Eine Entgleisung mit dramatischen Folgen
Entgleisung mit Folgen !
http://www.netzwerkit.de/projekte/standpunkt-gruppe/SP-Information/SP-INFO-12-09
Am 01.Mai 2009 entgleiste in Berlin ein S-Bahn Zug der Linie 5 im Bereich des Bahnhof Kaulsdorf. Es wurde dabei niemand verletzt. Die S-Bahn Berlin GmbH sprach in der Öffentlichkeit nur von einer Betriebsstörung und verhängte eine Nachrichtensperre über die tatsächliche Ursache der Störung. Es kam nun heraus, dass es sich um einen radialen Radsatzscheibenriss handelt. Vergleichbar mit dem Radreifenbruch in Eschede.
S-Bahn prüft nach Unfall Konsequenzen
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-S-Bahn-Verkehr-Hellersdorf-Kaulsdorf;art18614,2788631
Harmlos oder haarscharf vorbei an einem größeren Unglück? Noch ist die Ursache, die eine S-Bahn am 1. Mai in Kaulsdorf entgleisen ließ, nicht geklärt. Dem Vernehmen nach gab es am Rad einen Riss – ähnlich wie bei dem Unfall mit einem ICE in Eschede, bei dem 1998 insgesamt 101 Menschen ums Leben kamen.
S-Bahn-Zug mit Fahrgästen an Bord entgleist
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0504/berlin/0029/index.html
Plötzlich brach eine stählerne Radscheibe: Das Unglück hätte verhindert werden können, sagen Mitarbeiter
S-Bahn-Chef Tobias Heinemann: „Die Sicherheit unserer Fahrgäste hat oberste Priorität“
Strikte Einhaltung aller gesetzlichen Regelungen garantiert Sicherheit für S-Bahn-Fahrgäste / Eisenbahnbundesamt ermittelt Ursache für Zugentgleisung in Kaulsdorf
Neues Sicherheitspaket für die Berliner S-Bahn
Die S-Bahn Berlin GmbH hatte dem Eisenbahn-Bundesamt (EBA) in der Vergangenheit mitgeteilt, dass alle Räder an S-Bahn-Zügen spätestens nach 1.2 Mio km getauscht werden. Es hat sich jedoch gezeigt, dass auch Fahrzeuge mit einer Radlaufleistung von mehr als 1.2 Mio km im Einsatz sind. Aus Gründen der Sicherheit sind daher weitere Regelungen notwendig.
EBA ordnet vorübergehende Außerbetriebnahme weiterer S-Bahn-Fahrzeuge an
Am 29.06.09 führte das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) umfangreiche Kontrollen bei der S-Bahn Berlin GmbH durch. Dabei musste festgestellt werden, dass Zusicherungen der S-Bahn Berlin GmbH nur unzureichend eingehalten wurden. Die S-Bahn Berlin GmbH hatte sich bereits Mitte Mai 2009 gegenüber dem EBA verpflichtet, die Räder der S-Bahn Züge alle 7 Tage zu überprüfen.
Bei Berlins S-Bahn rollen Köpfe
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Bei-Berlins-S-Bahn-rollen-Koepfe-article394261.html
Die Berliner S-Bahn zieht personelle Konsequenzen aus den großen Problemen mit ihren Zügen. Alle vier Geschäftsführer des Unternehmens müssen ihre Stühle räumen, teilte der für den Personenverkehr zuständige Deutsche-Bahn-Vorstand Ulrich Homburg mit.
Aus dem Verkehr gezogen
http://www.jungewelt.de/2009/07-03/032.php
Geschäftsführung der Berliner S-Bahn wird nach Sicherheitspannen und tagelangen Zugausfällen komplett ausgewechselt
DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,634034,00.html
Chaostage in Berlin: Die Bahn zieht nach den versäumten Sicherheitschecks bei der Berliner S-Bahn personelle Konsequenzen. Die komplette Führungsriege der Konzerntochter muss gehen.
Neue Köpfe reichen nicht
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Titelseite-S-Bahn;art692,2838457http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Titelseite-S-Bahn;art692,2838457
Die Räder rollen nicht – aber die Köpfe. Doch auch der komplette Austausch der Führungsriege bei der S-Bahn, die in den vergangenen Tagen erneut ins Chaos gefahren ist, wird die Probleme des Unternehmens – und damit auch die der Fahrgäste – nicht lösen. Um die S-Bahn wieder leistungsfähig zu machen, müssen die Weichen woanders gestellt werden. Im Konzern.
