Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?
Anonymous User hat geschrieben: Wie wird geht man da gegen an? BR?????
Der BR hat doch in der Montagsansprache in der Kantine die Angebote aufgezählt, die es geben wird ... Versetzung für ausgewählte MA an andere Standorte, ATZ für ausgewählte MA, BQG etc. Es ist also Teil des Interessensausgleich und nicht etwas was verhindert werden wird. Somit ist die Info sowohl dem AG und MA inkl. BR bekannt.
Solange kein Interessenausgleich und Sozialplan unterschrieben sind, sollte der BR solche Maßnahmen des Arbeitgebers schon verhindern.
Es wird also auch Namenslisten geben, denn sonst hätte der Arbeitgeber keine Rechtssicherheit (und nur deshalb verhandelt er überhaupt mit dem BR) und es würde zu massenhaften Kündigungsschutzklagen kommen.
Stellt sich die Frage:
- - warum teilt der BR das auf einer "Montagsansprache in der Kantine" den Betroffenen mit und macht keine Betriebsversammlung in der alles auch diskutiert werden kann?
- - warum gibt es keine Abstimmung durch die Betroffenen, ob sie mit den verhandelten Maßnahmen einverstanden sind?
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Hallöchen, lange habe ich hier mitgelesen und ... Grüße Christian (denn ich stehe zu meiner Meinung!!)
Hallo Christian,
Danke das Sie hier nochmal die schon jetzt schlechte Meinung über Betriebsräte bestätigen und zeigen, wie sich die Betriebsräte zu Erfüllungsgehilfen des Argeitgebers machen:Es gibt keine Geheimhaltungspflicht wenn es um Auswirkungen unternehmerischer Planungen und Maßnahmen auf den Arbeitnehmer geht. Wenn sich Betriebsräte aus Eigeninteresse ("und wären schön blöd ihre Abfindung ... durch 'Geheimnisverrat' aufs Spiel zu setzen.") darauf einlassen, haben sie ihren Job verfehlt und sollten zurücktreten:
http://www.nci-net.de/Archiv/Betriebsrat/BR-Rechte-Vertraulichkeit/Geheimhaltungspflicht.htmlEinige andere Argumente, die dagegen sprechen dem Betriebsrat zu vertrauen, wurden auch schon hier genannt:
https://www.netzwerkit.de/projekte/fts/pressespiegel/Grosse-Unterstuetzung-fuer-Fujitsu-Protest
Bin zwar nicht Christian, werde aber trotzdem mal darauf antworten (PERSÖNLICHE MEINUNG):Dein Verweis auf §79 BetrVG ist richtig, nur geht es darum gar nicht. Worüber soll der BR uns denn informieren, wenn es noch gar keine Verhandlungsergebnisse gibt? Vermutungen und Annahmen zu Verhandlungsergebnissen? Lippenbekenntnisse des AG? Ist es nicht sinnvoller schriftlich belastbare Ergebisse zu verkünden? Der AG hat ja wiederholt bewiesen, dass seine mündlichen Zusagen nichts (in Worten: NIX) wert sind. Also, wer ist jetzt der Böse?
Da hilft es auch nicht, im "Pressespiegel" den einzelnen Mitarbeitern ihre Solidarität abzusprechen...
Natürlich geht es auch um den §79 BetrVG; hätte der BR/GBR sich daran gehalten, hätte er die Beschäftigten schon Anfang September 2015 über die Pläne von Fujitsu aufklären und Gegenmaßnahmen, vielleicht sogar zusammen mit der IGM, ergreifen können.
Laut §43 BetrVG https://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/__43.html ist der BR verpflichtet Tätigkeitsberichte zu erstatten und nicht, wie von dir geschrieben, nur über Ergebnisse von Verhandlungen zu berichten hat.
Der BR hätte zum Beispiel darüber informieren können:
- - über was er seit Anfang Anfang September 2015 mit dem Arbeitgeber und untereinander geredet hat
- - Warum er die Verhandlungen über den Interessenausgleich und den Sozialplan dem GBR überlässt und nicht selbst verhandelt: dazu hätte es auch eine Diskussion mit dem beratenden Anwalt geben müssen.
