2014
Sub-Archive
29.09.2014
Kundgebung für Nachtzüge schafft Öffentlichkeit
Mit 150 bis 200 TeilnehmerInnen schafften die Initiatoren die selbstgelegte Messlatte. Die Kundgebung am Potsdamer Platz - gegenüber dem Bahn-Tower - bringt das Thema des Erhalts der Nacht- und Autoreisezüge in die Öffentlichkeit.
Vor circa 150 bis 200 KundgebungsteilnehmerInnen sprechen auf der 2-stündigen Kundgebung u.a. die Unterstützerin Sabine Leidig (Die Linke), die als Mitglied im Verkehrsausschuss in den Bundestag eingebracht hat, unsere BR-Vorsitzender Manuel P. und Joachim H., Karl-Dieter B., als Vertreter von "Bahn für alle" für die NutzerInnen. Außerdem interviewten wir zwei Kollegen aus Dortmund und Hamburg.
Skurill wirkte dagegen der Auftritt des Vorsitzenden der EVG, Alexander Kirchner, der sich am Tag zuvor plötzlich gemeldet hatte. Er hatte die Sache offensichtlich zur Chefsache erklärt, nachdem deutlich wurde, dass Beschäftigte auch ohne Gewerkschaften für ihre Rechte und Arbeitsplätze aktiv werden und die Öffentlichkeit erreichen können. Außer dem üblichen Funktionärs- und Politiker-Blabla hatte er - auf Nachfrage der Moderation nach seiner Unterstützung - für die Ende des Jahres von Schließung bedrohten KollegInnen der Nachtzüge in Dortmund nur ein klares Njet im Gepäck.
DB-Chef Grube selbst kam zur Übergabe der 7.000 Protestkarten nicht aus seinem Bahn-Tower heraus; er schickte stattdessen Frau Haber-Schilling, die Personalchefin zusammen mit dem Chef der Nachtzugsparte Herrn Jende.
Der selbstorganisierte Protest der KollegInnen erreichte die interessierte Öffentlichkeit und schaffte es breit in die Medien zu kommen, z.B. als Aufmacher im Sinne der Bahnpropaganda in der Berliner Abendschau. Objektiver dagegen der Bericht in der Süddeutschen Zeitung. Ein vollständiger Pressespiegel befindet sich auf der Website der KollegInnen
Die Vier-Klassen Gesellschaft im Logistikzentrum
Ein Bericht aus dem BLG Logistics im Bremer Hafen zeigt die Realität einer Vier-Klassen-Gesellschaft unter den Beschäftigten.
Die BLG Logistics arbeitet hier in Bremen jetzt mit knapp etwas über 80 % Fremdpersonal. Neben den GHBV arbeitet die BLG mit noch 14 weiteren Dienstleistern zusammen. Es werden sogar Arbeiter aus Polen und aus Augsburg mit den Bus angekarrt. Die bekommen dann am Ende der Woche Ihre Lohntüte und sind wieder weg. Das alles tut dem Arbeitsklima nichts Gutes. Ein soziales miteinander gibt es da schon lange nicht mehr. Die Kollegen sind sich fremd. Es gibt jetzt viele Gruppen die in Konkurrenz zu einander arbeiten. Das klassische 3 oder auch 4 Arbeiterklassen Modell. Oben stehen die festen BLG Arbeiter, zumeist in Führungsposition. Führen heißt dafür zu sorgen, dass die Arbeiter möglichst keine Verschnaufpausen bekommen und soviel Arbeit wie nur möglich verrichten. Danach kommen dann die GHB Arbeiter, die mal eine besondere Position innerhalb der BLG hatten. Es sind keine klassischen Leiharbeiter und waren lange Zeit die einzigen Dienstleister bei der BLG. Dann kommen die Leiharbeiter und dann am Ende kommen die Arbeiter ohne Deutschkenntnisse.
