Sie sind hier: Startseite Projekte FUJITSU / FTS Foren Offenes Forum Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 05.12.2020 18:17
Zurück zu Offenes Forum

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2016 16:15
Anonymous User hat geschrieben:
Bei sachlichen Fragen, bekommt niemand eine genaue Auskunft bzw. Antwort vom BR. Die Mitarbeiter sollten endlich aufwachen, der BR ist kein richtiger Vertreter der Arbeitnehmer. Bei Fragen ob der BR dieses Forum kennt und Stellungnahme zu den Fragen nehmen könnte, nur eine Antwort Foren was für ein Quatsch. Das ist ein BR, Zusammenarbeit mit dem AG ??? Der BR kennt dieses Forum zu gut und wenn er keine offenen Stellungsmaßnahmen hier mitteilt, obwohl er sich alles genau hier anschaut ist ein Trauerspiel!!!! BR welche Mitarbeiter würden Euch noch jemals wählen keine mehr, bald ist ihre Amtszeit vorbei (Standortschließung)also nicht mehr wichtig für den BR. Der BR hat bei Jupiter auch niemanden unterstützt. Die Beschäftigungsgesellschaft gelobt und was ist dabei heraus gekommen ???? Darauf brauch ich nicht weiter eingehen. Hallo lieber BR schön das Ihr diesen Beitrag lest, eine Stellungnahme hier im Forum wäre anstandshalber sinnvoll oder bei einer BR Versammlung, aber damit brauchen wir nicht rechnen.

Der 2te Paderborner (ich bin nicht vom BR). Nun muss ich aufpassen was und wie ich es schreiben, damit es nicht wieder gelöscht wird. Deine Aussagen, die wahrscheinlich noch nicht einmal belegt werden können, kann ich nicht glauben. Mal direkt gefragt. Bist du einer von uns hier am Standort PB? Auf welche Fragen hast du denn keine Antworten bekommen? Nenne mal ein Beispiel. Du und ein paar andere reiten immer auf dem BR herum, obwohl der AG derjenige ist, den es gilt an die Mauer zu stellen. Der AG dementiert alles was besprochen und beraten worden ist, kann sich an nichts erinnern und Du bist der Meinung der BR macht nichts. Was ist denn der AG für dich? Ist sein Handeln richtig uns im Regen stehen zu lassen und auf Zeit zu spielen, dieser eigentlich nicht hat.

2te Paderborner ich bin vom Standort PB und ich bin sehr gut informiert. Diesen Beitrag den ich hier schreibe, ist meine Meinung und ich habe Erfahrungen mit dem BR seit mehr als 10 Jahren. Versuch doch einfach nur einen Ausdruck vom Forum, dem BR zukommen zulassen. Er wird niemals auf den Ausdruck reagieren und die Fragen beantworten, die jeder hier stellt. Mich wundert es auch das viele Mitarbeiter nicht den Mut haben diese Fragen dem BR zustellen oder dem BR zusenden? In jeder BR Veranstaltung stellt niemand die Fragen, die hier da gelegt werden. Vor was habt Ihr alle Angst? Ich habe eine Email Anfrage geschickt an den BR, es kam eine Antwort die auf Angriff ging vom BR. Jeder kann selbst entscheiden, was er über den BR denkt. Nur sendet mal eine Email von Fragen an den BR und wartet die Reaktion darauf ab. BR schöne Grüße von einem Angestellten.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2016 16:25
Bei sachlichen Fragen, bekommt niemand eine genaue Auskunft bzw. Antwort vom BR. Die Mitarbeiter sollten endlich aufwachen, der BR ist kein richtiger Vertreter der Arbeitnehmer. Bei Fragen ob der BR dieses Forum kennt und Stellungnahme zu den Fragen nehmen könnte, nur eine Antwort Foren was für ein Quatsch. Das ist ein BR, Zusammenarbeit mit dem AG ??? Der BR kennt dieses Forum zu gut und wenn er keine offenen Stellungsmaßnahmen hier mitteilt, obwohl er sich alles genau hier anschaut ist ein Trauerspiel!!!! BR welche Mitarbeiter würden Euch noch jemals wählen keine mehr, bald ist ihre Amtszeit vorbei (Standortschließung)also nicht mehr wichtig für den BR. Der BR hat bei Jupiter auch niemanden unterstützt. Die Beschäftigungsgesellschaft gelobt und was ist dabei heraus gekommen ???? Darauf brauch ich nicht weiter eingehen. Hallo lieber BR schön das Ihr diesen Beitrag lest, eine Stellungnahme hier im Forum wäre anstandshalber sinnvoll oder bei einer BR Versammlung, aber damit brauchen wir nicht rechnen.

