder zum eigentlichen Thema.
Wurde hier mal ein Austausch oder eine gemeinsame Aktion mit anderen Firmen (in vergleichbarerSituation wie die TSTG) organisiert?
Denke mal eher nicht.
Anonymer Benutzer 07.12.2012 15:21
Es gibt keine vergleichbare Situation.....
Anonymer Benutzer 08.12.2012 11:40
Jaja,in welcher Welt lebst du denn?Informiere dich erst mal bevor du deine unqualifizierten Kommentare abgibst.
Anonymer Benutzer 09.12.2012 16:57
träumer
Anonymer Benutzer 11.12.2012 12:48
Am freitag den 21.12.12 geht die scheiß Welt und mit allen korrupten Arschlöcher unter.
Jo so ist das, Der Kalender ist am Ende angekommen.
Und wir machen uns hier um das scheiß Werk sorgen.
Endlich weiß ich, was den Menschen vom Tier unterscheidet: Geldsorgen.

Schöne Weihnachten noch allen.