Chronik
Laufende Berichterstattung
- Hinweis an alle Beitragsschreiber dieser Seiten by jaegermeister — posted on 27.03.2007 18:38 — 3 comment(s) —
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Letztmalige Bitte!!
Da es in der Vergangenheit recht häufig vor kam, dass leider einige Teilnehmer dieses Forumes gewisse Anstandsregeln glauben nicht mehr einhalten zu müssen, bitte ich hiermit alle Teilnehmer noch einmal rechtherzlich und letztmalig den "Anstand und die guten Sitten einzuhalten"!
Kommen in Zukunft Beiträge wie bemängelt nochmals vor, werden sie sofort gelöscht!
Da herrscht doch wohl allgemeine Zustimmung!
Es grüsst Euch alle
der Willi aus dem Harzerland! - Betriebsrat René Bichler informiert by manoman — posted on 26.03.2007 22:17 — 9 comment(s) —
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Info 3/2007
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
leider habe ich keine Möglichkeit gehabt auf die Vorwürfe des VK - Leiters der IGM, Peter Buchholz, einzugehen.
Es ist bedauerlich, dass der Betriebsratskollege Peter Buchholz die Meinungsverschiedenheiten im Betriebsratsgremium so öffentlich darstellt, als wenn wir BRs nur mit uns selbst beschäftigt wären.
In meinen Informationsblättern bemühte ich mich immer die Meinungsverschiedenheiten aufzuzeigen, sowie der Belegschaft mitzuteilen, dass es andere Meinungen dazu gibt.
Kolleginnen und Kollegen, anscheinend hat das Verhalten des VK-Leiters der IGM, Peter Buchholz, vielleicht damit zu tun:
- weil ich mich erfolgreich gegen den Rausschmiss aus der IGM wehren konnte, bekannt durch die Presseberichte in der SZ–Zeitung, welcher seit dem Sommer 2006 läuft. Durch einen anonymen Hinweis erhielt ich die Information, dass Buchholz den Antrag zum Ausschlussverfahren aus der IGM gegen mich bei der IGM-Verwaltungsstätte Salzgitter gestellt hat.
- oder hat es evtl. damit zu tun, dass wegen der Tätlichkeit in den Räumen des Betriebsrates von Peter Buchholz gegen meine Person eine Anzeige bzw. ein gerichtliches Verfahren läuft.
- oder steht der VK-Leiter in seinen eigenen Reihen nicht mehr so fest da und möchte sich mit solchen Aktionen profilieren! Dann müsste er sich wirklich fragen, ob er der Richtige für die IGM ist!
Ich hoffe, dass der VK-Leiter den demokratischen Weg zurückfindet und andere Meinungen öffentlich zulässt. Kritik ist wichtig, aber Verhöhnungen gegen andere Personen hat keinen Stil!
Gerade jetzt wo die Schwierigkeiten im Busbau anstehen, interessiert es die Belegschaft um so mehr andere Informationen zu erhalten. Die Informationspolitik der IGM und deren Betriebsräte kennen wir noch zu Genüge.
**Ihr wisst es doch 2003 bis 2004, wo diese Betriebsräte der IGM keine Skrupel hatten, „Wir - die Belegschaft“ wurden getäuscht und sind auf deren Aussagen eingegangen.**
Die Belegschaft mit ihren Familienangehörigen mussten die Konsequenzen tragen wie jetzt beim aktuellen Thema Ermahnung.
*Mit kollegialen Grüßen René Bichler*
- NEOMAN - Betriebsversammlung vom 23.März 2007 by manoman — posted on 26.03.2007 22:04 — 2 comment(s) —
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Restruktierungsplan NEXT !
..... am Mittwoch den 23. März fand die erste Betriebsversammlung 2007 bei der NEOMAN beim Standort Salzgitter statt.
Der Betriebsratsvorsitzende und der IGM - Betreuer Horst.L und der VK-Leiter Peter.B machten aus dieser Betriebsversammlung eine IGM - Veranstaltung wo die Themen Rassismus und Tarifliche Lohnerhöhung dargestellt wurden.