Der 2te Paderborner (ich bin nicht vom BR). Nun muss ich aufpassen was und wie ich es schreiben, damit es nicht wieder gelöscht wird. Deine Aussagen, die wahrscheinlich noch nicht einmal belegt werden können, kann ich nicht glauben. Mal direkt gefragt. Bist du einer von uns hier am Standort PB? Auf welche Fragen hast du denn keine Antworten bekommen? Nenne mal ein Beispiel. Du und ein paar andere reiten immer auf dem BR herum, obwohl der AG derjenige ist, den es gilt an die Mauer zu stellen. Der AG dementiert alles was besprochen und beraten worden ist, kann sich an nichts erinnern und Du bist der Meinung der BR macht nichts. Was ist denn der AG für dich? Ist sein Handeln richtig uns im Regen stehen zu lassen und auf Zeit zu spielen, dieser eigentlich nicht hat.

Hallo 2te Paderborner, Du warst vermutlich nicht von Jupiter betroffen, die Mitarbeiter mussten sich selber darum bemühen das sie nicht gekündigt werden, kein BR hat sich wirklich eingesetzt. Du bist vermutlich vom BR so wie Du den BR immer wieder verteidigst. Nenn mal irgendwelche Punkte wo der BR Mitarbeitern bei Jupiter geholfen hat. Dann bei der jetzigen Lage ist ein neuer Mitarbeiter im Unternehmen eingestellt worden, anderer Standort Fujitsu ging per Email an viele Mitarbeiter vom Standort PB, der BR Aussage wir wissen gar nichts wende Dich an den Versender. Was soll das alles 2te Paderborner Du verteidigst den BR hier ständig sag endlich Du bist ein BR Mitglied.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2016 16:34
Stellt alle Eure Fragen dem BR und berichtet was dabei heraus gekommen ist. Die einzige Lösung um den BR einschätzen zu können, und was er im Augenblick versucht zu erreichen ? Niemand weiß es, ist das ein BR?

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2016 17:29
" Ist sein Handeln richtig uns im Regen stehen zu lassen und auf Zeit zu spielen, dieser eigentlich nicht hat." Warum sollte ausgerechnet der AG auf Zeit spielen? Der kann doch auch so allen kündigen, ohne Gespräche. Wird nur jede Menge Klagen dafür ernten. Wenn selbst der BR-Vorsitzende davon ausgeht, dass es zu Kündigungsschutzklagen kommt und von "Sammelklagen" spricht, sind doch wohl keine konstruktiven Verhandlungen und Gespräche zu erwarten.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Januar 2016 14:25

Hallo 2te Paderborner, Du warst vermutlich nicht von Jupiter betroffen, die Mitarbeiter mussten sich selber darum bemühen das sie nicht gekündigt werden, kein BR hat sich wirklich eingesetzt. Du bist vermutlich vom BR so wie Du den BR immer wieder verteidigst. Nenn mal irgendwelche Punkte wo der BR Mitarbeitern bei Jupiter geholfen hat. Dann bei der jetzigen Lage ist ein neuer Mitarbeiter im Unternehmen eingestellt worden, anderer Standort Fujitsu ging per Email an viele Mitarbeiter vom Standort PB, der BR Aussage wir wissen gar nichts wende Dich an den Versender. Was soll das alles 2te Paderborner Du verteidigst den BR hier ständig sag endlich Du bist ein BR Mitglied.

