Chronik
Laufende Berichterstattung
- Tiefe Einschnitte im Lkw- und Bus-Bau durch Vorstand geplant by dave — posted on 10.10.2005 12:23 — 1 comment(s) —
-
Vorstand: Personalkosten müssen runter für mehr Gewinn – Betriebsräte: Keine Verhandlungen, aber haben sich auf Rahmenbedingungen bei der Ausgliederung von Penzberg bereits geeinigt.
Die führende Zeitung zwischen Harz und Heide, die selbst Leute entlassen hat, berichtet heute über die Vorstandsforderungen und der Reaktion durch den zweite Bevollmächtigte der IG Metall Salzgitter, Horst Ludewig. Nachzulesen hier
Hallo Kollegen und Kolleginnen bin ich im falschen Film. Es hängen noch die rotumrandeten Aushänge am Brett und schon wird was anderes berichtet. Es ist bald so, dass die Belegschaft mehr aus der Zeitung erfährt als durch die gewählten Interessensvertreter. Aber ich will hier kein Pauschalurteil nennen, es gibt ein paar wenige Ausnahmen in dem xxxx.
Euer
Harry Klein - DB kauft Busse bei Neoman by dave — posted on 10.10.2005 12:23 — 0 comment(s) —
-
Die Pressestelle der Deutschen Bahn gibt bekannt, dass Neoman 192 Busse im Wert von über 42 Millionen liefern wird. Die Busse sollen im 2. Halbjahr 2005 ausgeliefert werden. Mehr dazu in unserem Pressespiegel
Wie viele der Busse werden in Deutschland, in Salzgitter gebaut? Linienbusse werden in der Türkei produziert. Was fällt von dieser Bestellung von169 Solobusse, überwiegend in Niederflur-Ausführung, sowie 23 Niederflur-Gelenkbusse für unseren Standort ab?
- MAN stellt Bus-Produktion ein - in Stuttgart by dave — posted on 10.10.2005 12:23 — 3 comment(s) —
-
Der Nutzfahrzeughersteller MAN will die Produktion von Omnibussen in Stuttgart wegen schwacher Nachfrage einstellen.
Die Produktion soll an den Standorten Pilsting (Bayern) und Plauen (Sachsen) konzentriert werden, teilte die MAN-Bustochter Neoman am Mittwoch mit. Das Werk könne auf Grund der anhaltenden Nachfrageschwäche im Reisebussektor nicht mehr ausgelastet werden. In der Produktion sind 153 Mitarbeiter betroffen.
Den Kollegen will das Unternehmen andere Arbeitsplätze im Konzern anbieten, um so auf betriebsbedingte Kündigungen weitgehend verzichten zu können. Hat MAN gelernt, was Widerstand der Arbeitnehmer bewirken kann. Mit dem Betriebsrat soll über einen Interessensausgleich und einen Sozialplan für die Betroffenen verhandelt werden. Hoffentlich ist dieser in der Lage die Arbeitrechte zu verteidigen und steht zu den Leuten. Die in Stuttgart ansässige Entwicklungsabteilung für Reise- und Überlandbusse und die Einkaufsabteilung soll noch bis Ende 2007 in Stuttgart bleiben, bis diese auch verlegt werden.
Ob diese Konzernentscheidungen Auswirkungen auf uns in Salzgitter haben?
Nachzulesen in der Landauer Neue Presse
- Verzicht und mehr Gewinne by dave — posted on 10.10.2005 12:23 — 1 comment(s)
-
Die Welt und der München Merkur berichten über die Vorstandspläne. Kostenlose Mehrarbeit und weitere Abstriche, damit die LKW-Produktion noch mehr Gewinne erwirtschaften. Schweden soll billiger sein und die Türkei sowieso.
Sollte die Belegschaft nicht mitspielen bei dieser Erpressung wird schon gedroht mit "Ansonsten drohten Konsequenzen vom Stellenabbau bis hin zur Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland"
- Penzberg wird ausgegliedert by dave — posted on 10.10.2005 12:23 — 5 comment(s) —
-
Hauptversammlung: Lohnkostensenkung im Nutzfahrzeugbereich
Der Münchner Merkur u.a. meldet unter Entscheidung: MAN trennt sich von Penzberg oder Die Welt mit MAN Nutzfahrzeuge verkauft Komponentenwerk Penzberg die Ausgliederung von 700 MAN-Kollegen und Kolleginnen. MAN ist nur noch mit 40 % an dem neuen Unternehmen beteiligt. Vorerst, diese kann sich schnell ändern. Der Hauptgesellschafter der neuen GmbH ist der Werksleiter.
Soweit zu einer Auswirkung der Aktionärsversammlung. Ansonsten ist der Vorstand mit den Ergebnissen zufrieden, Auftragseingang um 47 Prozent auf 7,1 Mrd. Euro. Der Umsatz nahm um elf Prozent auf 4,4 Mrd. Euro zu.
Was hat die Hauptversammlung für Auswirkungen auf Salzgitter? Laut der Meldung aus der Zeitung Die Welt steht weiter eine Lohnkostensenkung an:
„Samuelsson bekräftigte, daß die Lohnkosten im Nutzfahrzeuggeschäft weiter gesenkt werden sollen. "Das ist notwendig, damit wir uns bei der Ergebnisentwicklung unseren profitableren Wettbewerbern weiter nähern können."“Schöne Zukunftsaussichten für das Werk
Euer
Harry Klein