Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks in Düsseldorf finden wieder Gespräche statt

in Düsseldorf finden wieder Gespräche statt

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 03.05.2016 20:55
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: in Düsseldorf finden wieder Gespräche statt

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Januar 2014 16:06
Anonymous User hat geschrieben:
Wurden aber von euch gewählt und in Mch in der nächsten Wahl in Mehrheit wiedergewählt. Damit bestätigt sich im Nachhinein doch etwas, dass deren Entscheidungen zumindest von der Belegschaft legitimiert wurden.

Das heißt nur, daß die Restbelegschaft zufrieden mit dem BR ist weil sie nicht auf der Liste standen. Und sie hoffen, daß sie bei der nächsten Runde wieder nicht auf der Liste stehen...

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Januar 2014 17:41
Frage: Wie sieht der aktuelle Zeitplan aus? - Wer teilt Wann Wem etwas mit und welche Schritte erfolgen dann?

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Januar 2014 19:12
Am 16.01. kommen die Kündigungen und am 24.01. um 12:00 ist Einsendeschluß für die Abfindungs- und beE-Unterschriften. Der Rest wird nach der Kündigungsfrist gegangen. 61 Existenzen vernichtet. Fertig und bereit zur nächsten Runde. Ulf kann schon mal den Stift für die nächste Unterschrift bereithalten.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2014 11:48
Ulf kann schon mal den Stift für die nächste Unterschrift bereithalten.

So schnell geht das nicht. Die Selbstdarsteller Ulf und Klaus müssen doch erst noch HARTE Verhandlungen mit dem Arbeitgeber führen, bevor sie die nächste Mitarbeiter kündigen und Namenslisten unterschreiben!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2014 12:28
Harte Verhandlungen? Meinste wirklich, dass nur Hartgeld geflossen ist?

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2014 12:57
Wurden aber von euch gewählt und in Mch in der nächsten Wahl in Mehrheit wiedergewählt. Damit bestätigt sich im Nachhinein doch etwas, dass deren Entscheidungen zumindest von der Belegschaft legitimiert wurden.

Das BR Wahlergebnis posthum als Legitimation zu werten ist ja ganz interessant. Von Legitimation hätte man sprechen können, wenn der BR Zustimmung von der gesamten damaligen Belegschaft im Rahmen einer BV geholt hätte. Und nicht unter Ausschluss der Nicht-IGM Mitglieder auf einer IGM Mitgliederversammlung. Eine Wertung des BR Wahlergebnisses als Dankesbezeugung der IGM Mitglieder kommt der Sache wohl näher.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2014 14:04

Ich weiß nicht ob wirklich Geld geflossen ist, aber die beiden Selbstdarsteller Ulf und Klaus behaupten in den Betriebsversammlungen immer wie HART die Verhandlungen waren. Und die Sitzungen wurden mindestens einmal vom Arbeitgeber unterbrochen, da die Telefonieren mussten!

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2014 14:10
oh, telefonieren... ja das ist hart...

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2014 15:11

Da bin ich mir ganz sicher, dass die Betriebsveräter gekauft wurden. In München wie in Düsseldorf und an den sonstigen Standorten.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2014 15:34
Leute, wehklagen alleine hilft nicht - ich bin jetzt 20 Monate in München in der BeE - die Wut im Bauch werde ich selbst bei Demenz nicht verlieren. Wir brauchten gut ein Jahr bis wir uns in verschiedene Gruppen organisierten. Mein Rat ist immer noch, setzt euch zusammen und klärt die offenen Fragen (die Firma wird euch wohl einen Raum stiften oder Kantine, Kirchengemeinte, Gaststätte : - Sperre bei BeE oder bei direkter Abfindung - direkt in Nürnberg nachfragen (wurde von den einzelnen AfAs rund um München verschieden beurteilt - jetzt gibt es eine Entscheidung aus Nbg. Sollte die Firma vor BeE/Abfindung klären. - ist die BeE gefördert- hier gelten gesetzliche Bestimmungen - wurde hier bereits geposted. - wird es TR-KuG geben? (Auswirkungen auf eure Kosten) - welche Qualifizierungen werden von der AfA/EU gefördert? - was sind die Kosten für die BeE, die ihr tragen müsst - PEAG wird wohl nicht billig sein? - Welchen Einfluß habt ihr - BeE Beirat - IGM/BR oder Leute von euch? - wie ist die Restabfindung bei Ausscheiden? - geht zum Rentenberater und Steuerberater - der Staat greift gerne von der Abfindung massig ab - fragt bei NCI nach, evtl kann ein Kollege aus München euch einige Hinweise geben (eh. BRs sind jetzt in der BeE)

