Sie sind hier: Startseite Projekte DJH Blog Topics Widerstand

Widerstand

18.04.2012

Film: Großer Aufwasch im Subunternehmen

von djh — Letzte Änderung 18.04.2012 14:10
Einsortiert unter:

Ein Blick auf die Kämpfe prekär Beschäftigter in anderen Ländern: Der folgende 10-minütige Film handelt von MigrantInnen aus Westafrika, die in schlecht bezahlter Akkordarbeit in Pariser Hotels die Zimmer putzen. Gegen diese Arbeitsbedingungen haben sie erfolgreich gekämpft.

30.03.2012

"Projekt DJH" und ver.di Infoblog DJH Bayern verlinken sich gegenseitig

von djh — Letzte Änderung 30.03.2012 16:31
Einsortiert unter:

Die bundesweite Vernetzung von DJH-Beschäftigten schreitet voran: Auch in Bayern gibt es KollegInnen, die sich gegen miese Arbeitsbedingungen und Löhne unter Tarif zur Wehr setzen. Mit diesem Kampf sind wir solidarisch! Das "Projekt DJH" bei Netzwerk IT und der DJH-Infoblog von ver.di Bayern haben sich jetzt miteinander verlinkt. Tauschen wir uns miteinander aus, lernen voneinander und unterstützen uns gegenseitig!

/projekte/djh/ver.di-blog/image_preview

Hier die Meldung beim DJH-Blog von ver.di Bayern:

"Die Welle rollt - wir wachsen und vernetzen uns!

Stellt euch vor wir sind nicht alleine mit unseren Forderungen. Es gibt in anderen Bundesländern DJH´ler, die ebenfalls für eine Verbesserung ihrer Arbeitssituation kämpfen.

Es steckt wohl vom Arbeitgeber eine klare Strategie dahinter. Wir sollen klein gehalten werden. Am besten uns gar nicht austauschen, damit man uns alles gruselige Erzählen kann. Wir dann in Dank verfallen hier arbeiten zu dürfen.

So wird die Fertigstellung des Nürnberger Hauses wohl geschoben. Hat dies Konsequenzen für die Hauptverantwortlichen? Wird den Hauptverantwortlichen dafür die Prämie gestrichen? Wir halten euch auf den laufenden.

Zurück zu den Kollegen in ganz Deutschland. Wir erklären uns mit ihnen solidarisch. Wir vernetzen uns einfach und werden somit noch stärker. Die Welle rollt."

21.03.2012

Zuschläge gefordert - DJH feuert Mitarbeiter

von djh — Letzte Änderung 21.03.2012 15:44

Die Geschäftsführung des Landesverbands Rheinland hat einen Mitarbeiter der Jugendherberge Wuppertal gefeuert - nachdem er monatelang mit anderen zusammen um Zuschläge für Minijobber gekämpft hatte.

Die Kündigung zum 30.04.2012 erfolgt aus betriebsbedingten Gründen - eine fadenscheinige Begründung angesichts der Tatsache, dass im Mai die Hauptsaison losgeht und das Personal knapp ist.

Offenbar geht es hier darum, einen Beschäftigten vor die Tür zu setzen, der sich mit anderen zusammen gegen den offenen Bruch von Arbeitsgesetzen gewehrt hatte - eine Praxis, die im DJH leider gang und gebe ist.

Für kommenden Montag, 8 Uhr haben sich zwei Vertreter des Landesverbands in der Jugendherberge Wuppertal angekündigt. Vermutlich, um weitere Nachforderungen des Personals wegen nicht bezahlter Zuschläge zu verhindern.

Die komplette Nachricht gibt es hier.