Stichwort: Berliner S-Bahn
http://www.pr-inside.com/de/stichwort-berliner-s-bahn-r1360784.htmhttp://www.pr-inside.com/de/stichwort-berliner-s-bahn-r1360784.htm
Die Berliner S-Bahn ist eines der ältesten und größten Nahverkehrsunternehmen Deutschlands. Mehrere sternförmige Nahverkehrsstrecken mit teils sehr hohem Verkehrsaufkommen und die fünf Kopfbahnhöfe der Stadt ließen den Ruf nach einem Gesamtkonzept aufkommen, um Pendler-, Soldaten- und Touristenströme zu kanalisieren. So entstand schon 1877 eine Ringbahn, teils entlang der ehemaligen Stadtmauer. 1924 wurde die erste elektrifizierte Strecke zwischen dem heutigen Nordbahnhof und Bernau im Nordosten der Hauptstadt eingeweiht. Heute fahren die Züge auf einem 332 Kilometer umfassenden Streckennetz.
Die S-Bahn muss radikal umdenken
http://www.taz.de/regional/berlin/aktuell/artikel/?dig=2009%2F07%2F03%2Fa0093&cHash=72ebbd9188
Spät, aber hoffentlich nicht zu spät hat der neue Bahnchef Rüdiger Grube die Reißleine gezogen - und die gesamte Führungsriege der Berliner S-Bahn, ein Tochterunternehmen der Bahn, zum Rücktritt gedrängt. Dieser Schritt war überfällig, aber er reicht nicht. Bei der S-Bahn dürfen nicht nur Führungsköpfe ausgetauscht werden, die gesamte Unternehmenspolitik muss sich radikal ändern.
Unmut über Berliner S-Bahn-Chaos wächst
Das Gedränge in den Berliner S-Bahnen bleibt, der Unmut wird größer. Für die nächsten Tage gebe es „keine Entwarnung“, sagte ein Bahnsprecher am Freitag. Weiterhin dürfen knapp ein Drittel der Wagen nicht eingesetzt werden.
Rollende Zeitbomben
http://www.jungewelt.de/2009/07-04/019.php
Während die Berliner S-Bahn ihre Fahrgäste auch am Freitag mit stillgelegten Linien und Taktausdünnungen beglückte, wurden neue Hintergründe des Skandals um die Sicherheitsmängel bei den Radsätzen der Baureihe 481 bekannt. Markus Hecht, Leiter des Fachgebiets Schienenfahrzeuge an der TU Berlin, wies im Inforadio des RBB darauf hin, daß dem Berliner Senat und dem S-Bahn-Management bereits vor acht Jahren ein Gutachten vorgelegen habe, in dem auf die mangelnde Eignung der verwendeten Räder für die Baureihe hingewiesen worden sei.
Entgleisung mit Folgen !(II)
http://www.netzwerkit.de/projekte/standpunkt-gruppe/SP-Information/SP-INFO-16-09
Es sollte am 01.Mai 2009 eine unscheinbare Betriebsstörung bleiben, hat aber nun innerhalb eines Monats zum Sturz der gesamten Geschäftsführung der S-Bahn Berlin GmbH geführt.
>> Kommuniqué der S-Bahn Mitarbeiter <<
S-Bahn lässt Berliner zusammenrücken
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-S-Bahn;art18614,2840008
Aus Chaostagen werden Chaoswochen und der Notstand wird zur Normalität. Am Wochenende trifft es besonders Fahrgäste auf dem Weg zu Konzerten, wenn nur alle 20 Minuten ein Zug kommt.
Junge-Reyer will S-Bahn ausschreiben
http://www.berlinerumschau.com/index.php?set_language=de&cccpage=06072009ArtikelBBBlaschke2
Berlins Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer hat die Ausschreibung der S-Bahn angekündigt. Damit reagierte sie auf die anhaltenden Ausfälle bei dem Verkehrsunternehmen. Die CDU forderte inzwischen juristische Konsequenzen.
»Werkstätten fielen dem Profit zum Opfer«
http://www.jungewelt.de/2009/07-07/016.php
Eklatante Mißstände bei Berliner S-Bahn. Mit Kündigung des Vorstandes sind Probleme nicht gelöst. Gespräch mit Heiner Wegner. Heiner Wegner ist Betriebsratsvorsitzender bei der Berliner S-Bahn GmbH
Gründlich kaputtgespart
http://www.jungewelt.de/2009/07-08/001.php
Der durch die systematische Verschleppung von vorgeschriebenen Wartungsarbeiten seit einer Woche stark eingeschränkte Betrieb der Berliner S-Bahn wird frühestens im September wieder in vollem Umfang laufen. Das geht aus Informationen hervor, die die Nachrichtenagentur ddp von Technikfachleuten des Nahverkehrsunternehmens erhielt und am Dienstag veröffentlichte.
