Arbeitszeiten im Busbau ab März 2007
Betriebsrat NEOMAN informiert - 03/07 vom 21. Februar
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Die Auslastung in der Produktion ist zurzeit sehr ungleich verteilt.
lm Gegensatz zum Chassis-Bereich ist die Auslastung im Bereich Ausbaubus sehr dünn. Dies wird sich nach dem Stand der Erkenntnisse auch im 2. Quartal fortsetzen.
Die Produktionsleitung ist mit dem Ansinnen an den Betriebsrat herangetreten, für den Zeitraum ab April zwei Sonderarbeitszeitmodelle festzulegen.
Nach ihren Vorstellungen sollen bei einer Betriebsnutzungszeit von 40 Wochenstunden in Arbeitszeitmodellen von 35 bzw. 32 Stunden in der Woche gearbeitet werden.
Bei einem 35 - Stunden – Modell soll nach jedem siebten Tag eine Freischicht genommen werden.
Dies würde bedeuten, dass man der Reihe nach mal Montag, Dienstag, Mittwoch und so weiter freimachen soll.
Bei dem 32 – Stunden – Modell würde in jeder Woche eine Freischicht nach dem gleichen Muster wie vorher beschrieben anfallen.
Mit der Besonderheit, dass hier jede Woche das Arbeitzeitkonto mit drei Minusstunden belastet werden soll.
Mit Verleihungen vom Ausbaubus zum Chassisbereich und diesen Arbeitszeitmodellen will man vermeiden, dass der Bereich Ausbaubus eine 28 – Stunden – Woche unter der Belastung des Arbeitszeitkonto verfährt und gleichzeitig der Chassisbereich womöglich eine 45 – Stunden – Woche fahren muss.
Vertrauensleute und Betriebsräte sind dabei, sich in den betroffenen Bereichen ein Meinungsbild zu erstellen.
Der Betriebsrat