Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog 2012 April 13

13

13.04.2012

Bericht - 4. Betriebsratsinfo-Veranstaltung

von tstg — Letzte Änderung 13.04.2012 14:20

Gysi appelliert in einem Brief an Bundelkanzlerin Merkel, das Schienenwerk zu schützen. Die nächste Veranstaltung wird am Dienstag dem 17. April um 12 Uhr in einer Kirche in Marxloh sein. Eine Demo dorthin soll es nicht geben - die IG-Metall mietet Busse für den Weg.

Auf der Infoversammlung gestern wurde wie schon gewohnt an die Unterstützung der Politik appelliert. Gregor Gysi, Fraktionsvorsitzender der Linkspartei im Bundestag, schreibt sogar einen Brief an Bundeskanzlerin Merkel, mit dem Appell das Schienenwerk zu schützen. Viel können sich IG-Metall und Politiker auf diesem Weg nicht mehr steigern.

Ganz anders steht es mit den Protestaktionen. Die nächste Veranstaltung, nächsten Dienstag um 12 Uhr, soll in der Kreuzkirche in Marxloh öffentlich stattfinden. Der Weg dorthin dauert zu Fuß nicht einmal eine halbe Stunde. Dennoch mietet die IG-Metall Busse für den Weg zur Kirche, statt die Gelegenheit für eine Demonstration durch die Wohnviertel und das Zentrum von Marxloh zu nutzen. In Gesprächen nach der Versammlung ärgerten sich viele Kollegen darüber: „So wird uns doch niemand sehen!“, meinten viele.

Schon bei der Demo am 3. April gab es ähnliche Kritik. Die Route führte völlig außer Sichtweite der Anwohner durch ein Stück Wald zum Abteikeller am Friedhof Hamborn.

Hier ein kurzer Filmbericht über die Infoveranstaltung mit Gysi.