Staatsanwalt ermittelt gegen S-Bahn
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-Berliner-S-Bahn;art18614,2842019
Erst brach ein Rad, doch die Züge rollten weiter: Der Skandal um die S-Bahn hat jetzt juristische Folgen. Bahnkunden haben Anzeige gegen die abgelöste Geschäftsführung erstattet. Derweil weitet sich das Chaos im Verkehr aus - und dauert wohl bis September.
S-Bahn droht völlige Einstellung des Verkehrs
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-Berliner-S-Bahn;art18614,2843120
Das Chaos bei der Berliner S-Bahn ist groß - und es könnte noch größer werden. Jetzt ist es sogar nicht mehr ausgeschlossen, dass der gesamte Betrieb eingestellt wird. Am Mittwoch rollten auf einigen Streckenabschnitten bereits Busse.
In Berlin fährt nur noch jede dritte S-Bahn
http://www.zeit.de/online/2009/30/berlin-s-bahn
Das Nahverkehrschaos in der Hauptstadt wird noch größer: Die Bahnaufsicht des Bundes hat die Sicherheitsauflagen verschärft, weitere Züge müssen in die Werkstätten
Erklärung der Ortsgruppe "S-Bahn Berlin"
http://www.gdl-sbahn-berlin.de/seiten/info/flyer/2009/2009-06.pdf
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit Entsetzen müssen wir zur Kenntniss nehmen, wie rasant sich die Situation bei der S-Bahn Berlin zum Negativen entwickelt hat. Es hat ein Niveau erreicht, bei dem wirklich um die Existenz unseres Unternehmens geht und natürlich um unsere Arbeitsplätze.
S-Bahn droht mit Streik während der Leichtathletik-WM
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-S-Bahn;art18614,2865719
Bei der S-Bahn in Berlin droht nach dem Desaster mit den Fahrzeugen jetzt auch noch ein Streik. Nach Tagesspiegel-Informationen bereitet man sich bereits darauf vor, mindestens an einem Tag während der Leichtathletik- Weltmeisterschaften vom 15. bis 23. August die Züge nicht fahren zu lassen.
Berliner S-Bahn droht neues Chaos
http://www.spiegel.de/reise/deutschland/0,1518,647539,00.html
Nächste Panne bei der Berliner S-Bahn: Nach Problemen bei Bremsversuchen steht nur noch ein Viertel aller Züge zur Verfügung. Ab Mittwoch soll ein Notfahrplan das größte Chaos verhindern. Bahn-Vorstand Homburg sprach von einem "schwarzen Tag für Berlin und die S-Bahn".
S-Bahn-Chaos wird teuer
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/269/489654/text/
Wegen Sicherheitsmängeln an den Bremsen häufen sich seit Wochen die Ausfälle der Berliner S-Bahn - der Senat kürzt deswegen Zahlungen. Die Bahn muss dafür bluten.
Berliner S-Bahn befährt ab Montag wieder gesamtes Streckennetz
Die Berliner S-Bahn befährt ab Montag wieder das gesamte Streckennetz. Auch Spandau, Wartenberg und Strausberg/Nord seien dann wieder erreichbar, teilte die Deutsche Bahn AG (DB) am Dienstag in Berlin mit. Für den S-Bahn-Betrieb stehen ab Montag rund 340 Zwei-Wagen-Züge zur Verfügung, allerdings gibt es weiterhin Einschränkungen bei den Taktzeiten. Derzeit sind 280 Zugeinheiten im Einsatz.
S-Bahnchaos bleibt bis Jahresende - Zug verliert Wagen
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-S-Bahn;art18614,2963899
Die S-Bahn hat weniger Züge im Einsatz als geplant, der Normalbetrieb verzögert sich weiter. Obendrein gab es eine neue Panne: Der Zug, der zuletzt entgleist war, verlor auf dem Weg in die Werkstatt die Hälfte seiner Waggons.
Frost führt zu Ausfällen bei der S-Bahn
http://www.morgenpost.de/berlin/article1227446/Frost-fuehrt-zu-Ausfaellen-bei-der-S-Bahn.html
Der strenge Frost der vergangenen Tage hat bei der Berliner S-Bahn erneut zu Ausfällen geführt. Weil die Werkstätten mit der Arbeit nicht nachkommen, fehlen mehr als 60 Züge. Damit fahren zurzeit gerade einmal 368 von 632 Zügen. Und weitere Ausfälle werden befürchtet.
