Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog 2012 September 23 Offener Brief eines Kollegen

Offener Brief eines Kollegen

von tstg — Letzte Änderung 23.09.2012 19:25

Wir geben den offenen Brief eines Kollegen aus der Kommentarfunktion vom 22. September hier wieder.

Offener Brief!

Psalm 22: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Oder:

Mein Gott, mein Gott, warum hat die IG-Metall die TSTG verlassen?

Nach übereinstimmen Informationen aus dem BR, und meiner persönlicher Wahrnehmung ist die Betreuung der IGM bzw. durch Herrn „L“ (L = Lustlos) mega mangelhaft! Bei der TSTG geht es bekanntlicherweise um „alles oder nichts“, der Kampf um die Zukunft der TSTG findet zurzeit „ohne die IGM statt“! Die angedachte Führungsrolle im Arbeitskampf (ausgerufen auf der BV, am 14.3.12, von Jürgen Dzudzek 1. Bevollmächtigter der IGM-DU) wird nicht angenommen, und das vor dem Hintergrund eines gewerkschaftlichen Organisationsgrad von fast 90%, und einer endgültigen Schließung, zum 31. 12.2013! Dann sind 450 Kumpel ohne Arbeit! Das ist für jeden Gewerkschafter bei der TSTG nur noch eine Schande und beschämend!

Hier nun die Fakten, des Versagens, wo feste Absprachen nicht eingehalten wurden:

  1. Es sollte ein Mitgliederbrief an die IGM-Mitglieder der TSTG geschrieben werden, mit dem Thema: Verlängerung der Produktion, bis zum 31.12.13. Kümmerer… Herr „L“ Ergebnis = Fehlanzeige!
  2. Termin: Berthold Huber 1.Vorsitzender der IG Metall - Dr. Rüdiger Grube Vorstandsvorsitzender DB-AG, und Oliver Kraft, Vorstandsvorsitzender DB-Netz. Kümmerer… Herr „L“ Ergebnis = Fehlanzeige!
  3. Termin: Ronald Pofalla CDU, Chef des Bundeskanzleramts, mit der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, und dem BR, IGM. Kümmerer… Herr „L“ Ergebnis = Fehlanzeige!
  4. Termin: Michael Groschek SPD, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie dem BR, IGM. Kümmerer… Herr „L“ Ergebnis = Fehlanzeige!
  5. TSTG- Aufsichtratssitzung, am 17.9.12 in Berlin, wer war nicht da? Genau… Herr „L“ von der IGM.
  6. BR-Klausurtagung, am 23.9.12. Wer hat abgesagt? Genau… Herr „L“ von der IGM.
  7. Planung: TSTG- Aktion, in der 42 KW vor der DU-Rathaus, mit dem OB - Sören Link. Kümmerer für die Vorbereitung und Organisation. Genau… Herr „L“ Ergebnis bis heute = Fehlanzeige!
  8. Präsenz Zeigen… bei den Kollegen im Betrieb. Genau… wollte Herr „L“ machen. Ergebnis bis heute = Fehlanzeige!
  9. Änderung des „Beschäftigungssicherungstarifvertrag“ für die TSTG. Kümmerer… Herr „L“ Ergebnis = Fehlanzeige!
  10. Wichtiges Vorgespräch, zum Strategietreffen, am 13.9.12 mit den externen Beratern des BR… Prof. Dr. Gross (Wirtschaftsprüfer), Dipl. Ing, Rolf Plake (Wertarbeit), Werner Albry. Wer hatte keine Zeit? Genau… Herr „L“ von der IGM.

Diese Auflistung ist nur ein kleiner Ausschnitt, und somit nicht vollständig, wo man keine Zeit, Lust, oder Bock hatte sich mit diesen Themen der TSTG herumzuschlagen! Das zeigt aber auch welche Wertschätzung man gegenüber der TSTG-Belegschaft hat. Bei TKS, HKM, oder AM, wäre so ein verhalten undenkbar, dass hätte sofort Konsequenzen für den betreuenden Sekretär gehabt! Man kann das Thema TSTG ja auch aussitzen bis, zum 1.4.14, dann hat sich die Sache von selbst erledigt. Toll! So eine Behandlung haben wir als TSTG`ler von „unsere IGM“ nicht verdient. Ich überlege es mir zurzeit ernsthaft, als IGM-VM, aus der IGM auszutreten. Noch einmal: Das ist eine Schande wie man mit uns umgeht!

