Sie sind hier: Startseite Projekte DJH News und Beiträge

News und Beiträge

erstellt von djh zuletzt verändert: 30.03.2012 18:03
Nachrichten zu den Arbeitskämpfen beim DJH und Erfahrungsberichte von KollegInnen

Jugendherbergen: Will DJH kritische Mitarbeiter aus Kevelaer ermitteln?

erstellt von djh zuletzt verändert: 29.07.2013 07:25

In den letzten Monaten häufen sich in den Foren des Projekts "DJH" auf Netzwerk IT Userbeiträge mit kritischen Bemerkungen zu den Arbeitsbedingungen und Zuständen im DJH Rheinland. Nun hat der DJH die Möglichkeit prüfen lassen, die kritischen Mitarbeiter elektronisch zu ermitteln. Das geht aus einer Korrespondenz zwischen dem Leiter der kaufmännischen Abteilung des DJH Rheinland und einem externen Datenschutzexperten hervor, die Netzwerk IT vorliegt.

Mehr…

Auseinandersetzung um Zuschläge: DJH streckt die Waffen

erstellt von djh zuletzt verändert: 06.07.2012 16:01

Die Jugendherberge Wuppertal verweigerte Reinigungskräften und Küchenhilfen über mehrere Jahre Zuschläge für die Arbeit an Sonn- und Feiertagen. Als die Beschäftigten im vergangenen Jahr begannen, diese einzufordern, reagierte der Jugendherbergsverband ablehnend und mit Druck. Jetzt sah sich der DJH angesichts mehrerer laufender Klagen gezwungen, vier Beschäftigten die Zuschläge rückwirkend für die vergangenen drei Jahre auszuzahlen - abzugsfrei und mit Zinsen.

Mehr…

Jugendherbergen in Bayern: DJH droht mit Entlassungen

erstellt von djh zuletzt verändert: 19.05.2012 12:13

Während der Sanierung der Jugendherberge Nürnberg sollte das Personal des Hauses ein Kurzarbeitergeld erhalten, das weniger gewesen wäre als das Arbeitslosengeld. Dagegen hatten sich die Beschäftigten erfolgreich gewehrt. Jetzt droht der DJH in Bayern damit, bei der nächsten Sanierung einer Jugendherberge das gesamte Personal zu entlassen.

Mehr…

Jugendherberge Wuppertal: DJH nimmt Kündigung zurück

Jugendherberge Wuppertal: DJH nimmt Kündigung zurück

erstellt von djh zuletzt verändert: 02.05.2012 22:09

Im Fall eines gekündigten Minijobbers der Jugendherberge Wuppertal hat der DJH Rheinland nun die Kündigung zurückgenommen. Das war das Ergebnis eines Gütetermins vor dem Arbeitsgericht Wuppertal. Die "betriebsbedingte Kündigung" hatte im Zusammenhang mit der Nachforderung nicht ausbezahlter Sonn- und Feiertagszuschläge durch mehrere Wuppertaler Beschäftigte gestanden.

Mehr…

Jugendherbergen: DJH droht Minijobbern mit Lohnrückzahlungen

Jugendherbergen: DJH droht Minijobbern mit Lohnrückzahlungen

erstellt von djh zuletzt verändert: 30.03.2012 18:16

Die Auseinandersetzung in den Jugendherbergen des DJH Rheinland spitzt sich zu: Als Reaktion auf die Lohnnachforderungen von zahlreichen Minijobbern schickte der Landesverband jetzt einen Vertreter in die Jugendherberge Wuppertal. Seine Ansage an die Beschäftigten: Sollten sie die Nachforderungen von Sonn- und Feiertagszuschlägen aufrecht erhalten, will der DJH angeblich seinerseits Geld von ihnen nachfordern. Ein Anwalt hält die Ausführungen des DJH für "blanken Unsinn" und einen Einschüchterungsversuch.

Mehr…

Kurios: Jugendherberge wirbt auf Facebook mit Mitarbeiterkündigung

erstellt von djh zuletzt verändert: 22.03.2012 15:18

Da ist in der PR-Abteilung wohl etwas schiefgelaufen: Einen Vormittag lang hat eine westdeutsche Jugendherberge auf ihrer Facebook-Seite mit der Kündigung eines Mitarbeiters und dem Bruch von Arbeitsgesetzen für sich geworben. Ob das so gut ankommt bei Schulklassen und Kirchengemeinden?

Mehr…

Keine Sonntagszuschläge: Jugendherberge kündigt Mitarbeiter

erstellt von djh zuletzt verändert: 21.03.2012 22:13

Er wollte Sonn- und Feiertagszuschläge - wie seine Kollegen sie auch erhalten. Nach monatelanger Auseinandersetzung bekam er sie - und wurde entlassen! War die "betriebsbedingte Kündigung" eines Mitarbeiters der Jugendherberge Wuppertal die Reaktion der Geschäftsführung darauf, dass Beschäftigte sich gegen den Bruch von Arbeitsgesetzen zur Wehr gesetzt hatten?

Mehr…

Wenn die Herbergsleitung mal miese Laune hat ...

... kann das dazu führen, dass Gäste rassistisch beschimpft werden! So geschehen in der Jugendherberge Wuppertal im Mai 2011. Der folgende Feedback-Zettel einer Reisegruppe spricht wohl Bände!

Mehr…

“Auch als Minijobberin kann man Widerstand leisten”

Interview mit Tanja (26), Minijobberin in einer DJH-Jugendherberge, über die Probleme der Jugendherbergs-Beschäftigten und den erfolgreichen Kampf dagegen

Mehr…

Jugendherbergen: Beschäftigte fordern Tarifvertrag

Bericht über den Aktionstag der Beschäftigten in fünf Jugendherbergen in Bayern am 22.02.2012.

Mehr…

Tarifrunde 2011/12: "Haus-Tarifvertrag beim DJH Bayern: Jetzt!"

10 Argumente der ver.di Bayern für einen Haustarifvertrag beim DJH.

Mehr…

Jugendherbergen: Mitarbeiter widersprechen Aussagen des DJH

Jugendherbergen: Mitarbeiter widersprechen Aussagen des DJH

erstellt von djh zuletzt verändert: 31.07.2013 23:03

Der DJH Rheinland hatte Netzwerk IT in der vergangenen Woche um die Zensur von Forumsbeiträgen wegen angeblich unwahrer Tatsachenbehauptungen gebeten. Seit Veröffentlichung der Darstellung des DJH haben verschiedene User in den Foren von Netzwerk IT den Aussagen des DJH widersprochen und die Arbeitsbedingungen in den Jugendherbergen des DJH angeprangert.

Mehr…