Berliner S-Bahn: Betriebsgenehmigung für S-Bahn nur um ein Jahr verlängert
Berlin (ddp-bln). Wegen zahlreicher Sicherheitsmängel bei der Berliner S-Bahn hat das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) die Betriebsgenehmigung für das Unternehmen lediglich um ein Jahr bis Ende 2010 verlängert. Die Deutsche Bahn (DB) AG verpflichtete sich gleichzeitig, die Wartungsintervalle für Räder der Baureihe 481 zu verkürzen. Die SPD forderte die Bahn unterdessen zu personellen Konsequenzen und zusätzlichen Investitionen in die S-Bahn auf. Die Opposition machte hingegen Verkehrssenatorin Ingeborg Junge Reyer (SPD) für die S-Bahn-Krise verantwortlich.
Das Chaos-Jahr
http://www.neues-deutschland.de/artikel/162028.das-chaos-jahr.html
1. Januar: Bei eisiger Kälte gibt es binnen einer Woche 3000 Zugausfälle.
1. Mai: In Berlin-Kaulsdorf entgleist ein S-Bahnzug nach einem Radscheibenbruch. Die S-Bahn verpflichtet sich zu Kontrollen in kürzeren Abständen.
30. Juni: Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) legt einen großen Teil der S-Bahn-Flotte still. Die S-Bahn hatte die Räder nicht wie versprochen alle sieben Tage überprüft. Der S-Bahn-Verkehr bricht zusammen.
2. Juli: Alle vier Geschäftsführer müssen ihren Stuhl räumen.
...
S-Bahn weiter auf Sparschienen unterwegs
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-S-Bahn-Notfahrplan;art18614,2993771
Die S-Bahn fährt weiter nach einem Not-Notfahrplan; Züge fallen aus oder verspäten sich, und die wenigen eingesetzten Wagen sind häufig überfüllt. Ob Fahrgäste, die dies bereits seit Monaten und auch in Zukunft ertragen müssen, nochmals entschädigt werden, will die Bahn derzeit nicht sagen.
Was erleben Sie mit der S-Bahn?
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-Berliner-S-Bahn-Leserdebatte;art18614,2994631
Auf S-Bahnhöfen bitten Lautsprecherdurchsagen um Verständnis für ausfallende Züge. Unser Reporter lehnt das ab. Ein für alle Mal. Was haben Sie erlebt? Erzählen Sie uns Ihre Geschichten.
Aus Leserbriefen an die Redaktion
http://www.jungewelt.de/2010/01-07/011.php
Straftatbestand
Es ist nicht zu fassen, was die geldgierigen Manager der Deutschen Bahn und ihrer Tochter S-Bahn aus dem Hauptverkehrsmittel der Bundeshauptstadt eines der reichsten Länder der Welt gemacht haben.
Was erleben Sie mit der S-Bahn?
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-Berliner-S-Bahn-Leserdebatte;art18614,2994631
Auf S-Bahnhöfen bitten Lautsprecherdurchsagen um Verständnis für ausfallende Züge. Unser Reporter lehnt das ab. Ein für alle Mal. Was haben Sie erlebt? Erzählen Sie uns Ihre Geschichten.
Aus Leserbriefen an die Redaktion
http://www.jungewelt.de/2010/01-07/011.php
Straftatbestand
Es ist nicht zu fassen, was die geldgierigen Manager der Deutschen Bahn und ihrer Tochter S-Bahn aus dem Hauptverkehrsmittel der Bundeshauptstadt eines der reichsten Länder der Welt gemacht haben.
Der Berliner Senat lässt sich von der Bahn vorführen
http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/S-Bahn;art141,2994791
Die Berliner sind fassungslos über das endlose S-Bahn-Chaos. Was Bomben und Granaten im Zweiten Weltkrieg nicht geschafft haben – wochenlange Betriebsunterbrechung der S-Bahn – das schafft die Profitgier der Deutschen Bahn AG. Die Politik muss endlich handeln – und den Verkehrsvertrag kündigen.
Bundesverkehrsminister Ramsauer zur derzeitigen Situation der S-Bahn Berlin
Ramsauer: Sicherheit hat Vorfahrt!
Im Rahmen turnusmäßiger Gespräche mit der Deutschen Bahn AG hat das Bundesverkehrsministerium das Thema S-Bahn Berlin in den Mittelpunkt gerückt.
Berliner Senat straft Deutsche Bahn ab
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,670642,00.html
Es war zu viel Chaos: Der Berliner Senat prüft, den Betrieb seiner S-Bahnen erstmals auszuschreiben - und damit für andere Anbieter als die Deutsche Bahn zu öffnen. Damit reagiert er auf die verheerenden Ausfälle der vergangenen Monate.
