Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks in Düsseldorf finden wieder Gespräche statt

in Düsseldorf finden wieder Gespräche statt

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 03.05.2016 20:55
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: in Düsseldorf finden wieder Gespräche statt

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Januar 2014 18:26
Anonymous User hat geschrieben:
Welches Druckpotential hat NSN eigentlich um die Namenslisten in Düsseldorf zu bekommen? Ausgliederungen? Betriebsschließungen? Alles SEHR UNWAHRSCHEINLICH!!! Es geht ja "nur" um 60 Mitarbeiter und nicht wie in München um 2000 und in Düsseldorf sitzen die Kunden!

Dem ist nichts hinzu zufügen!

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Januar 2014 18:27
Da wäre es besser, die Firma hätte gar keinen Betriebsrat. Denn dann hätte der Arbeitgeber 61 Kündigungen ausgesprochen und als Antwort 61 Klagen erhalten. Vor Gericht hätte die korrupte Bande aus München die Karten auf den Tisch legen müssen und rumgestottert, dass wir schwarze Zahlen schreiben und die Leute eigentlich direkt bei den Kunden sitzen und dort fleißig ihre Arbeit machen und seit vielen Monaten vom Management gemobbt werden. Dazu vielleicht noch etwas Presse und die Stumpfnasen aus München hätten verloren. Schlimmstenfalls hätte es eine echte Sozialauswahl gegeben. Aber selbst das kann man in dieser Firma nicht verlangen.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Januar 2014 18:57
Schlimmstenfalls hätte es eine echte Sozialauswahl gegeben.

Das hat NSN 2012 auch schon versucht, aber es standen zu viele Mitarbeiter aus der Entwicklung und dem Vertrieb ganz oben auf der List. Von denen wollte NSN sich nicht trennen und hat die "Phase 2" nicht umgesetzt!

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Januar 2014 20:27
Ja wenn die Firma keine Sozialauswahl mag, dann sind wir vielleicht gar nicht zu viele? Die Firma macht ja auch schwarze Zahlen, also warum sollen Leute entlassen werden? Ein Einknicken der Umsätze ist bei so vielen abgestoßenen Produkten kein Wunder und absolut kein Grund.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Januar 2014 21:22
Welches Druckpotential hat NSN eigentlich um die Namenslisten in Düsseldorf zu bekommen? Ausgliederungen? Betriebsschließungen? Alles SEHR UNWAHRSCHEINLICH!!! Es geht ja "nur" um 60 Mitarbeiter und nicht wie in München um 2000 und in Düsseldorf sitzen die Kunden!

Dem ist nichts hinzu zufügen!

Och, wenn ich Chef wäre, dann würde ich zum Betriebsrat gehen und sagen: So: 120 sind fällig. wenn wir aber zielgenau die richtigen auswählen können, dann nur 60. So lieber Betriebsrat: wie viele willst du denn nun über die Klinge hopsen lassen? 120 oder 60? So würde ich es machen, wenn ich Chef wäre.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Januar 2014 21:36
Leute, geht nicht zu hart mit dem BR ins Gericht. Der Hauptfehler liegt in der gesetzlichen Möglichkeit der Namensliste.

Hallo???? Geht's noch???? Wer hat denn den Lügen-Ulf dazu gezwungen die Liste zu unterschreiben????? Der Lügen-Ulf und Märchen-Klaus haben beide versprochen NIEMALS eine Namensliste zu unterschreiben!!!!