Der 2te Paderborner. NEIN !!! ich bin kein BR-Mitglied !!! Doch, ich habe Jupiter mitbekommen und die Hälfte meines Teams war betroffen. Wenn ich mich richtig erinnere war zu dem Zeitpunkt noch ein anderer BR in Amt und Würden und nicht die Zusammensetzung wie Sie aktuell ist. Da habe auch ich mitbekommen, dass der BR aufgrund der Lage und den Entscheidungen und mit der Pistole auf die Brust setzen, den BR vorgeführt hat. Ja, ich verteidige den BR, weil ich immer ein Antwort auf meine Fragen bekomme und die die inhaltlosen Kommentare und Stichelleien nicht verstehen kann. ein Frage bist du mir noch schuldig. Bist du einer von uns und Betroffener??? Wenn nicht, dann halt dich ein bisschen mit deinem Halbwissen zurück.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Januar 2016 14:28
" Ist sein Handeln richtig uns im Regen stehen zu lassen und auf Zeit zu spielen, dieser eigentlich nicht hat." Warum sollte ausgerechnet der AG auf Zeit spielen? Der kann doch auch so allen kündigen, ohne Gespräche. Wird nur jede Menge Klagen dafür ernten. Wenn selbst der BR-Vorsitzende davon ausgeht, dass es zu Kündigungsschutzklagen kommt und von "Sammelklagen" spricht, sind doch wohl keine konstruktiven Verhandlungen und Gespräche zu erwarten.

Der 2te Paderborner. Vermutungen über Vermutungen. Wenn ich genau wüsste was der AG noch so treibt und mit welchen unschönen Mitteln, dann.... könnte man ggf. andere Wege gehen. Ja, wenn er Kündigen ausspricht, die Grundlage für eine Kündigungsschutzklage vorliegt, dann werden hoffentlich die meisten von uns das machen. Mir egal, solange sichergestellt ist, dass wir nicht ohne Geld den Laden verlassen.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Januar 2016 19:32

Der 2te Paderborner. NEIN !!! ich bin kein BR-Mitglied !!! Doch, ich habe Jupiter mitbekommen und die Hälfte meines Teams war betroffen. Wenn ich mich richtig erinnere war zu dem Zeitpunkt noch ein anderer BR in Amt und Würden und nicht die Zusammensetzung wie Sie aktuell ist. Da habe auch ich mitbekommen, dass der BR aufgrund der Lage und den Entscheidungen und mit der Pistole auf die Brust setzen, den BR vorgeführt hat. Ja, ich verteidige den BR, weil ich immer ein Antwort auf meine Fragen bekomme und die die inhaltlosen Kommentare und Stichelleien nicht verstehen kann. ein Frage bist du mir noch schuldig. Bist du einer von uns und Betroffener??? Wenn nicht, dann halt dich ein bisschen mit deinem Halbwissen zurück.

