Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog 2012 November 11

11

11.11.2012

Waggonfabrik von Bombardier in Aachen wird dichtgemacht

von tstg — Letzte Änderung 11.11.2012 08:55
Einsortiert unter:

Den Kollegen bei Bombardier in Aachen geht es wie uns. SIe stellen die Fahrzeuge her, die auf unseren Schienen fahren. Jetzt soll ihr Werk mit ingesamt 600 Mitarbeitern geschlossen werden. Es gibt allen Grund, sich kennenzulernen und auszutauschen. Wie wäre es mit einem Soli-Besuch?

Die Parallelen zur TSTG sind erstaunlich:

Auch in Aachen soll ein hochmodernes Werk geschlossen werden, nämlich die Waggonfabrik von Bombardier.

Auch in Aachen sollen die 600 Beschäftigten vorher noch die letzten profitablen Aufträge abarbeiten - oder besser gesagt: sich ihr Grab noch selber schaufeln.

Auch in Aachen versichern Landespolitiker ihre Solidarität - was dabei konkret herauskommt, wissen wir und können es den Kollegen dort sagen.

Die Geschichte erinnert an uns:

"Das Werk des traditionsreichen Waggonbauers Talbot war Mitte der 1990er Jahre an die kanadische Bombardier-Gruppe verkauft worden. Nach der Übernahme gab es ein ewiges Auf und Ab. Später hatte man dort den erfolgreichen Nahverkehrszug «Talent» entwickelt, die niederländische Bahn bezog Fahrzeuge aus Aachen." (Aachener Zeitung)

Vielleicht sollten wir die Aachener Kollegen mal mit vielen Leuten besuchen fahren?

Hier gibts weitere Infos