Ausbildung bei der Telekom - Ausbildung mit Zukunft?
Die Deutsche Telekom AG wirbt mit "Ausbildung mit Zukunft". Zunächst wird das Blaue vom Himmel erzählt. Doch der Schein trügt!
Die Deutsche Telekom AG wirbt mit "Ausbildung mit Zukunft". Jedoch wird dieses Versprechen nicht eingehalten, zumindest ist es keine positive Zukunft! Zunächst wird das Blaue vom Himmel erzählt. Doch der Schein trügt! Alles scheint im Nachhinein eine fiese Show zu sein. Das Unternehmen nutzt es aus, unwissenden Auszubildenden zu Beginn ihrer Zeit bei der Deutschen Telekom etwas vor zu machen. Nämlich, dass die Ausbildung bei der Deutschen Telekom eine sichere Zukunft mit sich bringen würde. Dass die Bezahlung übertariflich sei. Das es viele Weiterbildungsmöglichkeiten geben würde usw..
Es ist nicht Falsch, dass ein Unternehmen sich von der besten Seite präsentiert. Setzt man die Träume zu hoch, ist der Fall eines erfolgreichen Absolventen umso tiefer. Was bringt ein übertariflicher Gehalt in der Ausbildung, wenn das Gehalt nach der Ausbildung nicht zum Leben reicht?! Falls man überhaupt übernommen wird! Denn es gibt kaum Übernahmechancen! Vor allem, setzt die Telekom ihre Auszubildenden in Tochterfirmen ein. Diese wiederum haben ihre eigenen Tarifverträge, welche von der Bezahlung her viel schlechter sind. Wenn man "Glück" hat kann man zur "Überbrückung" bei der Vivento tätig werden. Die Vivento ist eine Zeitarbeitsfirma der Telekom. Als Vollzeit-Arbeiter + Überstunden verdient man bei Vivento kaum mehr als in der Ausbildung. Wenn man einmal bei der Vivento ist und einsieht, dass dies alles garnicht Lohnenswert ist, wenn man einsieht, dass es sich für diese Bezahlung fast schon gar nicht lohnt auf zu stehen, dann ist es schon zu spät. Es ist schlechter als auf HARTZ IV zu leben! Mit dem geringen Gehalt, kann man sich keine Zukunft aufbauen! Unbedacht, geht man den Vertrag mit dem Teufel ein. Es ist ein Teufelskreis, denn man gewöhnt sich an das Geld bzw. ist darauf angewiesen. Arbeitslos kann man sich auch nicht melden, da man ja ein "Job" hat. Es bleibt einem nur die Hoffnung weiter zu kommen, doch das kann viele Jahre kosten.