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2014 16:51
Das wichtigste ist : Macht einen Termin beim Steuer- / Rentenberater !

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2014 17:02
Der Rest wird nach der Kündigungsfrist gegangen.

Sicher? Ich kenne persönlich einen Fall, der letztes Jahr das Angebot nicht unterschrieben hat und bisher nicht gekündigt wurde.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2014 17:03
Der Rest wird nach der Kündigungsfrist gegangen.

Sicher? Ich kenne persönlich einen Fall, der letztes Jahr das Angebot nicht unterschrieben hat und bisher nicht gekündigt wurde.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2014 18:31
@ 16:03 Ja, sehr sicher, denn die Kündigungen gehen am 16.01. raus und damit wär's das gewesen.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2014 18:49
@ 16:03 Ja, sehr sicher, denn die Kündigungen gehen am 16.01. raus und damit wär's das gewesen.

Am 16. gehen Kündigungen raus ? Das glaube ich nicht. Ist es nicht so, da die Betroffenen dann den 3seitigen Vertrag zu geschickt bekommen, denn sie dann bis zum 24.1. unterschreiben müssen? Wer nicht unterschreibt, bekommt dann evtl. eine betriebsbedingte Kündigung. Aber wie ich schon schrieb, mir ist persönlich ein Fall bekannt, der immer noch bei NSN arbeiter, obwohl er den Vetrag 2012 nicht unterschrieben hat.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2014 19:05
Es läuft jetzt anders. Es sollten alle 61 Opfer die Aufhebungsvereinbarung bereits erhalten haben. Am 16.01. gehen die Kündigungen per Bote raus. Es wird persönlich übergeben oder als Einwurfeinschreiben zugestellt. Dann hat man noch eine Woche bis zum 24.01. 12:00 um die Abwicklungsvereinbarung zu unterschreiben. Bis zu dem Termin hat man aber schon die betriebsbedingte Kündigung mit der jeweiligen Kündigungsfrist in Händen. Einen 3seitigen Vertrag gibt es nicht, weil die Opfer nicht zum Eigentum der PEAG werden, sondern in die nsn-interne Transfergesellschaft gegangen werden. Die PEAG liefert nur die "Dienstleistungen" - was immer das sein soll. Also ist der Vertrag diesmal "2seitig".

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2014 11:23
Man muss sich mal daran erinnern, dass bei den Verhandlungen zum Abbau 2012, der Düsseldorfer IGM-BR unbedingt mit den Regionen zusammen verhandeln wollte, damit die einzelnen Standorte in den Regionen untern den Schutzschirm der Düsseldorfer fallen und nicht geschlossen werden können. Das hatte zur Folge, dass in Düsseldorf mehr Mitarbeiter entlassen wurden und in den Regionen dafür weniger! Die Düsseldorfer haben ein Band der Solidarität mit den anderen Standorten geknüpft!
Jetzt ist es wieder so, dass in Düsseldorf die Anzahl der Mitarbeiter die in den anderen Standorten nicht gegangen sind, in Düsseldorf abgebaut werden! Und das PERVERSER Weise über eine Namensliste von IGM-BR unterschrieben!

