Sie sind hier: Startseite Projekte Archiv Meinungsfreiheit und Arbeitswelt Streik - legal oder illegal?

Streik - legal oder illegal?

erstellt von Pedro zuletzt verändert: 16.08.2008 10:21
Wilder Streik, illegale Arbeitsniederlegung, wildcat action, Betriebsversammlung über mehrere Tage, Dienst nach Vorschrift, ... - es gibt viele Begriffe für dieselbe Sache. Die Verweigerung der Arbeitsleistung, die gemeinsame Arbeitsniederlegung und der Streik waren, sind und werden immer das wichtigste Kampfmittel der Lohnabhängigen sein. Was dabei legal ist und was als illegal gilt, ändert sich je nach Zeit und Land.
BA Streik ist frevelhaft - dreht Sir Rod durch? erstellt von Pedro — zuletzt verändert: 16.08.2008 10:21
British Airways hat heute eine Untersuchung gegen seine Mitarbeiter/innen am Flughafen Heathrow gestartet. Hintergrund ist der spontane Streik von letztem Freitag, bei dem sich BA Mitarbeiter/innen mit outgesourcten Kolleg/innen solidarisiert haben.
BA - Illegaler Streik? erstellt von Pedro — zuletzt verändert: 16.08.2008 10:21
Kurze Zeit befinden sich die Kolleginnen und Kollegen des Bodenpersonals der Catering Firma Gate Gourmet am größten englischen Flughafen Heathrow am 12. August 2005 in den Schlagzeilen. Was haben sie getan? Gestreikt! Ohne vorher die Manager um Erlaubnis zu fragen. Dann haben sich auch noch die Kollegen/innen der British Airways solidarisiert und der "wildcat strike" hatte durchschlagende Wirkung.