Sie sind hier: Startseite Blogs Am Anfang war der Schrei Stillos, schäbig und feige

Stillos, schäbig und feige

by dave posted on 04.08.2004 10:41 last modified 30.07.2006 08:13 —

Ein Kollege, der auch hier schreibt, hatte am Dienstag, 3. August 2004 seine Jubiläumsfeier. Er und die anwesenden Kolleginnen und Kollegen mußten (teilweise zum ersten Mal) erleben, wie ein Weltkonzern sich stillos, schäbig und feige verhalten hat.

Es war ein herrlicher Tag - fantastisches Wetter, eine kühle Briese und viele KollegInnen waren versammelt, um ein 25 jähriges Jubiläum zu feieren.

Es fehlte jedoch etwas: der zuständige Vorgesetzte. Warum? Der Kollege wird seit über einem Jahr gemobbt. Er kriegt keine Arbeit. Er darf zwar jeden Tag kommen und hat aber nichts zu tun.

Wie dem auch sei, ist so ein Jubiläum nichts Alltägliches. Es gab immer einen Vorgesetzten, der eine Rede hält und die Urkunde der bayerischen Kultusministerin überreicht. Bis heute.

Kurz bevor die Feier anfing, kam eine Sekretärin aus der Personalabteilung an und gab dem Kollegen seine Urkunde und teilte ihm mit, daß ihr Chef keine Zeit hätte, zur Feier zu kommen.

Obwohl der "Chef" nicht vermißt wurde, es gab lediglich die Rede vom Betriebsrat, hinterließ dieses Verhalten einen schlechten Geschmack bei den Anwesenden.

Dennoch: die Feier ging den ganzen Nachmittag, es wurde viel geredet, erzählt und auch gelacht. Nur haben viele KollegInnen erfahren, daß es zumindest einen Chef und eine Personalabteilung gibt, die sich stillos, schäbig und feige verhalten.

(100) Kommentare

Anonymer Benutzer 08.08.2004 22:13
Bei Siemens bekommen Jubilare, welche betriebsbedingt gekündigt wurden und dagegen Klagen, weder eine Feier noch eine Urkunde.
dave 12.08.2004 17:15
Daß es seltsame Praktiken bei Siemens gibt, spricht nicht gerade für die Manager dieses Ladens.

Es lohnt sich, den Begleitbrief an die Firma zu lesen, der der Ehrenkunde beigelegt wird:

"Die Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen hat Ihren Arbeitsjubilaren in Anerkennung der geleisteten treuen Dienste die Ehrenkunden des Freistaates Bayern verliehen.

Im Auftrag von Frau Staatsministerin Christa Stewens bitte ich Sie, die Urkunden ihren Jubilaren zu überreichen und ihnen gleichzeitig auch ihre persönlichen Glückwünsche zu übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen"

Tja, Euch steht noch was aus!
Anonymer Benutzer 28.10.2007 10:13
> Bei Siemens bekommen Jubilare, welche ...
> weder eine Feier noch eine Urkunde.

Als mein Jubiläum anstand, war ich zwar nicht gekündigt, aber frisch auf dem Abstellgleis. Eine Feier habe ICH abgelehnt, mit der vielseitig interpretierbaren Begründung, mir sei nicht danach. Wurde auch akzeptiert.
Bin neugierig, wie das bei meinem planmäßigen Ausscheiden wird. Die jetzigen Chefs legen viel Wert auf äußeren guten Eindruck, also Show.

Bei einer Verabschiedung wird in der Regel eine Laudatio gehalten. Aber
entweder komme ich da genauso schlecht weg, wie in den EFA-Gesprächen (mit diesen Chefs - früher wurden meine Leistungen anerkannt), und da genügt mir, was ich in diesen Pflichtveranstaltungen erlebe,
oder ich bekomme in der Show die Anerkennung, die mir in den (gehaltsrelevanten) EFA-Gesprächen verweigert wurde, und dann kommt mir ob solcher Heuchelei das Kotzen - und das muss ich mir eigentlich auch nicht antun.