- - Welche Informationen ihm der Arbeitgeber als Begründung für die Schließungspläne geliefert hat und warum der BR mit diesen Infos zufrieden ist und sie nachvollziehen kann, um dann in die Verhandlungsphase über den Interessenausgleich einzutreten
- - Mit welchen Forderungen an den Arbeitgeber er in die Verhandlungen geht und warum er diese Forderungen hat: mir ist z.B. nicht klar, was eine BQG für einen Sinn haben sollte bei einem Altersdurchschnitt der Beschäftigten von Mitte 50 Jahren
- - und viele andere Punkte noch
Es geht nicht darum zu bestimmen, wer der böse ist, sondern darum, dass der BR nicht mit den Betroffenen spricht und diskutiert, sondern sie einfach übergeht und über ihren Kopf entscheidet.
Wie kann der BR vorgeben die Interessen der Beschäftigten zu vertreten, wenn er diese Interessen gar nicht kennen kann, weil er nicht mit ihnen spricht?
Für Mittwoch ist eine 3-stündige BV angekündigt, auf der die BL alles verkünden will. Heute tritt der GBR zusammen, wohl um alles dingfest zu machen. Angeblich werden die vereinbarten Schriftstücke danach allen MA zur Verfügung gestellt. Am Donnerstag finden angeblich schon die ersten Abbaugespräche statt.
Würde mich wundern, wenn die MA bereits vor der Betriebsversammlung die vereinbarten Verträge zu Gesicht bekommen: sie könnten dann ja schon bereits qualifizierte Fragen stellen. Bei JUPITER haben die MA erst eine Woche nach den Betriebsversammlungen die Verträge gesehen, vorher sollen bereits Kündigungsgespräche stattgefunden haben.
Für Außenstehende dann doch etwas verwunderlich - hieß es nicht: Mirai ist kein Personalabbauprogramm - wer sagte das zu euch. Sehe ich das richtig, über das Ergebnis dürft ihr nicht abstimmen?
Etwa 3 Wochen vor der Verkündung das der Betrieb in Paderborn geschlossen wird, hat der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrat noch zusammen mit Duncan Tait (Head of EMEIA Region) dreist in einer Mail an die MA verkündet: "Mirai ist kein Stellenabbauprogramm."
Da wusste er aber schon von den Abbauplänen des Arbeitgebers.
Nein, wir dürfen nicht abstimmen, ob wir mit dem Ergebnis der Verhandlungen einverstanden sind. Wir wurden auch nicht danach gefragt, über was verhandelt werden soll: der Betriebsrat entmündigt seine Wähler und stellt sie vor vollendete Tatsachen.
Wie betrifft das Fujitsu Deutschland? Notebook-Merger zwischen Toshiba, Fujitsu und Vaio kurz vor Abschluss - http://www.tomshardware.de/fujitsu-toshiba-vaio-merger-notebooks,news-254667.html --> evtl. seid ihr der Kollateralschaden.
Das halte ich für etwas weit hergeholt. Paderborn hat meines Wissens nach absolut nix mit Notebooks am Hut. Dort sitzt mehr Storage, Server und Maintenance. Ich denke das ein Merger, wenn dieser Zustande kommt, unabhängig von allen anderen Projekten von Japan getrieben wird, vor allen da sich das ganze den Gerüchten zufolge auch vorrangig auf den Japanischen Markt auswirken soll...
Anonymous User hat geschrieben:Für Außenstehende dann doch etwas verwunderlich - hieß es nicht: Mirai ist kein Personalabbauprogramm - wer sagte das zu euch. Sehe ich das richtig, über das Ergebnis dürft ihr nicht abstimmen?
Etwa 3 Wochen vor der Verkündung das der Betrieb in Paderborn geschlossen wird, hat der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrat noch zusammen mit Duncan Tait (Head of EMEIA Region) dreist in einer Mail an die MA verkündet: "Mirai ist kein Stellenabbauprogramm."
