Sie sind hier: Startseite Projekte DJH Blog 2012 Mai 04 LV Rheinland: Betriebsversammlung bis auf weiteres verschoben

LV Rheinland: Betriebsversammlung bis auf weiteres verschoben

von djh — Letzte Änderung 04.05.2012 20:15

Die für kommenden Donnerstag angesetzte Betriebsversammlung in Köln Riehl ist bis auf weiteres verschoben. Gründe dafür sind noch keine bekannt.

Wenn es nähere Infos gibt, bringen wir sie oder wenn Ihr sie habt, setzt sie als Kommentare hier rein oder ins Forum ...

Vielleicht können auch die Kollegen aus Bayern schildern, wie es bei ihnen mit Betriebsversammlungen aussieht und ob auch sie Startschwierigkeiten hatten, als sie einen Betriebsrat gebildet haben. Tipps hierzu sind immer herzlich willkommen.

Regelmäßige Betriebsversammlungen würden uns die Möglichkeit eröffnen, KollegInnen aus anderen Häusern kennenzulernen, uns über Probleme am Arbeitsplatz auszutauschen und zu überlegen, was man gemeinsam dagegen machen kann.

(7) Kommentare

Anonymer Benutzer 06.05.2012 11:00
So jetzt nochmal ,den genauen Text kann ich nicht wiedergeben, die Mail kam von einer Organisatorin des Treffens .
Da es nur eine kleine Gruppe ist die sich organisiert hat habe diese wenig Rückhalt aus anderen Häusern sprich Leitung bekommen weil Mann sich wohl noch nicht so klar ist wie es dann weitergeht.Mann brauche noch etwas mehr zeit um sich besser zu informieren.
Es standt auch noch drin das sich jetzt wohl in einigen Häusern eigene kleine Betribsräte gründen werden und sie uns dafür viel Erfolg wünscht .was ich nicht verstehe.
Zum Schluss standt noch das mann sich jetzt bis zur nächsten offiziellen Betriebsratswahl 2014 neu und besser organisieren möchte.was ich auch nicht verstehe ,gibt es schon einen Betriebsrat ?
Bei uns hing die Mail am schwarzen Brett ich hab nicht dran gedacht sie abzu schreiben sonst hätte ich sie hier zitiert.
Vielleicht hat noch jemand die Mail gelesen und kann sie hier besser wiedergeben.
Schöne Grüße
 
Anonymer Benutzer 06.05.2012 16:19
Mir kommt die Absage der Wahl sehr komisch vor. Wenn eine Wahl angesetzt ist, wird sie auch durchgezogen. Seltsam fand ich auch, dass eine Herbergsleiterin kandidieren wollte. Das geht doch eigentlich garnicht, oder?

War das vielleicht eine abgesprochene Sache mit der Geschäftsleitung?
Anonymer Benutzer 09.05.2012 08:48
Wie ich gehört habe, soll Frau Becker, die Leiterin aus Bad Honnef, die für den BR kandidieren wollte, persönlich ziemlich "dicke" sein mit Herrn Kamps (Geschäftsführer des LV Rheinland). Insofern könnte Deine Vermutung stimmen. Sie hätte als leitende Angestellte aber sowieso nicht kandidieren können.

Was man so hört, ist es der Geschäftsstelle lieber, wenn einzelne Betriebsräte in den Häusern gebildet werden ("Teile und herrsche"). Angeblich hat man den Moment abgepasst, als eine der Initiatorinnen aus Düsseldorf im Urlaub war, um die Versammlung abzusagen.

Ich denke, wir sollten uns darum bemühen, einen LV-weiten Betriebsrat zu wählen und entsprechend regelmäßige Versammlungen zu machen.
Anonymer Benutzer 10.05.2012 21:29
Hier mal ein Zitat aus der Absage .
"Aus dem Kreis der Hausleitungen und aus der Zentrale ist der Wunsch nach umfassender Information und mehr Zeit zur Meinungsbildung an uns herangetragen worden .Diesem Wunsch möchten wir entsprechen."
Dann kommt der Satz mit der Absage .
Nochmal Zitat "In den nächsten Wochen wird sich zeigen ,ob es uns gelingt die Vorteile darzustellen ,die es haben kann,wenn wir uns gemeinsam aufstellen .
Möglicherweise werden sich jetzt in einzelnen Häusern eigene Betriebsräte bilden .Den Kollegen und Kolleginnen wünschen wir dabei viel Erfolg .
Spätestens im Frühjahr 2014 ,zur regulären nächsten Betriebsratswahl ,haben wir aber wieder die Chance uns neu zu organisieren .
Für die einladenden
Christiane Becker " Zitat Ende
Den Satz mit spätestens bis 2014 verstehe ich nicht?

Anonymer Benutzer 10.05.2012 22:31
Meines Erachtens ist die Sache faul:

Für Betriebsratswahlen gibt es klar festgelegte Regelungen. Es muss ein Wahlvorstand gebildet werden, es müssen Informationen ausgehängt werden, dafür gibt es Regelungen usw. Gewerkschaften bieten ganze Seminare für so etwas an. BR-Wahlen können angefochten werden, wenn gewisse Details (Aushänge o.ä.) nicht den Regelungen entsprechen.

Näheres z.B. hier:

http://www.soliserv.de/pdf/IGM-wahlleitfaden-wv-nwv.pdf

Jedenfalls: Wenn ein Wahltermin tatsächlich angesetzt ist, wird er auch durchgezogen. Er kann nicht mir nicht dir nichts bekanntgegeben und dann wieder abgesagt werden (geht bei einer Bundestagswahl schließlich auch nicht).

Die Begründung ist natürlich der Oberhammer: Was hat denn bitte die Zentrale in Düsseldorf da mitzumischen?! Für Betriebsratswahlen gibt es gesetzliche Regelungen. War die Sache vielleicht von vornherein eine Betrugsnummer?

Vielleicht möchte sich mal jemand von den InitiatorInnen hier dazu erklären?

Die Mailadresse von Frau Becker ist

bad-honnef@jugendherberge.de.

Fragen wir sie doch mal.
Anonymer Benutzer 11.05.2012 15:22
Da ich von einem NetzwerkIT Verantwortlichen persönlich angeschrieben wurde, möchte ich meine Antwort hier gerne für alle Interessierten veröffentlichen:


Sehr geehrter Herr Martin Vogelsang,
vielen Dank für Ihre e-mail und die Nachfragen bezüglich der Betriebsversammlung.
Es gibt die Möglichkeit für die Jugendherbergen und die Zentrale jeweils eigene
Betriebsräte zu wählen, da alle diese Betriebsteile laut BetrVG betriebsratsfähig sind.
Das ist jederzeit möglich, auch außerhalb der regulären Wahlperiode, die in Deutschland das nächste mal im Frühjahr 2014 sein wird.

Aus meiner und der Sicht einiger anderen Kollegen, war es aber wünschenswert einen gemeinsamen Betriebsrat für den kompletten Landesverband zu wählen. Also ausdrücklich für alle Arbeitnehmer inklusiver der Kollegen in den Jugendherbergen, der Zentrale und den Hausleitungen. Wir haben geglaubt, dass dieser effektiver arbeiten könnte, weil Energien gebündelt werden.

In dieser Absicht hatten wir zu der Betriebsversammlung in Köln eingeladen. Dort hätten die einzelnen Betriebsteile ( Jugendherbergen und Zentrale) nach entsprechender Information und Diskussion abgestimmt, ob sie in einem gemeinsamen Betriebsrat vertreten werden möchten - oder lieber eigene Vertretungen wünschen. Ziel war es dort aber aus Sicht der Einladenden einen Wahlvorstand für den gemeinsamen Betriebsrat zu bestimmen. Erst dieser Vorgang hätte nach den gesetzlichen Bestimmungen Betriebsratswahlen ausgelöst.