Jetzt bleib mal ganz ruhig, ich bin ein Betroffener und war das auch bei Jupiter. Die Zusammensetzung vom BR ist immer noch die gleiche. Wenn Du jede Antwort vom BR bekommst, dann frag mal nach der Email mit dem jungen Mitarbeiter der neu eingestellt wurde in Neckarsulm, warum er nichts davon wissen möchte, die Empfänger sollten sich selbst darum kümmern. Noch einmal Du machst Aussagen wie BR andere Zusammensetzung, Du bekommst alle Fragen beantwortet, Schreib Dir bitte alle Fragen hier aus dem Forum auf, und schreib die Antworten vom BR hier ins Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sorry aber was Du hier über den BR schreibst, ich verstehe Dich nicht!!!!!!! Ich denke mir Du bist vom BR!!!!! Wir warten auf die Antworten Du bekommst sie ja !!!!!!!!!!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Januar 2016 20:05
Jetzt bleib mal ganz ruhig, ich bin ein Betroffener und war das auch bei Jupiter. Die Zusammensetzung vom BR ist immer noch die gleiche. Wenn Du jede Antwort vom BR bekommst, dann frag mal nach der Email mit dem jungen Mitarbeiter der neu eingestellt wurde in Neckarsulm, warum er nichts davon wissen möchte, die Empfänger sollten sich selbst darum kümmern. Noch einmal Du machst Aussagen wie BR andere Zusammensetzung, Du bekommst alle Fragen beantwortet, Schreib Dir bitte alle Fragen hier aus dem Forum auf, und schreib die Antworten vom BR hier ins Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sorry aber was Du hier über den BR schreibst, ich verstehe Dich nicht!!!!!!! Ich denke mir Du bist vom BR!!!!! Wir warten auf die Antworten Du bekommst sie ja !!!!!!!!!!!!

Bitte klär uns mal auf: Was hat ein neu eingestellter Mitarbeiter in Neckarsulm mit dem lokalen BR in Paderborn zu tun? Im übrigen vermute ich auch an der Art und Weise wie der 2te Paderborner hier den BR verteidigt, dass er selbst einer vom BR ist, wenn nicht sogar der Vorsitzende selbst: alles andere würde keinen Sinn ergeben.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Januar 2016 21:02

Bitte klär uns mal auf: Was hat ein neu eingestellter Mitarbeiter in Neckarsulm mit dem lokalen BR in Paderborn zu tun? Im übrigen vermute ich auch an der Art und Weise wie der 2te Paderborner hier den BR verteidigt, dass er selbst einer vom BR ist, wenn nicht sogar der Vorsitzende selbst: alles andere würde keinen Sinn ergeben.

Wenn ein junger Mitarbeiter in Neckarsulm eingestellt wurde und es war keine Stellungsausschreibung im Netz. Und ein Paderborner Abteilungsleiter sendet so eine Email, bei der Standort Schließung und der BR sagt nur redet mit dem Vorgesetzten selber über diese Email, sehr merkwürdig. Wir begrüßen den neuen Mitarbeiter und wünschen Ihm viel Erfolg, so eine Email bei Standort Schließung und dem BR interessiert es nicht???? Ich wäre nach Neckarsulm gegangen. Super BR!!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Januar 2016 23:55
Wenn ein junger Mitarbeiter in Neckarsulm eingestellt wurde und es war keine Stellungsausschreibung im Netz. Und ein Paderborner Abteilungsleiter sendet so eine Email, bei der Standort Schließung und der BR sagt nur redet mit dem Vorgesetzten selber über diese Email, sehr merkwürdig. Wir begrüßen den neuen Mitarbeiter und wünschen Ihm viel Erfolg, so eine Email bei Standort Schließung und dem BR interessiert es nicht???? Ich wäre nach Neckarsulm gegangen. Super BR!!!!

Am 5 November wurde schon mal über diesen Fall berichtet: www.netzwerkit.de/projekte/fts/foren/offen/634008726?b_start:int=270 Was ist das genaue Problem: das der junge Mitarbeiter zwar in Neckarsulm eingestellt wurde, organisatorisch aber zum Betrieb Paderborn gehört und dann auch wegen der Schließung des Standorts wieder entlassen wird? Oder, dass alle Beschäftigten in Paderborn entlassen werden, in Neckarsulm aber jemand neu eingestellt wird?

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Januar 2016 00:54
Es gibt genug offene Stellen bei der FTDS, bitte bewerben! Und nicht sagen, hätte,hätte,hätte ... https://tds-recruiting.portal.fidelis-hr.de/portal/WebForm.aspx

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Januar 2016 02:29

Am 5 November wurde schon mal über diesen Fall berichtet: www.netzwerkit.de/projekte/fts/foren/offen/634008726?b_start:int=270 Was ist das genaue Problem: das der junge Mitarbeiter zwar in Neckarsulm eingestellt wurde, organisatorisch aber zum Betrieb Paderborn gehört und dann auch wegen der Schließung des Standorts wieder entlassen wird? Oder, dass alle Beschäftigten in Paderborn entlassen werden, in Neckarsulm aber jemand neu eingestellt wird?