Der ganze Bericht und weitere aktuelle Informationen finden sich im Blog Bremen macht Feierabend.
10.09.2014
Erfahrungsbericht Hafentrucker Vancouver
Videobericht der "United Truckers Association" zum erfolgreichen Streik der Hafentrucker in Kanada.
Die Dokumentation von Kilometerfresser TV zum erfolgreichen Streik der Hafentrucker in Vancouver, Kanada wurde jetzt als 11-minütiges Video veröffentlicht.
Bemerkenswert sind die zahlreichen sehr praktischen Ratschläge, wie man organisatorische Strukturen auch ohne bzw. gegen die korrupten etablierten Gewerkschaften aufbaut, um so die Voraussetzung für erfolgreiche Streiks zu schaffen. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Solidarität. Unabhängig vom rechtlichen Status als angestellte Fahrer oder (schein)selbständige Unternehmer haben die Aktivisten in Kanada alle Kollegen in einer lockeren Vereinigung, der "United Truckers Association" zusammengebracht, gemeinsam die Forderungen entwickelt und in einem harten Kampf gegen die Hafen- und Transportfirmen, offiziellen Gewerkschaften und die Regierung durchgesetzt.
09.09.2014
S-Bahn Berlin - Information trotz Verbot
Die Aktionswoche musste nach dem Verbot durch die Versammlungsbehörde zwar abgesagt werden. Aber die Gerwerkschaften und KollegInnen ließen sich ihr Recht nicht ganz nehmen und informierten Fahrgäste, KollegInnen und Medienvertreter auf dem Ringbahnsteig über den Widerstand gegen die Ausschreibung und Zerschlagung der S-Bahn. Die Bundespolizei, welche zunächst vor Ort außerhalb des Bahnsteig präsent gewesen ist, hielt sich zurück und hat auch bei Flyer-Verteilungen auf dem Bahnsteig nicht eingegriffen. Ein kleiner Erfolg und eine große Genugtung für die AktivistInnen, die sich durch die juristischen Muskelspiele von Bahnmangagement und Versammlungsbehörde nicht haben einschüchtern lassen.
Ein Bericht im Neuen Deutschland S-Bahn-Tisch: Vergabe stoppen beschreibt die aktuelle Situation bei der S-Bahn.
IG KutscherInnen gründen sich
In Kassel und Bremen gibt es eine Initiative zur Organisierung der Taxi- und Mietwagenfahrer, die sich ausdrücklich an alle Kollegen und Kolleginnen wendet, egal für welche Firma sie arbeiten und auch Scheinselbständige einbezieht.
Damit erteilen die KollegInnen die notwendige und richtige Antwort auf die Versuche der etablierten Taxiunternehmen, die sich immer noch gegen einne Mindestlohn sträuben, die Wurt über Prekarisierung und Lohndumping gegen die KollegInnen zu richten, die gezwungen sind, sich zu noch schlechteren Bedingungen von Uber, Wundercar und Co. ausbeuten zu lassen.
Mehr Informationen auf IG Kutscherinnen und Kutscher
Rettet die Nachtzüge
Aufruf der KollegInnen zur Unterstützung der Kundgebung am 24.9.2014 am Potsdamer Platz in Berlin vor dem DB Hauptquartier.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich möchte heute für unsere Kundgebung gegen die Einstellung der Autozüge und der Nachtzüge werben!
Kommt am 24. September um 14 Uhr auf den Potsdamer Platz in Berlin und verbreitet diese Nachricht auch an Andere!
Worum geht es genau: Wir - Beschäftigte der DB European Railservice - wehren uns als unabhängige Gewerkschafter gegen die in vielfacher Hinsicht unsinnige Streichung der Nachtzüge und der Autozüge und dem damit verbundenen Abbau unserer Arbeitsplätze.
Dazu haben wir seit Frühjahr 2014 Tausende Flyer und Protestpostkarten an die Zuggäste und andere Freunde der Nacht- und Autozüge verteilt und haben viele Kontakte geknüpft. Bis jetzt haben wir circa 4.000 Karten gesammelt, und hoffen demnächst die 5.000er-Marke zu knacken, die wir am 24.9.14 dann dem Bahnchef Grube in Berlin übergeben wollen!
Umrahmt wird das ganze von eben dieser hoffentlich kraftvollen Kundgebung auf dem Potsdamer Platz, und freilich ist Presse geladen.
Besonders aufmerksam machen möchte ich Euch auch auf unsere ständig aktualisierte Kampagnenwebsite
Auf dieser website werden von unserem Unterstützer Winfried Wolf "sechzehn Bausteine für eine Kampagne zur Rettung der Nachtzüge, der Autoreisezüge und für optimale europaweite Schienenverbindungen" vorgestellt, die er zusammen mit Bahn für alle, Betriebsräten der DB European Railservices und uns - den Aktivisten - erarbeitet hat.
Da auch die Berliner S-Bahner um ihre Existenz und gegen die Privatisierung kämpfen, werden sie auf der Kundgebung einen Redebeitrag leisten.
Wir freuen uns auf Euer Erscheinen am 24. September und sind dankbar für Eure Unterstützung!!
Natürlich ist der 24.9. kein Endbahnhof, sondern eine Zwischenstation unserer Kampagne zur Rettung der Nacht- und Autozüge. Wir haben mit Freude zur Kenntnis genommen, dass inzwischen mindestens vier Online-Petitionen zur Rettung der Nacht- und Autozüge laufen:
23.08.2014
Protestkundgebung gegen DB - 24.9 Potsdamer Platz
Am 24. September findet auf Initiative von KollegInnen eine Protestkundgebung in Berlin am Potsdamer Platz gegen die Pläne der DB statt, alle Autoreise- und viele Nachtzüge einzustellen.
Unter dem Motto "Alle reden von Europa - Die DB nicht" haben aktive KollegInnen bei der DB eine Kampagne zur Rettung der Auto- und Nachtzüge gestartet.
Für den 24. September wird um 14 Uhr in Berlin am Potsadmer Platz (gegenüber der DB Zentrale) eine Protestkundgebung stattfinden.
21.08.2014
S-Bahn Mahnwache verboten
Bahner werden sich das Recht auf gewerkschaftliche Arbeit bei der S-Bahn Berlin GmbH nicht nehmen lassen.
Die geplante Aktionswoche gegen Zerschlagung, Ausschreibung und Privatisierung der Berliner S-Bahn, die in Form eine Dauermahnwache vom 25. bis 31. August auf dem Ringbahnsteig am Ostkreuz stattfinden sollte, wurde von der Versammlungsbehörde untersagt.
In einer Pressemitteilung erklärt der Aktionsausschuss dazu:
"Als Beschäftigte und Fahrgäste der S-Bahn werden wir uns an die Untersagung der Deutsche Bahn AG und Berliner Versammlungsbehörde, auf dem Bahnhof Ostkreuz vom 25.-31.08.2014 eine Mahnwache durchzuführen, halten. Wir werden uns jedoch nicht das Recht nehmen lassen unsere Meinung frei zu äußern und wir werden uns nicht unsere gewerkschaftliche Arbeit bei der S-Bahn Berlin GmbH verbieten lassen. Rechtsmittel gegen die Untersagung unserer Grundrechte werden ggf. noch zur Anwendung kommen. Beschäftigte und Fahrgäste der S-Bahn werden vom 25.-31.08.2014 über ihren weiteren Protest auf dem Bahnhof Ostkreuz beraten."
IKEA Piacenza - erfolgreiche Blockade
Am 14. August 2014 blockierten die KollegInnen mit ihren UnterstützerInnen erfolgreich das Logistikzentrum von IKEA in Piacenza. Weitere Aktionen sind angekündigt.
