Sie sind hier: Startseite Projekte Mitarbeiter-Netzwerk der Beschäftigten des MAN Konzerns Chronik Betriebsratsmitglied René Bichler informiert !

Betriebsratsmitglied René Bichler informiert !

by manoman posted on 11.10.2006 19:19 last modified 11.10.2006 19:41 —

MAN - VW - SCANIA

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

dieses Dossier über den schwedischen Nutzfahrzeughersteller soll dazu dienen Eure eigene Meinung zu bilden.

Bewertet selbst, bei einer evtl. Fusion, ob wir beim Standort Salzgitter mit evtl. Synergie Effekten zu rechnen haben.

Aufteilung der Produktionssparten von Scania:

  • 58% schwere LKW´s ab 16 t
  • 9% Busproduktion (Stadt / Regional / Reisebusse /Doppeldecker / Gas – Hyprid – Ethanol Fahrzeuge) / 2 bis 3 Achsen und 12-18m)
  • 1% Industrie und Schiffsmotoren
  • 32% Dienstleistungssparten

SCANIA verfolgt die Philosophie, dass alles nur aus einer Hand gefertigt wird, um somit die Qualität „0- Fehlerstatus“ zu erhalten.

  • Über 1000 Verkaufsstützpunkte weltweit
  • 1600 Servicestätten
  • 11 Produktionswerke
  • 28200 Mitarbeiter

Abgasnormen der Stufe 4 und 5 beherrschen die SCANIA Motoren genauso und verfügen über eine Motorenleistung von 100 – 500 kw bei einer Hubraum - Größe von 9 bis 16 Litern.

Die Produktionsstätten von SCANIA:

In *"Södertalje"* in Schweden liegt das Hauptwerk von SCANIA . Motoren und LKW / BUS - Chassis, sowie diverse Komponenten werden hier produziert. 5190 Mitarbeiter. (www.scania.de)

Das zweitgrößte Werk von SCANIA liegt in Brasilien genauer bei "Sao Paulo", hier sind 2299 Mitarbeiter beschäftigt. LKW und BUS – Chassis, sowie Motoren und Achsen und das Fahrerhaus werden hier hergestellt.

Produktion LKW

  • Frankreich - Anger, LKW – Montagewerk, 548 Mitarbeiter
  • Niederlande – Zwolle, LKW – Montagewerk, 1437 Mitarbeiter

Produktion BUS

  • Polen - Stupsk, BUS – Chassis Montagewerk, 328 Mitarbeiter
  • Russland – St.Petersburg, BUS – Chassis Montagewerk, 204 Mitarbeiter

Komponenten

  • Argentinien - Tucman, Getriebe und Antriebsachsen, 649 Mitarbeiter
  • Schweden – Sibbhult, Getriebe, 508 Mitarbeiter
  • Schweden – Falun, Achsen, 687 Mitarbeiter
  • Schweden – Lulea, Antriebsachsen, 713 Mitarbeiter
  • Schweden – Oskarshamm, Fahrerhaus, 2172 Mitarbeiter

(5) Kommentare

Anonymer Benutzer 11.10.2006 23:09

kollege bichler,

welche botschaft möchtest du uns mitteilen mit deiner fleißarbeit??????

manoman 17.10.2006 19:50

Sehr geehrter User,

mit diesen Informationen möchte ich meinen Kolleginnen und Kollegen helfen dass Sie in der Lage sind Informationen selber zu bewerten und eigene Schlüsse daraus ziehen zu können was auf Sie noch zu kommen könnte. Daher "Hilfe zur Selbsthilfe" Entscheidungen müssen die Kolleginnen und Kollegen mit ihren Partner oder Familien treffen. Aber um das tun zu können benötigt man neutrale und nach vollziehbaren Informationen. Ich wollte bewußt keine Vorgefertigten und gezielte Richtungen vorgeben das überlasse ich anderen Organisationen die der Meinung sind, dass die Belegschaft zu „dumm“ wäre solche Informationen zu verarbeiten.

Ihr René Bichler

PS: dieser Text wurde an unserer Redaktion zu gesandt mit der bitte dieses zu Veröffentlichen!

Anonymer Benutzer 18.10.2006 20:28

Mit dieser Information möchtest du deinen Kolleginnen und Kollegen helfen, sollen wir lachen.Du bist doch viel zu dumm sonst würdest du mal deinen Verstand einsetzen.Aber du willst immer nur Rache.

Anonymer Benutzer 19.10.2006 13:40

Es gibt hier eine oder einen Kommentierer, die so tun als könnten sie nicht lesen. Wenn das alles ist, was sie zu den Informationen sagen, die ein Betriebsratsmitglied mit seinem Namen gezeichnet zusammengestellt hat, kann man auch darauf verzichten.

Natürlich kann man jeden Beitrag auch schlechtreden. Da es sich hier um sachlich und übersichtlich zusammengetragene Informationen handelt, verstehe ich nicht, was so ein Kommentar soll.

Sollte man nicht lieber versuchen, die Informationen über die eventuell von MAN oder VW aufgekaufte Firma ebenso sachlich zu ergänzen falls etwas übersehen wurde?

Jedenfalls lese ich zwischen den Zeilen, dass es einigen nicht auf die Information ankommt, sondern nur eine Person diffamiert werden soll. Diffamierung brauchen wir auf dieser Arbeitnehmerseite nicht.

Und wer die Informationen über Scania nicht braucht, muss sie nicht lesen. Man kann niemanden zum Nachdenken zwingen.

Anonymer Benutzer 27.10.2006 20:46

über all in den Zeitungen und im Internet lesen .Ich glaube wircklich du glaubst die Kollegen und Kolleginnen sind blöd.