Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Chronik

Chronik

erstellt von Alcatel-Lucent zuletzt verändert: 21.01.2012 10:55

Aktuelles und Chronik.

Blog Entry Finanzchef beschimpft Belegschaft by Alcatel-Lucent posted on 12.02.2007 18:33 1 comment(s) —
Als Finanzchef Jean-Pascal Beaufret die Ergebnisse präsentierte, hat er die Belegschaft als Sündenbock für die Probleme ausgemacht. Sie hätte sich zu sehr auf die Reorganisation des Konzerns konzentriert.

Das kam gar nicht gut an, wie die Nürnberger Nachrichten am 10.02.2007 berichten. "*Dieser Kommentar wirkte auf die Beschäftigten in Nürnberg wie eine Ohrfeige. Der Konzern-Finanzchef beschimpft die ganze Belegschaft, zürnt Reynaldo Zavala.*"

Nicht nur der Betriebsratsvorsitzende in Nürnberg wird dabei an die Geschichte vom Taschendieb gedacht haben, der mit seiner Beute wegrennt und laut schreit: Haltet den Dieb!

Die einzigen, die sich bisher zu sehr auf die Reorgansiation fokussiert haben, sind die verschiedenen Management-Layer. Was beide niederländische Betriebsräte in ihrem gemeinsamen Stellungnahme beschreiben, läßt sich auch anderswo beobachten.

"A clear management structure is still lacking and communication lines have become muddled. The process is inaccurate, employees no longer feel comfortable in the plans and organisation charts and resulting thereof feel they are being warned. Appointments which are now unofficially published, result in a large number of conflicts."

Die Manager kämpfen um ihre Funktion, Posten und Headcounts und legen dabei die ganze Organisation lahm. Das man auf diese Weise Kundenaufträge verliert, kann eigentlich niemand überraschen. Ungerecht bleibt es trotzdem, dass am Ende die Beschäftigten die Rechnung in Form von noch mehr Entlassungen bezahlen sollen.

Blog Entry Der Sturm bricht aus - Massenentlassungen bei Alcatel-Lucent by Alcatel-Lucent posted on 09.02.2007 18:06 0 comment(s) —
Erst waren es 9.000 Stellen, dann am 23. Januar mit der Gewinnwarnung 12.000, Mittwoch dieser Woche 15.000 bis 20.000 und jetzt verkündet Pat 12.500 Jobs, die innerhalb von drei Jahren gestrichen werden.

Die heute verkündeten Geschäftsergebnisse sind mies. Aber weniger wegen dem in den Medien hervorgehobenen Umsatz- und Gewinneinbruch, der längst erwartet und einkalkuliert war. Auch die - vorläufig eher moderate - Erhöhung der offiziellen Abbauzahlen auf 12.500 Stellen war intern schon lange bekannt und wurde z.B. von der Hausbank Goldman&Sachs; schon vor Weihnachten publiziert.

Die wirkliche Dramatik der Ergeinisse liegt im völligen Versagen des Managements begründet. Die Integration liegt Monate hinter dem Zeitplan zurück. Weder sind alle Vorgesetzten ernannt, wie ursprünglich für Day One versprochen, noch ist die zukünftige Organisation auf Arbeitsebene auch nur ansatzweise erkennbar. Vielmehr scheint jeder Manager gegen Jeden zu kämpfen.

Aber Pat macht mal wieder auf Prinzip Hoffnung - Alles wird gut: "I know the new organization and operating model may be causing some confusion and uncertainty in some areas. (...) We will keep working for more clarity across our operations."

Na denn kann es ja nur besser werden!

Blog Entry Alcatel-Lucent Gewinnwarnung und Warten auf den Sturm by Alcatel-Lucent posted on 28.01.2007 16:04 0 comment(s) —
Während Alcatel-Lucent die Börse diese Woche mit einer Gewinnwarnung aufschreckte, macht sich im Konzern eine seltsame Ruhe breit.

Die Gewinnwarnung für das 4. Quartal kam nicht wirklich überraschend, wohl aber der massive Umsatzrückgang in Nordamerika. Kein Wunder, dass die "Reaktion der Börse":http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-01/artikel-7626211.asp Enttäuschung gewesen ist und die Aktie zeitweise bis zu 11% einbrach. Auch wenn das eine der üblichen Übertreibungen durch kurzfristige Spekulanten gewesen ist und es sehr wohl besonnenere Stimmen gibt, kann die von Pat Russo verkündete Erhöhung des Synergieziels von 400 auf 600 Millionen EUR in 2007 nichts gutes bedeuten. Die zusätzlichen 200 Millionen Einsparung sollen vermutlich durch einen beschleunigten und wohlmöglich stärkeren Personalabbau erzielt werden.