Stellt doch mal Strafanzeige bei der zustängigen Staatsanwaltschaft wegen Bestechlichkeit und lasst mal die Konten von Lügen-Ulf und Märchen-Klaus untrsuchen, ob da wo möglich hohe Beträge eingegangen sind.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Januar 2014 21:48
20:22 hat sein Ehtical Business aber sehr ordentlich absolviert, mit Auszeichnung! Damit darfst du Arbeitgeberpräsident werden oder die Agenda 2020 (Untertitel: stirb langsam, jetzt noch schneller) schreiben! Bravo, wie wunderbar asozial.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Januar 2014 22:30
was soll das, ihr 61 steht alleine und kämpft um eure Existenz - glaube zwar, dass die 2012 München dicht machen wollten - aber erst nach IA Abschluß und 7 Monaten Kündigungsfrist am 1.8.2013 mit all dem Leichengift im Konzern den die Zentrale Mch verbreitet hätte. Selbst wenn nsn es überlebt hätte, bei Siemens hätte es irreparable Schäden verursacht - war Käser sehr klar. Die 1700 ATs und über 200 OFKs hatten sich auf alle Stellen beworben und geklagt - Versetzungen wären so auch nicht durchgegangen. Also diese Firma und auch Siemens sähen heute zu mindest alt aus - ich hätte es in München auf eine Entscheidung ankommen lassen. _Nur in Düsseldorf ist die Lage total anders, wenn die 120 rauswerfen können, werden die das wohl alleine aus wirtschaftlichen Gründen demnächst tun - geht mit welchen Utensilien auch immer zum Ulf und ..... das weitere müsst ihr wissen und tun. Eure Kollegen werden nicht aus Solidarität für die nächsten 3 Jahre auf 10% des Gehalts verzichten, um euch zu helfen - opfern müsst ihr euch nicht - aber um eure Haut kämpfen!

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Januar 2014 23:21
Anonymous User hat geschrieben: .... Och, wenn ich Chef wäre, dann würde ich zum Betriebsrat gehen und sagen: So: 120 sind fällig. wenn wir aber zielgenau die richtigen auswählen können, dann nur 60. So lieber Betriebsrat: wie viele willst du denn nun über die Klinge hopsen lassen? 120 oder 60? So würde ich es machen, wenn ich Chef wäre.

Das ist gängige Praxis.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Januar 2014 11:37
Anonymous User hat geschrieben: .... Och, wenn ich Chef wäre, dann würde ich zum Betriebsrat gehen und sagen: So: 120 sind fällig. wenn wir aber zielgenau die richtigen auswählen können, dann nur 60. So lieber Betriebsrat: wie viele willst du denn nun über die Klinge hopsen lassen? 120 oder 60? So würde ich es machen, wenn ich Chef wäre.

Das ist gängige Praxis.

Ich würde ganz einfach antworten: "Lieber Arbeitgeber, natürlich darfst du die 120 Mitarbeiter entlassen, wenn DU der Meinung bist, dass DU keine Arbeit mehr für sie hast. ABER VORHER setzen wir uns mal im Wirtschaftsausschuss zusammen und du legst uns die Wirtschaftszahlen und einen Forecast für die nächsten 5 Jahre für Deutschland vor!"
Danach wird dann ein Sozialplan (erzwingbar) anhand der Wirtschaftlichkeit erstellt. Und wenn es nach mir geht kann die Verhandlung ruhig Jahre dauern! Und mein Jahr hat mehr als 3 Wochen wie beim Lügen-Ulf!

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Januar 2014 12:34
bravo @ 10:37 !

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Januar 2014 13:45
Ich würde ganz einfach antworten: "Lieber Arbeitgeber, natürlich darfst du die 120 Mitarbeiter entlassen, wenn DU der Meinung bist, dass DU keine Arbeit mehr für sie hast. ABER VORHER setzen wir uns mal im Wirtschaftsausschuss zusammen und du legst uns die Wirtschaftszahlen und einen Forecast für die nächsten 5 Jahre für Deutschland vor!"
Danach wird dann ein Sozialplan (erzwingbar) anhand der Wirtschaftlichkeit erstellt. Und wenn es nach mir geht kann die Verhandlung ruhig Jahre dauern! Und mein Jahr hat mehr als 3 Wochen wie beim Lügen-Ulf!

Und wenn der Arbeitgeber dem BR dabei blöd kommt, wird ein externer Wirtschaftsprüfer eingeschaltet um den BR zu beraten!

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Januar 2014 13:46
Und zwischendurch informiert man die Presse und die Mitarbeiter.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Januar 2014 16:10
Merkt ihr nicht, daß ihr hier die gleichen flauen Sprüche klopft wie Ulf und Klaus anno 2012 ?