Anonymer Benutzer 14.08.2009 00:24
Brave Heart Film mit Mel Gibson Braucht das ganze Land.
Denn wir sind Verseucht mit Rückradlosen Feiglingen.
Ab Jetzt folge deinem Herzen und sonst niemandem nicht mal deiner Frau
werdet endlich Erwachsen sei keine Kuh oder Schaaf Wacht endlich auf Ihr noch Feiglinge werdet ein Brave Heard.
Anonymer Benutzer 06.03.2005 10:27
Ja,schäbiges und stilloses Verhalten kann man auch der Pro Ciné Colorlabbor AG in Wädenswil(bei Zürich) vorhalten.Der Firmeninhaber hat bei Massenentlassungen sich stets"vornehm" zurückgezogen.Er liebt das Golfspiel über alles...Den gekündigten,teilweise weit über 20 Jahre dort tätigen ArbeitnehmerInnen wurde nicht einmal die Gratifikation ausbezahlt,noch wurde ein Sozialplan erstellt.René Thévenaz,so heisst der Inhaber und Rotarier der Firma hat sich gegenüber seinen Mitarbeitern nicht nur schäbig und stillos benommen,nein er hat die soziale Verantwortung nicht wahrgenommen!Und,dass die Firma soviele Leute entlassen musste hat er weitgehend selbst zu verantworten.Statt sich frühzeitig mit der neuen Technologie auseinander zu setzen,zog es ihn immer wieder auf den Golfplatz.Ein Büro hätte dieser sonderbare Firmenchef nie benötigt.Die Leittragenden sind aber die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.Eine Schande für diesen Herr Thévenaz!
Anonymer Benutzer 06.03.2005 10:34
ja,das trifft zu! der schreibende hat mir aus der XSeele gesprochen!Das ist wirklich eine sehr unrühmnliche "Tat" dieses Herrn Thévenaz aus Wollerau,wo der "vornehme" Herr ansässig ist!
Meine Frau hat dort viele Jahre gearbeitet und ging auch leer aus!Damit die Oeffentlichkeit nichts erfährt,werden Kündigungen auch heute noch in "kleinen" Raten ausgesprochen.Man sollte diesen Firmenchef mal in der Presse vorstellen...
Anonymer Benutzer 06.03.2005 10:37
kaum zu glauben,dass das heute noch möglich ist! solche herren getrauen sich noch zu zeigen und nennen sich rotarier! eine schande!AR
Anonymer Benutzer 06.03.2005 10:41
wer sitzt denn dort in dieser Firma im Aufsichtsrat? Was haben diese Leute für einen Betriebsrat? Haut diesen mal auf den Pelz!
Wer ist denn in dieser Firma für das operatrive Geschäft zur Verantwortung zu ziehen? Meldet euch doch bei den Gewerkschaften!
Peter Klaus
Anonymer Benutzer 09.03.2005 19:26
der Geschäftsleiter heisst Roland Waller-eine sehr umstrittene Person ohne Visionen und Berufserfahrung! Er verspricht viel,halten kann er das wenigste!
Anonymer Benutzer 06.03.2005 11:38
nicht zu glauben,was sich dieser herr sich "leisten" kann!
eric niedermayer
dave 06.03.2005 11:58
Hallo KollegInnen,

Vielleicht können wir als Netzwerk IT Euch Hilfe zur Selbsthilfe leisten (siehe http://www.netzwerkit.de/projekte)

Dave
david.hollis@netzwerkit.de
Anonymer Benutzer 06.03.2005 21:10
lieber dave.besten dank für dein angebot.wir prüfen weitere massnahmen und werden bei bedarf gerne auf dich zurückkommen.schönen gruss peter
Anonymer Benutzer 09.03.2005 23:05
Hi Peter,

frage mal bei der Netzwerkgruppe Cinram nach. (projekte/cinram). Mit so einer Anfrage hat sie angefangen - und bereuen tun die KollegInnen es nicht!

Dave
Anonymer Benutzer 09.03.2005 23:53
Ja bei uns hat alles genau so angefangen.Ich bin sehr froh diesen Schritt gemacht zu haben.Seit dem geht alles wie von selbst.Eine wunderbare Sache das Netzwerkit.
tron@labournet.info
Anonymer Benutzer 11.03.2005 12:48
dane vielmals für eure Infos.zur Zeit sind versch.Szenarien in Vorbereitung.wir halten euch auf dem laufenden und kommen auf euer Angebot gegebenenfalls gerne zurück! peter
Anonymer Benutzer 11.03.2005 12:49
DANKE!! heisst es natürlich!
Anonymer Benutzer 29.04.2005 19:49
Ich kann das nur von Peter unterstreichen.Ich finde es sehr gut,dass man hier seine Feststellungen publik machen kann.Unsoziale Arbeitgeber sollen ruhig namentlich erwähnt werden.Nur wenn diese einmal an den Pranger gestellt werden,dürften sie sich etwas anständiger benehmen... gruss philipp
Anonymer Benutzer 29.06.2005 22:45
ja richtig! nicht warten,sondern diese "Feldherren der neueren Zeit" beim Namen nennen,damit diese merken,dass sie unter Kontrolle gehalten werden können und zur Verantwortung gezogen werden!marc
Anonymer Benutzer 22.08.2005 16:49
ja richtig! darum muss man diese feldherren beim namen nennen.nur sind diese meistens nicht in ihren betrieben sondern beim golfen zu sehen.wenn sie dann den betrieb ruiniert haben entlässt man die mitarbeitenden "auf Raten" um möglichst keinen wirbel zu verursachen und die gewerkschaften nicht aus dem dornröschenschlaf zu wecken...rkr
Anonymer Benutzer 03.09.2005 08:28
Höchste Zeit,dass das Arbeitsrecht den europäischem Niveau angepasst wird!Da gibt es noch Arbeitgeber,welche langjährige Mitarbeitende kurz vor der Pensionierung ohne Sozialplan kündigen!Geschehen zum Beispiel in Wädenswil,einem sog."Familienunternehmen",der Pro Ciné Colorlabor AG,wo langjährige,gutqualifizierte Angestellte kurz vor -oder nach dem 60.Lebensjahr gekündigt wurde.Das ist zur Zeit noch in der reichen Schweiz möglich!Natürlich ohne Sozialplan.Einige Leute müssen dann den Weg zum Sozialamt antreten,während gewisse Inhaber sich auf den teuersten Golfplätzen herum bummeln,statt ihre unternehmerische Verantwortung wahr zu nehmen...Diesen miesen Machenschaften sind dringend abzustellen und diese feinen Herren beim Namen zu nennen!
Thomas und Helen
Anonymer Benutzer 03.09.2005 10:55
Dagegen könnt Ihr einiges unternehmen. Schaut die Projekte hier an.

