Sie sind hier: Startseite Blogs Am Anfang war der Schrei Zwei plus Zwei gleich Fünf

Zwei plus Zwei gleich Fünf

by gimli posted on 17.05.2004 23:32 last modified 30.07.2006 08:13 —

Die IGM hat Probleme mit dem Umgang mit Zahlen und mit Menschen

Toll! Bei der BR-Wahl Siemens Hofmannstr hat die IGM 15 von 31 Sitzen gewonnen. "Die IG Metall-Liste hat 46% der abgegebenen Stimmen (2002: 40%) und 15 von 31 Sitzen erhalten", so die Meldung der IG Metall.

Soweit ich mich an meine Schulzeit erinnern kann, sind 15 von 31 Sitze weniger als die Hälfte. Zur Mehrheit fehlt mindestens ein Sitz.

Vielleicht haben die IGM-Herren es nicht übers Herz gebracht, die Vorgeschichte und den einen Sitz der NCI , zu erwähnen. Warum nicht? Vielleicht hilft der Leserbrief, der (noch?) im Siemensforum zu finden ist.

Liebes Siemens-Team der IG Metall, habt Ihr wohl was vergessern?!

(3) Kommentare

Volker Anders 18.05.2004 12:15
Da hat doch die alte Tante IGM vorbildlich bei Siemens die ersten Gehversuche online mit NCI gemacht und einen Sitz gewonnen, den sie sogar noch nötig bei der Mehrheitsgewinnung im Betriebsrat der Hoffmannstr. braucht.

Gratuliere IG-Online!
Bi 22.06.2004 13:31
für Aussenstehende ist irgendwie nicht nachvollziehbar, wenn IGM mit 2 BR-Listen (IGM+NCI) antritt.
Wo war denn der Unterschied?
jackpeter 24.06.2004 23:17
NCI ist ein Mitarbeiternetz, d.h. hier haben sich Mitarbeiter selbst organisiert, um ihre Probleme in der Arbeitswelt selbst in die Hand zu nehmen. Diese Mitarbeiter, z.Z. ca 800 (nicht alle nur Standort Mch H), haben sich über private Email vernetzt, unterstützen sich gegenseitig, sowohl fachlich wie auch menschlich, insbesondere in schwierigen Situationen wie Mobbing, Abmahnung, Kündigung. Das NCI hat vier Hauptkomponenten: die Homepage www.nci.migm.de, die ausschließlich von den Mitarbeitern selbst gestaltet wird. Diese Homepage liegt auf dem IG Metall Server und genießt daher den rechtlichen Schutz, der durch den Gewerkschaftsstatus gegeben ist; hier ist eine gewerkschaftliche Anbindung. Die zweite Komponente ist ein NCI Newsletter, in dem aktuelle Information verteilt wird, in dem gemeinsame Strategien aufgebaut werden und Fragen ins Netz geschickt werden. Bsp.: irgend jemand meldet; er hat eine Abmahung bekommen; NCI fragt im Netz ab, ob dies woanders auch noch geschehen ist. Damit kann man sehr schnell herausfinden, ob die Abmahnung eine Einzelaktion eines Vorgesetzten ist, oder ob ein System zu Einschüchterung von Betroffenen vorliegt. Parallel dazu kann man dann Verhaltensregeln, Hinweise und Tipps geben. Anderes Beispiel: Eine Mitarbeitergruppe mit Kündigungsschutz sollte zum Flughafen München versetzt werden. Wir befürchteten eine Betriebsschließung, die den Kündigungschutz ausgehebelt hätte. Auf diese Weise hätte Siemens die Mitarbeiter loswerden können (es war eine Gruppe, die sie loswerden wollte). Durch entsprechende Rechtsaufklärung und gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, haben die Mitarbeiter dieser Versetzung nicht zugestimmt. Das Projekt wurde von Siemens aufgegeben und stattdessen kam eine Betriebsvereinbarung, die diese Unsicherheitsfaktoren abfing. Die dritte Säule ist individuelle Beratung bei persönlichen Fragen per Email. Die Fragen können sachlicher Art oder emotionaler Art sein. Gekoppelt mit Gruppen (vierte Säule), die im NCI zur persönlichen Begegnung angeboten werden, dient dies dem Auffangen von Mitarbeitern in schwieriger Situation, so dass die KollegenInnen die Kraft behalten schwierige Situationen durchzustehen. Der Unterschied zur IG Metall besteht darin, dass das alles die Mitarbeiter selbst machen, ganz konktet auf die Probleme der einzelnen Menschen eingehen, aufzeigen, dass gehäuft auftretende einzelne Probleme ein kollektiven Problem darstellen, dass man nur durch gemeinsames solidarisches Handeln lösen kann, das Isolieren der Mitarbeiter also verhindert. Bei dieser Problemlösung unterstützend dann meist BR (wenn erforderlich) und ggf. die IG Metall in ihrer Funktion als Gewerkschaft, z.B. Demos.
Das war ein kurzer Abriss über NCI.