Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog 2012 März 17 Was ist gerade los?

Was ist gerade los?

von tstg — Letzte Änderung 17.03.2012 15:05

Aktuelles zur Lage im Betrieb und einige Fragen mit möglichen Antworten

Die Stimmung in den Schichten am Freitag

Im Moment ist die Stimmung miserabel. Die Kollegen sind wütend und traurig wegen der angekündigten Schließung. Die meisten haben aber auch Angst, jetzt etwas zu unternehmen. Von den Meistern wird Druck gemacht, dass es noch mehr Probleme gibt, wenn die ausstehenden Aufträge nicht erfüllt werden. Das sitzt im Moment bei den Leuten. Man hat Angst davor, früher als im Dezember ohne Job dazustehen, wenn man jetzt anfängt, was gegen die Schließung zu machen. Viele denken "Die Sache ist sowieso durch." Trotzdem gibt es Stimmen, die sagen, dass jetzt Druck auf den Betriebsrat ausgeübt werden muss. Alles in allem wird relativ normal gearbeitet.

Einige aktuelle Fragen und mögliche Antworten darauf:

Warum machen die Meister Druck?

Höchstwahrscheinlich geben sie den Druck von oben weiter. Die Stellung als Meister nutzt niemandem etwas, wenn seine Firma dichtgemacht wird. Aber die Geschäftsführung wird Druck auf sie ausüben. Voestalpine will noch jeden Cent aus dem Duisburger Schienenwerk rausholen. Einbrüche in der Produktion will Voestalpine auf alle Fälle vermeiden - sonst geht der schöne Plan dahin, Notgroschen zu sammeln für mögliche Kosten aus dem Schienenkartell-Verfahren.

Ist die Lage hoffnungslos?

Hoffnungslos ist sie nicht. Alternativen und Möglichkeiten zu kämpfen gibt es immer. Wir müssen sie nur finden. Wir haben es hier mit einem Fall zu tun, bei dem kriminelle Mafia-Manager über Jahre hinweg die Bahn durch Kartellabsprachen betrogen haben. Jetzt, da die Sache aufgeflogen ist, werden die TSTG-Beschäftigten dafür auf die Straße gesetzt. Eine Geschichte, mit der man an die Öffentlichkeit gehen kann. Außerdem will Voestalpine die restlichen Aufträge noch zu Geld machen. Ob das gelingt, liegt bei uns.

Was ist mit dem Betriebsrat?

In den letzten Tagen haben die Betriebsräte wohl verhandelt und Sitzungen gehabt. Abwarten, was dabei rauskommt (Weiß jemand mehr?). Wichtig ist, dass wir in den Schichten jetzt drüber reden, was wir machen können.

Diskutiert mit. Es können anonyme Kommentare abgegeben werden - hier oder im Forum

(14) Kommentare

Anonymer Benutzer 17.03.2012 15:46
Warum gibt unser Betriebsrat keine Zwischenberichte ab? Ist er ein Betriebsrat oder ein Geheimrat? Mauschelt er?
Anonymer Benutzer 20.03.2012 17:40
Hi,
mich befremdet es hier zu lesen ob der BR mauschelt. Scheiße nein!!!! Habt ihr eine Ahnung unter welchem Druck die Jungs jetzt stehen???? Habt ihr euch darüber schon mal einen Kopf gemacht??? Unterstützt sie lieber bevor ihr so dummes Zeug los last!!!!!!
Anonymer Benutzer 20.03.2012 18:56
Ja, habe ich. Und wenn der BR unter Druck stehen sollte, könnte er die Belegschaft darüber informieren und womöglich Unterstützung bekommen. Regelmäßige Infos, und dazu ist der BR berechtigt, könnten auch verwendet werden, um Druck aufzubauen. Das tun sie aber nicht. Also, der Vorwurf bleibt im Raum und Du hast gar nichts geschrieben, um ihn zu entkräften.

Jetzt die Frage zurück: Was tun sie? Wenn Du soviel weiß, warum verrätst Du es uns nicht? Oder sollte unsere Unterstützung bedingungslos und vor allem ahnungslos sein?
Anonymer Benutzer 20.03.2012 20:33
Nein, auf keinen Fall bedingungslos.
Vertraut ihnen, ihr habt sie gewählt ;-)
Ich bin selber BR, komme auch aus der Schienenbranche. Und ja, meine Firma gehört wohl auch zum Schienenkartell!!
Wir kämpfen 1. gegen eine Werksschließung und 2. gegen Entlassungen in einem anderen Werk.
Zu den Verhandlungen kann ich nur soviel sagen, wie es bei uns im Moment läuft. Interessenausgleich, Sozialplan und BV zum Sozialplan. Viel Papier, dass erstmal durchgearbeitet werden muss. Ist nicht so einfach, wenn man (BR) es nicht jeden Tag macht. Sind eure Freigestellte????? Nein echt, drei vier fünf Sitzungen sind da garnichts, bis ein erstes Ergebniss spruchreif ist.
Wann ist die Bombe geplatzt?? Am 13.03,oder??? Und der BR plant gezielte Aktionen in der Öffentlichkeit. Hallooo???
Ich kann mich nur wiederholen, unterstützt sie. Es ist wirklich nicht einfach im Moment.
tstg 20.03.2012 23:00
Es ist schon klar, dass ein fähiger BR in so einem Fall nicht nur viel Arbeit hat, sondern auch viel Zeit benötigt;-) Aber die Belegschaft informieren, sollte man als Gremium trotzdem tun.