Kontaktadresse von Netzwerk IT: netzwerkit@labournet.info
Anonymer Benutzer 13.09.2005 11:48
wir sind interessiert.bei der nächsten sitzung werden wir das weitere vorgehen festlegen.gruss thomas
Anonymer Benutzer 13.09.2005 11:54
Wir sind auch daran interessiert. Wenn Ihr fragen habt, stellt sie bitte.
Anonymer Benutzer 13.09.2005 11:56
Noch was: ich war vier Jahre lang in Bern + Köniz. Daher ist mir die Schweiz und Berndüütsch bekannt :-)

Dave

Anonymer Benutzer 27.09.2005 23:11
Dave,du solltest dich mal in wollerau im kanton schwyz umhören oder noch besser umsehen.dort leben nicht nur ganz anständige einheimische,sondern auch einige ganz unanständige steuerflüchtlinge oder noch viel schlimmer steuerhinterzieher, die von auswärts zugezogen sind...tom
dave 27.09.2005 23:54
Tom,

solche Leute gibt's auch sonst wo. Wir treffen uns als Netzwerk IT in Mühlheim am Wochenende. Interesse? Falls ja, bitte Kontakt mit mir aufnehmen.
Anonymer Benutzer 29.09.2005 15:42
danke vielmals für den hinweis.sobald ich aus portugal zurück bin melde ich mich mit kollegen von unia.gruss tom
Anonymer Benutzer 08.08.2012 13:00
Teile Ihre Meinung voll! Solche Leute gehören an den Pranger gestellt!R.Reutlinger
Anonymer Benutzer 23.03.2006 16:03
ich bin per zufall auf diesen bericht gestossen,da auch eine bekannte von uns dort viele jahre gearbeitet hatte.auch unsere bekannte wurde ohne irgend eine entschädigung auf die strasse gestellt...daher verwundert mich dieses völlig unsoziale verhalten von rené thévenaz nicht! er "zeichnet" selbst aus... eigentlich bin ich erstaunt,dass es in der schweiz möglich ist,so mit langjährigen mitarbeitenden umzugehen??? helmuth r.von tresco(d)
Anonymer Benutzer 05.04.2006 13:12
der versuchte mal sein glück in köln!aber er war genau so hilflos wie er es offenbar am zürchichersee ist...helmuth
Anonymer Benutzer 11.04.2006 12:28
ein kommentar erübrigt sich!nicht verwunderlich,wenn solche unternehmer ob kurz oder lang den laden dicht machen müssen...leider sind die geprellten immer die angestellten,die jahrelang für solche"unternehmer"gearbeitet und ihnen zu reichtum verholfen haben am schluss auf der strasse stehen,während der "feine" unternehmer(es gibt zum glück auch noch andere!)sich vergnügt und "seelenruhig"auf dem golfplatz bei seinesgleichen herumdummeln...das nennt man unter diesen "machern" dann "wahrnehmung der unternehmerischen-und sozialen verantwortung" ruedi(sgb.w)
Anonymer Benutzer 15.04.2006 16:54
passt genau zur beschreibung dieses soderbaren typs.selber will er alles fuer sich haben,wie es seinen angestellten geht nach einer schmerzlichen und unverschuldeten entlassung laesst ihn kalt.ich glaube der mann ist ohne herz und anstand zur welt gekommen.soll es noch oeferts in dieser kaste geben...peter steinmayer
Anonymer Benutzer 30.04.2006 19:56
ja, peter hat vollkommen recht.solche sollte man aechten und meiden.jedenfalls sind das keine verantwortungsbewusste leute.die muessen sich in einem sehr tiefen umfeld bewegen...ruth scholler
Anonymer Benutzer 20.05.2006 16:47
ruedi hat recht.ratsam wäre für solche typen mal den golfschläger für sich "direkt" einzusetzen,vielleicht würde dann das kleinhirn positiv reagieren?(es soll nämlich den anstand "steuern"!)werner
Anonymer Benutzer 04.09.2006 20:32

was ist eigentlich aus dem vornehmen maennchen aus wollerau in der schweiz geworden... man soll von ihm nichts mehr hoeren oder sehen... wisst ihr mehr ueber diesen herr...danke fuer infos.christl heslov