Am 21.8 traf die Antwort auf die Solidaritätsgrüße von Netzwerk IT aus Italien ein. Die kämpfenden KollegInnen aus Piacenza bedanken sich für die geleistete Solidarität, berichten über eine erfolgreiche Blockade am 14. August des IKEA Distributionszentrums (hier gibt es auf italienisch (!) einen Bericht ), die einen langen LKW Stau verursachte und weisen auf italienweite Aktionen am kommenden Wochenende hin.
"Dear friends, activists, colleagues and comrades,
Primarily apologize for our late reply. Anyway we are very glad of your solidarity action and hope we can develop better relationship between us. The struggle at IKEA is going on and on next Saturday there will be other actions outside different IKEA stores all over Italy.
In the meantime, on 14th August, IKEA warehouse workers and other warehouse workers and people in solidarity organized a block at IKEA warehouse in Piacenza. It was very effective and showed to the counterpart our willing to keep on struggling until the victory. Other actions will be organized in the next weeks, unless IKEA and cooperatives will accept our requests.
Please find here an `international call against IKEA, explaining something more about the struggles in the logistics Sector, not just at IKEA." (Die wesentlichen Punkte ihrer Einschätzung haben wir hier unter dem Titel IKEA Piacenza und die Macht der Logistikarbeiter übersetzt.)
19.08.2014
Droht Verbot der S-Bahn Aktionswoche?
Obwohl täglich 300.000 BerlinerInnen und BesucherInnen der Hauptstadt den Bahnhof Ostkreuz nutzen, soll eine Mahnwache mit 3 Personen aus vorgeschobenen Sicherheitsgründen nicht genehmigt werden. Faktisch läuft dies auf ein Verbot gewerkschaftlicher Betätigung über das Hausrecht des Staatskonzern DB hinaus.
Nach Informationen aus dem UnterstützerInnenkreis der Aktionswoche gegen die Zerschlagung der Berliner S-Bahn hat der Leiter der Versammlungsbehörde mündlich eine Ablehnung der eingereichten Anmeldung und damit faktisch ein Verbot der Aktionswoche angekündigt. Herr H. versteckt sich dabei hinter einer Stellungnahme des DB Stationsmanagements und ist auch nicht bereit gewesen, Kompromissangebote wie die Verlegung von Programmpunkten, die einen größeren Auflauf verursachen könnten, auch nur in Erwägung zu ziehen.
Obwohl die Anmeldung bereits vor Wochen erfolgte, spielt die Berliner Polizei weiter auf Zeit und hat bisher keinen rechtsfähigen, schriftlichen Bescheid erlassen. Mit dieser perfiden Taktik, die bei linken Demonstrationsanmeldungen schon häufig angewandt wurde, wird verhindert, dass auf dem Rechtsweg mit Aussicht auf Erfolg gegen solche Einschränkungen der Versammlungs- und Gewerkschaftsfreiheit vorgegangen werden kann. Da die Zeit in solchen Fällen davonrennt, bleibt oftmals nur der Eilweg (einstweilige Verfügung), wo jedoch nur eine sogenannte "summarische Prüfung" des Sachverhalts durch das Gericht erfolgt.
Manchmal gibt es auch gar nix schriftlich und dann hat die Polizei vor Ort freie Hand als Vertreter der Versammlungsbehörde willkürlich Einschränkungen zu erlassen, wie wir z.B. beim Aktionstag am 3. Mai mit der Verfügung mitten in der Hauptrede die Bierbänke abzubauen erleben mussten.
Angesichts der offenen Situation werden die KollegInnen ihr weiteres Vorgehen beraten. Wir halten euch auf dieser Plattform auf dem Laufenden.
17.08.2014
Erstmals Betriebsrat bei Zalando gewählt
Im Logistikcenter Brieseland bei Berlin des online Händlers Zalando wurde erstmals ein Betriebsrat gewählt.