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2014 12:30
Man muss sich mal daran erinnern, dass bei den Verhandlungen zum Abbau 2012, der Düsseldorfer IGM-BR unbedingt mit den Regionen zusammen verhandeln wollte, damit die einzelnen Standorte in den Regionen untern den Schutzschirm der Düsseldorfer fallen und nicht geschlossen werden können. Das hatte zur Folge, dass in Düsseldorf mehr Mitarbeiter entlassen wurden und in den Regionen dafür weniger! Die Düsseldorfer haben ein Band der Solidarität mit den anderen Standorten geknüpft!
So ein Schmarrn.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2014 12:47
So ein Schmarrn.

Kein Schmarrn!
Nach den ersten Planungen des Arbeitgebers (white Book) sollten in Düsseldorf wesentlich weniger Mitarbeiter abgebaut werden, als nach dem Scheitern der Verhandlungen im Regionenausschuß tatsächlich abgebaut wurden! Hätte der schöne Klaus nicht darauf bestanden im Regionenausschuß zu verhandeln, sondern direkt wie die Münchener für den Standort alleine, wären VIEL weniger Mitarbeiter aus Düsseldorf betroffen gewesen!

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2014 14:18
11:47 - deine Vergangenheitsbewältigung ist für DlF derzeit nicht unbedingt zielführend. Euer Problem jetzt liegt im gravierenden Umsatzrückgang in Europa und LAT - Berlin macht scheinbar noch mehr Probleme beim Rauswerfen. 2012 wurde München nicht geschlossen und 1100 Leute nach irgendwo versetzt - statt 2500 wurden nur 1500 Leute abgebaut. Die 1000 Leute mehr wurden wohl über Fluktuation (Ältere und Behinderte auf Namensliste - Junge liefen dann von selbst weg). Damit mussten Dlf und Bln dran glauben - Bsl wurde ganz gemeuchelt. Anders gesagt, die Planung hatte sich durch München etwas verschoben. Kümmert euch besser jetzt um die aktuelle Situation - Abbaumaßnahmen wird es sicherlich auch noch weiterhin geben - ist ja noch ein bisserle da.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2014 14:29

Was für ein "Schutzschirm"? Du schreibst echt Unsinn. Jede Region hat ihren eigenen IA/SP abgeschlossen. Da deine Erinnerung offensichtlich etwas getrübt ist, kannst du die Ergebnisse auch jederzeit nachlesen. http://www.nci-br.de/docs/nci-aktuell-archiv-12-08.htm#29.8.2012-1

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2014 15:25
Anonymous User hat geschrieben: Was für ein "Schutzschirm"? Du schreibst echt Unsinn. Jede Region hat ihren eigenen IA/SP abgeschlossen. Da deine Erinnerung offensichtlich etwas getrübt ist, kannst du die Ergebnisse auch jederzeit nachlesen. http://www.nci-br.de/docs/nci-aktuell-archiv-12-08.htm#29.8.2012-1

Das ist kein Unsinn! Wer lesen kann (und es auch anwendet) ist klar im Vorteil! Die Regionen haben erst alle für sich alleine verhandelt als die ersten Verhandlungen nach dem "White book" gescheitert sind! Die ersten Verhandlungen wurden im Regionenausschuß des GBRs geführt! Und in der zweiten Verhandlungsrunde wurden die Mitarbeiter, die in den Regionen gerettet wurden zusätzlich in Düsseldorf abgebaut!