Anonymer Benutzer 04.09.2006 20:32

was ist eigentlich aus dem vornehmen maennchen aus wollerau in der schweiz geworden... man soll von ihm nichts mehr hoeren oder sehen... wisst ihr mehr ueber diesen herr...danke fuer infos.christl heslov

Anonymer Benutzer 11.09.2006 13:51

Mit Empörung lese ich über diesen diesen "Unternehmer" René Thévenaz aus Wollerau im Schweizer Kanton Schwyz,wie dieser mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgegangen ist und vermutlich noch so handelt,sofern dieser noch aktiv ist!Dass ein solches Gebahren in der Schweiz möglich ist,erstaunt mich sehr... Heiner Grünenberger Süssen

Anonymer Benutzer 12.07.2008 10:52
Lesen Sie den Bericht in der Zürichsee zeitung vom 4.Juli 2008(!)Seite 7.Ich wurde von einem Bänker auf diesen Artikel aufmerksam gemacht.Offenbar wurde immer noch kein Sozialplan ausgearbeitet und der Angesprochene zieht es offenbar vor weiterhin zu schweigen.Warum eigentlich? Hat es ihm ev. die Sprache"zerschlagen?"F.-rb.wollerau
Anonymer Benutzer 19.01.2013 13:33
ja,dass ist schäbig herr thévenaz!hätte ein solches asoziales verhalten gegenüber ihren mitarbeiterinnen nicht zugetraut.diese waren ja hauptsächlich am erfolg beteiligt und ihnen zu reichtum verhalfen! m.t.lachen
Anonymer Benutzer 04.07.2006 13:27
Es ist schon überraschend welche Kommentare abgegeben wurden, obwohl der Hintergrund dieses von Unternehmensvertretern an den Tag gelegte Verhalten nicht bekannt ist. Vielleicht sollte sich der Kollege mal fragen, warum diese Situation eingetreten ist. Ich bin gespannt ob dieser Kommentar erscheint, da netzwerkit doch durch sehr einseitige Angriffe und Berichte auffällt. Nach meinem Kenntnisstand dürfte dies das einzig Jubiläum in diesem Unternehmen seit zig Jahren sein, das so ablief.
Anonymer Benutzer 15.07.2007 10:17
"Natürlich"passt es einigen "Unter"-nehmerkollegen nicht,wenn so wüste tatsachen,wie geschildert öffentlich gemacht werden.Meistens werden solche Unternehmen zu nichte gerichtet,wenn ein Einzelner das Sagen in der Führung hat.Das scheint in diesem Fall auch der Fall zu sein.Wenn es dem Inhaber nur darum geht den Laden solange zu behalten,bis dieser seine treuen Freizeitvergnügen zu finanzieren vermag,so ist dies schlicht gesagt nicht nur beschämend und höchst unsozial.Schliesslich wurden Dutzende langjährige Mitarbeitende ohne soziale Absicherung auf die Strasse gestellt,teilweise solche die fast ein ganzes Leben für diesen "Arbeitgeber" gearbeitet hatten.Und das Herr Kollege müssen Sie doch auch klar und ohne wenn und aber scharf verurteilen! Oder haben Sie noch andere fadenscheinige Argumente? Das Netzwerk IT ist sicher nicht einsietig,wenn es solche verwerflichen Missstände ans Tageslicht bringt...Deshalb golft der"nette Schweizer" mit seinem "Team" weiterhin frisch+fröhlich weiter auf teuerstem Rasen.Und Leute werden weiterhin ganz diskret entlassen,natürlich ohne Sozialplan.Dafür hat Thévenaz,wie man hört,kein Geld! Der muss wirklich arm und einsam seine Leben leben!Klaus Brill
Anonymer Benutzer 14.07.2006 09:42
Nicht nur Weltkonzerne können sich ganz schön daneben benehmen,da ist schäbig,stillos,unanständig "nur" ein Vorwort! Mit der sozialen Verantwortung nehmen es diese "noblen" Entscheidungsträger gar nicht so genau.Weshalb auch,denn die Hauptsachse ist doch,dass die Bonis auf ihre "schwarzen" Kontos fliessen.Und diese fiesen "Spiele" machen mittlerweile auch KMUs zu mit.Es gibt nur eine Antwort:" Die Gewerkschaften sollten sich endlich daran machen den Kündigungsschutz und den Arbeitnehmerschutz auszubauen! Nur so kann man diesem unsozialen Tun vieler Arbeitgebern und ihren Marionetten begegnen! RENE KAPPL
Anonymer Benutzer 14.07.2006 09:54
ja rene,dass was aber rene thevenaz sich "leisten" konnte,wäre in deutschland und den andern eu-staaten gar nicht möglich!es zeigt mir,dass in der schweiz offenbar der schutz der arbeitnehmenden immer noch"mittelalterlich" ist...aber dieses vorgehen seitens dieses thevenaz lässt aufhorchen und zeigt,wie dieser seine unternehmerische und soziale verantwortung"wahrnimmt"...dass so was heute noch möglich ist? hat den noch niemand eines besseren belehrt? wo bleiben denn da die rotarischen grundsätze? werden diese in der reichen schweiz anders ausgelegt und gelegt? schreibt uns mal,welchem club dieser "feine meister" angehören soll!
Anonymer Benutzer 10.09.2006 09:16

nicht zu fassen,einfach unerhört,dass das noch möglich ist,so mit angestellten umzugehen.kein wunder,dass dieser "meister" so "erfolgreich" ist...K.Erb

