Sie sind hier: Startseite Projekte Archiv Meinungsfreiheit und Arbeitswelt Streik - legal oder illegal? BA - Illegaler Streik?

BA - Illegaler Streik?

erstellt von Pedro zuletzt verändert: 16.08.2008 10:21
Kurze Zeit befinden sich die Kolleginnen und Kollegen des Bodenpersonals der Catering Firma Gate Gourmet am größten englischen Flughafen Heathrow am 12. August 2005 in den Schlagzeilen. Was haben sie getan? Gestreikt! Ohne vorher die Manager um Erlaubnis zu fragen. Dann haben sich auch noch die Kollegen/innen der British Airways solidarisiert und der "wildcat strike" hatte durchschlagende Wirkung.

Über 70000 Passagiere stranden am Flughafen Heathrow, 700 Flüge mußte die British Airways (BA) am Freitag 12.8.2005 streichen. Gestrandte Urlauber werden in allen Nachrichtensender präsentiert, das auch zahlreiche Geschäftreisende zum Wochenende eine Zwangspause einlegen mußten bleibt unerwähnt (tagesschau.)

Manager die BA treten auf und entschuldigen sich bei ihren Kunden. Unverständnis über den illegalen Streik, der gegen den Willen der Gewerkschaft "Transport and General Workers Union" geführt worden sein soll, beherrscht die Kommentare.

Was ist passiert? Das für die Bereitstellung der Bordverpflegung der BA zuständige Unternehmen Gate Gourmet hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag per Kurier zahlreichen Beschäftigten, die in Mutterschaftsurlaub oder langfristig krank geschrieben sind, fristlos gekündigt, um so einen Streik gegen Entlassungen zu brechen. (Welt) Hintergrund ist die auch uns bekannte Vorgehensweise, Festangstellte durch befristet Arbeitskräfte zu ersetzen, um so die Gewinne weiter zu steigern (Mirror - Englisch)

Aber diesmal lief es anders als sonst. Die Kolleginnen und Kollegen haben sich gewehrt! Gate Gourmet beschäftigt viele Mitarbeiter/innen der BA, die "outgesourct" wurden. Womit die Manager nicht gerechnet hatten, war die Solidarität zwischen uns. Festangestellte und "Fremdfirma" - wen interessiert es. BA Angestellte und die Gate Gourmet Mitarbeiter haben zusammen gestreikt - das war angeblich illegal. Frauen , die ihr Baby am Tag vorher zur Welt gebracht haben oder Kollegen nach einem Herzinfarkt zu kündigen, das ist zur Steigerung der Profite legal.

Viele der Kolleg/innen sind "Asiaten" ("Aufregende Solidarität der Arbeiter - Englisch":http://www.tgwu.org.uk/Templates/System/Other.asp?NodeID=91864), also "Ausländer", eingewanderte Arbeiter/innen, die sonst ganz unten stehen und nie den Mund aufmachen. Ihr Protest und Zusammenhalt ist ein Vorbild für alle, die sich über Netzwerk IT informieren und organisieren.

(0) Kommentare