Nein, wir dürfen nicht abstimmen, ob wir mit dem Ergebnis der Verhandlungen einverstanden sind. Wir wurden auch nicht danach gefragt, über was verhandelt werden soll: der Betriebsrat entmündigt seine Wähler und stellt sie vor vollendete Tatsachen.
Man sammelt für den Vorsitzenden vom BR Geld, weil er ja alles positiv geregelt hat. Und seine ganze Zeit geopfert hat. Welche Tätigkeit hat er ???? Ein Witz ??? Er sieht selbst zu das er eine Gute Abfindung erhält. Man sollte lieber eine volltätige Spende machen. Was soll so etwas. Er wird bezahlt dafür und ist von der Belegschaft gewählt worden. Er sollte es anderweitig Spenden.
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Für Außenstehende dann doch etwas verwunderlich - hieß es nicht: Mirai ist kein Personalabbauprogramm - wer sagte das zu euch. Sehe ich das richtig, über das Ergebnis dürft ihr nicht abstimmen?
Man sammelt für den Vorsitzenden vom BR Geld, weil er ja alles positiv geregelt hat. Und seine ganze Zeit geopfert hat. Welche Tätigkeit hat er ???? Ein Witz ??? Er sieht selbst zu das er eine Gute Abfindung erhält. Man sollte lieber eine volltätige Spende machen. Was soll so etwas. Er wird bezahlt dafür und ist von der Belegschaft gewählt worden. Er sollte es anderweitig Spenden.
Viele sehen es als Schwachsinn an!!!! Dann müsste der Arbeitgeber auch eine Belohnung erhalten für den Abschluss der Verhandlungen. Es ist einfach nicht begreiflich, ich hoffe das niemand etwas spendet. Die viel Geld verdienen bekommen noch von den Mitarbeitern Geld ?????
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Für Außenstehende dann doch etwas verwunderlich - hieß es nicht: Mirai ist kein Personalabbauprogramm - wer sagte das zu euch. Sehe ich das richtig, über das Ergebnis dürft ihr nicht abstimmen?
Viele sehen es als Schwachsinn an!!!! Dann müsste der Arbeitgeber auch eine Belohnung erhalten für den Abschluss der Verhandlungen. Es ist einfach nicht begreiflich, ich hoffe das niemand etwas spendet. Die viel Geld verdienen bekommen noch von den Mitarbeitern Geld ?????
Es gibt viele Äußerungen über diese Email sei es auf dem Flur oder Abteilungen. Alle verstehen es nicht, welche Mitglieder vom BR sich so etwas aus Gedacht hat.
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Für Außenstehende dann doch etwas verwunderlich - hieß es nicht: Mirai ist kein Personalabbauprogramm - wer sagte das zu euch. Sehe ich das richtig, über das Ergebnis dürft ihr nicht abstimmen?
Es gibt viele Äußerungen über diese Email sei es auf dem Flur oder Abteilungen. Alle verstehen es nicht, welche Mitglieder vom BR sich so etwas aus Gedacht hat.
Ernsthaft - habt ihr jetzt das nächste Haar in der Suppe gefunden ? Ich möchte klarstellen dass nicht "alle" es nicht verstehen, ich habe einige gesehen, die zumindest unterschrieben haben. Denn zum Glück ist die Hetze hier nicht bei allen in der Belegschaft angekommen. Es gibt einen großen Teil der Kollegen die dem BR - und ich rede da von allen Verhandlungsteilnehmern - dankbar sind,zumindest etwas über dem Sozialplan herausgeschlagen zu haben. Aber das ganze können wir ja morgen in großer Runde offen und persönlich mit allen Betroffenen und Wortführern klären. Am Ende bleibt euch allen Miesepetern ja immer noch die Option alle Angebote dankend abzulehnen - "weil die gibt es ja nur weil ihr alle verkauft wurdet" - und euch Ende des Jahres persönlich mit der Gegenseite auseinander zu setzen Grüße Christian PS: Ich hoffe Stefan versteckt sich morgen nicht...