Es kann sich doch nur um eine Einstellung in Paderborn gehandelt haben. Sonst würde der Bezug auf Paderborn fehlen. Dass andere Standorte weiterhin einstellen ist ja von der Standortschließung unabhängig. Der BR in Nekarsulm kann auch nicht für Paderborn einstellen. Die Poster sollte das bitte mal klären. Das wäre ja eine große Verar..., wenn man einen einstellt und gleich wieder entlassen will!?!?

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Januar 2016 08:46
Es gibt genug offene Stellen bei der FTDS, bitte bewerben! Und nicht sagen, hätte,hätte,hätte ... https://tds-recruiting.portal.fidelis-hr.de/portal/WebForm.aspx

Kann ich Dir nur zustimmen. Jeder Paderborner, der im Konzern eine Möglichkeit findet, seine Weiterbeschäftigung zu sichern, sollte sich diese Möglichkeit sichern.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Januar 2016 09:50

Der 2te Paderborner. Ich kann Euch beruhigen und zum erneuten Male sagen, dass ich nicht vom BR bin und auch nicht der Vorsitzende vom BR bin!!! Aber den Zusammenhang zwischen der Neueinstellung in Neckarsulm und der Schließung von Paderborn verstehe ich auch nicht. Das eine hat nichts mit dem anderen zutun. Wie schon gesagt, habe ich auf meine Fragen immer eine Antwort erhalten. Du kannst das sehen wie du willst. Zurück zum Wesentlichen. Wenn wir zu offene Themen Fragen haben, dann sollten wir diese einfordern und den BR direkt anschreiben. Dann sehen wir ja, welche Fragen gestellt wurden und ob Antworten kommen oder überhaupt möglich sind.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Januar 2016 23:12
"Ein kleiner Teil der Entwicklungsabteilung könnte nach Angaben der IG Metall aber in Paderborn erhalten bleiben": http://www1.wdr.de/studio/bielefeld/nrwinfos/nachrichten/studios160262.html Weiß jemand etwas genaueres darüber?

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Januar 2016 13:09
http://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/paderborn/paderborn/20684566_Fujitsu-haelt-an-Schliessung-in-Paderborn-fest.html Übrigens, die Bilder sind vorm Paderborner Rathaus entstanden, nicht auf dem Fujitsu "Hinterhof", wie manch einer hier unterstellen würde...

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Januar 2016 16:15
http://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/paderborn/paderborn/20684566_Fujitsu-haelt-an-Schliessung-in-Paderborn-fest.html Übrigens, die Bilder sind vorm Paderborner Rathaus entstanden, nicht auf dem Fujitsu "Hinterhof", wie manch einer hier unterstellen würde...

Hier wir seitens der Firma bestätigt, dass 10-20 Mitarbeiter bleiben sollen. Das würde den restlichen Mitarbeitern eine Kündigungsschutzklage ermöglichen, z.B. wegen falscher Sozialauswahl. Warum soll sich die Firma auf diese Prozesse einlassen? Welche Möglichkeiten hat sie diese Prozesse zu vermeiden?

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Januar 2016 20:38

Hier wir seitens der Firma bestätigt, dass 10-20 Mitarbeiter bleiben sollen. Das würde den restlichen Mitarbeitern eine Kündigungsschutzklage ermöglichen, z.B. wegen falscher Sozialauswahl. Warum soll sich die Firma auf diese Prozesse einlassen? Welche Möglichkeiten hat sie diese Prozesse zu vermeiden?