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2014 15:56
@14:25 Cui Bono? - Wem nützt es und was nützt es euch. Könnt ihr es ändern? Die Firma geht scheinbar den Weg des geringsten Widerstandes und Dlf macht scheinbar den geringsten Widerstand - entweder haut ihr euren BR in den Sack (für die 61zu spät) oder ihr schaut wie ihr mit der´Situation klar kommt und der Rat: setzt euch zusammen - schreib ein Mail an die 61 (Intranet)- "treffen uns um 13:30 in der Kantine - hinterste Ecke" und organisiert euch - dann schaut, dass ihr das Optimum aus der beschissenen Situation rausholt. Was vor 2 Jahren war ist heute irrelevant - bringt nichts mehr, gelaufen (wenn auch dumm). Denke ich zurück, könnte ich mich auch in den Ar... beißen - aber irreversibel - man muß nach vorne kucken - sonst muß man sich später nochmals in den Ar... beißen.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2014 22:20
Fangt an jetzt sofort und organisiert euch oder ihr werdet am ende früher verrecken. ICh bin echt am überlegen, ob ich dieses Konzept des Personalabbaus nich tübre ganz deutschland ausrollen sollte ;) Denn so blöd wie die deutschen diesbezüglich gibt es niemanden mehr n Europa. Selbst in italien werden manager von den Arbeitern wegen geringeren vergehen entsprechend geahndet. also dann R.I.P. PS Ich würd euch ja gerne persönlich helfen, aber da würdet ihr mir weder danken noch irgendwie bezahlen...

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Januar 2014 08:52
Gerade daran scheitert es ja immer wieder in Deutschland. Sobald jemand der Meinung ist, er könnte etwas mehr für sich selbst herausholen ( auch wenn nur gefühlt ), ist es sofort zu Ende mit der Solidarität. Siehe auch die aktuelle Lage bei Amazon. Da gibt es doch glatt welche, die ernsthaft offen in die Kamera sagen, dass sie sich bei dem Ausbeuter wohl fühlen und niemals mehr Geld haben wollen. Wenn man solche Kollegen hat - herzlichen Glückwunsch!

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Januar 2014 10:11
Gerade daran scheitert es ja immer wieder in Deutschland. Sobald jemand der Meinung ist, er könnte etwas mehr für sich selbst herausholen ( auch wenn nur gefühlt ), ist es sofort zu Ende mit der Solidarität. Siehe auch die aktuelle Lage bei Amazon. Da gibt es doch glatt welche, die ernsthaft offen in die Kamera sagen, dass sie sich bei dem Ausbeuter wohl fühlen und niemals mehr Geld haben wollen. Wenn man solche Kollegen hat - herzlichen Glückwunsch!

Das ist für die Düsseldorfer NSN Mitarbeiter besonders dumm, wenn so eine Aussage vom Düsseldorfer IGM-BR kommt!

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Januar 2014 12:02
Was bin ich froh noch mit "Anstand" zum 01.10.2012 in Altersteilzeit gegangen zu sein, dass was da jetzt bei euch abgeht ist das "Allerletzte"

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Januar 2014 12:33
Ich wär auch froh wenn ich entweder schon so alt wäre oder niemals in dieser Dreckbude nen Vertrag unterschrieben hätte. Mein Vertrauen in die Menschen ist so tief gesunken wie noch nie.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Januar 2014 17:22
Es ist in diesem Artikelverlauf von einem Quorum die Rede. Laut der allg. Definition ist ein Quorum die Anzahl der Stimmberechtigten, welche sich an einer Abstimmung beteiligen müssen, damit diese gültig ist. Frage: Welche Abstimmung ist in diesem Zusammenhang gemeint; und was passiert, wenn die notwendige Anzahl von Stimmen nicht erreicht wird?

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Januar 2014 19:10
Es ist in diesem Artikelverlauf von einem Quorum die Rede. Laut der allg. Definition ist ein Quorum die Anzahl der Stimmberechtigten, welche sich an einer Abstimmung beteiligen müssen, damit diese gültig ist. Frage: Welche Abstimmung ist in diesem Zusammenhang gemeint; und was passiert, wenn die notwendige Anzahl von Stimmen nicht erreicht wird?

Was das bedeutet ist doch schon beschrieben worden. Siehe den Post von " Anonymous User am 18.Dezember 2013 22:13"
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard