Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog 2012 September 23

23

23.09.2012

Offener Brief eines Kollegen

von tstg — Letzte Änderung 23.09.2012 19:25

Wir geben den offenen Brief eines Kollegen aus der Kommentarfunktion vom 22. September hier wieder.

Offener Brief!

Psalm 22: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Oder:

Mein Gott, mein Gott, warum hat die IG-Metall die TSTG verlassen?

Nach übereinstimmen Informationen aus dem BR, und meiner persönlicher Wahrnehmung ist die Betreuung der IGM bzw. durch Herrn „L“ (L = Lustlos) mega mangelhaft! Bei der TSTG geht es bekanntlicherweise um „alles oder nichts“, der Kampf um die Zukunft der TSTG findet zurzeit „ohne die IGM statt“! Die angedachte Führungsrolle im Arbeitskampf (ausgerufen auf der BV, am 14.3.12, von Jürgen Dzudzek 1. Bevollmächtigter der IGM-DU) wird nicht angenommen, und das vor dem Hintergrund eines gewerkschaftlichen Organisationsgrad von fast 90%, und einer endgültigen Schließung, zum 31. 12.2013! Dann sind 450 Kumpel ohne Arbeit! Das ist für jeden Gewerkschafter bei der TSTG nur noch eine Schande und beschämend!

Hier nun die Fakten, des Versagens, wo feste Absprachen nicht eingehalten wurden:

  1. Es sollte ein Mitgliederbrief an die IGM-Mitglieder der TSTG geschrieben werden, mit dem Thema: Verlängerung der Produktion, bis zum 31.12.13. Kümmerer… Herr „L“ Ergebnis = Fehlanzeige!
  2. Termin: Berthold Huber 1.Vorsitzender der IG Metall - Dr. Rüdiger Grube Vorstandsvorsitzender DB-AG, und Oliver Kraft, Vorstandsvorsitzender DB-Netz. Kümmerer… Herr „L“ Ergebnis = Fehlanzeige!
  3. Termin: Ronald Pofalla CDU, Chef des Bundeskanzleramts, mit der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, und dem BR, IGM. Kümmerer… Herr „L“ Ergebnis = Fehlanzeige!
  4. Termin: Michael Groschek SPD, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie dem BR, IGM. Kümmerer… Herr „L“ Ergebnis = Fehlanzeige!
  5. TSTG- Aufsichtratssitzung, am 17.9.12 in Berlin, wer war nicht da? Genau… Herr „L“ von der IGM.
  6. BR-Klausurtagung, am 23.9.12. Wer hat abgesagt? Genau… Herr „L“ von der IGM.
  7. Planung: TSTG- Aktion, in der 42 KW vor der DU-Rathaus, mit dem OB - Sören Link. Kümmerer für die Vorbereitung und Organisation. Genau… Herr „L“ Ergebnis bis heute = Fehlanzeige!
  8. Präsenz Zeigen… bei den Kollegen im Betrieb. Genau… wollte Herr „L“ machen. Ergebnis bis heute = Fehlanzeige!
  9. Änderung des „Beschäftigungssicherungstarifvertrag“ für die TSTG. Kümmerer… Herr „L“ Ergebnis = Fehlanzeige!
  10. Wichtiges Vorgespräch, zum Strategietreffen, am 13.9.12 mit den externen Beratern des BR… Prof. Dr. Gross (Wirtschaftsprüfer), Dipl. Ing, Rolf Plake (Wertarbeit), Werner Albry. Wer hatte keine Zeit? Genau… Herr „L“ von der IGM.

Diese Auflistung ist nur ein kleiner Ausschnitt, und somit nicht vollständig, wo man keine Zeit, Lust, oder Bock hatte sich mit diesen Themen der TSTG herumzuschlagen! Das zeigt aber auch welche Wertschätzung man gegenüber der TSTG-Belegschaft hat. Bei TKS, HKM, oder AM, wäre so ein verhalten undenkbar, dass hätte sofort Konsequenzen für den betreuenden Sekretär gehabt! Man kann das Thema TSTG ja auch aussitzen bis, zum 1.4.14, dann hat sich die Sache von selbst erledigt. Toll! So eine Behandlung haben wir als TSTG`ler von „unsere IGM“ nicht verdient. Ich überlege es mir zurzeit ernsthaft, als IGM-VM, aus der IGM auszutreten. Noch einmal: Das ist eine Schande wie man mit uns umgeht!