Taktisches Manöver
http://www.welt.de/die-welt/debatte/article5773201/Taktisches-Manoever.html
Und er bewegt sich doch: Monatelang hat der Berliner Senat dem Treiben bei der Berliner S-Bahn tatenlos zugesehen und jetzt, da auch im neuen Jahr kein Ende des Chaos auf den Schienen der Hauptstadt in Sicht ist, die Notbremse gezogen.Endlich.Zu lange blamierte sich Berlin mit seinem Nahverkehrssystem, das einst als beispielhaft galt und zuletzt mit den Zuständen in Bombay verglichen wurde.Nun droht der Senat dem Mutterkonzern, künftig Teile des S-Bahn-Betriebs auszuschreiben. Das klingt martialisch und wird die aufgebrachten Berliner beruhigen, mag man im Roten Rathaus hoffen.
Geschäftsführung und Betriebsrat der S-Bahn Berlin stellen Maßnahmenpaket zur Verbesserung des Verkehrsangebots vor
http://www.dailynet.de/TourismusReisen/61875.php
(Berlin, 8. Januar 2010) Der Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin, Peter Buchner, und der Vorsitzende des Betriebsrats, Heiner Wegner, haben am Freitag ein gemeinsames Maßnahmenpaket zur Steigerung der Fahrzeugverfügbarkeit in den kommenden Wochen vorgestellt.
Kein Termin für Normalbetrieb
http://www.jungewelt.de/2010/01-12/058.php
Berlin: Erneute Anhörung zum S-Bahn-Desaster im Verkehrsausschuß des Abgeordnetenhauses
S-Bahn Berlin: Fahrgäste proben den Aufstand
http://www.autoversicherung-online.info/autoblog/2010/01/14/s-bahn-berlin-fahrgaeste-proben-den-aufstand/
Seit 200 Tagen gibt es bei der Berliner S-Bahn eine Dauerkrise. Seit Ende Juni 2009 gibt es quasi keinen Normalbetrieb mehr. Jetzt kam es zu ersten Pöbeleien. Fahrgäste sprangen auf offener Strecke aus dem wartenden Zug und liefen über die Schienen.
Weiterer Kopf rollt wegen S-Bahn-Chaos
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-S-Bahn-Chaos;art18614,3001513
Der Bereichsleiter für Stadtverkehr, Hermann Graf von der Schulenburg, steht vor der Ablösung. Grund: Die chaotischen Zustände bei der S-Bahn. Das von Klaus Wowereit angestrebte Spitzengespräch zur S-Bahn ist noch nicht vereinbart.
Weiterer Kopf rollt wegen S-Bahn-Chaos
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-S-Bahn-Chaos;art18614,3001513
Der Bereichsleiter für Stadtverkehr, Hermann Graf von der Schulenburg, steht vor der Ablösung. Grund: Die chaotischen Zustände bei der S-Bahn. Das von Klaus Wowereit angestrebte Spitzengespräch zur S-Bahn ist noch nicht vereinbart.
Es fehlt der Glaube
http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Berlin-S-Bahn-Chaos;art141,3002343
Nach all den Wochen und Monaten glaubten viele Fahrgäste, schlimmer könne es bei der Berliner S-Bahn nicht mehr werden - von wegen! Und Schuld soll plötzlich der Winter sein.
Neue Bündnisse im Bahn-Chaos
http://www.taz.de/1/berlin/artikel/1/neue-buendnisse-im-bahn-chaos/
In der Plenardebatte zur Krise setzen FDP und Grüne auf Wettbewerb. CDU und Linkspartei hingegen lehnen Zerstückelung des S-Bahn-Netzes ab.
Zeit für Entscheidungen
http://www.jungewelt.de/2010/01-18/015.php
Vertrag für die Berliner S-Bahn läuft erst 2017 aus. Doch Weichen für den Schienennahverkehr der Hauptstadt müssen jetzt gestellt werden.
Tausch der S-Bahn-Räder dauert noch bis 2013
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-S-Bahn;art18614,3004890
Die Verspätungen und Zugausfälle bei der S-Bahn werden noch Monate weitergehen, befürchten Mitarbeiter aus Fahrerkabinen und Werkzeughallen. Und auch dann werden längst nicht alle Züge repariert sein.
Warum das Chaos bei der Bahn mitfährt
Lang ist's her, dass Jungs noch am liebsten Lokführer werden wollten. Seit die Deutsche Bahn eine knallhart renditeorientierte Aktiengesellschaft und zudem fast genauso oft in den Schlagzeilen wie auf den Schienen ist, sind Jobs, bei denen man über die Bahn schreibt, fraglos angenehmer als die im Führerstand.
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