Juni
Sub-Archive
06.06.2012
16. Juni: Demo zur Jahreshauptversammlung des DJH Bayern in Dachau
Eindeutiges Ergebnis für einen Aktionstag - Aufruf vom Infoblog der KollegInnen aus Bayern.
An alle und für alle Beschäftigten des Jugendherbergswerkes Bayern
„Wir sind das DJH!“
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
gerne setzen wir eure guten Ideen (Zuschriften) und die klare Abstimmung um. Es trifft sich gut für uns, dass in der Jugendherberge Dachau die Jahreshauptversammlung des Jugendherbergswerkes Bayern am 15. und 16. Juni statt findet. Dort soll auch über die Zukunft des DJH Bayerns entschieden werden. Wichtige Entscheidungsträger werden da sein. Sie werden uns sehen und hören können.
Es geht also um eine Zukunft, die vor allem uns betrifft.
Wir packen diese gute Gelegenheit beim Schopf und rufen zur Kundgebung und Demo auf.
Am Samstag, 16. Juni 2012
Von 10:30 bis ca. 12:00 Uhr
Vor der Jugendherberge Dachau
(Roßwachtstr. 15 , 85221 Dachau)
Wir fordern:
- Sicherung der Arbeitsplätze bei Sanierungen und Umbau
- Fairen Lohn (Zuschläge) und gerechte Lohnerhöhungen
- Beschäftigungsgarantien für langjährige Saisonkräfte
- Verhandlungen über einen Tarifvertrag!
Bringt Plakate und Transparente mit euren geschriebenen Forderungen mit. Vuvuzelas, Tröten, Handratschen, -klappern und vieles mehr habt dabei, denn wir machen Stimmung für uns. Gerne können auch groß und klein dabei sein, damit es ein tolles Erlebnis für alle wird.
Anschließender Ausklang und Auswertung der Aktion in einer nahegelegenen Gaststätte mit Verpflegung. Ende des Aktionstages wird voraussichtlich gegen 13:00 Uhr sein.
Zur Planung bitten wir um deine und deiner Kollegen Anmeldung über Mail (Anzahl der Personen, Jugendherberge).
Liebe Kolleg/Innen aus den anderen Landesverbänden, auch ihr seid herzlich willkommen. Bayern ist immer eine Reise wert.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: S Bahn Dachau Umstieg in den Regionalbus 726 Richtung Saubachsiedling Haltestelle J.-F.-Kennedy-Platz (10 Minuten Fahrt) Abfahrt des Busses: alle zwanzig Minuten (01/21/41)
Mehr Infos gibt es hier.
19. Juni: Gerichtstermin im Verfahren gegen DJH Rheinland
Mehrere KollegInnen klagen gegen den DJH Rheinland wegen nicht ausbezahlter Sonn- und Feiertagszuschläge. Der erste Gerichtstermin in der Sache findet am 19. Juni um 9 Uhr vorm Arbeitsgericht Düsseldorf statt.
Wie auf dieser Seite berichtet, hatte der DJH Landesverband Rheinland geringfügig Beschäftigten über mehrere Jahre keine Zuschläge an Sonn- und Feiertagen ausbezahlt, obwohl Voll- und Teilzeitkräfte diese erhalten haben.
Nach langer Auseinandersetzung begann die Jugendherberge Wuppertal im März 2012, Zuschläge in Form von Freizeitausgleich zu gewähren. Ein Kollege sollte im Zuge der Auseinandersetzung gekündigt werden. Die Kündigung musste der DJH Rheinland jedoch vor Gericht zurückziehen.
Mehrere Beschäftigte klagen nun die nicht ausbezahlten Gelder für die letzten drei Jahre ein.
Der erste Gerichtstermin findet statt am:
19. Juni, 9 Uhr
Arbeitsgericht Düsseldorf
Saal 113
(Ludwig-Erhard-Allee 21, 40227 Düsseldorf