Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks in Düsseldorf finden wieder Gespräche statt

in Düsseldorf finden wieder Gespräche statt

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 03.05.2016 20:55
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: in Düsseldorf finden wieder Gespräche statt

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Dezember 2013 01:17
@00:04 nu bin ich gespannt: Was muß denn getan werden? Was kann überhaupt getan werden? / Aber mal im Ernst: Ich wundere mich, dass niemand ausrastet. So viele Existenzen, die bereits vernichtet wurden und es hört nicht auf...

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Dezember 2013 11:13
Ich denke wir sollten die Ereignisse von vor 10 Jahren noch viel ausfuehrlicher analysieren weil es so herrlich viel Spass macht in der Vergangenheit zu schwelgen!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Dezember 2013 12:50
Wieder Symptomatisch statt sich über die aktuelle Situation in Düsseldorf auszutauschen, wird über olle Kammellen aus München berichtet. Die Goßkopferten Münchner haben immer noch nicht kappiert, dass sie nicht der Mittelpunkt der Welt sind.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Dezember 2013 14:56
Die meisten aus West kennen wohl dieses Forum gar nicht. Ich würde auch lieber lesen wie es den anderen geht, was sie so planen etc. Aber es gibt keinen Zusammenhalt. Der BR hat jeden Kampf verhindert um die Namensliste zu unterschreiben. Nun sind die einen frustriert im Weihnachtsurlaub, der sich weder nach Weihnachten noch nach Urlaub anfühlt. Und die anderen leben von nun an in Angst in der Firma, ohne Vertrauen in den irren Arbeitgeber, den dummen oder feigen oder korrupten Betriebsrat und die teure und stets abwesende IGM. Und die können ja jederzeit die nächste Runde beschließen, weil irgendeine Geschäftszahl nicht so aussieht wie es sich ein ANALyst so wünscht. Im Grunde hätte man den Standort auch komplett schließen können oder die ganze Firma in Deutschland. Viel passiert da nicht mehr. Gute Nacht John-Boy, gute Nacht "nsn".

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Dezember 2013 15:08
Dienstag 11:50, ich nehme an, du bist ein Düsseldorfer. Warum schreiben denn die Düsseldorfer nichts? Können sie nicht schreiben?

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Dezember 2013 15:27
@14:08 kannst Du die Antwort im Posting von 13:56 nicht lesen? Viele ex-Nokianer kennen dieses Forum nicht und wollten auch ansonsten niemals auf das ex-Siemens-Niveau sinken ;)) Nicht ärgern! Trotzdem Frohe Weihnachten!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Dezember 2013 17:15
Anonymous User hat geschrieben:
Wieder Symptomatisch statt sich über die aktuelle Situation in Düsseldorf auszutauschen, wird über alte Kamelen aus München berichtet. Die Großkopferden Münchner haben immer noch nicht kapiert, dass sie nicht der Mittelpunkt der Welt sind.

Nun ja im Fußball schon, Club WM gewonnen! Da können so Provinz Kicker wie die Fortuna D'Dorf oder der 1.FC Köln nur vor nein erblassen.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Dezember 2013 17:16
Wieder Symptomatisch statt sich über die aktuelle Situation in Düsseldorf auszutauschen, wird über alte Kamelen aus München berichtet. Die Großkopferden Münchner haben immer noch nicht kapiert, dass sie nicht der Mittelpunkt der Welt sind.

Nun ja im Fußball schon, Club WM gewonnen! Da können so Provinz Kicker wie die Fortuna D'Dorf oder der 1.FC Köln nur vor Neid erblassen.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Dezember 2013 18:19
Meiner Meinung nach hat der Düsseldorfer IGM BR wie auch in München total versagt. In München wurde wenigsten noch so getan, als würde man kämpfen, und in Düsseldorf? In München stand die Drohung im Raum, dass man den Standort komplett schließen würde, aber in Düsseldorf? In München sind die Kollegen auf die Straße gegangen, aber in Düsseldorf? DANKE IGM FÜR DAS TOLLE WEIHNACHTSGESCHENK!!! Und lieber Klaus und Ulf, überlegt mal von wem ihr gewählt wurdet, von den Kollegen oder vom Arbeitgeber? Ich vermute mal ihr habt ein ordentliches Weihnachtsgeld bekommen!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Dezember 2013 18:41
Ich denke wir sollten die Ereignisse von vor 10 Jahren noch viel ausfuehrlicher analysieren weil es so herrlich viel Spass macht in der Vergangenheit zu schwelgen!

