Sie sind hier: Startseite Projekte Mitarbeiter-Netzwerk der Beschäftigten des MAN Konzerns Chronik Demokratie ist nicht jedermanns Sache!

Demokratie ist nicht jedermanns Sache!

by dave posted on 24.05.2006 06:45 last modified 25.05.2006 14:17 —

IGM - Verwaltungsstelle Salzgitter und die Demokratie

Abstrafung oder Boykottiert die IGM Verwaltunsstelle Salzgitter im Nachhinein den Wählerwillen der abgelaufenen BR-Wahl 2006?

Gerüchte haben uns erreicht, daß alle IGM-Mitglieder, die nicht auf der offiziellen Liste der IGM kandidiert haben, ausgeschlossen werden sollen.

So ein Verfahren ist aus anderen IGM-Verwaltungsstellen bekannt (z.B.: DaimlerChrysler - Stuttgart Mettingen und Kassel oder das damalige Verfahren in Nürnberg).

Es läuft nach dem gleichen Muster ab und endet mit dem Ausschluss der Betroffenen. Es ist ein Schauprozess, bei dem die Entscheidung bereits beim Einsetzen zu Beginn des Verfahrens feststeht.

Allerdings ist es verwunderlich, dass die IGM Salzgitter sich zu so einem Verhalten hinreißen lässt.

Die IGM-Betriebsräte bei MAN haben in den letzten zwei Jahre mit der Geschäftsleitung gemeinsame Sache gegen die Kolleginnen gemacht. Sie stimmten alle betriebsbedingte Kündigungen zu. Und das alles von einem Betriebsrat, der zu jener Zeit nicht einmal rechtlich legitimiert war.

Über 80 dieser Kollegen und Kolleginnen klagten 2003 dagegen und bekamen Recht beim Arbeitsgericht. Anscheinend möchte die Ortsverwaltung öffentlich in aller Breite daran erinnert werden.

Es gibt genügend Probleme bei MAN in Salzgitter. Womöglich steht der Standort zur Disposition. (Werk Krakau?)

Die IGM möchte jedoch ihre Kraft in einen Nebenkriegsschauplatz stecken. Und dafür soll das Geld ihrer Mitglieder aus dem Fenster geschmissen werden. Ob das die Mitgliedschaft und die örtlichen Betriebsräten gut finden?

Diese Betriebsräten in den anderen Werken wie VW in Salzgitter und Braunschweig oder bei ALSTOM in Salzgitter kennen die Existens von Oppositionslisten seit dieser BR - Wahl 2006 in ihren Betrieben!

Hier sollte man diese Betriebsräte folgendes fragen:

  • Wie verhaltet ihr Euch gegenüber den BR- Kollegen / Kolleginnen von anderen Listen?
  • Kommt ihr dem Wählerwillen nach oder ignoriert ihr diese?
  • Welche Gesetze befolgt Ihr, die der IG Metall Verwaltungsstelle Salzgitter oder entspricht Euer handeln nach dem Betriebsverfassungsgesetz?
  • Wie verhält sich die IG Metall Frankfurt?
  • Wissen die bescheid was hier vorgeht, dass demmokratische gewählte BR`s gemobbt werden?
  • Was sagt die Belegschaft dazu?

(36) Kommentare

Anonymer Benutzer 24.05.2006 16:53
hallo !
es ist nicht mehr leider nur ein gerücht sondern eine tatsache !
dieses konntet ihr vom netzwerkit noch nicht wissen.
der ortsvorstand der igm sz fasste einen beschluß ,( letzte woche freitag? ! )vermutlich auf antrag von seiten der vkl,ein verfahren gemäß § 9 , § 10 der igm satzung einzuleiten .
betroffen sind a l l e IGM mitglieder die auf einer nichtigmliste zur betriebsratswahl 2006 gegen die offiziele BR-vorschlagsliste der igm angerteten waren.
es sollen vermutlich je nach grad des
" büßergewandes der reuhigen sünder " unterschiedliche strafmassnahmen zur angewendet werden!

mit kampfbereiten gruß aus braunschweig
ein nicht beugsames noch igm mitglied
Anonymer Benutzer 24.05.2006 18:52
hi,
hier einige anmerkungen zum thema:

wer den "grauhaarigen macher" in der igm verwaltungsstelle sz kennt weiß genau wie sein demokratieverständnis ist , denn er kommt nicht gerade politisch aus einer demokratischen partei!
dehalb ist diese vorgehensweise überhaupt nicht verwunderlich!
wo sind die kritischen stimmen in der ortsverwaltung beim ov beschluß geblieben?
warum soll man denn die auseindersetzung mit dem kapital suchen, wenn es nebenkriegsschauplätze gibt , da braucht man ja nicht sich mit dem unternehmer anlegen zwecks problembehebung , scheint wohl die devise bei einigen personen zu sein , so jedenfalls mein eindruck!
die brmitglieder unterliegen leider dem
auferlegten fraktionszwang und einige neue igm brmitglieder wollen wohl ihre "brlaufbahn" nicht gefährden?
auch eine fragliche art von demokratieverständnis oder was soll dieses denn anderes sein?
die igm frankfurt wird den schauverfahren nicht widersprechen so meine meinung und alles absegnen.
die wissen auch bescheid denn der "kollege" peters kennt die langjährige konfliktlage in sz auch , aber sichtbares an verbesserung des kilmas hat der auch bisher nicht bewirkt ( gewollt oder aucht nicht gewollt ? ! )
die belegschaft des werkes ist noch nicht informiert , wird es aber mit sicherheit wenn etwas schriftliches vorliegt.

wir werden diesen unberechtigten schauprozeß nicht ohne gegenwehr hinnehmen und uns nach alllen demokratischen grundregeln w e h r e n!

ein mitarbeiter aus dem lkw werk salzgitter

Anonymer Benutzer 25.05.2006 17:45
Das sehe ich so,
ich vermute das die Verwaltungsstelle Salzgitter zieht hier einen persönlichen Rachefeldzug durch.

Anscheinend sind die immer noch "Sauer" dass wir die Kämpfenden Busbauer die IG Metall Verwaltungsstelle aufgesucht haben bei einer IGM – Veranstaltung.
Damals wollten wir kundtun das wir kein Vertrauen haben bzw. es anzweifeln das deren Konzept beim damaligen Abbau der Belegschaft 2003-2004 im Busbau erfolg hätte bzw. warum die Verantwortlichen gemeinsame Sache machen mit dem Arbeitgeber.

Anonymer Benutzer 26.05.2006 16:47
Vielleicht sollten doch viele nach Braunschweig wechseln! Diese Idee wurde in den Anfangen des Kampfes um den Erhalt der Bus-Arbeitsplätze in Wolfenbüttel diskutiert. Die Idee kann jederzeit wieder weiterverfolgt werden. Damals war die mangelnde Unterstützung der IGM Salzgitter einschliesslich Betriebsbetreuer eine der Beweggründe für einen möglichen Wechsel.

Euer
Harry Klein
Anonymer Benutzer 26.05.2006 18:15
hallo harry,

glaubst du wirklich, wenn nun ein verfahren nach § 9 / 10 nach igm satzung läuft,
wird uns eine andere verwaltungsstelle aufnehmen?

mfg willi
Anonymer Benutzer 27.05.2006 12:07
Die Verwaltungsstelle Braunschweig ist informiert, auch wenn zwischenzeitlich ein Wechsel an der Spitze erfolgt ist. Vielleicht kann der ehemalige 1. Bevollmächtigte Höxxx ein Wort einlegen. Er ist in der Funktion aufgestiegen.
Anonymer Benutzer 27.05.2006 20:00
hi,
man kann es ja mal probieren , aber es wird nichts werden weil die verbindungen zu eng sind zwischen sz und bs .
außerdem die satzungen der igm dagegen sprechen


gruß
alice
Anonymer Benutzer 28.05.2006 11:35
Frag einfach beim Manfred nach. Der hat es damals im Kaninchenzuchtverein auf die Tagesordnung gebracht.

Wenn nicht - was folgt daraus:
- Die Mitgliederzahl wird weniger, zumindest die Ausgeschlossenen, ggf. weitere die sich Solidarisieren.
- Der Gewerkschaftsbeitrag wird eingespart und kann sinnvoll z.B. in eine private Rechtschutzversicherung incl. Arbeitsrecht investiert werden.
- Bei einem Streik gibt es kein Geld, dafür ggf. mögliche Streikbrecher. Der gesparte Beitrag kann auch für derartige Zwecke zurückgelegt werden. Wieviele monatliche Zahlungen ergeben ein Streikgeld von 5 Tagen? Wann wurde zuletzt gestreikt oder ausgesperrt?
- Die IGM Salzgitter verliert an Bedeutung, da weniger Mitglieder und Beitragszahlungen. Ein Ausschluß ist also eine Selbstkastrierung und Kontraproduktiv.
- Es ist eine Anti-Mitgliederwerbung. Wenn du was bewegen willst, wird du rausgeworfen. Wenn du eine Schweinerei aufdeckst oder verhinderst, wird du abgestraft und nicht die Verursacher.
- Es werden Arbeitnehmerinteressen verraten und das Bild der Gewerkschaft in der Öffenlichkeit wird beschädigt.

Und dies alles, weil ein 2. Bevollmächtigter den Sinn und Zweck einer Gewerkschaft nicht versteht. Solidarität und Eintreten für Schwächere durch kollektives Handeln, Abwehr von Maßregelung und Entlassung, Starkung der Arbeiter gegenüber dem Arbeitgeber.


Anonymer Benutzer 29.05.2006 12:04
Hallo,

nach Peine können wir nicht wechseln, ihr wisst ja die Fusion!
Also bleibt nur BS oder WF oder HI oder GF oder Hannover vielleicht.
Anonymer Benutzer 29.05.2006 18:35

hallo,

alles leider nur wuschgedanken und nicht mehr !
es wird keinen verwaltungstellen
wechsel geben , nachzufragen bei den verwaltungsstellen
Anonymer Benutzer 29.05.2006 20:05
Wolfenbüttel ist eine Nebenstelle von Braunschweig. Also gleich zur Hauptstelle gehen. Es kann der Wohnort berücksichtigt werden.
Anonymer Benutzer 29.05.2006 20:16
Und wie sieht Plan B aus, falls Braunschweig "nein" sagt? Wollt Ihr politisch dagegen vorgehen? Was habt Ihr im Betrieb gemacht? Was meinen die Kollegen?
Anonymer Benutzer 27.05.2006 00:27
Diese BR-Wahl 2006 bei der MAN/NEOMAN war eine demokratische Wahl gewesen und auch die Verantwortlichen der Verwaltungsstelle Salzgitter müssen das Ergebnis akzeptieren.

Stören Sie nicht die Zusammenarbeit der Betriebsräte.

Daher möchte ich einen Aufruf tätigen an die Verantwortlichen Herren der Verwaltungsstelle Salzgitter an den 1.Bevollmächtigte Herr Räschke und sowie an den 2. Bevollmächtigte Herr Ludewig lassen Sie die Betriebsräte in Ruhe ihre Arbeit machen.

Anonymer Benutzer 27.05.2006 09:22
guten morgen deutschland,

ich glaube nicht das sich die drahtzieher der geplanten schauprozesse durch diesen zwar gut gegemeinten aufruf beeindrucken lassen werden.

wir müssen die betriebsöffentlichkeit sowie die" breite öffentlichkeit" informieren.

Unterschriftesammlungen wo auch immer wären auch nicht schlecht.

am wichtigsten ist aber eine abgestimmte vorgehensweise der von den geplanten massnahmen betroffenen kolleginnen und kollegen!

unterstützungsaktionen wären auch nicht schlecht.

waldmannsheil
mit fröhlichen grüßen

der jägermeister aus schöppenstedt
jaegermeister 28.05.2006 16:33

hallo ihr lieben teilnehmer,

wenn ich die ganzen beträge lesen , bin séhr erfreut das hier mal wieder muter diskutiert wird.
leider ist der anlaß dieser diskussion nicht so gut.
hier sollen durch unsere
" große mutter igm" kritische menschen mundtot
gemacht werden und es soll schon vorgesorgt werden ,das in 4 jahren zur
br wahl 2010 sich "keiner" mehr traut
auf einer igm unabhängigen liste anzutreten!
die anstehenden bedenklichen schauprozesse stehen unter dem motto:
wer keien reue zeigt der fliegt aus der igm !
was für eine innergewerkschaftliches demokratisches vorgehen.

warum wird nicht versucht die kolleginnen und kollegen unter demokratischen vorzeichen einzubinden , anstatt weiterhin auszugrenzen.

es ist an der zeit das die igm ihren alleinvertretungsmonopol in sachen interessenvertretung in betriebsräten
aufgibt und endlich allen betriebsräten eine vernünftige gleichberechtigte zusammenarbeit anbietet.

weg mit dem alleinvertretungsanspruch zum wohle der belegschaft.

waldmannsheil und einen schönen tag noch
wünscht
der jägermeister aus schöppenstedt
Anonymer Benutzer 30.05.2006 23:27
Na das glaubt ihr nicht.

Ihm Betrieb wird mittlerweile über dieses Thema sehr stark berichtet bzw. in der Belegschaft geredet.

Mittlerweile haben wir erfahren das die VK - Leitung Bus (NEOMAN), verantwortlicher VK-Leiter Peter Buchholz und die VK - Leitung LKW (MAN), verantwortlicher VK-Leiter Klaus Michaelski den ersten Stein ins Rollen gebracht haben.

Ich möchte hier nochmal betonen das die gesamte VK - Leitung LKW und BUS damit gemeint sind.
Anonymer Benutzer 31.05.2006 00:22
Um so ein Verfahren ins Rollen zu bringen, muss ein Antrag gestellt werden. Vielleicht hat die VKL ihn selbst gemacht oder sie sind dazu aufgefordert worden. In der IG Metall ist beides möglich. Und sind die Briefe schon angekommen?

Ich gehe davon aus, daß Ihr "Live" aus Moskau berichten werdet, wenn es soweit ist...
Anonymer Benutzer 31.05.2006 10:47
Der oder die werden spätestens mit der Bekanntgabe der Anschuldigung namentlich. Also einfach etwas warten und Tee trinken.
Euer
Harry Klein
Anonymer Benutzer 01.06.2006 20:12
Hallo Hallo ...

bis jetzt habe ich noch keine Post erhalten.

Aber auch nicht schlecht oder, ich bezahle mein eigenes Kündigungsschreiben mit meinem Geld.!!

Anonymer Benutzer 02.06.2006 15:46
hi,

verlasse dich drauf :

die post von der igm sz wird mit sicherheit noch kommen!

ein schönes fest

wünscht euch ein
standfester kämpfer
noch igm`ler mit ausweis
Anonymer Benutzer 01.06.2006 20:26

Servus,

auf den anderen 4 Listen sind insgesammt 50 Kolleginnen und Kollegen die jetzt aus der IGM raus sollen.

BUS hatte 25 Kandiaten auf 2 Alternativenlisten
(3 BR in Amt / 1 Ersatz BR / JAV - Mitglied / 4 Vertrauensleute / 1 Ex VK-Leiter)

LKW hatte 25 Kandidaten auf 2 Alternativelisten
(2 BR im Amt / 3 Vertrauensleute)

Anonymer Benutzer 01.06.2006 21:26
Hallo,

das so viele qualifizierte IGM Mitglieder eine eigene Liste machen, da stimmt doch was nicht im Statte Dänemark.

Entweder müssen das wirkliche Steinzeit Kommunisten sein oder vergessene Stassi Funktionäre die Derzeit die offizielle IGM Liste repräsentieren.

Das sollte doch einen zu Denken geben wenn solche hochrangigen Funktionäre der IGM einen anderen Weg gehen sprich eigene Listen zur BR-Wahl aufstellen.

Hier sollte die IGM Frankfurt einen Besuch abstatten und mit den abtrünnigen Funktionären reden was diese dazu bewegt haben solchen Weg zu gehen.

Augen auf liebe IGM Frankfurt, hier sitzen anscheinend Funktionäre die der Meinung sind dass die Demokratie für Sie nicht zählt.
Missachtung des Wahlergebnisses
Ablenkung der eigenen Missstände in den eigenen Reihen durch Denunzierung der anderen Demokratisch zugelassenen BR-Listen.

Nach dem Motto:
Willst du nicht mein Bruder sein, dann schlage ich dir den Schädel ein!
Anonymer Benutzer 02.06.2006 16:02
hallo schreiber,

du solltest die sachlichkeit
in deinem beitrag wahren.

eindeutig hast du die sachliche ebene verlassen, so meine meinung.


du mußt dich doch nicht auf das niveau der anderen begeben.

denk mal nach!

es grüßt euch

willi wilderer
Anonymer Benutzer 02.06.2006 19:36
Streite dich niemals mit einem Idioten,
sonst stuft er dich auf sein Niveau herab
und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
Anonymer Benutzer 05.06.2006 14:28

freunde der natur aus allen ländern!

zum fest etwas zum nachdenken aus der rubrik dichtung oder wahrheit:

-- die igm ist eine demokratische organisation.

-- die mitgliedschaft ist freiwillig.

-- die igm hat u.a. die aufgabe für den ausbau des sozialenrechtstaates sich einzusetzen.

-- die igm hat u.a.die aufgabe sich für eine weitere demokratisierung imm lande einzusetzen.

-- die igm wahrt und verteidigt die
demokratischen grundrechte.

-- die igm setzt sich für eine verbesserung des demokratischen arbeits-und sozialrecht ein.

-- die igm mitgliedschaft ist freiwillig.

ich wüsche noch ein schönes fest

waldmannsheil
aus dem elm

sendet euch der jaegermeister
willi wilderer



manoman 06.06.2006 16:44
Servus,

hat den jemand schon Post erhalten?

Oder kneift die Graue langhaarige Eminenz?

Sind vielleicht die 50 Mitglieder zu viel um sein handeln zu vertuschen!

Erregen diese zuviel Aufsehen beim entfernen aus der Demokratischen IGM Salzgitter!

Gibt es schon Reaktionen aus der IGM Zentrale Frankfurt?
Anonymer Benutzer 06.06.2006 20:09

Guten Abend !

Die Post wird mit Sicherheit kommen und dann schauen wir einmal!

Begründung :

Angeschobene Schauverfahren müssen auch durchgeführt werden , sonst wird die " Spitze " unglaubwürdig.

Diese Internetseite wird scheinbar von vielen Menschen verschiedener Weltnachauungen rege besucht .

Das ist gut so.

Hoffentlich lernen die netten Menschen von Seiten der IGM hier auch etwas, denn es ist davon auszugehen
das sie sich hier regelmäßig vernünftige Information herunterladen.

Warum eigentlich nicht?

Jungs durchmacht eine Lernphase und beendet danach endlich das geschlossene
Fraktionsdenken im Betriebsratsgremium.

Versteht endlich das dort alles demokratisch gewählte Interessenverterter der Belegschaft sind.

Deshalb weg mit den angestrebten Untersuchungsverfahren gemäß IGM Satzung.


Es wünscht noch einen schönen Abend

Ehrich Miehlcke
aus der Okerstadt Braunschweig
Anonymer Benutzer 07.06.2006 19:43
Appell an alle fordschrittlichen Kräfte in der IGM Salzgitter!

Es gibt Alternativen zu dem gegenwärtigen reaktionären Kurs

e i n i g e r

Funktionäre in der IGM Salzgitter.


Deshalb:

Beginnen wir heute schon mit dem Kampf um die Zukunft der IGM in Salzgitter.