Anonymer Benutzer 02.10.2006 17:37

Ich kann mich dem Votum Herr Erbs anschliessen.Die grosse Herausforderung des 21.Jarhunderts wird u.a. darin bestehen, dass die Menschenwürde und damit meine ich insbesondere die Arbeitsethik mit Nachhaltigkeit einfordern sind! Gerade von Firmeninhabern und Entscheidungsträgern!Ich hoffe,dass dies auch der Genannte und seine Umgebung zur Kenntnis nimmt! Offenbar gelten für diese Herren noch die unsäglichen Regeln des Frühkapitalismus!Vielleicht ein wenig Nachhilfeunterricht bei Pater Niklaus Bratschen vom Lassalle Institut könnte solchen Herren ganz gut tun.Roberto Studerus

Anonymer Benutzer 24.10.2006 19:55

herr studerus meints zwar richtig,nur ist jetzt der jesuit niederberger- nicht zu verwechseln mit dem weniger erfolgreichen schuhmachermeister von bally,schoenenwerd,fredy niederer.Der gab auch schon als starreferent im lassalle seine rot.ehre... .Aber fuer fuer dieses geistreiche haus ob zug in der schweiz nun der sehr umstrittene Jesuit verantwortlich.ganz nett,was man sich mit geld so alles kaufen kann.bald wirds wieder mode,dass nette herren mit einem schlechten gewissen sich per ablass von todsuenden befreien koennen...rucoli masarit,brno

Anonymer Benutzer 17.09.2006 21:04

dieser herr ist mitglied,wie ich erfahren habe,beim rotary club in schönenberg,kanton zürich.die zürcher regierungsrätin rita fuhrer referierte schon mal bei diesem noblen club bei einer distriktkonferenz über ethik.vermutlich "glänzte" der angesprochene rot.r.thevenaz einmal mehr durch abwesenheit...dieses thema ist für ihn sowieso tabu.u. und y. vogelsanger-thamdi.

Anonymer Benutzer 03.10.2006 00:26

schöner RC!,nette Leute mit grosser soz.Verantwortung! Solche "Logen" gibts noch in der Schweiz? Unglaublich,aber offenbar wahr!

Anonymer Benutzer 20.09.2006 11:15

dieser thevenaz aus wollerau im steuerparadis wollerau im oberen zürchersee im kt.schwyz gehört öffentlich gerügt,noch mehr.das ist ein mann ohne verantwortugsefühl und anstand.nimmt mich wunder,was der für eine ausbildung genossen hat.vermutlich einer.der noch heute mit dem milchbüchli durh die golfplätze wandert.dort soll er sich am wohlsten finden.verantwortung ist ^für diese gestalt ein fremdwort.mein bruder hatte diesen sonderlinng auch hautnah kennen gelert.rico

Anonymer Benutzer 20.09.2006 11:17

jeder weiteere kommentar erübrigt sich....

Anonymer Benutzer 20.09.2006 11:51

... Ihr wollt was tun. Kontaktadresse Netzwerk IT: netzwerkit@labournet.info

Netzwerk IT

Anonymer Benutzer 02.10.2006 17:39

Danke für eure Tipps! netzwerkit@labournet.info (Netzwerk IT)

Anonymer Benutzer 02.10.2006 18:23

Da wir gerade Probleme mit labournet.info - Adressen haben: bitte webmaster at netzwerkit.de verwenden.

