Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog 2012 März 30

30

30.03.2012

Bericht - Der Betriebsrat über das richtige Vorgehen im Arbeitskampf

von tstg — Letzte Änderung 30.03.2012 10:35
Einsortiert unter:

Die Betriebsräte Cetin und Nikulka erläutern Netzwerk IT die Strategie des Betriebsrats im Arbeitskampf gegen die Werksschließung von TSTG.

Nach einer Verteilaktion vorm Werkstor letzten Dienstag kam es zu Gesprächen zwischen Aktivisten von Netzwerk IT und den Betriebsräten Herrn Nikulka und Herrn Cetin. Dabei legten die beiden Betriebsräte unter anderem dar, welches Vorgehen der Betriebsrat im Kampf gegen die Werksschließung plant. Die Betriebsräte erklärten den Aktivisten, dass es jetzt besonders wichtig ist, zuverlässig qualitativ hochwertige Ware zu produzieren. Der Großauftrag aus Helsinki, der im Moment abgearbeitet wird, sei ein Just-in-time Auftrag. Für die Gewinne und das Image von TSTG und Voestalpine ist es demnach also besonders wichtig, dass der gegenwärtige Auftrag schnell und rechtzeitig erfüllt wird. Der Arbeitnehmervertreter Cetin betonte, dass der Konzern TSTG sich durch „Qualität“ und „Liefertreue“ auszeichnet. Auch die zuverlässige Erfüllung von Just-in-time Aufträgen gehören zu den Markenzeichen von TSTG. Der Betriebsrat hält es daher gerade für das richtige Vorgehen, das die Belegschaft jetzt schnell und zuverlässig arbeitet: „Wir müssen beweisen, dass wir liefern können“, so Cetin. So soll bewiesen werden, dass der Konzern TSTG wirtschaftlich ist. Jetzt „die Klamotten hinschmeißen“, also die Arbeit niederzulegen statt Mehrarbeit zu leisten, halten die beiden vor diesem Hintergrund für völlig falsch.

Kommentar: Arbeitsniederlegung oder Liefertreue?

von tstg — Letzte Änderung 30.03.2012 19:58
Einsortiert unter:

Im Gespräch mit zwei Betriebsräten (siehe unten) haben diese uns gegenüber argumentiert, TSTG müsse jetzt "Liefertreue beweisen". Aber kann es wirklich der richtige Weg sein, jetzt normal weiter zu produzieren? Ein kritischer Kommentar.

/projekte/tstg/material/karikatur/image_preview

Die Betriebsräte haben argumentiert: "Wir müssen jetzt beweisen, dass wir liefern können." Sonst würde Voestalpine hergehen und sagen, TSTG schaffe die Aufträge nicht.

Es stellt sich die Gegenfrage: Wem denn etwas beweisen?

Voestalpine etwa?

Die haben sowieso beschlossen, das Werk dichtzumachen - gerade in dem Wissen, dass Duisburg ein hochproduktiver Standort mit Qualitätsware ist. Voestalpine nutzen wir durch unser Reinklotzen doch nur bei der Beschaffung der Reserven, die sie für die Werkschließung brauchen.

Oder etwa anderen möglichen Investoren?

Auch denen brauchen wir jetzt doch nicht ernsthaft zu beweisen, was wir ohnehin seit Jahren bewiesen haben. Der Standort Duisburg ist in der Branche bekannt.

Umgekehrt gilt: Wenn Betriebsrat und IGM tatsächlich darauf abzielen, dass ein anderer Investor das Werk übernimmt (darüber bitte Zwischeninfos, lieber BR!), müsste man Voestalpine immer noch dazu zwingen zu verkaufen. Freiwillig geben sie dieses Werk nämlich nicht an die Konkurrenz - gerade wegen der Produktivität, Liefertreue und Qualität. Und wie kann man Voestalpine dazu zwingen? Doch wohl durch wirtschaftlichen Druck!

Aber wie erzeugen wir wirtschaftlichen Druck? Doch wohl dadurch, dass die Produktion nicht normal weiterläuft...

Update: Demo am Dienstag und BR-Info

von tstg — Letzte Änderung 30.03.2012 19:35
Einsortiert unter:

Treffen zur Demo am Dienstag an Tor 1 ist bereits um 09:45. Um 10:00 Uhr gehts los.

Für 11 Uhr lädt der Betriebsrat zur Infoveranstaltung in den Abteikeller Hamborn ein. Als Gastredner tritt der Bundestagsabgeordnete Johannes Pflug (SPD) auf.