Was soll der Vorsitzende des BR denn alles positiv geregelt haben? Wird das Ergebnis der Verhandlungen nicht erst heute in einer Betriebsversammlung vorgestellt?
Anonymous User hat geschrieben:Man sammelt für den Vorsitzenden vom BR Geld, weil er ja alles positiv geregelt hat. Und seine ganze Zeit geopfert hat. Welche Tätigkeit hat er ???? Ein Witz ??? Er sieht selbst zu das er eine Gute Abfindung erhält. Man sollte lieber eine volltätige Spende machen. Was soll so etwas. Er wird bezahlt dafür und ist von der Belegschaft gewählt worden. Er sollte es anderweitig Spenden.
Was soll der Vorsitzende des BR denn alles positiv geregelt haben? Wird das Ergebnis der Verhandlungen nicht erst heute in einer Betriebsversammlung vorgestellt?
Ich habe keine Spende für die Rettung von Mitarbeitern bei Jupiter erhalten. Wo sich der BR für die Mitarbeiter nicht richtig eingesetzt hat. Da der BR diesmal selber betroffen ist konnten sie kämpfen. Danke dem BR aber Ihr seit gewählt worden, und Geld als Dank an den BR ????? Es ist einfach nur lachhaft, wer so etwas in die Wege geleitet hat, sollte gleich 100 Euro spenden. Bekommen Mitarbeiter eine Spende, wenn Sie mit Kollegen über Ihre Situation reden und versuchen Ihnen zu helfen, weil der BR nie Zeit hat. BR freut Euch auf die Spende, und viel Glück bei der neuen Tätigkeit bei der IG Metall.
Ich weiß schon wieder nicht worüber ihr euch hier dermaßen aufregt!? Was ich mitbekommen habe, möchte man dem Verhandlungsteam einfach ein DANKE ausdrücken. Dass für einen solchen Zweck auch "gesammelt" wird, ist üblich, legitim und - das wird anscheinend von den "Anheizern" hier andauernd vergessen - absolut freiwillig! Die die sich daran beteiligen (und das sind nicht wenige!!!!) sind alt genug, um zu wissen was sie tun, werden hier aber als ahnungslose Blödies dargestellt!
Blödies ist eine Beleidigung, Du solltest diese Wörter nicht in den Mund nehmen und das als Mitglied vom BR. Es könnte Folgen haben Beleidigungen.
Ich weiß schon wieder nicht worüber ihr euch hier dermaßen aufregt!? Was ich mitbekommen habe, möchte man dem Verhandlungsteam einfach ein DANKE ausdrücken. Dass für einen solchen Zweck auch "gesammelt" wird, ist üblich, legitim und - das wird anscheinend von den "Anheizern" hier andauernd vergessen - absolut freiwillig! Die die sich daran beteiligen (und das sind nicht wenige!!!!) sind alt genug, um zu wissen was sie tun, werden hier aber als ahnungslose Blödies dargestellt!
Wir sollen uns also auch noch dafür bedanken das wir verarscht werden: https://www.youtube.com/watch?v=Lr470BRvzlk
Anonymous User hat geschrieben:Ich weiß schon wieder nicht worüber ihr euch hier dermaßen aufregt!? Was ich mitbekommen habe, möchte man dem Verhandlungsteam einfach ein DANKE ausdrücken. Dass für einen solchen Zweck auch "gesammelt" wird, ist üblich, legitim und - das wird anscheinend von den "Anheizern" hier andauernd vergessen - absolut freiwillig! Die die sich daran beteiligen (und das sind nicht wenige!!!!) sind alt genug, um zu wissen was sie tun, werden hier aber als ahnungslose Blödies dargestellt!
Wir sollen uns also auch noch dafür bedanken das wir verarscht werden: https://www.youtube.com/watch?v=Lr470BRvzlk
Noch einmal: du sollst nicht.... aber du kannst! Kleiner aber feiner Unterschied! Anscheinend fühlen sich nicht alle vera ...