Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Chronik

Chronik

erstellt von Alcatel-Lucent zuletzt verändert: 21.01.2012 10:55

Aktuelles und Chronik.

Blog Entry Keine Gehaltssteigerung wegen mäßiger Performance bei Lucent by Alcatel-Lucent posted on 31.10.2006 12:13 2 comment(s) —
Die schlechte Performance des abgelaufenen Bilanzjahres gestattet keine Gehaltssteigerung, bestenfalls einen Bonus

Die insgesamt stagnierende Bilanz, heise vom 24.10.06, wobei im letzten Quartal noch einmal alles was geht ausgequetscht wurde, verbietet wie schon in den letzten Jahren, auch in diesem Jahr eine Gehaltssteigerung, so informiert die bisherige Lucent Chefin und Chefin des Alcatel - Lucent Merger Pat Russo.

Es nützt dabei gar nicht, daß das für den US Telekommunikations-Ausrüster letzte Quartal besser als bei Alcatel abgelaufen ist, n-tv vom 24.10.06.

Damit fällt wieder einmal die Gehaltsanpassung für alle Lucent Verträge an die Inflation aus. Hatte das Unternehmen doch einst mit seinen angeblich so guten und gewerkschaftsunabhängigen Arbeitsverträgen geworben. Sie fallen nun weiter gegenüber der allgemeinen Gehaltsentwicklung zurück.

Bleibt nur noch der meist sehr persönliche Bonus, ein nach dem Nasenprinzip verteiltes Zückerchen, mit dem sich Freundschaften vom Management erkaufen lassen. Der Bonus wird anstelle der früher gewerkschaftlichen Leistungsbeurteilung jetzt mit einer firmeninternen Leistungsbeurteilung, auch GPP genannt, individuell gemacht, um nicht zu sagen gemauschelt.

Blog Entry Bell Labs, Lucent und Alcatel by Alcatel-Lucent posted on 09.10.2006 18:55 0 comment(s) —
So viel steht inzwischen zum Thema Bell Labs fest: Nach der Alcatel-Lucent Fusion bekommt der Australier Mike Quigley, der zurzeit nach eigenen Angaben mit einem britischen Pass in den USA lebt, die Position von Science-and-Technology-Boss des neuen Unternehmens. Quigley ist der CEO von Alcatel in USA. Der jetzige Bell Labs Präsident, Jeong Kim, wird dann an ihn berichten.

Vermutungen, Bell Labs von der neuen Firma zu entkoppeln, wurden von Pat Russo abgewiesen. Diese basierten auf der Tatsache, dass Teile von Bell Labs in den USA in militärischer Forschung für die ameriakische Regierung verwickelt sind. Lucent CEO Patricia Russo hingegen meinte, sie hätte "absolutely no intention of separating Bell Labs from the company" und würde die Bell Labs Forschungsabteilung niemals untergraben."Bell Labs will be an integral part of the combined company and is critical to its future success."

Beide Unternehmen haben die überlebenswichtige Rolle der Forschung in dem fusionierten Unternehmen betont. Frank D'Amelio, COO von Lucent, sieht daher nur einen kleinen Stellenabbau bei den Bell Labs. Jeong Kim geht davon aus, dass die lang-zeit- Grundlagenforschung weitergeführt wird, sogar auf Gebieten wie Nanotechnologie und Quanten Computing.

Inzwischen hat sich eine Front gegen die Fusion der Firmen formiert, hauptsächlich von Politikern und zwar im Hinblick auf die bevorstehenden Kongresswahlen im November in den USA. In Bezug auf Sicherheits- betreffenden Sorgen verkündete Lucent, dass die "empfindlichen Arbeiten" isoliert in einer US-Abzweigung der Bell Labs weitergeführt werden. Diese wird dann der Aufsicht der U.S. Defense Department, CIA and National Security Agency unterstellt. In Bezug auf den Verwaltungsrat sind schon Namen wie Bill Perry, Ex-Pentagon-Chef, Kenneth Minihan, früher Chef des Geheimdienstes NSA, und Ex-CIA-Direktor James Woolsey in diesem Zusammenhang gefallen.

Wie dem auch sei, eins steht fest: Auch in einer Best-Case-Szenario, wie oben beschrieben, werden die Bell Labs weiterschrumpfen, zwar wie D'Amillio sagt, nicht viel, aber dennoch ein bißchen. Best-Case würde bedeuten: Unter der Annahme, dass entweder die jetzigen Forschungen bei Alcatel so disjunkt sind zu denen von Bell Labs, dass es zu keinen Überschneidungen kommt; oder zur Erhöhung der Forschungeffizienz sogar die sich überschneidenen Potentiale zusammengetan werden.