Während man von der Konzernebene her hektische Aktivitäten erwarten würde, macht sich im operativen Geschäft in Deutschland im Gegenteil eine merkwürdige Ruhe, um nicht zu sagen Lethargie, breit. Auch knapp zwei Monate nach Day 1 rätseln die meisten Kolleginnen und Kollegen immer noch, wer ihr Chef wird und wo sie demnächst aufgehängt werden. Das mittlere Management ist komplett abgetaucht und mit sich selbst beschäftigt. Erfahrene Lucent Kollegen erinnern schon an die Übernahme der PKI durch AT&T.; Damals ging ca. ein Jahr lang gar nichts voran.

Andere Sorgen machen sich die Kollegen bei Alcatel. Sie müssen mental erst einmal verarbeiten, dass "ihre SEL" zum 1.April 2007 endgültig stirbt. Nomen est omen - die scheinbar einfache Namensänderung von "Alcatel-SEL" zu "Alcatel-Lucent Detuschland AG" steht symbolisch für einen grundlegenden Wandel, der jetzt über Alcatel hereinbricht. Die Zweifel an der erworbenen Braut Lucent wachsen hörbar. Das dort übliche permante Chaos und die Überfliegermentalität passen so gar nicht zur traditonellen Haltung und deutlich konservativeren Struktur bei Alcatel.

Ob aus so verschiedenen Zutaten ein effizientes Unternehmen entsteht oder es doch eher zum clash of cultures kommen wird? Während diese Frage vermutlich erst in 2 bis 3 Jahren entschieden sein wird, ist kurzfristig gesehen die gegenwärtige Verzögerung bei der Definition der Synergien positiv für uns. Damit wird sich der Beginn des Personalabbaus erst einmal verzögern und unter Umständen erst in der neuen Firma nach dem 1. April 2007 starten.

Blog Entry Die Fusion rückt näher, welche Sozialpläne gibt es? by Alcatel-Lucent posted on 06.01.2007 13:47 0 comment(s) —

Nachdem die Geschäftsleitung den Plan zur Fusion von Alcatel und Lucent in Deutschland zum 1. April 2007 bekanntgegeben hat, rückt die Frage des zukünftigen Sozialplanes immer näher.

Wir wollen hier einen Informationsaustausch und eine Diskussion starten, um zu verhindern, dass sich der Konzern die Rosinen aus den bestehenden Regelungen rauspickt und wir am Ende lange Gesichter haben werden.

Der aktuelle Sozialplan von Lucent wurde erstmals mit Beginn der Krise der IT-Industrie 2001 ausgehandelt. Er galt damals als benchmark und wurde für alle Kündigungswellen der Folgejahre einschließlich der Schließung der Produktion in Nürnberg-Langwasser angewandt.

Wir sind sehr daran interessiert, mehr über die Sozialpläne bei Alcatel zu erfahren, da wir gerüchteweise erfahren haben, dass sie deutlich schlechter sein soll.

Bitte schickt vergangene oder aktuelle Sozialpläne für Alcatel an unsere Kontaktadresse alcabel@labournet.info

Blog Entry Inhaltslose Betriebsversammlung by Alcatel-Lucent posted on 12.12.2006 11:45 0 comment(s)
An der letzten Betriebsversammlung bei Lucent in Nürnberg wurde nur das abgedroschene Stroh gedroschen. Keiner weiß von nichts. Lucent wird 2007 in die Stuttgarter AG aufgehen

Wirklich neue Informationen gab es an der letzten Betriebsversammlung bei Lucent in Nürnberg nicht. Weder Betriebsrat noch EBR hatten etwas zu bieten, weil sie selbst auch keine Informationen besaßen:

Außer Spesen nichts gewesen!

Es gibt zwar einen Posten in einer BU für den bisherigen Standortchef Fechner, den aber keiner versteht. Er hatte selbst wohlweislich andere Arbeit und die vorgeschickten Vertreter konnten nicht erklären, welches Business mit Products Cost Improvement verbunden ist.

Alle anderen Jobs waren noch nicht verteilt, weil auch das Portfolio noch unklar ist.

Die beim Merger genannten 9000 Entlassungen wurden als Weltraumsicht bezeichnet, die noch lange nicht auf Länder oder gar auf Betriebe runtergebrochen ist.

Viel zu lange wurde über Firmenname und Logo's gerätselt. Das war auch schon die Diskussion.

(1) Kommentare

Anonymer Benutzer 31.10.2008 19:28
"Beim Telekommunikations-Ausrüster Alcatel-Lucent hat die IG Metall an den deutschen Standorten bis 2010 Arbeitsplätze für Entwickler gesichert. Davon sind in Stuttgart, Nürnberg und Berlin alle Arbeitsplätze in den Bereichen Mobile Accesss, Applications und Optics betroffen. Erhalten bleiben zusätzlich bis 2010 auch die Arbeitsplätze im Bereich CTO/Bell Labs in Stuttgart und Berlin.

»Mit diesem Ergebnis ist es dem Betriebsrat in enger Zusammenarbeit mit der IG Metall gelungen, für die Kolleginnen und Kollegen eine Perspektive zu erreichen«, erklärt der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Harald Kalmbach."

Quelle: http://www.igmetall-itk.de/index.php?article_id=1026

Habe ich da was nicht verstanden?