Chronik

erstellt von manoman zuletzt verändert: 21.01.2012 10:55

Laufende Berichterstattung

Blog Entry Ferrostaal bald raus aus dem MAN - Verbund by manoman posted on 11.01.2006 12:28 0 comment(s) —
MAN plant Ausstieg aus dem Stahlhandel

Der Münchener MAN-Konzern plant den schrittweisen Ausstieg aus dem Geschäft mit Stahlhandel. Ziel sei es, den zur Anlagenbau-Tochter Ferrostaal gehörenden Geschäftsbereich in den kommenden Jahren in eine Dienstleistungsgesellschaft umzubauen. weiteres hier

Blog Entry Information zum Projekt 2012 von der Liste fuer mehr Oeffentlichkeit by manoman posted on 01.01.2006 11:50 2 comment(s) —
Projekt 2012 mal anders gesehen !

Liebe Kolleginnen und Kollegen, neuste Informationen zum Projekt 2012 aus der Presse für Euch.

Laut der Zeitschrift „Die Welt“, gibt es einen 16 Punkte Plan der Geschäftsführung der MAN mit u.a folgenden Forderungen :

  • Rückkehr zur 40 Std. Woche
  • erhebliche Lohnkürzungen
  • Abstriche bei Weihnacht und Urlaubsgeld
  • Ausweitung der Schichtarbeit.

Bei Nichtumsetzung der 16 Punkte droht MAN mit weiteren Verlagerungen von Arbeitsplätzen aus der Sparte des LKW – Bau in den osteuropäischen Werk Krakau.

Eine 40 köpfige IG –Metall Tarifkommission verhandelt seit Wochen.

Wieviel ist diese Gruppe bereit Zugeständnisse zu machen, wenn Arbeitsplatzsicherheiten garantiert werden ?

Wie sieht dieser 16 Punkte Forderungskatalog vollständig aus. Wann werden sie ihre Informationen preis geben?

Weitere Informationen findet Ihr unter http://www.netzwerkit.de/man

Liebe Kolleginnen und Kollegen wir wünschen Euch frohe Weihnachten, Tage der Entspannung und vor allem Zeit für Sich und für die Familie.

Liste: „ Für mehr Öffentlichkeit „ LKW und BUS (René Bichler / Bernhard Lages)

Email: Fuer_mehr_Oeffentlichkeit@web.de

Blog Entry Aufforderung für die Rückkehrer 01.01.2006 by manoman posted on 31.12.2005 14:16 0 comment(s) —
Dringende Aufforderung !

Aufforderung !

Diese Aufforderung gilt für die Teilnehmer, die an der MAN – Schulung vom 12.12 – 23.12.2005 teilgenommen und nicht den Arbeitsvertrag unterschrieben haben.

Wir bitten die Kolleginnen und Kollegen, die nicht den Arbeitsvertrag bei der MAN unterschrieben haben, sich sofort ab Montag, 02.01.2006 bei ihrem Rechtsbeistand zu melden.

*Ferner sollten die Arbeitsverträge bis zum 31.12.2005 unterschrieben beim Pförtner (Haupttor) abgeben werden. Lasst Euch eine Bestätigung geben.*

Weitere Infos erhält Ihr bei Frau Freise beim Rechtsanwalt Koch, Tel. 05331 – 996980

Bitte denkt an die Veranstaltung am Sonntag 08.01.2006 um 10.00 morgens im Kaninchenverein Wolfenbüttel. Inhalt der Veranstaltung:

  • Gab es Probleme bei der Einstellung im LKW -Bau incl. der Schulung und
  • gab es Probleme mit dem neuen Arbeitsvertrag.
  • Wie verhielt sich die Personalabteilung im LKW.

Herr Rechtsanwalt Koch wird anwesend sein und für Eure Fragen zur Verfügung stehen. Wir bitten Euch pünktlich zu erscheinen. Wir möchten darauf hinweisen, dass diese Sonderveranstaltung für alle Rückkehrer offen ist. (Kaninchen Verein Wolfenbüttel, Zur Oker 17 A, Tel. 05331-64160)

Blog Entry Projekt 2012 by manoman posted on 30.12.2005 18:17 5 comment(s) —
IGM - Info Dezember 2005

MAN – Nachrichten der IG-Metall Bayern Nr.2 Dezember 2005

Nicht Akzeptabel ?

Die Verhandlungen mit der MAN-Geschäftsleitung sind nicht einfach. Das war zu erwarten. In der letzten Verhandlungsrunde bewegten sich die Unternehmer kaum. Nach wie vor wollen sie sieben Prozent bei den Personal- und Lohnkosten einsparen. Und das bei prall gefüllten Kassen. Nutzfahrzeuge Chef Anton Weinmann legte bei der Verhandlung eine umfangreiche Liste mit Einsparungswünschen vor. Die Antwort der IG Metall-Verhandlungskommission: Das ist nicht akzeptabel, das geht an der Sache vorbei. Werner Neugebauer, Bezirksleiter der IG Metall in Bayern und Verhandlungsführer: »Wir haben nichts gegen Einsparungen. Aber sie dürfen nicht einseitig zu Lasten der Belegschaft gehen.« Bei den Gesprächen, an denen auch Vertreter des Arbeitgeberverbands VBM teilnahmen, zeichneten sich aber auch die ersten Zugeständnisse ab: Die Schichtzulagen werden nicht gesenkt, solange kein Gesamtpaket verabschiedet ist. Außerdem ist die Geschäftsleitung bereit, Zusagen für eine rechtlich belastbare Vereinbarung zur Standort- und Beschäftigungssicherung zu machen. Aber: Die Positionen sind noch meilenweit auseinander.

