02

02.05.2014

Selbstorganisierter Protest gegen Sozialdumping am 3. Mai!

von kraftfahrer — Letzte Änderung 02.05.2014 20:54

Nachfolgend dokumentieren wir einen Redebeitrag des Klassenkampfblocks, der am 1. Mai mehrfach sowohl morgens auf der traditionellen Gewerkschafts-Demo wie auch abends auf der von 25.000 Menschen getragenen revolutionären 1. Mai Demo verlesen wurde.

Aufstände wie jüngst in Bosnien, Generalstreiks in Griechenland, Italien und Portugal, eine Millionen Demonstrant*innen gegen Sozialraub in Spanien - überall in Europa brodelt es. Und in Deutschland? Da pennt die Arbeiterklasse.

Mal ehrlich, bei vielen linken Aktivist*innen ist das Bild einer passiven Arbeiter*innenklasse fest in den Köpfen verankert.

Das Bild ist falsch! Zwar bleibt die Mehrzahl der Kolleg*innen noch passiv. Sie hoffen vergeblich auf bessere Stellvertreter. Aber in den letzten Jahren entwickeln sich aus spontanen Kämpfen heraus kleine proletarische Kerne. Diese zarten Ansätze einer spontanen Arbeiterbewegung sind häufig unsichtbar. Aber - und das gilt es gegen die Propaganda der Herrschenden festzuhalten - sie existieren und fangen jetzt an sich zu vernetzen.

Am 3. Mai, also übermorgen, findert in mindestens sieben europäischen Städten gleichzeitig ein Aktionstag gegen Sozialdumping statt. Diese von LKW-Fahrern ausgehende, selbstorganisierte Klassensolidarität gilt es zu unterstützen.

In Berlin haben Transportarbeiter aus verschiedenen Sektoren, wie z.B. S-Bahner*innen, Beschäftigen in Logistikzentren, Fahrer*innen bei der BVG/BT , Lokführern, Taxifahrer*innen, aber auch Gewerkschafter aus Griechenland, Fordarbeiter*innen und weiteren Kolleg*innen, Erwerbslose und Mieter*innen sowie linke Aktivist*innen den Aufruf der Fernfahrer aufgegriffen.

Los geht es um 11 Uhr am Lustgarten mit einer kurzen Demonstration. Wir laufen von dort zum Brandenburger Tor, wo um 12 Uhr die Kundgebung beginnt.

Der Klassenkammpf Block unterstützt die Aktion. Wir rufen alle linke Aktivist*innen und Menschen aus den sozialen Bewegungen auf, sich zu beteiligen.

Klassenkampf statt Standortlogik! Internationale Solidarität gegen Chauvinismus, Ausgrenzung und Prekarisierung!

Kommt Alle! Europäischer Aktionstag gegen Sozialdumping. Together Now! - United Voice of European Drivers!

Treffpunkt in Berlin: 3. Mai 11 Uhr Lustgarten; Demo ab 12 Uhr Kundgebung Brandenburger Tor