(39) Kommentare

Anonymer Benutzer 23.09.2012 21:01
Es hadern zur Zeit viele Kollegen mit der Gewerkschaft.Das Gefühl besteht schon lange im Stich gelassen worden zu sein.Dennoch sollte man nicht aus der Gewerkschaft austreten und damit H. Lustlos und Kollegen aus ihrer Pflicht zu entlassen.Vielleicht sollte die nächste Demonstration vor dem DGB Gebäude stattfinden,hier sollten wir uns die Unterstützung einfordern die uns auf Grund jahrzehntelanger Mitgliedschaft und Solidarität in Bezug auf die IGM zusteht.Eine Schlagzeile wie "350 Kolleginnen und Kollegen der TSTG vordern Unterstützung beim Kampf um ihre Arbeitsplätze beim DGB (IGM) ein" bewirkt vielleicht auch das die Öffentlichkeit auf das Problem aufmerksam wird.Was nutzt es wenn man sich gewerkschaftlich organisiert und in der bittersten Stunde allein gelassen wird.
Ein Gewerkschaftsmitglied
Anonymer Benutzer 23.09.2012 21:02
Als BR-Mitglied sehe ich die gleiche negative Entwicklung in der IGM Betreuung, durch Herrn DL (DL = Dauerhaft Lustlos) wie meine beiden Kollegen zuvor!

Es sollte doch in der Natur der Sache liegen, dass bei einer Stahlbude wie die TSTG, wo ein konkreter Stilllegungsbeschluss vorliegt, verbunden wohl mit betriebsbedingten Kündigungen, aufwendiger und somit Zeitintensiver betreut werden muss, das ohne „wenn und Aber“. Der Anspruch der Kollegen ist doch ganz einfach: Professionelle Betreuung und Beratung durch die Organisation, Partizipation des IGM Krisenmanagement (viel Erfahrung), zur Verfügung Stellung des gesamten Gewerkschaftlichen Know-hows, inklusive aller Netzwerk Optionen (u.a. die Metall Zeitung). Nur so hat der BR, AR, und die VKL eine realistische Chance den ausgerufenen Arbeitskampf erfolgreich zu bestehen! Die wenigen Termine die Herr „L“ wahrnimmt, werden er unmotiviert und mit großer Unpünktlichkeit wahrgenommen. So können wir den Kampf, wo es um unsere aller Existenz geht nicht gewinnen! Ich bin ehrlich gesagt geschockt über so viel unsensibilität und Verantwortungslosigkeit gegen über der TSTG Belegschaft. Das sollte Konsequenzen haben!
Anonymer Benutzer 23.09.2012 21:02
JA recht habt ihr alle. Die IGM muss sich mehr einbringen.
Und unsere unerfahrenen , hilflosen Betriebsräte unterstützen und anleiten. Die lieben BR`s die sich täglich aus dem Betrieb zurück ziehen,statt vor Ort bei uns zu sein, treibt man sich auf Marktplätzen rum und sammelt in blindem Aktionismus Unterschriften. Wir haben ja was gemacht - -heißt es dann. Ihr macht nur Scheisse. Diese Arbeit ist stümperhaft und hilft uns nicht. Hauptsache Ihr kennt selbst in dieser Zeit noch eure Vorteile als BR. Dazu noch ein bißchen untereinander falsche Spielchen spielen. Es ist so traurig von einem solchen Haufen vertreten zu werden. Das ist das allerletzte. Versager auf ganzer Linie. Kommt in den Betrieb und macht wenigstens euren eigentlichen Job oder habt ihr den schon nach Jahren des Verpissens vergessen. TRAURIGE TYPEN gebt ihr ab. Ihr habt Verantwortung übernommen , kümmert Euch endlich.
Anonymer Benutzer 23.09.2012 21:02
Oh, Herr "L" ist Online!
Anonymer Benutzer 23.09.2012 21:03
Hiermit möchte ich die VK Leitung der TSTG aufordern einen besser motivierten Kollegen bei der IGM einzufordern.Die VKL ist ein fester Bestandteil der IGM und kann (MUSS) an dieser Stelle etwas bewegen.Da hier akuter Bedarf ist gehe ich mal davon aus das alle Kolleginnen und Kollegen Verständnis dafür haben das hier höchste Prioritäten gesetzt werden und hier und da mal eine Unterschriftenaktion mit weniger Manpower umgesetzt wird.
Bitte Dirk Scheffler, nimm deine Verantwortung wahr und schaffe hier Abhilfe.
Danke, ein Gewerkschaftsmitglied
Anonymer Benutzer 23.09.2012 21:03
Die VKL besteht auch aus Betriebsräten. Die haben ja bekanntlich keine große Lust sich zu kümmern. Der Feierabend ist wichtig, Arbeitnehmerweiterbildung und Lehrgänge sprich verpissen ist wichtig, dazu wird viel Wert auf die Kohle fürs nichts tun geachtet. Fragt doch mal was die BR s sich als Zusatzkohle jeden Monat reinpfeifen. Sind ja noch so blöd und erzählen in der Kaue darüber. Echt schwach diese Typen
Anonymer Benutzer 23.09.2012 21:06
Meine Geduld mit Herrn „L“ geht nun endgültig zu Ende!