Die wichtigen Themen wie Standortsicherung und Arbeitszeiten waren zweitrangig. Restrukturierungsplan " NEXT " Neoman Exellence TransiTion wurde auch erwähnt.
Die drei verurteilen den Standortsicherungsvertrag von München und deren Alleingang trotz Absprache mit allen IGM - Verantwortlichen.
Der Vertreter der Geschäftsführung Oliver.S berichtete etwas mehr über Restrukturierungsplan NEXT.
Es sollten 40 Millionen eingespart werden und dies bis zum 31.12.2008.
Der Busbau wird ab den 01. April 2007 zu 90 % mit der 35 Std. Woche arbeiten.
Wie soll es weiter gehen bei der NEOMAN?
Anscheinend haben die Betriebsräte der IGM kein Konzept für den Standort Salzgitter sonst wären wahrscheinlich mehr Fakten gekommen.
Der klägliche Versuch beim Ministerpräsidenten Christian Wulf (CDU) spricht auch eine klare Aussage über die Hilflosigkeit der IGM - Betriebsräte.
manoman
- Falschaussagen:Der Wahlbetrüger O.K.richtet sich an die Belegschaft by till — posted on 22.03.2007 16:52 — 10 comment(s) —
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Nachdem am 1.März 2007 der Überläufer und Wahlbetrüger den...
Nachdem der Überläufer und Wahlbetrüger am 1.März 2007 während der Betriebsratssitzung ,von dem Listenverteter D.Stutz, den lange überfälligen und verdienten "Tritt in den Allerwertesten "bekam und aus der Gruppe der Alternativen Metaller ausgeschlossen wurde, brachte er heute nun erheblich zeitversetzt eine Info an die Belegschaft des LKW Werkes Salzgitter. Grund für dieses rigiroses Vorgehenweise des Listenverteters war ein unsolidarisches Verhalten von O.K. gegenüber den anderen gewählten Betriebsratsmitgliedern die nicht der IGM Fraktion angehören. Es wurde im Vorfelde des Rausschmisses von O.K.,mit ihm verabredet das alle Betriebsratsmitglieder in die Arbeit des gesamten Betriebsrates einbezogen werden müssen,zum Wohle der Belegschaft und nicht nur einige der IGM -Fraktion genehnme wechselwillge Wahlbetrüger. Alleingänge wie Beierling es vormachte werden nicht mehr akzeptiert ,wurde ihm im Vorfelde klargemacht. Obwohl er dieses alles im Vorfeld wusste, hatte er die Unverschämtheit und nahm an den morgentlichen Frühbesprechungen der IGM Gruppe im Betriebsrat teil.
Hier nun die Stellungnahme von Kaya:
Salzgitter ; 22.03.2007
BETRIEBSRATMITGLIED ORHAN KAYA INFORMIERT
Liebe Kolleginnen und Kollegen
In anbetracht der Tatsache, dass es nach dem der Koll. Beierling die Liste der „alternativen Metaller" verlassen hat, nicht mehr möglich erscheint auch nur Ansatzweise mit dieser Liste zusammen zu Arbeiten, um Eure Interessen zu vertreten. Die Aktivitäten dieser Liste drehen sich nur noch darum, mit Polemik und Falschaussagen Stimmung zu machen und darauf zu warten, dass andere Fehler machen um diese dann politisch auszuschlachten, wie vom Koll. Beierling bereits beschrieben.
Ich sehe keine andere Möglichkeit meine Arbeit als Betriebsrat -die ich sehr Ernst nehme- weiterführen zu können, ohne mich in aller Deutlichkeit von dieser Liste zu distanzieren.
Es ist an der Zeit zu erkennen, dass die Probleme die auf uns zukommen nur Gemeinsam bewältigt werden können.
Darum habe ich mich entschlossen mit der liste der IGM enger zusammen zu Arbeiten. Ich kann nur Hoffen, dass meine Entscheidung auf Verständnis trifft und andere Erkennen, dass diese Kontrapolitik eine Sackgasse ist und uns nur Schaden zufügt!