Anonymer Benutzer 17.02.2007 19:23
Dieser René Thévenaz sollte wieder einmal die Grundsätze von Rotary International durchlesen.Wenn er sie nicht richtig verstehen sollte,dann gibts sicher einen rot.Freund,der ihm Nachhilfe gibt....Es scheint,dass der Herr aus Wollerau nicht weiss,wie sich ein verantwortungsbewusster Firmeninhaber bei einer Massenentlassung zu verhalten hat!Mitarbeitende ohne Sozialplan auf die Strasse zu stellen ist eine Schande! Schämen sollte sich dieser Herr!Dafür scheint er aber gren zenlos tolerant zu sein,wenn es um ihn persönlich geht!Das sind noch "Unternehmer!?"Ramona Silke
Anonymer Benutzer 23.03.2007 10:37
das ist ein unternehmertyp der übelsten sorte!dass es für solche in der schweiz noch platz hat ist mehr als befremdend!besucht ihn doch einmal beim golfen!r.präger,z.z.pfäffikon
Anonymer Benutzer 31.03.2007 10:15
Ich arbeite für ein großes Unternehmen mit Niederlassungen im ganzen Land.
In dem Betrieb, in dem ich arbeite war das ähnlich. Auch hier ließ sich der Chef entschuldigen. "Für so etwas habe er keine Zeit".- Als dann die große Feier für alle Jubilare aus ganz Deutschland in der Firmenzentrale anstand, fuhren "unsere" Kollegen nicht hin. Sie hatten für so etwas auch keine Zeit. Traurig, oder?
Anonymer Benutzer 07.04.2007 16:22
Traurig,aber sie hatten es richtig gemacht!Chefs,die mit ihren Mitarbeitenden so gemein umgehen,müsste man fristlos entlassen! Dieser Fall zeigt einmal mehr,was für unfähige "Manager"doch noch in verschiedenen Betrieben ihr Unwesen treiben können! Gutav.R. Kalt,Zug/Schweiz
Anonymer Benutzer 19.04.2007 11:03
das sind noch chefs! hei,was flücht und säucht da in diesen chefetagen noch herum...man muss sich aber auch die frage stellen,was für verwaltungsräte solche leute einstellen? aber da machen sich die "altbewährten"seilschaften wieder "bezahlbar"..."gibst du mir,so gebe ich dir...!" fritz spörnly
Anonymer Benutzer 05.05.2007 11:12
Wenn man das Handeln diesen Herrn liest,dann muss man sich tatsächlich fragen,was das für ein Unternehmer ist? Dass diese unsozialen Handeln nicht schon längst abgestelt wurde,erstaunt mich sehr! Sonst sind doch die Schweizerinnen und Schweizer als Kämpfer bekannt! Und das lassen sich diese Eidgenossen von einem kleinen Spiessbürger gefallen? Helga Köhler,Heidelberg.
Anonymer Benutzer 25.05.2007 10:14
....ja der ist wirklich ein spiessbürger und "unternehmer" der tiefsten kaste!warum lassen sich die angestellten dies ohne kampf gefallen? besucht ihn doch mal zu hause.der wird sich freuen! wollerau ist klein und denn "netten" mann wird man sicher finden! bruno miller SI
Anonymer Benutzer 28.05.2007 20:52
wo gibts den ein bildchen mit adresse zu haben?jg
Anonymer Benutzer 04.07.2007 10:45
...in allen einschlägigen kreisen gratis zu haben!sonst frägt mal den gemeindepräsi ruedi von "nebenan"...
Anonymer Benutzer 21.07.2007 10:35
ein bildli kann sicher der gesprächige peter oder der "Chairman" fredy,der blendende schuhmachermeister v.schönenwerd gratis zur Verfügung stellen!heino der jungunternehmer und hansruedeli SBU
Anonymer Benutzer 27.07.2007 10:49
wenn man alles über diesen feien herr liest,dann kann man "milde" ausgerückt nur sagen,dieser mensch ist seelisch sehr arm,diese armut geht bis tief in die jugendjahre zurück.ein fall für einen psychologen oder eher psychiater .der mensch ist einsam,unanständig und gefühls-und verantortungslos,was u.a. mit der fehlenden harmonischen erziehung im elternhaus zu tun haben dürfte. jochaim v.görlitz
Anonymer Benutzer 07.10.2007 19:53
Das schönste Denkmal,das ein Menschen sich wünschen kann steht in den Herzen seiner Mitmenschen.(Albert Schweitzer)

PS: Schade dass dieses Zitat nicht von Herrn Rotarier René Thévenaz aus Wollerau(CH) stammt...(Rosmarie Enders)
Anonymer Benutzer 19.12.2007 19:08
Sehr geehrte Frau Enders,

es ist durchaus möglich,dass man dem "hehren" Herr in bälde schon ein Denkmal setzen könnte.Die Frage ist nur,was auf der Inschrift zu lesen sein wird??? jolanda von geistlich
Anonymer Benutzer 21.12.2007 19:09
WAS WUERDE WOHL FUER EIN TEXT BEIM DENKMAL FUER RENE THEVENAZ STEHEN???
NUR VEINMAL RATEN!!!JOLANDA GEISTLICH-SCHRATZER
Anonymer Benutzer 25.01.2008 10:33
TEXTVORSCHLAG: FREUE MICH AUF EIN HOELLENLEBEN IN DER HOELLE DES TEUFELS!Y.FRISCH-LEBER,SZ(OBERSEE)SCHWEIZ.
PS:KENNE DIE BESCHRIEBENE GESTALT VOM TENNIS HER(DER KANN NIE VERLIEREN...),EINE BEKANNTE UNSERER FAMILIE HATTE AUCH DORT UEBER JAHRE GEARBEITET UND WURDE OHNE GERINGSTEN ANSTAND UND ENTSCHAEDIGUNG ENTLASSEN...
Anonymer Benutzer 01.02.2008 19:28
Das was hier geschrieben wird ist kein Einzelfall.Alle Mitarbeitende wurden ohne Entschädigung entlassen,geschweige denn,es wäre ein Sozialplan erstellt worden.Dafür hatte der "arme" Millionär keine Veranlassung und Zeit.Golfen liegt ihm mehr am Herzen und dafür reut ihn kein Heller...Menschen sind eben nach seinem Verständnis als rot.Freund von und zu Schönenberg(Kt.Zürich) vermutlich als "Ware" deklariert worden...FFM,Lachen(SZ)
Anonymer Benutzer 09.02.2008 00:59
Ist der zur Zeit nicht in Australien??
M.Sp.
Anonymer Benutzer 14.02.2008 00:28
DIESER RENE THEVENAZ MUSS SICH SEHR "WICHTIG" VORKOMMEN,WENN MAN SO ALLES UEBER DIESEN "HOCHANSTAENDIGEN" ARBEITGEBER LIEST...