Tja, der Arbeitgeber HAT die Vergangenheit analysier und deswegen 2012 und 2013 die besseren Karten ausgespielt. Wer aus der Vergangenheit nichts lernt, ist halt im Nachteil..., auch 2014 und in der Zukunft :(

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Dezember 2013 22:27
Ich freu mich, dass ich mehr Geld als Abfindung bekommen, als als ich in der Zeit bekommen würde, die die Standortgarantie gilt ... :)

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Dezember 2013 23:20
Ich freue mich, einen Arbeitsplatz in Indien lebenlang zu haben. Liebe Gruesse!

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Dezember 2013 10:50
Namenslisten- und dass kurz vor Weihnachten. Hoffe nur, der Weihnachtsmann waltet seines Amtes...

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Dezember 2013 11:13
Viele ex-Nokianer ... wollten auch ansonsten niemals auf das ex-Siemens-Niveau sinken...

Genau, das ist euer Problem, statt Euch gemeinsam zu organisieren und zu solidarisieren schwadroniert ihr immer noch im Sinne von Ex-N und Ex-S und sich niemals auf das Niveau des jeweils anderen einzulassen. Genau mit dieser verbohrten Einstellung macht ihr es dem Arbeitgeber leicht Euch alle einzeln nacheinander kalt zu stellen. Irgendwie freut's mich, weil ihr offensichtlich nichts verstanden habt. Der Tag an dem Ex-N UND Ex-S in Deutschland aufgehört hat zu existieren ist nicht mehr fern. Man kann echt nur den Kopf schütteln über soviel rückwärtsgewandte Verbohrtheit...:(
Leid tun mir nur die "Unschuldigen" die ihre Arbeit machen und trotzdem die Zeche zahlen müssen!

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Dezember 2013 12:21
Also, ich bin weder von D'Dorf, noch von München. Es nervt aber sehr, dass in diesem Threat derartige Ausschweifungen - hier z. B. über die Münchner Vergangenheit - steht. Hallo, lest doch einmal die Überschrift dieses Threats! Solidarität heist auch, dass die betroffenen Kollegen ein Forum haben zu berichten. Daraus kann dann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Es ist jedoch mühsam, die interessanten Infos herauszufinden, wenn man sich erst durch seitenweise Ausschweifungen durchlesen muss. Außerdem machen die ständigen Münchner Anektoden diesen Block für die D'Dorfer auch nicht gerade attraktiver. Mitunter ist dieses Forum aber die einzige Quelle, sich über das wirkliche Vorgehen der Firma zu informieren. In den Zeitungen steht leider auch nichts mehr - wenn's nicht gerade um München geht.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Dezember 2013 12:33
Zumindest gab es seit 2007 in Dus nur einen Personalabbau auf freiwilliger Basis, auch wurden eine Reihe von exN Privilegien erfolgreich nach nsn gerettet, so dass ein gewissser Anpassungsbedarf selbst von den Betroffenen kaum in Frage gestellt werden kann. Bisher gab es in Dus aber auch wirklich gar keinen Grund zur Klage. Die Umsetzung ist nun wie so oft nicht gut gelaufen, das Ergebnis aber unvermeidbar.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Dezember 2013 13:15
...Es ist jedoch mühsam, die interessanten Infos herauszufinden, wenn man sich erst durch seitenweise Ausschweifungen durchlesen muss. ...

Also, da hätte ich einen Tipp für Dich: Benutze einfach den Scrollbar, der sich rechts außen befindet. Wenn Du ein Touchpad hast, kannst Du natürlich auch wischen :)

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Dezember 2013 19:16
@11:33 Du hast völlig Recht. Wenn es an einem Standort besser läuft als an den anderen, dann wird es Zeit, dass es schnellstmöglich abwärts geht, um das niedrige Niveau auch wirklich noch zu erreichen. Motivierte Mitarbeiter müssen schnellstmöglich demotivert werden, noch besser man schickt sie zum Arbeitsamt. Und du begründest es auch sehr schön mit "kann kaum in Frage gestellt werden" und "unvermeidbar". Das sind doch die basta-Argumente unseres ex-Kanzlers, der Hartz IV so schön erklärt hat mit den Worten: "es ist notwendig", "es führt kein Weg dran vorbei" und "es gibt keine Alternative". Na wenn das so ist, dann läuft ja alles nach Plan.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Dezember 2013 20:58
Also Leute, holt die kirche mit ins boot und refft euch außerhalb in z.b.gemeindesälen. stellt nen flipchart auf oder hängt dort packpapier auf, auf denen ihr eure erwartungen, ängste und sorgen notiert. tauscht euch aus., macht mailverteiler. klar, der ursprung liegt nun mal im persabbau sag in mchn h 2003. ihr könnt nur von diesen erfahrungen profitieren. nur ihr müßt das auch wollen und euch selbst organisieren.... Sich hinsetzen, und auf die anderen warten wird euch nicht weiter bringen..... also dann noch ein schönes weihnachtsfest nen guten rutsch und die weisheit und die nötigen infos im neuen jahr..........