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Januar 2014 23:39
Komisch, in München, Hamburg und Leipzig hat der BR vorher auch die gleichen Sprüche gehabt. ABER warum hat bisher KEINER mal den Wirtschaftsausschuss dazu befragt? Wer sitzt denn in diesem Ausschuss? UPS, das sind ja genau die selben IGM Hansel! Ist schon blöd für die Belegschaft, wenn keine unabhängigen BRs dabei sind. Aber die Belegschaft hat es ja so gewollt. Jetzt müssen sie halt mit Lügen-Ulf und Märchen-Klaus leben. Schade, schade...

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Januar 2014 00:01
Es gibt mehr als in Phase 1 - und ich kann endlich weg von der Firma.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Januar 2014 00:36
Laßt mich einen Vergleich machen: Die SS steht in einem Dorf (nach Resistance Anschlag) und will 10 Leute erschießen. 1)Sie fragen nach Frewilligen (würden wohl später ein Heldendenkmal bekommen, wären aber tot.2) Sie fordern den Stadtrat und Bürgermeister auf 10 Leute auszusuchen, sonst werden sie 20 statt 10 erschießen. Der Bürgermeister sucht 10 nach eigenem Gusto aus - wie wird man den Bürgermeister später beurteilen? - wie sehen die 10 plus Familie den Bürgermeister? - Die moralische Beurteilung der SS ist wohl klar? - kann man das auf Düsseldorf übertragen? die situation aus dem 3. Reich mit Eurer Schlaraffenlandsituation in Duesseldorf zu vergleichen ist mehr als geschmacklos!

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Januar 2014 00:59

Das ist gängige Praxis.

<br die koennen nicht mal das naechste Quartal vorhersagen, da ist ein 5 Jahresplan irrelevant, die letzten 5 Jahre geben eindeutig die Richtung an.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Januar 2014 17:36
die koennen nicht mal das naechste Quartal vorhersagen, da ist ein 5 Jahresplan irrelevant, die letzten 5 Jahre geben eindeutig die Richtung an.

würde mich mal interessieren, wie ein Richter das bewertet, wenn ein Milliarden Unternehmen keinen Forecast für die nächsten 5 Jahre hat, aber genau weiß, dass es zu viele Mitarbeiter hat. Die Auftragslage kann sich doch auch verbessern.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Januar 2014 20:47
offen gestanden, ich verstehe diese Betriebsräte nicht. Dass sie sich den Stress mit den Namenslisten antun. Warum lassen sie die Belegschaft nicht basisdemokratisch darüber abstimmen, ob man Namenslisten (und wenn ja wie) akzeptiert oder nicht. So ziehen sie sich von den Betroffenen doch nur womöglich lebenslangen Hass zu.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Januar 2014 09:09
Glaub mir, das würde auch nichts ändern.
In München gab es pro Woche eine Mitgliederversammlung der aktuelle Stand und das weitere Vorgehen wurde jeweils tagesaktuell vorgetragen und diskutiert.
Es wurde damals basisdemokratisch abgestimmt, von den Mitgliedern der IG Metall, eine überwältigende Mehrheit war dafür, keine Gegenstimmen, nach Enthaltungen wurden nicht gefragt.
Aber das wurde nicht akzeptiert, selbst von Leuten welche in der entscheidenden Mitgliederversammlung waren und dort ihren Arsch nicht hoch gekriegt haben.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Januar 2014 10:46
@Montag-08:09: nur damit keine Fehler in der Geschichtsschreibung entstehen:
in München hat sich die IGM 2012 nicht an die eigenen Commitments gehalten
es wurde zugesichert, dass über den fertigen (schriftlich vorliegenden) Vertrag abgestimmt wird. Das ist NICHT erfolgt.