BENI FORSTER
Anonymer Benutzer 20.02.2008 10:59
schlimm,dass es noch solche herren in den chefetagen gibt...,kein wunder,wenn gutlaufende betriebe wegen solchen dummköpfen den laden eines tages dicht machen müssen! alles schon durch solche typen passiert!
reto.a.hackerl,bwb
Anonymer Benutzer 11.05.2008 23:52
DER RENE THEVENAZ,GOLFER,ROTARIER UND NEBENBEI NOCH FIRMENCHEF SOLLTE EIGENTLICH WISSEN WAS FAIRPLAY HEISST! ODER VERSTEHT ER ES ERST,WENN MAN IHM ES DEUTLICH ÜBERSETZT?R.u.J.W-er
Anonymer Benutzer 07.08.2008 08:56
...offenbar gibt es auch im Lande des Willhelm Tells noch einige Analfabeten,die benötigen keinene Uebersetzer!RW
Anonymer Benutzer 02.09.2008 11:17
ja,ich kenne ihn auch...stelle mich gerne als übersetzer zzur verfügung,ganz kostenlos um armen seelen helfen zu sparen...die eine seele hat es ja bitter nötig.dann können endlich die vielen entlassenen anständig ausbezahlt werden...
h.r.guler
Anonymer Benutzer 04.11.2008 18:44
Pfui! Solche Leute muss man verachten!Bettina von Schauensee
Anonymer Benutzer 27.11.2008 18:54
Was treibt eigentlich dieser "edle" und äusserst "fürsorgliche" Firmen"chef" auf der Wollerauer Frohburg,nachdem er gegen 150 Frauen und Mannen ohne Sozialplan entlassen hatte?RH,R.wil
Anonymer Benutzer 28.01.2009 00:36
...der ist doch sicher am Golfen in der Südsee um sich von seiner ständigen "Überarbeitung" etwas zu erholen...peter van Neben.
Anonymer Benutzer 07.11.2009 10:57
nein,er ist am Teetrinken in der Kantine... Das ist schliesslich seine Hauptbeschäftigung,und im November ist wieder Kurzarbeit angeordnet!bühl.
Anonymer Benutzer 13.03.2010 17:37
wiklich ein trauriger,einsamer und verrotteter fisch!
Anonymer Benutzer 12.06.2010 11:33
WAS HABEN SIE RENE THEVENAZ AUS DEM EINST BLÜHENDEN GESCHÄFT IHRES VATERS GEMACHT? SCHÄMEN SIE SICH NICHT?MANN KANN EBEN KEIN GESCHÄFT VOM GOLFPLATZ AUS FÜHREN...UND LEUTE OHNE SOZIALE VERANTWORTUNG EINFACH AUF DIE STRASSE ZU STELLEN,ZEIGT MIT WESSEM TYP MENSCHEN MAN SICH IHR ZU BEFASSEN HAT!FRITZ FISCH-IMBODEN,Z.Z.LAAX.
Anonymer Benutzer 23.06.2010 01:09
Bin ganz der selben Meinung Herr Fritz Fisch!Wieder so ein tragischer FAll,wo ein Nachkömmling offensichtlich kläglich versagt hat! Höchst erstaunlich auch,dass es offenbar in der Schweiz möglich ist Angestellte ohne Sozialplan zu entlassen?Was ist das für ein rückständiges und höchst unsoziales Geschäftsgebaren?A.N.Becker
Anonymer Benutzer 26.07.2010 23:46
Weshalb kein riesiges grosses A?
Ruedi aus Richterswil(von nebenan,wo es keine Steuerflüchtlinge gibt...)
Anonymer Benutzer 14.10.2010 19:29
Ganz einfach! Das grosse A ist "ausgeflogen!" Ruedi Hat(t)vielleicht eine "schöne"Alternative??? Zwischenzeitlich ist REnÉ Thévenaz daran,wieder Leute ohne soziale Abfederung auf die Strasse zu stellen!Mehr Glück hatten dagegen die Gwerder Angestellten(eine 100% Tochterfirma der Pro Ciné Colorlabor AG in WÄdenswil,Alleininhaber REné Thévenaz,Wollerau,SZ)Diese nahmen den Betrieb kürzlich in ihre Hände!Bravo und herzliche Gratulation!Thomas/Peter
Anonymer Benutzer 12.11.2010 01:04
Jetzt muss sich René Thévenaz den Tee selber "brauen",denn nach fast 40(!!) Dienstjahren hat leider die Chefin des "Personlrestaurants",Rita Küng u.v.a. die Kündigung erhalten."Natürlich" ist es Letzteren genau so brutal und unsozial ergangen, wie zuvor rund 200 Angestellte,die alle ohne Sozialplan auf die Strasse gestellt wurden!Ist das nicht "gschämig"und verantwortunglos für einen Firmeninhaber,der über viele Jahre hindurch sich ganz gehörig bereichern konnte? Wo bleibt da die Fürsorgepflicht,Herr René Thévenaz?