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Dezember 2013 10:31
Wie soll das gehen, gegen alle organisieren? Gegen den Arbeitgeber, den Betriebsrat, die IGM und die Presse weiß nicht mal was davon. Und wir wissen ja nicht mal genau wer auf der Liste steht - plötzlich gibt's für die Firma sowas wie Datenschutz. Und gleichzeitig und während der Feiertage noch das Arbeitsamt, Steuerberater, Anwalt etc. und vielleicht noch nen Psychologen besuchen? Und das alles mit minimalen Aussichten, weil der BR uns mit seiner Unterschrift verraten hat? Wie soll das gehen?

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Dezember 2013 12:45
Wie soll das gehen, gegen alle organisieren? Gegen den Arbeitgeber, den Betriebsrat, die IGM und die Presse weiß nicht mal was davon. Und wir wissen ja nicht mal genau wer auf der Liste steht - plötzlich gibt's für die Firma sowas wie Datenschutz. Und gleichzeitig und während der Feiertage noch das Arbeitsamt, Steuerberater, Anwalt etc. und vielleicht noch nen Psychologen besuchen? Und das alles mit minimalen Aussichten, weil der BR uns mit seiner Unterschrift verraten hat? Wie soll das gehen?

Ich nehme an, dass sich genau diese und weitere Fragen auch die anderen 68 KollegInnen gestellt haben. Vielleicht gibt es auch schon ein paar Antworten. Diesen Informationsaustausch in Gang zu setzen wäre sehr wichtig. Eine Möglichkeit wäre zumindest die privaten Emailadressen auszutauschen. Entweder über die NCI HP http://www.nci-br.de/docs/kontakt.htm . Oder über dieses Forum (einer muss sich hier mit einem Nickname anmelden, die anderen können dann mit ihm in Kontakt treten).

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Dezember 2013 14:57
Wenn der BR Namenslisten unterschrieben hat, könnt ihr euch den Gang zum Anwalt sparen. Nutzt die Zeit sinnvoll für ein Gespräch mit dem Steuerberater, damit da keine bösen Überraschungen gibt. Ob ihr den Aufhebungsvertrag unterschreibt, solltet ihr nicht mit Kollegen , sondern mit der Familie besprechen. Bisher war es in Düsseldorf ja nicht so schwer einen neuen Job in der Branche zu bekommen, was man an den zahlreichen freiwilligen Abgängen sehen kann. Ob das in Zukunft auch so ist... Man schaue sich sich die Situation bei Vodafone an (https://www.facebook.com/pages/Wutkollege/179214465488642), und die Fusion von O2 und E-Plus wird auch entsprechende Fachkräfte in D-Dorf auf Jobsuche schicken... Jede Unterschrift unter den Aufhebungsvertrag in eine Individuelle Entscheidung.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Dezember 2013 16:48
... Jede Unterschrift unter den Aufhebungsvertrag in eine Individuelle Entscheidung.

welche man nach möglichst vielen Infos und Analysen treffen sollte. Dabei ist es sehr sinnvoll sich mit anderen in gleicher Situation auszutauschen und die Analysen zu diskutieren, um z.B. nicht auf dem Holzweg zu landen oder aus lauter Panik eine falsche Entscheidung zu treffen. Mir persönlich haben Diskussionen immer weiter geholfen. Gerade auch bei kurzer Entscheidungszeit ist es sinnvoll sich die Arbeit zu teilen. Z.B. gibt es Sperr- und Wartezeit nach dem Aufhebungsvertrag oder nach der beE (also bei AfA nachfragen), wie sieht es bei der Krankenversicherung aus: muss ich in dieser Zeit sie selber Zahlen (bei Krankenkasse nachfragen), habe ich Nachteile bei der Rentenversicherung, wird in der beE weiter in die Firmenrente eingezahlt? Welche Chancen habe ich als ältere auf dem Arbeitsmarkt (die Erfahrungen in der Münchner beE für >55J. sind sehr ernüchternd). Wie weit kann ich mit dem Gehalt runtergehen?

Wer schon Antworten hat bitte hier posten – viele werden euch dankbar sein.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Dezember 2013 17:50
dd leute sind landesverraeter, weil sie mit finnen kooperieren. da mch standort tot ist, sind dd leute einfach ueberflussig geworden.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Dezember 2013 19:23
Anders als irgendwelche "Roten Brigaden" sind Arbeitnehmervertreter in Deutschland zu einer VERTRAUENSVOLLEN Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber VERPFLICHTET. Schätzungsweise wird den Rotbemützten auch nicht jede Kröte schmecken, die sie schlucken müssen.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Dezember 2013 21:48
Lieber Ulf, lieber Klaus, ich wünsche euch von Herzem, dass keiner der Kollegen, die IHR GEKÜNDIGT habt, auf die Idee kommt Silvester bei euch vor der Haustüre zu stehen....