Die Abstimmung von der Montag-8:09 spricht, betraf nur einen Zwischenstand.
Abgestimmt haben auch nur IGM-Mitglieder, nicht die gesamte Belegschaft, was ich vom Betriebsrat (denn formell hat ja der BR und nicht die IGM die Namenslisten zu unterschreiben) in einer solchen weitreichenden Entscheidung aber erwartet hätte.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Januar 2014 11:16
offen gestanden, ich verstehe diese Betriebsräte nicht. Dass sie sich den Stress mit den Namenslisten antun. Warum lassen sie die Belegschaft nicht basisdemokratisch darüber abstimmen, ob man Namenslisten (und wenn ja wie) akzeptiert oder nicht. So ziehen sie sich von den Betroffenen doch nur womöglich lebenslangen Hass zu.

Warum Lügen-Ulf und Märchen-Klaus das nicht machen, werden sie wohl nur selbst beantworten können. Ich weiß, dass zumindest Lügen-Ulf hier mit liest, aber er hat keinen Arsch in der Hose hier etwas zu posten!

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Januar 2014 12:14
@9:46 in München war wohl die Tariferhöhung am 1.Mai der Beschleunigungsfaktor - mehr Geld wollte nsn nicht ausgeben - die Leute in Mch waren nach einem halben Jahr so fertig, dass das Ende mit Schrecken hingenommen wurde _ nur weg von dieser Firma - was dann in der Spar-BeE kam, hätte ich mir auch im Traum nicht vorstellen können. Nur das hilft den Kollegen in Dlf nicht. Hier gibt es keine Betriebsschließung, falls die ohne Namensliste 60 Leute mehr rauswerfen wollen, werden die es auch tun - einfache wirtschaftliche Überlegung - überschüssiges Personal wird abgebaut - das Plus in Müchen und Regionen bekamen 2012 Bln, Dlf und nicht zuletzt Bsl aufgebrummt. Nehmen wir an,30 Dörfler nehmen die jetzigen Konditionen an - bleiben 30 übrig. Bei 600 Mitarbeitern in Dlf und 3000 in BRD, da soll man über Umsetzungen und Freiwilligen diese 30 Arbeitsplätze nicht ohne Namensliste abbauen können. ist doch einfach lächerlich. Was hier abläuft ist Politik: 2003 in Mch H ist das Experiment gescheitert, 2009 in der Hofmannstraße hat man noch Fehler gemacht (Separation einiger Teile und Tölzerstr, klappte nicht - waren zu langsam) - in Mch M 2012 hatte man dann den Prototyp geschafft und setzt ihn jetzt konsequent deutschlandweit um und die BRs spielen jetzt mit. München hat wohl noch ein Jahr den Standorttarifvertrag - was wird wohl in einem Jahr dort los sein? Welche Abfindungen werden sie wohl ohne den TV dann noch bezahlen wollen.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Januar 2014 13:42
Danke 09:46 das du meine (08:09) Zeilen so prompt bestätigt hast.
Mehr kann man nicht erwarten.

Der angesprochene Zwischenstand entsprach dem Endstand, ansonsten hätten wir natürlich noch eine Mitgliederversammlung einberufen.

Und noch ein rechtlicher Hinweise. Der BR dürfte gar keine basisdemokratische Abstimmung über was auch immer machen, und somit auch nicht über die Namenslisten, das muss er schon selbst entscheiden. Er darf nicht dritte, externe, Experten oder auch die eigene Belegschaft mit der Entscheidung beauftragen - steht so im BetrVG.
Selbstverständlich darf er Meinungen und Rat einholen und auch ein Meinungsbild der Belegschaft, aber noch mal entscheiden muss er dann selbst.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Januar 2014 14:30
"Danke 09:46 das du meine (08:09) Zeilen " - was nützt eure Diskussion hier den Kollegen in Dlf und evtl. im nächsten Step in Berlin? Wenn der AG 60 Leute aus wirtschaftl. Gründen (Umsatzeinbruch in Europa) abbauen will ? Falls es nicht zu verhindern ist, dann sollte das nach Sozialauswahl und nicht nach Gutsherrenart per Fingerpointing sprich Namensliste erfolgen. Bei den Konditionen gibt es in Dlf bzw. mit Einbeziehung von München wohl genügend Freiwillige - was bewegt einen BR (oder welcher Teufel hat ihn geritten ) in der von München 2012 meilenweit entfernten Situation einer NL zuzustimmem?. Jeder BR ist seiner Belegschaft und seinem Gewissen verpflichtet und dabei gilt das Beispiel SS und Bürgermeister (in der Metaebene läßt es sich klarer herausarbeiten). Bisher finde ich hier nicht annähernd eine Antwort auf das "WARUM?" in Düsseldorf im Gegensatz zu München

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Januar 2014 16:12
die koennen nicht mal das naechste Quartal vorhersagen, da ist ein 5 Jahresplan irrelevant, die letzten 5 Jahre geben eindeutig die Richtung an.

würde mich mal interessieren, wie ein Richter das bewertet, wenn ein Milliarden Unternehmen keinen Forecast für die nächsten 5 Jahre hat, aber genau weiß, dass es zu viele Mitarbeiter hat. Die Auftragslage kann sich doch auch verbessern.

hm, kann, nur wenn man sich mal überlegt, das duie vielleicht das gar nicht beabsichtigen, sondern genau das Gegentetil, dann past doch alles bisherige zusammen. Und was denkst Du wie lange wird es denn dauern, bis Dein Prozeß in der letzten Instanz angekommen ist? Dann werde Sie immer noch sagen, damals gab es diverse anzeichen...

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Januar 2014 16:30
Abstimmen der Namenslisten durch die Belegschaft: Gesetzt dessen wäre so. Was würde denn dann geschehen? Abstimmung ohne wissen, wer drauf ist? Da wird die Belegschaft wohl Terror machen um zu erfahren, wer den drauf ist. Die Wahrscheinlichkeit, das es dann gar keine oder nur wenig Solidarität gibt ist dann wohl wahrscheinlicher. Die Namensliste würde dann wohl schneller durchgehen, weil ein Großteil ja nicht betroffen ist und sich per "Demokratie" von den anderen armen betroffenen nach dem Motto schade das es grade Dich getroffen hat, aber zum Glück nicht mich verabschieden. Das selbe wäre im Falle eines Gerichts oder Einigungsstelle so. Die Einigungsstelle würde die Regeln und somit die Betroffenen auch indirekt auswählen. Aber egal welches System grade eben verwendet wird, der AG wird immer diejenigen, die er unbedingt behalten möchte dementsprechend schützen. Man sollte jedoch auch einen anderen Weg in Betracht ziehen. Wie wäre es denn, wenn Manager mit Ihrem Privatvermögen haften müssen, wenn der anggenommene Weg (Z.B. Insolvenz) nicht eingetreten ist, oder wenn die Situation durch Missmanagement entstanden ist. Zudem sollte sich jeder über legen, welcher Art seine Solidarität denn nun ist.. Da gibt es verschiedene Wege: Teilnahme bei Demos, sich aktiv für andere einsetzen, auf einen Teil des Gehalts verzichten, Geldspenden etc.......

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Januar 2014 16:46
@15;30 es geht nicht darum, wer auf der Namensliste ist, sondern ob es eine Namensliste gibt! Der Arbeitgeber kann natürlich Mitarbeiter abbauen - dann aber nach den Regeln der Sozialauswahl - dann braucht es keine Einigungsstelle sondern, dass macht dann schon der Arbeitsrichter wenn er sich nicht dran hält - die Einigungsstelle brauchst du für andere Sachen - der BR muß nur nicht bei Kündigungen unterschreiben. Dann hat der Arbeitgeber die Beweislast, muß dich bis zum Urteil weiterbeschäftigen und nicht du wie bei der NL.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Januar 2014 16:46
@15;30 es geht nicht darum, wer auf der Namensliste ist, sondern ob es eine Namensliste gibt! Der Arbeitgeber kann natürlich Mitarbeiter abbauen - dann aber nach den Regeln der Sozialauswahl - dann braucht es keine Einigungsstelle sondern, dass macht dann schon der Arbeitsrichter wenn er sich nicht dran hält - die Einigungsstelle brauchst du für andere Sachen - der BR muß nur nicht bei Kündigungen unterschreiben. Dann hat der Arbeitgeber die Beweislast, muß dich bis zum Urteil weiterbeschäftigen und nicht du wie bei der NL.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard