Sie sind hier: Startseite Projekte DJH News und Beiträge Kurios: Jugendherberge wirbt auf Facebook mit Mitarbeiterkündigung

Kurios: Jugendherberge wirbt auf Facebook mit Mitarbeiterkündigung

erstellt von djh zuletzt verändert: 22.03.2012 15:18
Da ist in der PR-Abteilung wohl etwas schiefgelaufen: Einen Vormittag lang hat eine westdeutsche Jugendherberge auf ihrer Facebook-Seite mit der Kündigung eines Mitarbeiters und dem Bruch von Arbeitsgesetzen für sich geworben. Ob das so gut ankommt bei Schulklassen und Kirchengemeinden?

Der Text stammte aus einer Meldung über die Kündigung eines Küchenhelfers in der Jugendherberge Wuppertal. Der Mitarbeiter hatte sich vorher zusammen mit anderen geringfügig Beschäftigten gegen ungleiche Bezahlung an Sonn- und Feiertagen gewehrt. Nachdem sich der DJH-Landesverband nach monatelangen Auseinandersetzungen gezwungen sah, auch den Minijobbern in Wuppertal Sonn- und Feiertagszuschläge zu zahlen, kündigte die Geschäftsführung dem Mitarbeiter "aus betriebsbedingten Gründen". Angesichts der bevorstehenden Hauptsaison handelt es sich dabei wohl um eine vorgeschobene Begründung.

Dass Löhne unter Tarif und die Ungleichbehandlung von Minijobbern gerade in DJH-Jugendherbergen ein verbreitetes Phänomen sind, wird bereits seit einigen Wochen auf einem Projekt bei Netzwerk IT thematisiert, bei dem sich DJH-Beschäftige aus verschiedenen Jugendherbergen vernetzen.

Warum ausgerechnet die betroffene Jugendherberge diese Meldung auf ihrer Facebook-Seite gepostet hat, ist unklar. Gegen Mittag wurde sie wieder entfernt.

Ein Bild dazu.

Die komplette Meldung gibt es hier.

(3) Kommentare

Anonymer Benutzer 22.03.2012 20:55
Peinlicher gehts nimmer!!!!! Was fuer eine Werbung.
Anonymer Benutzer 26.03.2012 16:13
Hoffenlich setzen sich die Personalverantwortlichen im DJH in naher Zukunft einmal mit dem Arbeitsrecht auseinander. Im Arbeitsrecht konkretisiert sich letztendlich unser Grundgesetz. Die Würde des Menschen ist unantastbar - diese Forderung des GG sollte auch für die Verantwortlichen im Jugendherbergswerk Gültigkeit haben. Ansonsten müsste man fragen, wer da die Jugend der Welt beherbergen will.
Anonymer Benutzer 26.03.2012 21:36
Wieso Jugend???

Neben Schulklassen und Familien wollen die Jugendherbergen auch zunehmend ältere Gäste ansprechen - dazu sind laut Düsel Neuerungen geplant. «Mir schwebt vor, dass wir ein Doppelbett und ein Doppelstockbett in den Zimmern haben», sagte er mit Blick auf eine geplante neue Jugendherberge in Halle.

Nachzulesen hier:

http://www.mz-web.de/[…]/page&atype=ksArtikel&aid=1330927560611