Mit Kollegialen Grüssen O. Kaya
- Es brummt auch dieses Jahr.. by till — posted on 20.03.2007 16:51 — 4 comment(s) —
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Wieder ein Rekordjahr!!
Es brummt auch dieses Jahr im MAN Konzern wie aus folgenden Bericht--auszugsweise-- zu entnehmen ist:
"2007 wird ein weiteres Rekordjahr", kündigte Vorstandschef Anton Weinmann am Dienstag in München an.
"Wir sind so stark wie nie."
Beim Umsatz wie beim Absatz steuert die größte MAN-Sparte ein Plus von zehn Prozent an. Die Umsatzrendite soll auf 8,5 von 7,7 Prozent klettern. Das wäre ein Gewinn von mehr als 800 Millionen Euro. 2006 hatte die Ertragsperle des MAN-Konzerns 670 Millionen Euro eingefahren.
Wachstumschancen sieht Weinmann in Osteuropa. In Asien eröffne sich auch für eine Lkw-Allianz mit Scania ein riesiger Markt.
Wie der Vorstandschef ausführte, will MAN Nutzfahrzeuge den Umsatz 2007 auf 9,5 Milliarden von 8,7 Milliarden Euro ausbauen. Dazu sollen 96.000 Lkw und Busse verkauft werden. MAN Nutz sei hervorragend ins Jahr 2007 gestartet, berichtete Weinmann. Im Januar und Februar kamen Bestellungen im Wert von 2,2 Milliarden Euro in die ohnehin prall gefüllten Auftragsbücher. Auch im März sei die Nachfrage unverändert hoch.
Weinmann bekräftigte, MAN werde 2010 mindestens 100.000 Lkw und 10.000 Busse verkaufen. Im vergangenen Jahr waren es gut 79.800 Lastwagen und 7340 Omnibusse. Im Kernmarkt Europa will MAN den Marktanteil bis 2010 auf 18 Prozent ausbauen. Zuletzt lag MAN mit 15,9 Prozent auf Platz zwei hinter dem Konkurrenten DaimlerChrysler, der einen Anteil von 21,9 Prozent verbuchte.
In Europa werde das Lkw-Geschäft im laufenden Jahr leicht zulegen, sagte Weinmann. Rasanter wüchsen dagegen die Märkte in Osteuropa und Russland. Um die steigende Nachfrage dort zu bedienen, produziert MAN Nutzfahrzeuge ab der Jahresmitte in einem neuen Werk nahe dem polnischen Krakau.
WEINMANN RECHNET FEST MIT LASTWAGEN-ALLIANZ
In den Wachstumsmärkten Asiens sei MAN als europäischer Hersteller relativ schwach vertreten, räumte der Vorstandschef ein. Mit Blick auf die mögliche Allianz mit dem Rivalen Scania fügte er hinzu, im Schulterschluss ließen sich Investitionen dort leichter bewerkstelligen. "Ich bin optimistisch, dass dieser Zusammenschluss zustande kommen wird", bekräftigte Weinmann. Die Allianz, in die Volkswagen sein südamerikanisches Geschäft mit schweren Nutzfahrzeugen einbringen will, könne mittelfristig Ergebniszuwächse von 500 Millionen Euro erzielen - durch höhere Produktivität und schnelleres Wachstum. Wann MAN die Gespräche mit Scania und dem gemeinsamen Großaktionär VW fortsetzt, wollte Weinmann nicht sagen. Die Münchner waren Mitte Januar mit einem Übernahmeangebot für Scania gescheitert. Anschließend übernahmen die Wolfsburger das Kommando im Ringen um die Dreier-Allianz und bauten ihre Macht bei den Lkw-Konzernen aus.
Weinmann sagte, ein Zusammenschluss sei die höchste Form der Kooperation. Die Marken MAN und Scania müssten aber erhalten bleiben. "Der Zusammenschluss lebt letztlich von der Stärke der Marken."
Mit Kündigungen rechnete der Vorstandschef für den Fall der Fusion nicht. Bei MAN Nutzfahrzeuge gelte die für den wichtigsten Produktionsstandort München vereinbarte Jobgarantie bis 2012.