Wie der zuständige ver.di Funktionär Karl-Heinz Austermühle in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, konnte die Wahl problemslos durchgeführt werden.
Die ca. 350 polnischen KollegInnen sind proportional im BR vertreten, dessen wichtigsten Aufgaben sein werden, "die Zahl der Befristungen bei Zalando einzugrenzen, vertragliche Arbeitszeitregelungen zu vereinbaren und Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen zu erzielen."
Sozialdumping bei Kraftfahrern durch IKEA
Belgische und niederländische Gewerkschaften werfen IKEA Sozialdumping vor.
Unions representing transport workers in Belgium and the Netherlands are furious with IKEA, which they accuse of "social dumping". IKEA is bringing in cheap labour from eastern European countries to transport their products.
These workers have few rights, are paid far less than the going rate in western Europe, and are often forced to sleep in their trucks. IKEA is refusing to talk to the unions about this, denying all responsibility.
Weitere Informationen bei laborstart und hier ein direkter Link für Solidaritätsbotschaften
IKEA Piacenza und die Macht der Logistikarbeiter
In einer umfangreichen Einschätzung des Konflikts bei IKEA Piacenza arbeitet das linke Unterstützerkollektiv clash city workers die potentielle Macht der Logistikarbeiter in globalen Produktions- und Logistikketten heraus.
Die englische Fassung der Einschätzung des Verlaufs und der Bedeutung der Auseinandersetzung bei IKEA Piacenza findet sich auf der website von clash city workers unter dem Titel The national campaign against IKEA in Italy - An injury to one is an injury to all!
Nachfolgend eine zusammenfassende, freie Übersetzung ihrer Überlegungen zur - potentiellen - Bedeutung des Konflikts, der weit über Italien und IKEA hinausreicht.
IKEA ist ein multinationales Unternehmen, dass weltweit operiert. Das Lager in Piacenza ist nur eines von vielen Distributions-Hubs in den langen Produktions- und Verteilungsketten auf der ganzen Welt. Einerseits erlauben solche globalen Wertschöpfungsketten dem Kapital seine Produktion zu verlagern, wenn die ArbeiterInnen ihre Rechte einfordern. Andererseits ermöglicht die Stellung inmitten globaler Versorgungketten uns unseren Blick und unsere Aktion stark auszudehnen.
Die Mobilität des Kapitals ist nicht unbegrenzt: gerade die Fähigkeit der großen Konzerne ihre Produktion in jeden Winkel der Welt zu verlagern, hängt sehr stark vom globalen Logistiksektor mit seinem Netzwerk von Transportmöglichkeiten und Umschlagszentren ab. Das globale Logistiknetzwerk erfordert bestimmte Einrichtungen, die geografisch fix sind. Ein Beispiel dafür sind die Distributionszentren, wo Waren gelagert, sortiert und verteilt werden.
Das macht es für IKEA und andere Konzerne sehr schwierig und kostspielig, ihre Geschäfte zu verlagern. Piacenza gibt hier ein gutes Beispiel: Trotz IKEA's ursprünglicher Drohung das Logistikzentrum wegen der Arbeiterforderungen und -streiks zu verlagern, hat der Konzern nicht nur schnell diese Pläne frustiert aufgeben müssen, sondern im Gegenteil erfolgten weitere Investitionen in das Industriegebiet in Piacenza (auch durch andere globale Konzerne wie Whirlpool und Amazon).
Aus diesen und weiteren Gründen spricht der Kampf der ArbeiterInnen bei IKEA in Piacenza, der überraschend eine nationale Dimension angenommen hat, potenziell alle ArbeiterInnen in der Welt an. Es ist kein Zufall, dass die meisten Protagonisten des Kampfes migrantische ArbeiterInnen sind. Darunter sind viele die Italien erreicht haben, nachdem sie in den Aufständen des arabischen Frühlings beteiligt gewesen sind und deswegen ihre Heimat verlassen mussten. Die Unterstützung des Kampfs bei IKEA bedeutet nicht nur Solidarität mit den KollegInnen in Piacenza zu zeigen, sondern kann auch helfen, die Grundlage für einen neuen Internationalismus zu schaffen.
