Sozialprotest am 3. Mai in Berlin
Das jüngste Video bei Kilometerfresser TV stellt die Hintergründe des europäischen Aktionstages der Transportarbeiter und Berufskraftfahrer am 3. Mai dar und bringt sie in Zusammenhang mit ähnlichen selbstorganisierten Protestbewegungen in Italien.
Die Bewegung der "Mistgabeln" in Italien ging ähnlich wie der Aufruf zu einem europäischen Aktionstag am 3. Mai von LKW-Fahrern aus und griff dann auf viele andere Berufsgruppen und Schichten der Gesellschaft über. Die Frage, ob auch in Deutschland eine vergleichbare Bewegung heranreift, wirft Kilometerfresser TV in seinem jüngsten Video Sozialprotest am 3. Mai auf.
Im Begleittext heißt es dazu: Eine ungewöhnliche Konstellation für einen Protest in Deutschland. Ein Aufruf aus dem Transportsektor ist branchenübergreifend und will die Unzufriedenen sammeln, um die Stimme gemeinsam zu erheben gegen Verarmung und Ausbeutung. Die Antwort auf soziale Angriffe heißt SOLIDARITÄT ohne sich als Beschäftige verschiedener Branchen oder in Beschäftigte und Erwerbslose spalten zu lassen.
Am 3.Mai 2013 in Berlin AUF DIE STRASSE!!!
Zu den Hintergründen der Selbstorganisation der Berufskraftfahrer und ihres Kampfes gegen Sozialdumping findet sich ein lesenswertes Interview in der Zeitung des Klassenkampfblocks Basis