Chronik
Laufende Berichterstattung
- Winterfeste Vorbereitungen by jaegermeister — posted on 17.10.2006 19:16 — 2 comment(s) —
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arbeits-und gesundheitsschutzmahmen
hallo,
Nun kommt wieder die kalte Jahreszeit, verbunden mit der Gefahr von Erkältungskrankheiten durch Zugluft.
Damit die Kollegen, die im Bereich der Hallentore arbeiten, sich nicht unnötig arbeitsplatzbedingt erkälten, sollten umgehend alle Tore auf ihre einwandwandfreie Funktion überprüft werden, so die einheitliche Forderung aus den Reihen der dort Beschäftigten.
Auch könnten die Hallentemperaturen in der kalten Jahreszeit höher eingestellt werden als im letzten jahr.
Hier darf nicht an falscher Stelle gespart werden.
gruß
willi wild
- Betriebsratsmitglied René Bichler informiert ! by manoman — posted on 11.10.2006 19:19 — 5 comment(s) —
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MAN - VW - SCANIA
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
dieses Dossier über den schwedischen Nutzfahrzeughersteller soll dazu dienen Eure eigene Meinung zu bilden.
Bewertet selbst, bei einer evtl. Fusion, ob wir beim Standort Salzgitter mit evtl. Synergie Effekten zu rechnen haben.
Aufteilung der Produktionssparten von Scania:
- 58% schwere LKW´s ab 16 t
- 9% Busproduktion (Stadt / Regional / Reisebusse /Doppeldecker / Gas – Hyprid – Ethanol Fahrzeuge) / 2 bis 3 Achsen und 12-18m)
- 1% Industrie und Schiffsmotoren
- 32% Dienstleistungssparten
SCANIA verfolgt die Philosophie, dass alles nur aus einer Hand gefertigt wird, um somit die Qualität „0- Fehlerstatus“ zu erhalten.
- Über 1000 Verkaufsstützpunkte weltweit
- 1600 Servicestätten
- 11 Produktionswerke
- 28200 Mitarbeiter
Abgasnormen der Stufe 4 und 5 beherrschen die SCANIA Motoren genauso und verfügen über eine Motorenleistung von 100 – 500 kw bei einer Hubraum - Größe von 9 bis 16 Litern.
Die Produktionsstätten von SCANIA:
In *"Södertalje"* in Schweden liegt das Hauptwerk von SCANIA . Motoren und LKW / BUS - Chassis, sowie diverse Komponenten werden hier produziert. 5190 Mitarbeiter. (www.scania.de)
Das zweitgrößte Werk von SCANIA liegt in Brasilien genauer bei "Sao Paulo", hier sind 2299 Mitarbeiter beschäftigt. LKW und BUS – Chassis, sowie Motoren und Achsen und das Fahrerhaus werden hier hergestellt.
Produktion LKW
- Frankreich - Anger, LKW – Montagewerk, 548 Mitarbeiter
- Niederlande – Zwolle, LKW – Montagewerk, 1437 Mitarbeiter
Produktion BUS
- Polen - Stupsk, BUS – Chassis Montagewerk, 328 Mitarbeiter
- Russland – St.Petersburg, BUS – Chassis Montagewerk, 204 Mitarbeiter
Komponenten
- Argentinien - Tucman, Getriebe und Antriebsachsen, 649 Mitarbeiter
- Schweden – Sibbhult, Getriebe, 508 Mitarbeiter
- Schweden – Falun, Achsen, 687 Mitarbeiter
- Schweden – Lulea, Antriebsachsen, 713 Mitarbeiter
- Schweden – Oskarshamm, Fahrerhaus, 2172 Mitarbeiter
- Es traf die Falschen – Dieter Stutz und René Bichler sollen aus der IGM ausgeschlossen werden by mango — posted on 07.10.2006 02:00 — 0 comment(s) —
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Die zwei IG-Metall-Mitglieder, Dieter Stutz und René Bichler, sollen
ausgeschlossen werden. Dies war die Empfehlung einer
"Untersuchungskommission", die am Mittwoch 4. Oktober 2006 stattfand. Die Hintermänner, die gute Gründe haben, dass ihr bisheriges Treiben bei der MAN nicht zu öffentlich wird, sorgten dafür, dass das Verfahren zum
richtigen Schluss kam.
Wäre das, was in diesen beiden Verfahren stattfanden, in einem öffentlichen Arbeitsgericht passiert, würde der Richter arbeitslos werden und die Beisitzer hätten lediglich in der Stadt die Enten füttern dürfen.