Anonymer Benutzer 17.04.2011 23:50
Spicht gar nichts für diesen Herrn,sonst hätte er sich zu seinen happigen Anschuldigungen geäussert.Der scheint sich vor der Öffentlichkeit zu fürchten,wie der Teufel vor dem Weihwasser...(yh)lachen
Anonymer Benutzer 31.07.2011 19:29
...wirklich ein "Musterknabe" dieser Herr auf der Wolllerauer Frohburg! Habe gar nict gewusst,dass wir einen solchen Typ hier haben! Pfui,man muss den Namen unbenennen! z.B."Schreckensburg!
Anonymer Benutzer 06.09.2011 20:57
Frage an René Thévenaz:"Stimmt es,dass Sie von einst über 400 Angestellten,aktuell nur noch 6 Personen beschäfigen?"
Anonymer Benutzer 27.01.2012 16:40
Ich bin allenfalls an einer Berichterstattung über den "Fall Pro Cine" interessiert. Kontaktaufnahme bitte über rob.roy(at)hispeed.ch ...
Anonymer Benutzer 23.02.2012 12:06
Ja, da wäre ich auch interessiert diese Herren in der Oeffentlichkeit kalt zu stellen und aufzuzeigen wie feige und verlogen und geldgierig sie sind...
Anonymer Benutzer 03.05.2012 18:11
Hallo zusammen, ich habe da mal eine frage? Ich bin zufällig auf diese Seite gestossen, weil ich seit kurzer zeit geschäftlich zu tun habe mit René Thévenaz. Ich meine er hat den Betrieb jetzt ganz Verkauft? Ich bin Besitzer eines mittelständigen Unternehmung im Bereich Neubau, Renovierung, Bauplanung, Statik, Bauleitung und Generalunternehmung. Und Herr Thévenaz möchte vertraglich mich in verschiedenen Sachen zusammen kommen. Teilweise wegen Neubauten und Renovierung seiner Immobillien. Das was ich jetzt hier alles lese macht mich etwas nachdenklich? Er kommt mir sehr korrekt vor. Aber alle Angaben stimmen, wie Golf, Tennis und die genaue Strasse? Kann ich mich so täuschen? Kann es nicht Glauben. Alle reden sonst nur gut über Ihn. Was meint ihr?
Gruss
Anonymer Benutzer 22.09.2012 11:14
Wie hat sich Ihre weitere Zusammenarbeit gestaltet? Nach wie vor bin ich am "Fall" Pro Ciné interessiert ... Grüsse, Rob.roy@hispeed.ch
Anonymer Benutzer 23.12.2012 13:06
Sie sind gut beraten,wemm sie einen guten anwalt bei ihren verhandlungen dabei haben...sie sollten eben die richtigen leute befragen,dann wissen sie bescheid!!RW
Anonymer Benutzer 29.12.2012 14:48
ja,das macht doch für sie spass...vielleicht kommen sie beim neubau seines töchterches in der steuerose wollerau zum zuge?Ruedi A lässt grüssen!
Anonymer Benutzer 23.02.2013 13:16
DANKE SEHR! DAS A LÄSST R GRÜSSEN:::
Anonymer Benutzer 15.01.2014 01:56
Das Haus baue ich(der Mann der Tochter ) habe eine eigene Baufirma . Man sollte immer vor der eigenen tühr wischen .
Anonymer Benutzer 25.06.2013 17:31
dann nennen sie uns einen namen,der etwas positives zu erzählen weiss.sie werden weit und breit niemanden finden!!!!!!!!! y.schnabel,kt.sz
Anonymer Benutzer 25.06.2013 17:31
dann nennen sie uns einen namen,der etwas positives zu erzählen weiss.sie werden weit und breit niemanden finden!!!!!!!!! y.schnabel,kt.sz
Anonymer Benutzer 25.06.2013 17:37
RITA KÜNG SOLL DIE GANZE WAHRHEIT KUND TUN! WAS STIMMT NICHT? SE
Anonymer Benutzer 11.07.2013 14:03
Kalte Füsse bekommen?Eigentlich logisch,wenn man es mit der Wahrheit und der meisterhaft gespielten "Freundschaften" NICHT all zu Ernst nimmt...Warten wir mal ab was alles noch ans Tageslicht kommen wird!SKü