Werner Neugebauer Bezirksleiter der IG Metall Bayern Wenn ein kleiner Unternehmer in Schwierigkeiten kommt, oder glaubt er müsse seinen Gewinn steigern, dann fällt ihm als erstes ein: Löhne senken, Urlaub kürzen, Arbeitszeit verlängern. Dieser Dreisatz der Mittelständler ist wirtschaftlich unsinnig, beschäftigungspolitisch eine Katastrophe und zeugt nicht gerade von einem wachen Verstand. Wenn aber ein Weltunternehmen wie MAN Nutzfahrzeuge auf dem gleichen Niveau diskutiert, dann platzt mir der Kragen. Über Einsparungen kann und muss im betrieblichen Alltag stets gesprochen werden. Bei der Arbeitsorganisation oder beim Personaleinsatz gibt es bei MAN viel zu tun. Hier liegen die wirklichen Einsparpotentiale. Doch das verlangt von der Geschäftsleitung mehr Einsatz und mehr Nachdenken als einfach den Rotstift beim Einkommen der Beschäftigten einzusetzen. Wir werden der Unternehmensleitung beim Nachdenken helfen. Und zwar gründlich.

Besser statt Billiger !

Die deutschen Großkonzerne haben im vergangenen Jahr Rekordgewinne eingefahren. Auch MAN. Trotzdem wird überall ein harter Sparkurs eingeschlagen. Das Argument der Unternehmer: Man muss sich, gerade in Zeiten, in denen es einem Unternehmen wirtschaftlich gut geht, auf die Herausforderungen der Globalisierungvorbereiten. Das klingt wie eine weitsichtige Geschäftspolitik. Eine solches Vorgehen, das Beschäftigung und Standorte langfristig absichert, wird von der IG Metall unterstützt. Leider ist die Wirklichkeit in den Betrieben aber ganz anders. Denn zum Stichwort Globalisierung fällt den Unternehmern, auch bei MAN, nur eines ein: Kürzung bei den Beschäftigten. Das löst natürlich keine Probleme. Denn zu Löhnen wie in Tschechien, der Ukraine oder in China können die Beschäftigten in der Bundesrepublik nicht arbeiten. Das ist im übrigen auch gar nicht notwendig. Denn die Stärken der deutschen Wirtschaft liegen woanders. Die Bundesrepublik ist Exportweltmeister, weil die Produkte qualitativ hochwertig sind, dem modernsten Standard entsprechen, zu- verlässig geliefert werden. Diese Vorteile müssen ausgebaut werden. Dann kann MAN am Weltmarkt noch besser bestehen als bisher schon. Mit den Löhnen, der Zahl der Urlaubstage und ähnlichem in Deutschland hat das überhaupt nichts zu tun. Die Beschäftigten bei MAN NF wissen: Es gibt in allen Betrieben viel zu verbessern. Die IG Metall und die Betriebsräte waren stets bereit, über solche vernünftigen Veränderungen zu sprechen. Oft genug kamen die Vorschläge dafür von den Vertrauensleuten und Betriebsräten. MAN in diesem Sinne fit für die Globalisierung zu machen, ist auch ein Anliegen der IG Metall. Es gibt also viel zu tun in den nächsten Monaten. In diesem Sinne wünschen wir allen Kolleginnen und Kollegen erholsame Feiertage und uns allen zusammen ein erfolgreiches Jahr 2006.

Die IG Metall-Tarifkommission bei MAN hat der Geschäftsleitung folgende Forderungen vorgelegt: Sicherung der Standorte und der Beschäftigung in München, Nürnberg, Salzgitter, Gustavsburg. Festlegen der Investitionen an den Standorten bis mindestens 2012. Festlegen welche Produkte (und Nachfolgeprodukte) an den Standorten gefertigt werden. IAbschluß eines QualifizierungsTarifvertrags.

Blog Entry MAN - NEOMAN bekannt beim deutschen Parlament by manoman posted on 29.12.2005 22:19 1 comment(s) —
Parlamentszeitschrift unserer Regierung macht den MAN-NEOMAN Arbeitskampf bekannt.

„Beschäftigte von MAN Salzgitter debattieren über "Erpressungsversuche" des Vorstands“.

Mit diesen Zeilen wurden die Abgeordneten im deutschen Parlament darüber informiert, dass bei MAN-NEOMAN nicht alles Super ist sondern, die Belegschaft währt sich gegen den Abbau von Arbeitsplätzen in den deutschen Werken. "Solidarisches Aufbegehren im Internet" heißt der Artikel, in dem die Abgeordneten u.a. lesen können:

Weiteres findet ihr hier

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