Hier wurde von einem Kollegen, überprüfbare Fakten auf den Tisch gelegt. Die Reaktion von Herrn „L“ ist nun eine Schlammschlacht gegen den gesamten TSTG Betriebsrat, das ist kontraproduktiv! Sicherlich wurden auch im BR Fehler gemacht, das ändert aber nichts an der Respekt und Verantwortungslosigkeit sowie Inkompetenz gegenüber der TSTG Belegschaft, in einer existenziellen Situation! Unterstützung werden wir von diesen Herrn „L“ nicht mehr erwarten können. Wir müssen zur Kenntnis nehmen das Herr „L“ lieber seine knapp bemessene Zeit,im „DU-Stadtrat, SPD-Fraktion, SPD-Ortsverein, Ausschüssen der Stadt, Kommunale Beiräten, Verwaltungsratssitzungen der IKK, usw.“ verbringt, da bleibt keine Zeit mehr für die Probleme der TSTG und deren Belegschaft über. Ok! Der BR sollte nun in der Klausur, am Montag über ernsthafte Konsequenzen nachdenken und beraten. Die Belegschaft, BR und die VKL kann sich so einen Typen nicht mehr leisten!
Anonymer Benutzer 23.09.2012 21:22
Auch bei der SPD hat er nur noch wenig Rückhalt, wegen seiner sprichwörtlichen Unverbindlichkeit!

http://www.rp-online.de/[…]/spd-philipp-siegt-im-sueden-1.2772499
Anonymer Benutzer 23.09.2012 22:02
Egoistenrat nicht Betriebsrat. Ihr solltet alle eurer Handeln überdenken.
Anonymer Benutzer 23.09.2012 23:34
Lieber Kollege „L“ Du bist ja so beratungsresistent, da kann man nur noch fassungslos mit dem Kopf schütteln kann!

Dein Egoismus hat dazu geführt, dass du keine Prioritäten setzen kannst! Andere Aufgaben waren dir wichtiger als die Notsituation der TSTG. Du hast uns alle im Regen stehen lassen! Die Geistige und Moralische sowie Fachliche Unterstützung wäre für uns alle wichtig, und deine zwingend Aufgabe gewesen. Die Enttäuschung darüber ist unerträglich groß.
 
