05
05.04.2014
Soli-Erklärung von Ford-Kollegen an Berufskraftfahrer
Am 3. Mai wird es europaweite Protestaktionen der Berufskraftfahrer gegen Sozialdumping und sklaverei-ähnliche Arbeitsbedingungen geben. In Deutschland werden die Proteste in Berlin stattfinden. Diese Woche haben Kollegen von Ford Köln eine Soli-Erklärung an die Kraftfahrer geschickt.
Nähere Infos zur Situation der Berufskraftfahrer und zu den Aktionen am 3. Mai gibt es im Blog der Berufskraftfahrer oder auf der Homepage der Kraftfahrer-Clubs Deutschland.
Hier die Solierklärung:
Liebe Kraftfahrer-KollegInnen,
wir unterstützen Eure europaweiten Protestaktionen am 3. Mai und schicken Euch unsere solidarischen Grüße!
Es ist richtig und begrüßenswert, wenn Ihr in Eurer Mobilisierung immer wieder darauf hinweist, dass der Kampf gegen miese Arbeitsbedingungen nur zusammen geht. Wir freuen uns, dass Ihr diesen Kampf selbst in die Hand genommen habt.
Wir möchten betonen, wie wichtig wir es finden, dass Ihr den internationalen Zusammenhalt und die Solidarität über Grenzen hinweg hervorhebt. Der Graben verläuft zwischen denen "da oben" und uns - und nicht zwischen Kollegen verschiedener Herkunft. Gerade für uns als "Multikulti"-Betrieb ist das eine sehr wichtige Position.
Wir finden es deshalb sehr wichtig und unterstützenswert, dass Ihr die Forderung nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit aufstellt. Genau so wollen wir es mit unseren Kollegen in anderen europäischen Werken, z.B. in Rumänien, handhaben.
Solidarische Grüße
Beschäftigte von Ford Köln