Die Vermutung das einige Mitarbeiter bleiben dürfen gibt es schon länger. Das Unternehmen geht davon aus, das nicht viele Rechtschutzversichert sind

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Januar 2016 11:02
Wenn man der Ansicht ist, dass man einen Rechtsstreit gegen den Arbeitgeber gewinnt, würde ich auch ohne Rechtsschutzversicherung klagen. Zumindest eine erste Beratung würde ich mir dann gönnen, sooo teuer ist das auch erstmal nicht. Außerdem - bei einem Unternehmen, in dem der Job immer mal wieder in Gefahr war, werden wohl nicht nur eine Handvoll Leute eine Arbeitsrechtsschutzversicherung abgeschlossen haben. Alles Gute, die Co-Betroffene

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Januar 2016 16:10
Wie ich hier schon mal geschrieben habe aus den Erfahrungen bei der (angekündigten) Betriebsschließung bei NSN/Nokia in München 2012. Die Betriebsschließung wurde verhindert, sogar die Mehrheit der Mitarbeiter hat ihren Arbeitsplatz behalten. Aber der BR hat Namenslisten mit den zu entlassenden Mitarbeitern unterschrieben, so dass sie keine Chance auf eine Kündigungsschutzklage hatten :(

Abgeschickt von Anonymous User am 22.Januar 2016 09:57

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Januar 2016 10:33

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Februar 2016 15:33
Der BR hat mitgeteilt, dass gestern und vorgestern intensive Gespräche zur Schließung des Standortes PB stattfinden sollten. Dieses Mal in Augsburg. Hat jemand etwas konkretes gehört oder sind die Gespräche wieder mal ohne Ergebnis abgebrochen worden?

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Februar 2016 13:14

Vor einigen Tagen informierte uns unser Betriebsrat, dass der Arbeitgeber zu der Sitzung des GBR am 19.1.2016 eingeladen war. Dort sollte der Arbeitgeber seiner Verpflichtung nach §111 BetrVG nachkommen und den GBR rechtzeitig und umfassend über die beabsichtigte Maßnahme der Schließung des Betriebs in Paderborn und den weiteren Personalabbau in Augsburg, München und Sömmerda unterrichten und mit ihm beraten.

Was ich nicht verstehe:

laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebs%C3%A4nderung#Unterrichtungs-_und_Beratungspflicht) "muss der Arbeitgeber den Betriebsrat (unter Vorlage vorhandener Unterlagen, Gutachten, Berechnungen, Planungen) rechtzeitig und umfassend unterrichten. Diese Unterrichtungspflicht besteht bereits, wenn erste Überlegungen zu einer Betriebsänderung angestellt werden. Wird der Betriebsrat erst unterrichtet, wenn „alles entschieden“ ist, verletzt der Arbeitgeber seine Unterrichtungspflichten, weil diese Pflicht sicherstellen soll, dass der Betriebsrat noch zu einem frühen Stadium der Planungen Einfluss nehmen kann.".

Das der Betrieb in Paderborn geschlossen wird, wurde doch schon im Oktober 2015 von Fujitsu verkündet, wie kann dann Fujitsu jetzt noch nachträglich seinen gesetzlichen Pflichten nachkommen?

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Februar 2016 15:03
Hat eigentlich inzwischen schon jemand seine Kündigung bekommen oder weiss genaueres, ob sie tatsächlich die nächsten Tage rausgehen? Für diejenigen mit 7 Monaten Kündigungsfrist müssen sie ja bis Ende Februar vorliegen. Hat jemand schon schriftliche Ausarbeitungen zu den Abfindungen gesehen? Es ist erstaunlich ruhig im Moment. Viele Grüße, die Co-Betroffene

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Februar 2016 16:28
nsnler: erinnere mich noch an eine IGM-Info 2012 zur Schließung St Martinstrasse in München, solange über den Interessenausgleich verhandelt wird, darf nicht betriebsbedingt gekündigt werden.---> IGMler sollten sich bei der IGM Rechtsabteilung erkundigen, ob das noch so ist und dann beim BR, ob der IA bereits abgeschlossen wurde. Gruß aus München