Anmerkung: Die TSTG Betriebsräte sind zu 100% Organisierte und überzeugte Metaller und stehen hinter diesen Idealen! Bedenke aus unseren Beiträgen halten wir dich am Kacken!
Anonymer Benutzer 24.09.2012 08:54
Hallo Herr"L",
außer Maulaffen feil halten und mit Abwesendheit glänzen hätten Sie jetzt die Gelegenheit einer Gegendarstellung.
Anonymer Benutzer 25.09.2012 18:24
Ich weiss nicht welcher Beitrag hier von Herrn L sein soll.
hier wird doch nur Stimmung gemacht, das nicht alles richtig ist kann schon sein, und ist bestimmt auch so.
Aber die die was tun werden hier von Euch noch nierder gemacht, traurig.
Sagt doch mal alle die hier die Leute niedermachen, was macht Ihr den?
Geht doch mit besten Beispiel vorran.
Oder habt Ihr Angst wenn Ihr was macht das der nächste Euch auch fertig macht?
Kollegen kommen wärend Sie Urlaub haben zu den Ständen, um sich dann von Euch hier beleidigen zu lassen?
Macht doch selber was!!!!!
Aber ausser Mist zu schreiben könnt Ihr wohl nichts!!!
Anonymer Benutzer 25.09.2012 20:20
Meine Güte,wir werden uns auf den Boden werfen und voller Ehrfurcht zu euch aufschauen weil einer von euch in seinem Urlaub einen Marktplatz betreten hat.Ich kann nicht fassen warum motivierte Kollegen der TSTG keine Beachtung finden wenn sie die Unterstützung der Gewerkschaftsfunktionäre einfordern.In einem Punkt seid IHR (IGM,VKL) euch wohl einig: Ignorieren der Belange von TSTG Mitarbeitern.Man würde gerne bei geplanten Aktionen mitwirken,diese sollten aber von erfahrenen Gewerkschaftern gesteuert werden und nicht in blindwütigen Aktionismus enden.
Anonymer Benutzer 25.09.2012 20:22
Hauptsache ihr seid mit euch zufrieden.Könnt euch ja in eurer 3. Etage gegenseitig die Schultern klopfen,was die Kolleginnen und Kollegen denken undwollen interessiert euch ja sowieso nicht.
Anonymer Benutzer 25.09.2012 20:58
Kollege "L" Du kannst uns nicht mehr verarschen!
Du bis bei den Kollegen unten durch!
Anonymer Benutzer 25.09.2012 21:09
Wohl nur bei euch,den Helden aus der 3. Etage.
Anonymer Benutzer 25.09.2012 21:36
"L" Du bist eine Schande für die IGM!
Anonymer Benutzer 25.09.2012 21:50
Könnt ihr nicht einfach Fußball gucken ihr Selbstdarsteller und Falschfaehrtenleger 😣
Anonymer Benutzer 25.09.2012 21:56
Die Sache ist viel zu ernst! Es geht ja nur um 350 Kumpel, und einen Typen, von der IGM der seinen Job nicht machen will. Eine Schande! der soll sich schämen!
Anonymer Benutzer 25.09.2012 23:16
Komme soeben von der Mittagschicht nach Hause, die IGM, und dass Verhalten vom Kollegen "L" (darf man überhaupt noch Kollege sagen?)wurde sehr heftig diskutiert, wir finden es eine große Sauerei wie die Belegschaft von der Gewerkschaft behandelt wird, 3 Kollegen möchten schon aus IGM austreten, wollen aber noch die BV abwarten, ob eine Stellungnahme vom BRV Mesaros kommt.
Anonymer Benutzer 26.09.2012 07:26
Tolle Aufforderung.Wenn ich mir keine Sorgen um meinen Arbeitsplatz machen müsste hätte ich den Kopf frei für Fussball.Muss schön sein wenn man sich nur Gedanken über die schönen Dinge im Leben machen kann.
Anonymer Benutzer 27.09.2012 17:55
Herr „L“ von der IGM ist überraschend, am Mittwoch auf der TSTG-Betriebsversammlung aufgetaucht! Nur einen Tag zuvor fehlte er wieder mal unentschuldigt bei einem sehr wichtigen TSTG-Termin! Bei seiner Rede auf der BV verlangte er ernsthaft, das sich das Management für seine Verfehlungen (Puff Besuche usw.) bei der Belegschaft zu entschuldigen habe, dabei sollte er sich selber mal an seiner Nase fassen ob er sich nicht auch bei der Belegschaft („wegen nichts tun“) zu entschuldigen hat. Dieser Typ ist nur ein hochbezahlter Blender, der von unseren Beiträgen am Kacken gehalten wird!
Anonymer Benutzer 27.09.2012 18:14
Wer ist Herr "L"?
Anonymer Benutzer 27.09.2012 20:00
Dieter Lieske, der IGM Sekretär von Duisburg
Anonymer Benutzer 27.09.2012 21:48
Bald haben sie hier im Forum alle durch. Jede Sau wurde mal durchs Dorf getrieben.
Ich stelle mir die Frage ob die ganzen Anklagen, Beschimpfungen und gezielten Machenschaften irgenteinem Kollegen nützt.

Alle haben extreme Angst vor der ungewissen Zukunft, aber sind das die richtigen Reaktionen ?? Denkt mal drüber nach.
Anonymer Benutzer 28.09.2012 16:44
Und wenn hier 100 Säue durch das Dorf getrieben werden, sollten bei jeder "Sau" nur 50% Wahrheit dabei sein verstehe ich die Kollegen voll und ganz.
Anonymer Benutzer 28.09.2012 20:06
Liebe Belgschaftsvertreter,so ist das wenn man keine Struktur in seiner Arbeits- und Denkweise hat.es werden von euch wahllos die Schweine durchs Dorf (durc die Hütte) getrieben,oder zumindest seid IHR die Verursacher.Packt euch auf und fangt an zu Arbeiten und hört auf so einen Schwachsinn zu Thema Untergrund zu verbreiten.Die TSTG Belgschaft braucht messbare Ergebnisse.Es ist nicht das erste Mal das die Aussage der verborgenen Arbeit eine Alibifunktion war.
Anonymer Benutzer 27.09.2012 22:13
Sorry, "L" steht für Lustlos!!!
Anonymer Benutzer 28.09.2012 18:39
Für alle anonymous poster: che guevara ist Tot!
Huch! Bin gerade auch einer! "Schön"
Schade ist nur das Ihr Vollidoten meine Existenz bedroht :(