Im Vorfeld hat sich gezeigt, dass es vielerlei Bedenken und Sorgen gibt, welche der beiden Vertretungsformen, die für uns bessere ist.
Wir möchten niemandem etwas aufzwingen, sondern mit Argumenten überzeugen. Daher haben wir uns entschlossen die Betriebsversammlung abzusagen, um dieser Diskussion Zeit und Raum zu geben. Ob und in welchen rheinischen Jugendherbergen jetzt eigene Betriebsräte gewählt werden, weiß ich nicht.

In einem anderen DJH Landesverband wurde übrigens gerichtlich geklärt, dass Hausleiter von Jugendherbergen keine leitenden Angestellten sind.
Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, dass es sich um einen ganz normalen demokratischen Prozess handelt. Ich hätte für einen gemeinsamen Betriebsrat kandidiert, werde es aber jetzt nicht mehr tun. Jeder Arbeitnehmer des Landesverbandes Rheinland hat das Recht sich in Sachen Betriebsrat zu engagieren und ich bin gespannt, ob das jetzt auch geschieht.


Mit freundlichen Grüßen

Christiane Becker


auf diese mail vom 11.05.12 bezieht sich meine Antwort:

Sehr geehrte Frau Becker,


für das Projekt "DJH" auf Netzwerk IT, das Ihnen ja bekannt ist, möchte ich Ihnen einige Fragen bzgl. der ursprünglich für gestern angedachten Betriebsversammlung stellen.


- Die Absage der Versammlung, die für heute angesetzt war, hat bei vielen Beschäftigten im DJH Rheinland für Verwunderung gesorgt. Warum wurde zuerst für eine Betriebsversammlung mit Betriebsratswahl eingeladen und diese dann abgesagt?


- Betriebsratswahlen sind an viele gesetzliche Bestimmungen geknüpft. Insbesondere ist ein Wahlvorstand zu bilden, es müssen Bestimmungen für Aushänge in den Betrieben befolgt werden usw. Hat eine Vorbereitung der für heute angesetzten Wahl gemäß dieser Bestimmungen überhaupt stattgefunden?


- In der Begründung der Absage heißt es u.a.: "Aus dem Kreis der Hausleitungen und aus der Zentrale ist der Wunsch nach umfassender Information und mehr Zeit zur Meinungsbildung an uns herangetragen worden .Diesem Wunsch möchten wir entsprechen." Heißt das, die Betriebsratswahl wurde auf Drängen der Geschäftsleitung in Düsseldorf abgesagt?


- Laut Einladung hatten Sie selbst vor, als Betriebsrätin zu kandidieren. Gesetzlich ist dies aber für leitende Angestellte nicht möglich. War Ihnen das nicht bewusst?


- In welchen Jugendherbergen ist die Bildung eigener Betriebsräte jetzt konkret vorgesehen?


- In der Mail bzgl. der Absage heißt es weiter: "Spätestens im Frühjahr 2014 ,zur regulären nächsten Betriebsratswahl ,haben wir aber wieder die Chance uns neu zu organisieren." Bei Nichtbestehen können Betriebsräte aber jederzeit gewählt werden. Warum wird es für erforderlich gehalten, bis 2014 zu warten, wenn jetzt bereits ein Termin angesetzt war?


Für die Beantwortung unserer Fragen bedanken wir uns.


Mit freundlichen Grüßen


Martin Vogelsang
Netzwerk IT


Karl Zieghart 21.11.2014 10:41
Die Meldung vor 2 Jahren über die Verschiebung der Betriebsratsversammlung erweckt bei mir den Anschein, als ob die Beteiligten nicht genau über die klar festgelegten Regeln Bescheid wissen. Deshalb verweise ich mal im Betriebsverfassungsgesetzt auf die Abschnitte ab §43 für die Vollversammlung oder auf die Regelungen zur Betriebsversammlung hier auf http://www.betriebsrat.de/[…]/die-betriebsversammlung.html
Um das klar herauszustellen: Eine Betriebsversammlung ist keine Teilversammlung, wo Teile der Belegschaft teilnehmen, sondern alle Arbeitnehmer eines Betriebs.