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2016 15:44
Die Verhandlungen, auch über den Interessenausgleich, laufen noch, doch der BR will oder darf nichts mehr darüber sagen. Die ohnehin schon miese Stimmung ist durch diese fehlenden Infos weit unter den Nullpunkt gerutscht. Keiner weiß, was kommt und wann. Einige Kollegen, die sich anderweitig beworben hatten, haben dadurch ihre zukünftige Stelle schon verloren, weil der neuen AG nicht warten möchten. Verständlicherweise wollen sie nicht selbst kündigen. Und auf sogenannte Turboprämien läßt sich der AG, trotz widersprüchlicher anfänglicher Aussage eines Herrn Seik, nicht ein. Wenn es hier im Forum jemanden gibt, der auf eine ihm zustehende Abfindung nach Sozialplan, der laut Aussage des BR noch immer gilt, verzichten will, dann soll er sich mal melden. Ihn sollte man heilig sprechen! Jüngere Kollegen, die nur ein paar Jahre Betriebszugehörigkeit nachweisen können, sind weg oder auf dem Abflug. Für morgen und übermorgen sind Gespräche anberaumt. Ende Februar sollte eine BV stattfinden, auf der auch Fr. Schneevogt erscheinen wollte. Aber die Kollegen machen an diesen Termin ein großes Fragezeichen, denn auch darüber wurde heute nichts erzählt. Der örtliche BR hat wohl einen Maulkorb verpasst bekommen, denn auf der heutigen Marschrunde wurde nur belangloses Zeug erzählt. Wo ist die Informationspflicht des BR gegenüber den Kollegen geblieben? Wo ist die Solidarität hin? Hat man etwa wieder ein NBA unterzeichnet? Die Abwicklung der Schließung eines Standortes kann doch wohl kein Staatsgeheimnis sein, sondern richtet sich doch nach den gesetzlichen Regeln, wie BetrVG. Also warum diese Heimlichtuerei? Viele Kollegen sind am psychischen Limit und im Moment steigt der Krankenstand.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2016 17:18
Es werden Emails verschickt von Managern des Unternehmens an einzelne Mitarbeiter Gesprächstermin, zur weiteren Beschäftigung im Unternehmen. Es sind auch viele junge Mitarbeiter, mit wenigen Beschäftigungsjahren dabei, ausgesucht vom direkten Vorgesetzten, wer mit seinem Vorgesetzten nie ein gutes auskommen gehabt hat, wird zusätzlich bestraft. Das Unternehmen verstrickt sich immer mehr, es wird zu vielen Klagen vorm Arbeitsgericht kommen. Junge Kollegen gleiche Tätigkeit erhalten weiterhin eine Anstellung, anderer Standort und Home Office!!!! Sozialauswahl nicht vorhanden und es gibt weitere Punkte vom Arbeitgeber, die eine Kündigungsschutzklage zum Erfolg bringen wird. Es ist traurig, wenn Mitarbeiter um Ihre Arbeit zu behalten klagen müssen. Und Sozialauswahl gleich Null ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2016 17:29
Die Marschrunde ist nur noch ein Theaterspiel vom BR. Was soll so etwas noch bringen. Presse und das Unternehmen interessiert es nicht. Auch Mitarbeiter vom Arbeitsamt sind viele nicht darüber informiert Schließung Fujitsu. Umschulung von Mitarbeitern über 50 J aussichtslos, laut Aussage Arbeitsamt, 2 Jahre Umschulung und wo ist die Berufserfahrung für neue Arbeitgeber? Freie Stellen Job Börse Arbeitsagentur oder andere Internet Seiten aussichtslos. In dem Alter möchte uns kein Arbeitgeber mehr.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2016 17:39
BR sagt man sollte keinen Kommentar ins Forum stellen. Da eine Frau .... mit liest. Gibt es keine Meinungsfreiheit mehr ???? Diese Aussagen vom BR sind unverständlich.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard