Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog 2012 Mai 15

15

15.05.2012

IG Metall - Mitgliederversammlung

von tstg — Letzte Änderung 15.05.2012 09:35

Etwa 130 Kollegen waren da. Die Mittagsschicht konnte nicht kommen, weil sie arbeiten musste. Dass die DB tatsächlich die TSTG kaufen wolle, bleibt unbewiesen. Im Vorstand wurde die Schließung ohne konkreten Termin nun formal beschlossen. Die Genehmigung von Mehrarbeiten wurde diskutiert und kritisiert. Die Geschäftsleitung erhöht den Druck auf die Mehrarbeitsverweigerer weiter.

Schätzungsweise 130 Kollegen waren bei der Migliederversammlung der IG-Metall am 14. Mai. Die Mittagsschicht konnte aber nicht kommen, weil sie nicht wie in der Vergangenheit frei bekommen hatte. Betriebsrat und Gewerkschaft hatten die letzten zwei Wochen die wöchentlichen Infoveranstaltungen eingestellt, sodass viele Kollegen nicht kommen konnten sondern produzieren mussten. Die Nächste Veranstaltung am Mittwoch dem 23. Mai soll wieder als Betriebsrats-Info stattfinden und wieder für alle zugänglich sein. Wird der Betriebsrat jetzt die Tradition von wöchentlichen Infoveranstaltungen mit Arbeitsniederlegung fortführen? Oder soll diese Aktivität jetzt Stück für Stück abgebaut werden? Wir werden sehen.

In der Veranstaltung

  • wurden weiter Hoffnungen geweckt wie, dass die DB die TSTG kaufen wolle. Das einzige, was irgendwer tatsächlich in der Hand hat, bleibt aber nach wie vor der Antrag der Linksfraktion im Bundestag vom 8. Mai. Ob der aber Erfolg haben wird, bleibt weiter fraglich.
  • wurde bekannt gegeben: In der Aufsichtsratssitzung wurde nun die Schließung der TSTG formal beschlossen. Die Betriebsräte der TSTG haben natürlich erfolglos dagegen gestimmt. Ein konkreter Schließungstermin wurde immer noch nicht bekannt gegeben. Die Unsicherheit bleibt.
  • wurde diskutiert, ob es richtig ist, dass der Betriebsrat seit Monaten Mehrarbeiten genehmigt. Besonders ein ehemaliger Betriebsrat kritisierte dieses Vorgehen scharf. Immer weniger Kollegen glauben noch, dass man ein Werk vor der Schließung retten kann, wenn man Mehrarbeiten macht.

Druck auf Mehrarbeitsverweigerer wird erhöht

Währenddessen erhöht die Geschäftsleitung den Druck auf die Kollegen, die seit langem standhaft jede Mehrarbeit ablehnen. Heute in der Frühschicht haben bereits 6 Leute nachgegeben und am Vorbau gearbeitet. Die Geschäftsleitung versucht die Kollegen in Einzelgesprächen rum zu kriegen. Indem sie z.B. für die Pfingstfeiertagen besonders viel Geld für Mehrarbeiten anbietet, versucht die Geschäftsleitung den Widerstand der Mehrarbeitsverweigerer zu brechen.