Im Verfahren selbst sorgte der Vorsitzende der Kommission dafür, dass nur die "richtigen" Fragen gestellt werden. Die Beweggründe bzw. die Hintergründe der Kandidaturen der beiden Kollegen wollte er nicht wissen. Alle Fragen in diese Richtung wurden abgeblockt. Er wollte nur feststellen, dass die beiden Kollegen kandidierten, dass sie die Möglichkeit gehabt hätten, auf einer IG-Metall-Liste zu kandidieren, und – obwohl es den beiden "Angeklagten" nicht angelastet wurde - dass die beiden die Autoren von zwei Wahlveröffentlichungen wären.
Die Beweisaufnahme war ganz einfach: es wurde nur das geglaubt, was die "Ankläger" sagten. Das war Beweis genug. Am Nachmittag kam es noch dicker. Ein angebliches Protokoll einer Vertrauenskörpersitzung wurde vom Vorsitzenden der Untersuchungskommission aus der Tasche gezaubert, in dem festgehalten wurde, Rene Bichler hätte bei der Sitzung, in der die Kandidaten aufgestellten wurden, die Möglichkeit zu kandidieren gehabt.
Den Beisitzern von Rene Bichler lag dieses Protokoll als Beweisstück nicht vor. Dies obwohl die beiden im Vorfeld alle Unterlagen schriftlich verlangten, um sich darauf vorzubereiten. Als die beiden protestierten, wurde darauf hingewiesen, es sei die Aufgabe der "Angeklagten", solche Unterlagen zu besorgen. Wie Rene das machen sollte bzw., woher er wissen konnte, welche Unterlagen im Verfahren verwendet werden, konnte der Vorsitzende nicht erklären.
Erwähnenswert hier ist die Tatsache, dass dieses angebliche Protokoll undatiert und nur von den drei "Anklägern" unterschrieben worden war.
Nach der "Beweisaufnahme" sollte nach der IGM-Satzung festgestellt werden, ob oder welche Sanktion gegen die beiden angeschuldigten Mitglieder verhängt wird. In beiden Fällen lief das Verfahren gleich ab.
Der Vorsitzende zauberte ein Schriftstück aus der Tasche. Drin war der vorgefertigte Beschluss – Rausschmiss natürlich. Dazu gab es die passende schriftliche Begründung. Allerdings basierte die Begründung auf eine Diskussion bzw. Beweisaufnahme, die nicht stattfand, weil sie in beiden Verfahren von den Beisitzern der "Angeklagten" unterbunden wurde.
Auffällig in der Begründung war, dass die Hintermänner dieses Verfahrens etwas dagegen haben, dass Dieter Stutz und Rene Bichler für mehr Offenheit und Transparenz im Betriebsrat sorgen könnten. Das hätte die IGM "geschwächt".
Der Beschluss wurde ohne lästige Diskussion abgestimmt, das Ergebnis in die bereits vorgefertigten Felder eingetragen und die Sitzung geschlossen.
Diskussion zu diesem Beitrag findet in unserem offenen Forum statt
- MAN kauft SCANIA ? by manoman — posted on 13.09.2006 21:24 — 1 comment(s) —
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Entstehung eines Superkonzern im Nutzfahrzeugbereich steht evtl. bevor
Anscheinend ist der MAN wieder einmal gelungen kurz vor der Eröffnung der IAA für Nutzfahrzeuge zum aktuellen Thema zu werden.
weitere Infos folgen.
- Beschäftigungssicherungsvereinbarung München! by manoman — posted on 06.09.2006 21:24 — 4 comment(s) —
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Gemeinsamer BR Info MAN / NEOMAN 25-2006 vom 06.September 2006
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
In einem Gespräch der Betriebsratsvorsitzenden München; Nürnberg, Salzgitter, den stellvertretenden Vorsitzenden Gustavsburg und NEOMAN Bus mit den IG-Metall-Bevollmächtigten und Bezirksleitern auf Einladung der IG-Metall Vorstandsverwaltung Frankfurt am 05.09.06 wurde festgelegt:
- Die Erklärungsfrist zu den tariflichen Regelungen der Münchener Vereinbarung wird auf Anfang Oktober verschoben.
- In der Zwischenzeit finden Gespräche über mögliche geimeinsame Regelungen statt.
Näheres hierzu hart ihr auf der Betriebsversammlung Nutzfahrzeuge am 12.09.06 und in der Betriebsversammlung NEOMAN am 18.09.06.
Der Betriebsrat