09.08.2014
Tarifverhandlungen und Mindestlohn im Taxigewerbe
Wenn nichts passiert in den tariffreien Zonen, dann gilt der neue Mindestlohn von 8,50 Euro brutto ab 1.1.2015. Eine bequeme Lage für Gewerkschaften, sollte man denken. Und tatsächlich hat die kleine Gewerkschaft NGG es vorgemacht, wie man als Gewerkschaft in so einer Situation handelt: Per Grundsatzbeschluss wurde festgelegt, keinen Tarifvertrag unter 8,50 Euro abzuschließen.
Bei der großen Denstleistungsgewerkschaft ver.di scheinen nicht alle Funktionäre einen solchen Mut aufbringen zu wollen. Zum aktuellen Stand der Tarifverhandlungen und den widersprüchlichen Signalen aus dem Vorstand berichtet ein Berliner Taxifahrer Bald Ausnahmen vom Gesetzlichen Mindestlohn im Taxigewerbe mit Gewerkschaftsunterstützung?
01.08.2014
Protestwoche gegen Ausschreibung, Zerschlagung und Privatisierung der S-Bahn
Vom 25. bis 31. August 2014 werden Beschäftigte und NutzerInnen der Berliner S-Bahn gemeinsam mit KollegInnen aus verschiedenen Bereichen mit einer Protestwoche am Bahnhof Ostkreuz den Druck gegen die neoliberale Politik des Verramschen öffentlichen Eigentums zugunsten privater Maximalprofite erhöhen.
Der Kampf gegen die Zerschlagung der Berliner S-Bahn hat jüngst einen wichtigen Etappensieg errungen. Nachdem der Aktionssausschuss 100% S-Bahn in einem offenen Brief an Verkehrsenator Müller im Juni 2014 nochmals alle Argumente zusammengetragen hatte (u.a. das 2017 keine Fahrzeuge zur Verfügung stehen werden!) und den andauernde Widerstand der Beschäftigten gegen eine Verschlechterung ihrer Arbeitsbedingungen bekräftigte, zog der Senat am 26.7.2014 die Reißleine.
Die Berliner S-Bahn GmbH wird per Direktvergabe den Fahrbetrieb auf den zur Ausschreibung vorgesehenen Strecken bis 2020 bzw. 2023 weiterführen. Wobei im kleingedruckten der Bekanntgabe im EU Amtsblatt TED unter Punkt II.1.3) die Hintertür geöffnet wird: Die Direktvergabe wird eine Verlängerungsoption für den Fall der Verzögerung einer Betriebsaufnahme durch den im wettbewerblichen Vergabeverfahren gefundenen Betreiber enthalten;" im Klartext bedeutet dies, dass die Ausschhreibung notfalls auf den Sankt Nimmerleinstag hinausgeschoben werden kann.
Damit dieser "Notfall" eintritt und die Ausschreibung endlich aufgehoben wird, werden nach dem europäischen Aktionstag gegen Sozialdumping, den globalen Protesten von TaxifahrerInnen gegen wirtschaftskriminelle Geschäftsmodelle im Juni unter dem Motto 'Together Now' bereits zum dritten Mal in diesem Jahr in Berlin Beschäftigte verschiedener Sektoren gemeinsam in die Öffentlichkeit gehen. Auf dem Ringbahnsteig des Bahnhof Ostkreuz wird es vom 25. bis 31. August eine Dauermahnwache mit einem Rahmenprogramm geben, das genug Platz für alle Interessierte bietet, sich selbst einzubringen.
Der Flyer zum offenen Abend des KKB zur Vorbereitung der Aktiosnwoche steht hier