Mal was anderes: Wenn ihr für euren Kampf Öffentlichkeit braucht, könnt ihr diese Plattform gerne nutzen. Wenn sich viele Schienenfreunde aus verschiedenen Werken und von "Konkurrenz"unternehmen zusammentun, hätten wir alle gemeinsam viel mehr Schlagkraft.

 
BRler 22.03.2012 16:24
Hi tstg,

hab ich doch vor!! Wisst ihr was neues vom Schienenkartell?? Bei uns hört man garnichts.
Grüße
Anonymer Benutzer 17.03.2012 16:37
Ich muss dir recht geben, dass die Stimmung miserabel ist, aber das Druck von den Meistern ausgeübt wird habe ich nicht bemerkt.Wie soll sich das bemerkbar gemacht haben? Denn auch die verlieren ihren Arbeitsplatz
Anonymer Benutzer 18.03.2012 16:30
Hallo Freunde,

am Sonntag wurde im RSC noch eine Mehrarbeit gefahren und am Dienstagabend wurde die Schließung durch die Geschäftsführung bekannt gegeben. Unglaublich!!! Die Moral ist hin.

 
Anonymer Benutzer 18.03.2012 18:19
Die Betriebsräte planen jetzt gezielte Aktionen in der Öffentlichkeit,
des Weiteren werden ständig Gespräche mit Politikern geführt.
Die Schwerbehindertenvertretung will jetzt auch an die Presse gehen,
schließlich hat die TSTG noch über 40 Schwerbehinderte Mitarbeiter!

Es wird jetzt Zeit, die weiße Weste der Ösis richtig dreckig zu machen!!!!!!
Anonymer Benutzer 20.03.2012 13:09
na na !
Anonymer Benutzer 19.03.2012 17:21
Ich haette da eine Idee. Wie waere es, wenn wir uns in der
oesterreichischen Presse mit einer grossen Anzeige bei der Voest Alpine
bedanken wuerden? Z.B. "Die Belegschaft der TSTG und deren Familien
bedanken sich bei der Belegschaft der V A fuer die solidarische
Unterstuetzung zum Erhalt der Arbeitsplaetze in Duisburg. Wie in einer
grossen Familie stehen wir bei Schwierigkeiten zusammen. Dafuer bedanken
wir uns recht herzlich. Unsere Familien werden xies nie.vergessen."
dies sollte man vielleicht auch hier veroeffentlichen.
Anonymer Benutzer 19.03.2012 19:38
Dies ist eigentlich eine sehr gute Idee.
Es hat mich schon immer gewundert das die TSTG niemals mit dem Vorzeichen Voest Alpine "geschmück" wurde.
Vor allem ist es sehr befremdlich das sich überhaupt kein Konzernbetriebsrat der Voest, gegenüber der TSTG- Belegschafft, zu diesen Vorgängen geäussert hat!
Man kann daraus schliessen das die TSTG immer ein ungeliebtes Kind war, was jetzt im Wald ausgesetzt wird.
Anonymer Benutzer 19.03.2012 18:52
Heute war ein Türkischer Reporter von der Hürriyet zu Besuch im Schienenlager,
die Kollegen versammelten sich mit Fahnen und Spruchbändern und wurden anschließend Interviewt.
Nach der Fotosaison ging er mit den Betriebsräten zum Interview ins Auftragszentrum.
Ich Persönlich finde es gut, das sich auch das Ausland für unsere Situation Interessiert,
und die Hürriyet ist ja auch eine sehr bekannte Zeitung in Europa, ähnlich der Bildzeitung,
zudem haben wir auch viele Türkischstämmige Politiker bis in den Bundestag.
Siehe Link:
http://www.sabah.de/de/19-t[…]-den-bundesprasidenten.html
Anonymer Benutzer 23.03.2012 22:35
Leute , heut war ein Türkischer Praktikant bei uns , und ich hab mich erinnert wie es damals bei mir war, ich fand das Arbeitsleben gut , meine Frage ist ,sind wir nicht alle in der Schuld den Kindern von Duisburg eine Zukunft zu bieten ? wenn ein Betrieb nach dem anderen Platt macht , wann denkt dieser beschissene Kapilatismus endlich um?