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Diese Info ist an den Schwarzen Brettern zu sehen

by till posted on 02.10.2007 17:20 last modified 02.10.2007 19:45 —

Rene Bichler informiert die Belegschaft

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ca. 900 Arbeitsplätze sind gerettet, Danke Horst Ludewig von der IGM Verwaltungsstelle SZ.

Aber wird sind doch über 1400 Kolleginnen und Kollegen an diesem NEOMAN Standort Salzgitter. Hier kann man klar eine Frage stellen : was passiert mit den anderen ?.

Seit 1999 wurde der BUS – Bau Baustein für Baustein abgebaut unter den Augen der Betriebsräte der IGM Mehrheitsfraktion.

Die Belegschaft im BUS – Bau sowie im LKW – Bau verzichteten sei es auf Zulagen oder mussten Lohneinbußen hin nehmen für den Erhalt der Arbeitsplätze an unserem MAN Standort Salzgitter.

2003 kam die nächste Prüfung für die IGM - Betriebsräte der Mehrheitsfraktion was kam heraus „ wir müssen das Opfer bringen damit der BUS – Standort für die Zukunft sicher ist“.

Über 700 Kolleginnen und Kollegen mussten gehen und die Betriebsräte der IGM Mehrheitsfraktion gaben die Zustimmungen bei den Entlassungen. Nur die drei Nicht IGM Fraktions Betriebsratsmitglieder halfen der Belegschaft bei Ihrem Kampf um Ihrem Arbeitsplatz. Knapp 4 Jahre später scheint es dass sich wieder alles wiederholt oder doch nicht ?.

Bei diesen Durcheinander an Informationen sei es bei den Veranstaltungen oder die Infoblätter betreibt man weithin Nebeltaktik anstatt die Belegschaft ordentlich und Ehrlich aus den Erfahrungen von 2003 aufzuklären oder ist man am Ende mit seinem Latein weil man nicht gegen halten kann?. Wenn man noch die Aussage von den Verhandlungspartner war nimmt „ Wir haben Stillschweigen vereinbart “ kann man folgende Frage stellen : Will man die Geister von 2003 herbei rufen bei dieser Informationspolitik ?

Die aufgeführten Eckpunkte lassen so viele Türen offen dass ein löchriger Schweizer Käse geschlossen wirkt und dieser stinkt nicht so wo wie diese Eckpunkte der möglichen Zugeständnisse.

Wie sehen die Forderung der Geschäftsführung aus ? und wie stellt sich dieser Standort für die Zukunft dar ? Werden die verbliebenen Kolleginnen und Kollegen nur noch dem Bereich des LKW - Bau und anhängige Sparten (Achse / Kurbelwelle / evtl. Chasismontage) angehören ?

Eine Frage bleibt dennoch offen: Steht hier der Erhalt der Arbeitsplätze im Vordergrund oder der Machtanspruch der Betriebsräte der IGM – Mehrheitsfraktion und dessen Kordinator Horst Ludewig

Mit kollegialen Grüßen

René Bichler

(4) Kommentare

Anonymer Benutzer 03.10.2007 11:13
Scheibe für Scheibe wird die (Busbau-)Wurst abgeschnitten. Scheibe für Scheibe wird die Substanz und Erfahrung der Mitarbeiter verringert. Diese Arbeitsplatzverluste gehen immer auch zu Lasten der immer weniger verbleibenden Kollegen! Irgendwann ist die (Busbau-)Wurst so klein, dass das Ganze nicht mehr wirtschaftlich ist. Nur dann sind so wenige Kollegen da, die sich gegen eine Totalschließung nicht mehr wehren können.
Also kämpft jetzt um alle Arbeitsplätze gemeinsam, solange noch genug (Busbau-)Wurst vorhanden ist.
Information ist ein Grundrecht. Ihr habt einen Betriebsrat und keinen Geheimrat. Der Betriebsrat ist Interessenvertreter der ganzen Belegschaft. Auch dünne Wurstscheiben wie bei der Salamitaktik führen sicher zum Ende!
Euer
Harry Klein
Anonymer Benutzer 03.10.2007 19:01
diese taktik wird seit 1999 angewendet und war bisher für die kapitalseite recht erfolgreich trotz einiger " quertreiber" 2003/04!!
Anonymer Benutzer 03.10.2007 19:04
arbeitszeitverlängerungen und lohnverzicht sichern keine arbeitsplätze!
Anonymer Benutzer 03.10.2007 19:07
wer waren denn diese betriebsratsmitglieder??