 

Anonymer Benutzer 28.09.2012 19:00
Sehr witzig, du willst ernsthaft Mitleid vom den TSTG Kumpels haben, die bald unteranderen durch dein nichts tun, auf der Straße liegen? Mach dich vom Acker!
Anonymer Benutzer 28.09.2012 19:47
Du bist aber eine harte Socke ...wow!
Anonymer Benutzer 28.09.2012 19:57
Respekt! Das war mal ein echter Komentar. Danke. Kein Mitleid für den Vorschreiber. verpissen soll er sich.
Anonymer Benutzer 28.09.2012 19:58
Betriebsversammlung 26.09.12: Die Rede von H. "L" passte zu seinem Namen,sie hatte wenig Substanz.Er konnte aber an dieser Stelle beweisen das er sich in dem Thema Rotlichtgeschichten intensiv eingearbeitet hat.So trug er den Kollegen,die eigentlich Informationen über die weiteren Schritte im Arbeitskampf erfahren wolten,die in vielen Medien veröffentlichen Rotlichtgeschichten vor.Sorry Mister "L",auch wenn sie vielleicht meinen die TSTG Belegschaft ist dümmlich,lesen können wir selber.Die Erwartungen der Belegschaft wurden wie schon mittlerweile gewohnt nicht erfüllt.
Fazit: Vortragen von aktuellen Medienberichten und die obligatorischen Drohgebärden (blabla) bringen uns nichts,es soll endlich ernsthaft an die Zukunft der Belegschaft gearbeitet werden.
Anonymer Benutzer 28.09.2012 20:29
Herr "L" ist nur noch ein Ärgernis! Wir sollten ihn mal 350 IGM Austritte auf den Tisch legen, dann kommt Bewegung in der Sache! Aber: mindestens wird dann die Planstelle, von H. Lustlos gestrichen...Parasieten haben wir genug in unsere IGM!
Anonymer Benutzer 28.09.2012 20:39
Glaubst Du wirklich das ca.: 350 austritte was bringen ... Ich nicht wir müssen an die Spitze in Frankfurt irgendwie kommen damit die sehen das hier was nicht stimmt. in der hoffnung das dann son liske und konsorten kompett entsorgt werden. Unser BR gehört natürlich dazu. 2 von denen sind aktzepiert der rest gerhört entsorgt ....
Anonymer Benutzer 28.09.2012 21:13
Inklusive der VKl!
Anonymer Benutzer 28.09.2012 22:25
350 Austritte sind ein starkes Zeichen. Sicher ist es auch sehr wirkungsvoll, wenn wir alle in Frankfurt aufkreuzen. Aber erst mal ist es realistisch, dass wir gemeinsam unseren Austritt aus der IGM im Betrieb unterschreiben. Nach frankfurt können wir ja zusätzlich fahren, wenn es klappt
Anonymer Benutzer 29.09.2012 09:56
Ja genau, Austritt aus der IG Metall. Das spart auch Geld. Dann Austritt aus der Kirche auch das spart Geld. Dann keine Arbeit mehr - dann braucht man Geld
Anonymer Benutzer 29.09.2012 15:06
Sie wollen die IG Metall verlassen?
Ein IG Metall-Austritt per E-Mail oder online ist nicht möglich. Natürlich interessieren uns die Gründe, warum Sie austreten wollen.
•Oder sind Sie mit den Leistungen der IG Metall nicht mehr zufrieden?
--> Ja, IGM bringt nicht die versprochenen Leistungen,kassiert aber die vollen Beiträge

Sollten Sie trotzdem austreten wollen, so müssten Sie Ihren Austritt schriftlich mit beigefügtem Mitgliedsausweis bei Ihrer IG Metall-Verwaltungsstelle erklären, in der Sie Mitglied sind. Sie können Ihre Mitgliedschaft mit einer Frist von sechs Wochen zum Ende eines Quartals kündigen.

Also, wer den Termin warnehmen will kann im November kündigen.