Sie sind hier: Startseite Projekte DJH Blog 2012 Mai 03 Betriebsversammlung beim DJH Rheinland

Betriebsversammlung beim DJH Rheinland

von djh — Letzte Änderung 03.05.2012 21:55
Einsortiert unter:

Die Betriebsversammlung mit Wahlen zum Betriebsrat findet - übrigens zum ersten Mal beim DJH Rheinland - am 10.05. um 14.30 Uhr in der Jugendherberge Köln Riehl statt. Alle MitarbeiterInnen aus allen Häusern des DJH Rheinland können teilnehmen. Neben dem offiziellen Programm gibt es die Möglichkeit, mit KollegInnen aus anderen Häusern über Probleme und Sorgen am Arbeitsplatz zu sprechen und Kontakte auszutauschen.

Wichtig: Die Teilnahme an der Betriebsversammlung zählt als Arbeitszeit und es werden die Fahrtkosten erstattet!

"Ordentliche Betriebsversammlungen und der dadurch entstehende zusätzliche Arbeitsweg finden während der Arbeitszeit statt; Fahrtkosten zum Besuch der Versammlung muss der Arbeitgeber tragen (§ 44 BetrVG)." (Wikipedia)

Bei einer Betriebsratswahl sind alle Arbeitnehmer des Betriebs wahlberechtigt, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Aktives und passives Wahlrecht haben auch volljährige Auszubildende und Leiharbeiter, wenn sie länger als drei Monate im Betrieb eingesetzt werden. Leitende Angestellte haben weder aktives noch passives Wahlrecht.

Alle Wahlberechtigten, die dem Betrieb sechs Monate angehören, haben auch das passive Wahlrecht (sind wählbar).

Mehr zu den Themen Betriebsversammlung und Betriebsrat.

abgelegt unter: ,

(8) Kommentare

Anonymer Benutzer 04.05.2012 09:37
hallo zusammen ,wir haben gestern eine Email bekommen das das Treffen abgesagt ist ,bis auf weiteres .hat da jemand nähere Infos zu .
schöne grüsse .
Anonymer Benutzer 04.05.2012 09:52
Das wäre allerdings interessant zu erfahren. Und warum sollte es abgesagt worden sein?
Anonymer Benutzer 04.05.2012 12:32
weil einige Leitungen und die zentrale mehr Zeit brauchen um sich Gedanken zu machen ,genauer schreibe ich es heute nachmittag .Gruss
Anonymer Benutzer 04.05.2012 17:20
So jetzt nochmal ,den genauen Text kann ich nicht wiedergeben, die Mail kam von einer Organisatorin des Treffens .
Da es nur eine kleine Gruppe ist die sich organisiert hat habe diese wenig Rückhalt aus anderen Häusern sprich Leitung bekommen weil Mann sich wohl noch nicht so klar ist wie es dann weitergeht.Mann brauche noch etwas mehr zeit um sich besser zu informieren.
Es standt auch noch drin das sich jetzt wohl in einigen Häusern eigene kleine Betribsräte gründen werden und sie uns dafür viel Erfolg wünscht .was ich nicht verstehe.
Zum Schluss standt noch das mann sich jetzt bis zur nächsten offiziellen Betriebsratswahl 2014 neu und besser organisieren möchte.was ich auch nicht verstehe ,gibt es schon einen Betriebsrat ?
Bei uns hing die Mail am schwarzen Brett ich hab nicht dran gedacht sie abzu schreiben sonst hätte ich sie hier zitiert.
Vielleicht hat noch jemand die Mail gelesen und kann sie hier besser wiedergeben.
Schöne Grüße
Anonymer Benutzer 04.05.2012 20:08
Bisher gibt es keinen Betriebsrat beim DJH Rheinland.

Man kann aber jederzeit einen solchen wählen:

"Die Amtszeit des Betriebsrats beträgt vier Jahre. Zuletzt haben die regelmäßigen Betriebsratswahlen in der Zeit vom 1. März bis 31. Mai 2010 stattgefunden. In Betrieben, die noch ohne Betriebsrat sind, kann jederzeit ein solcher gewählt werden." (Wikipedia)

Eine Betriebsversammlung einzuberufen und einen Betriebsrat zu wählen wäre gerade beim DJH sehr sinnvoll: Immerhin gibt es im Rheinland über dreißig Häuser und die Beschäftigten kennen sich untereinander nicht. Betriebsversammlungen müssen vom Betriebsrat jedes Quartal einberufen werden. Das wäre eine sehr gute Möglichkeit, sich als Beschäftigte untereinander kennenzulernen und regelmäßig auch zwischen den Häusern auszutauschen.

Solche Betriebsversammlungen würden auch untermauern, dass es sich beim LV Rheinland um EINEN Betrieb handelt. Das wäre z.B. wichtig in Hinblick auf Kündigungsschutz.

Warum also noch bis 2014 warten und nicht jetzt zusammentun, einen Termin festlegen, zu allen Häusern fahren und Werbung für die Versammlung machen (wie gesagt: die Zeit zählt als Arbeitszeit und die Fahrtkosten muss der Arbeitgeber tragen).

Man darf sich nur keine Illusionen darüber machen, was ein Betriebsrat machen kann und welche Rolle er spielt. Siehe obiger Link: http://www.netzwerkit.de/wiki/br-thesen

Das Entscheidende ist immer, dass Beschäftigte sich innerhalb und zwischen den Herbergen zusammentun und selbst gemeinsam ihre Probleme angehen. Beispiele dafür gibt es ja bereits, wie auf dieser Seite nachzulesen ist.

Im übrigen fragt sich, ob nicht auch die Geschäftsleitung von sich aus Betriebsversammlungen einberufen müsste:

"Der Arbeitgeber hat mindestens einmal im Jahr in einer Betriebsversammlung über folgende Themen Bericht zu erstatten:
das Personal- und Sozialwesen (unter anderem der Stand der Gleichstellung von Männern und Frauen und die Integration der ausländischen Arbeitnehmer),
den betrieblichen Umweltschutz
sowie über die wirtschaftliche Lage und Entwicklung des Betriebes." (Wikipedia)

Weiss da jemand genaueres zur rechtlichen Lage?
Anonymer Benutzer 05.05.2012 19:49
Wieso? GIng die Initiative denn von der Geschäftsleitung aus?
Anonymer Benutzer 06.05.2012 10:58
Sorry schlecht ausgedrückt die Initiative ging von einer herbergsleitung und einigen Mitarbeitern aus
Anonymer Benutzer 06.05.2012 16:19
Mir kommt die Absage der Wahl sehr komisch vor. Wenn eine Wahl angesetzt ist, wird sie auch durchgezogen. Seltsam fand ich auch, dass eine Herbergsleiterin kandidieren wollte. Das geht doch eigentlich garnicht, oder?

War das vielleicht eine abgesprochene Sache mit der Geschäftsleitung?