In einer Worst-Case-Szenario wird man sich im Falle von Überschneidungen zwischen Lucent und Alcatel entscheiden.

"The old Bell Labs, where you had unfettered research, is gone," hat Narain Gehani, Lehrstuhlinhaber der Informatik an New Jersey Institute of Technology und Autor des Buches "Bell Labs: Life in the Crown Jewel." mal gesagt.

Blog Entry Day One doch früher als vermutet?! by Alcatel-Lucent posted on 21.09.2006 19:54 1 comment(s) —
Die Firmenleitung schweigt, aber alles deutet auf eine Fusion zwischen Alcatel und Lucent schon im November!

Nach der Zustimmung der Shareholder wollen alle bei Alcatel und Lucent wissen, wann die Fusion bekannt gegeben wird. Die Firmenleitung wird nicht müde, und verweist immer wieder auf die im April veröffentlichten Pläne. Vermutlich sollen die Mitarbeiter emotional bei der Stange gehalten werden. Demnach war die Zusammenführung innerhalb von 12 Monaten vorgesehen.

Einige Manager sind aber jetzt recht offen und behaupten, der so genannte Day One sei für Mitte November vorgesehen. Das würde auch mit der Zeitschiene für die noch ausstehende Genehmigung des Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS) zusammen passen. Das CFIUS muss bis Ende Oktober Georg Bush eine Empfehlung vorliegen, ob der Zusammenschluss von Lucent mit Alcatel für die USA eine erhebliche Sicherheitsrisiko darstelle.

Sollte die Fusion schon in November bekannt gegeben, bedeutet das für viele Kollegen den Verlust des Arbeitsplatzes, und das noch vor den Weihnachten. Das wäre besonders schmerzhaft für die betroffenen Familien mit Kindern.

Blog Entry Alcatel-Lucent: Aktionäre beenden die Spekulation um die Fusion by Alcatel-Lucent posted on 11.09.2006 21:01 0 comment(s) —
Serge de Merge hat sich durchgesetzt. Alcatel verleibt faktisch Lucent ein und hält mit zwei Drittel die Mehrheit bei der NewCo.

Auch wenn nicht alle Hürden beseitigt sind - so steht die Zustimmung der US-Behöde für Ausländische Investitionen aus - dürfte dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen nach der Zustimmung der Anteilseigner nichts mehr im Wege stehen.

Erwähnens bleibt die Tatsache, dass die Alcatel-Aktionäre mit überwältigender Mehrheit die Fusion genehmigten (85%). Dagegen musste die Lucent-Spitze sich noch richtig ins Zeug legen, um die erforderliche Mehrheit hinter sich zu bringen. Knapp 52% der Lucent-Aktienbesitzer hatten den Zusammenschluss bejaht. Die Mehrheit der Analysten voraussagten Bedenken eher auf Alcatel-Seite! Dass der Großteil der Lucent-Aktionäre dagegen stimmten lag sicherlich daran, dass sie sich mit erheblich wenigem zufrieden geben werden als geplant.

Blog Entry The Merger Day by Alcatel-Lucent posted on 07.09.2006 13:30 0 comment(s) —
Heute stimmen die Aktionäre von Alcatel und Lucent über den Zusammenschluss. Werden sie den Weg für den neuen Koloss ebnen?

Die Stimmungsmache der Anlagenberater geht bis zum Schluss weiter. Die französischen poltern gegen die Fusion, die meisten amerikanischen begrüßen die so genannte NewCo und weisen auf das „viel versprechendes Synergiepotenzial“. Die Mitarbeiter beider Firmen können sich noch kein Reim darauf machen, sind aber vor dem immer wieder unterstrichenen Synergiepotenzial nicht unbedingt begeistert.

(1) Kommentare

Anonymer Benutzer 31.10.2008 19:28
"Beim Telekommunikations-Ausrüster Alcatel-Lucent hat die IG Metall an den deutschen Standorten bis 2010 Arbeitsplätze für Entwickler gesichert. Davon sind in Stuttgart, Nürnberg und Berlin alle Arbeitsplätze in den Bereichen Mobile Accesss, Applications und Optics betroffen. Erhalten bleiben zusätzlich bis 2010 auch die Arbeitsplätze im Bereich CTO/Bell Labs in Stuttgart und Berlin.

»Mit diesem Ergebnis ist es dem Betriebsrat in enger Zusammenarbeit mit der IG Metall gelungen, für die Kolleginnen und Kollegen eine Perspektive zu erreichen«, erklärt der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Harald Kalmbach."

Quelle: http://www.igmetall-itk.de/index.php?article_id=1026

Habe ich da was nicht verstanden?