Für eine demokratische Erneuerung in der IGM Salzgitter.

Für eine demokratische Kontrolle und Einschränkung der Macht

e i n z e l n e r

Funktionäre in unserer Gewerkschaft!

Wehren wir uns gemeinsam gegen diese gegewärtige Politik gegenüber einigen
Querdenkern in unseren Reihen aus dem Bus - sowie dem LKW Bereich.

Deshalb :

Weg mit den Untersuchungsverfahren gegen unsere Kolleginnen und Kollegen!

Kämpfer aus allen unterschiedlichen
Fraktionen ,Gesellschaftsschichten und Betrieben vereinigt Euch und reicht Prodestschreiben an die Verwaltungsstelle Salzgitter sowie die Zentrale der IGM nach Frankfurt ein!

Mit vereinigtem Mut und Tatkraft
werden diese Schandbeschlüsse
vom Tisch gefegt!

Fiedel Castor
Salzgitter



RainerSchrott 07.06.2006 20:29
Hallo,

ich arbeiten im busbau.
habe gehört von betriebsräten das andere kollega von andere liste raus sollen.

werden in anderen betrieben die anderen kollega von andere liste müssen auch raus.

was machen diese kollega falsch bei uns kollegen, reden die schlecht über iegemetall.

ich das nicht verstehen.
ich denken alle kollega betriebsrat sind für uns da.

sind kollega von andere liste kein richtig kollega betriebsrat
manoman 07.06.2006 20:47
Servus,

wir haben gehört dass die Beiträge zu diesem Thema " Ausschluß aus der IGM" das Gesprächsthema ist im BR-Büro.
Anonymer Benutzer 11.06.2006 17:52
Hi,

ist folgendes Thema eigentlich nicht wichtiger:

Was macht der Stanndort Sicherungsvertrag 2012?

Man hört nichts mehr , aber sieht schon mögliche vorweg genommene Egebnisse in Form von vermehrten Einsatz von Leiharbeitnehmern.

Was ist den versprochenen Infos über über ausgesetzten Gespräche?

Darüber und andere für die Belegschaft wichtige Themen sollte im Betriebsrat gearbeitet werden.
Am Donnerstag ist Betriebsversammlung , macht dieses zum Thema!

Gruß

Alice aus dem "Wunderland "




Anonymer Benutzer 13.06.2006 17:17
tja, was soll ich dazu sagen, ich habe immer noch keine Post von der IGM Verwaltungsstelle Salzgitter.

Anscheinend waren es nur hohle Worthülsen und mehr nicht.
Anonymer Benutzer 15.06.2006 22:27
tja, keine Post erhalten.

Alles nur Täuschung oder wie
Anonymer Benutzer 16.06.2006 14:25
hallo freunde der natur und der igm salzgitter

glaubt mir keiner oder was?

die post wird kommen und wenn es sich nur um rügen des verhalten bei der br wahl handelt!

mit freundlichen
waldmannsheil

willi wilderer
aus dem silberwald
Anonymer Benutzer 22.06.2006 22:06
Nee Nee,

die haben sich wieder was geleistet.
Ich soll mein Delegiertenmandat abgeben!
Eine Rüge habe ich auch erhalten.

Anscheinend bauen die darauf das Sie mich noch brauchen.
Anonymer Benutzer 26.06.2006 16:14
hallo jagdfreunde,aller fraktionen!

ich wurde heute per brieftaubennachricht informiert das die post da war bei den querdenkern in der igm salzgitter .

es wurden unterschiedliche schreiben an die kolleginnen und kollegen verschickt.

einige menschen bekamen eine rüge von der verwaltungsstelle salzgitter weil sie sich angeblich " gewerkschaftlich"
schädigend verhalten hatten ,indem sie auf anderen listen kandidert hatten als auf der igm liste.

bei zwei kollegen wurde ein untersuchungsverfahren eröffnet und demnächst wird hier dann ausführlich berichtet ,sobald ich genaue informationen habe.


e.