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Dezember 2013 00:14
"Demokratie im Betrieb" https://de.wikipedia.org/wiki/Preis_Demokratie_im_Betrieb#2011 "Band der Solildarität" (mit den anderen Standorten im letzten Jahr, nur im Intranet, aber auch als Video mit Klaus anzuschauen), "wir werden keine Namensliste unterschreiben" sagte Ulf in der Betriebsversammlung im November 2013 und ergänzte "die Verhandlungen können meinetwegen noch Jahre gehen", gleiches kam von Klaus, "wir kämpfen um jeden Arbeitsplatz" kam ebenfalls vom BR. Und dann wollen plötzlich, ohne Vorwarnung durch den selben BR, die Chefs ihre Mitarbeiter sprechen und übergeben erneut "Mitteilungen über die zu erwartende Abfindungssumme", nur dass diesmal der BR den Kündigungen bereits via Namensliste zugestimmt hat. - Was ist hier passiert? Glaubt der BR, er wird jetzt Ruhe vor dem bekloppten Management haben? Dann ist er dumm. (Der Kündigungsschutz der Restmannschaft ist wertlos, siehe Bruchsal.) Ist Geld oder sind Sach- oder Dienstleistungen an den BR geflossen? Dann ist er korrupt. In jedem Fall sollte der BR seine Ämter niederlegen - ganz vorn die Kollegen mit den großen Sprüchen: Ulf und Klaus. Ihr habt jedes Vertrauen der restlichen Mitarbeiter verloren. Oder habt ihr Angst, dass ihr durch euren Rücktritt euren Kündiungsschutz als BR verliert? Wie arm ist das denn? Ihr müßt doch keine Angst haben, es gibt doch die beE und einen nachfolgenden BR, der bestimmt genau so gut "kämpft" wie ihr es nie getan habt...

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Dezember 2013 01:55
Ob Neger, Jude oder entfallen - es ist immer das selbe "Spiel" der Selektion: http://www.freitag.de/autoren/the-guardian/mein-land-ist-der-horror

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Januar 2014 00:47
Tut mir aufrichtig leid, was da mit Euch passiert, Düsseldorfer Kollegen. Eine weitere Möglichkeit, Euch zusammenzuschließen: jemand richtet eine anonyme Mailbox ein, bei der sich betroffene melden können. Diese postet er im Forum, und kann an weitere Betroffene weitergegeben werden. Ihr solltet Euch unbedingt organisieren, denn nur dann könnt Ihr feststellen, welches Spiel wirklich gespielt wird. Wünsche Euch alles Gute... ein Ex Münchner BeEler

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Januar 2014 16:31
"Demokratie im Betrieb" https://de.wikipedia.org/wiki/Preis_Demokratie_im_Betrieb#2011 "Band der Solildarität" (mit den anderen Standorten im letzten Jahr, nur im Intranet, aber auch als Video mit Klaus anzuschauen), "wir werden keine Namensliste unterschreiben" sagte Ulf in der Betriebsversammlung im November 2013 und ergänzte "die Verhandlungen können meinetwegen noch Jahre gehen", gleiches kam von Klaus, "wir kämpfen um jeden Arbeitsplatz" kam ebenfalls vom BR. Und dann wollen plötzlich, ohne Vorwarnung durch den selben BR, die Chefs ihre Mitarbeiter sprechen und übergeben erneut "Mitteilungen über die zu erwartende Abfindungssumme", nur dass diesmal der BR den Kündigungen bereits via Namensliste zugestimmt hat. - Was ist hier passiert? Glaubt der BR, er wird jetzt Ruhe vor dem bekloppten Management haben? Dann ist er dumm. (Der Kündigungsschutz der Restmannschaft ist wertlos, siehe Bruchsal.) Ist Geld oder sind Sach- oder Dienstleistungen an den BR geflossen? Dann ist er korrupt. In jedem Fall sollte der BR seine Ämter niederlegen - ganz vorn die Kollegen mit den großen Sprüchen: Ulf und Klaus. Ihr habt jedes Vertrauen der restlichen Mitarbeiter verloren. Oder habt ihr Angst, dass ihr durch euren Rücktritt euren Kündiungsschutz als BR verliert? Wie arm ist das denn? Ihr müßt doch keine Angst haben, es gibt doch die beE und einen nachfolgenden BR, der bestimmt genau so gut "kämpft" wie ihr es nie getan habt...

DAS ist genau das was ich meinte! Die Lügen von Ulf und Klaus sind sowas von zum kotzen!
Lieber Ulf, lieber Klaus, wenn ihr noch einen kleinen Funken Ehre in euch tragt, was ich allerdings bezweifle, dann legt bitte euer BR Mandat nieder!
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard