Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Sinitec verkauft

Sinitec verkauft

erstellt von dave — zuletzt verändert: 15.12.2014 23:53
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 19.Juni 2005 22:48
Hi Stefan, ich denke Siemens wird den EDV Bereich komplett aufgeben. gruß outlaw

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 19.Juni 2005 22:49
Hi Stefan, ich denke Siemens wird den EDV Bereich komplett aufgeben. gruß outlaw

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 19.Juni 2005 22:57
hey outlaw, das ist zwar vorstellbar, aber bitte sage uns deine Analyse genauer. Nur so kann sie weiterentwickelt werden. Also, warum und was spricht dafür und was ist das Ziel (Alstom-Bereich?) Gruß Friederike

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 19.Juni 2005 23:24
Hi outlaw, das Siemens den EDV Bereich komplett aufgeben will glaube ich nicht. Es wäre höchstens eine Kooperation mit einer anderen Firma möglich. Aber die ganze IT-Verantwortung an eine andere Firma zu geben.... kann ich mir nicht vorstellen. Gruss, Stefan

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 20.Juni 2005 23:57
Hallo, die IT-Verantwortung wird wahrscheinlich im Konzern und damit bei den Resten der SBS bleiben und man wird auch versuchen die Internen Erfahrungen in Großprojekten zu vermarkten. Das allerdings zu marktunüblichen Preisen und damit auf wenige Großkunden beschränkt. Der Rest wird schrittweise wegbrechen. Das erste Signal dazu war der Verkauf der Hersteller. Daraufhin hält sich der Service noch eine Weile, bis sich die Kunden aufgrund der nachlassenden Leistungen nach anderen Lösungen umschauen. War bei allen Großen der Branche so. Gruß outlaw

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 21.Juni 2005 00:32
Hallo, das heist das noch mehr Arbeit von Partner wie NSG, Compusafe, erledigt wird. Das wäre ja dann die Chance für die Sinitec (wenn es sie bis dahin noch gibt....)

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 21.Juni 2005 11:06
das ist doch alles Firmenpoltik die großen Konzerne gliedern einige kleinen sparten aus , damit die keine verantwortung mehr über die Mitarbeiter haben so günstig kriegen die alten mitarbeiter los nach der übernahme fahren sie den laden nach 2-3 jahren gegen die wand trauig aber wahr, die kriegen noch steuerlich gesehen noch hilfen bei solchen aktionen die Mitarbeiter sind einfach nichts mehr wert du kannst so gut sein es spielt heut zu tage keine rolle mehr, die Poltik hat es einfach verpennt und haben es gar nicht gemerkt wie die unternehmen leere versprechung von sich geben was haben die in den letzten 10 jahren geschaft ? nichts ! nur stellenabbau, schaut mann beispiel nach england die haben in 10jahre die löhne auf 25% erhöht also jedes jahr auf 2.5% die leute habe dadurch auch mehr geld zum ausgeben die unternehmen und die poltik graben ihr eigene Grab wenn die so weiter machen und tief genug gegrabt haben werden die es merken das es zu spät ist dann kommen die selber nicht mehr raus. MFG

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 21.Juni 2005 11:08
uuups nickname vergessen sorry

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 22.Juni 2005 15:38
Hallo, nur zur Inof, hab gerade eine Mail erhalten. Zum 01.07. ist anscheinend alles was mit Siemens zu tun hatte Geschichte. Kein Eintrag in SCD, Keine Leistungen mehr vom Betriebsarzt, kein Arbeiten mit Siemens Verfahren, die Gehaltabrechnung macht eine Anwaltskanzlei/Steuerbüro.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von friesennerz am 29.Juni 2005 14:55
@kopfgeldjäger Hallo was gibt es Neues bei Euch? Schade das man sowenig von den a&o-lern; liest, oder habt ihr ein eigenes Forum in dem ihr euch austauscht?

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 29.Juni 2005 16:38
neues von der Sinitec/ A&O; ITec: Gestern wurde ein Konsolidierungstarifvertrag ausgehandelt. Einzelheiten werden uns morgen mitgeteilt.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 29.Juni 2005 17:12
Bis die etwas erfahren, ist es schon zu spät und div. Kündigungen ausgesprochen. Erst ne Betriebsversammlung, dann die Kündigung.:hm: - so läuft das ....

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 29.Juni 2005 17:41
... Bis die etwas erfahren, ist es schon zu spät und div. Kündigungen ausgesprochen.... Die Verhandlungen zwischen IG-Metall und Geschäftsführer sind heute früh abgeschlossen worden. Dabei wurde sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Nur will der Betriebsrat uns den genauen Inhalt erst morgen detailiert bekanntgeben. Die IGM ist den Arbeitgeber vermutlich bei der Arbeitszeit (38,5Std.?) entgegengekommen. Gruss

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 29.Juni 2005 21:25
Hi Stefan, die IG Metall wird hier auch nicht helfen können. Frag doch mal die A&Oler;! Es geht hier offensichtlich nach einem gewissen Schema F. Wobei die Sinitec auch ein dicker Fisch ist, der erstmal verdaut werden möchte. Aber wenn man sich die Übernahmen div. Bereiche der letzen Firmen durch A&O; anschaut, kommt hier schon ein gewisser Verdacht auf. Den viele der sog. übernommen Mitarbeiter hocken heute zu Hause - ohne Arbeit (betriebsbedingte Kündigungen). Man kann hier nicht mal von der Elite ausgehen, die sich A&O; aus den jeweiligen Firmen auf der Hand zurückgehalten hat. Hier geht es, denke ich um ganz was anderes, das zeigen doch schon die Erinnerungskarten an die Sinitec. Ein verschwommenes Büro (das war mal dein Arbeitsplatz) und der Euro im Vordergrund. Was auf der Strecke bleiben wird sind viele Arbeitnehmer. Ihr werdet alle zu wesentlich schlechtern Konitionen arbeiten. Weniger Lohn, kein Urlaubs-, Weihnachtsgeld. Kündigunsfrist 4 Wochen zum Montasende. Aber die Schonfrist wird verlängert, warscheinlich bis September - oder so. Das hier, ist eiskaltes Management. Arbeiter in Deutschland sind leider nicht mal mehr einen Pfifferling wert.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 29.Juni 2005 22:13
Du schreibst: "Das hier ist eiskaltes Management. Arbeiter in Deutschland sind leider nicht mal mehr einen Pfifferling wert. Deinem ersten Satz gebe ich voll recht. Bei deinem 2. Satz, denke ich, ist es an der Zeit, daß die Arbeiter zeigen, was sie wirklich wert sind. Sie können nun mal nicht nur arbeiten, sie können ein bißchen mehr. Sie müssen nur verstehen, daß jetzt die Zeit dafür reif ist. Gruß Friederike

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 30.Juni 2005 00:06
[quote:Friederike format="text/plain"]Du schreibst: " Sie müssen nur verstehen, daß jetzt die Zeit dafür reif ist. [/quote] Genau! Leider ist bei Sinitec (kein Vorwurf!) der Zusammenschluss der Mitarbeiter nicht gelungen. Das Problem dabei ist (nicht nur bei Sinitec, sondern fast überall), dass es zunächst niemand glauben will, dann die Arbeit vorgeht ("ich habe keine Zeit, weil ich so viel arbeiten muss" ist ein Standardsatz; man arbeitet bis zum Untergang. Dann wenn die Befürchtungen real geworden sind kommt die Panik. Dann die Vereinzelung. Und schon ist der Coup des Arbeitgebers gelungen. Es ist das starke Verdrängen, das nicht wahr haben wollen, was es dem Arbeitgeber so leicht macht, die Schafe zur Schlachtbank zu führen. Sie müssen zu Kampfschafen werden, sonst steht am Ende die Schlachtbank (bildlich gesprochen).

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 30.Juni 2005 08:31
Hier noch ein paar interessante Infos zur a&o.; Mittlerweile hat a&o; nur noch ca. 80 Mitarbeiter. Bezeichnend für a&o; ist die Art und Weise wie den Mitarbeitern gekündigt wurde. Die erste Welle lief letzten Dezember genau vor Weihnachten an und die nächste zu Beginn dieses Sommers. Alles ohne Voranmeldung. Wie haben sich die Mitarbeiter wohl gefreut?! Mir ist bekannt geworden, dass sich die wirtschaftliche Lage der a&o; durch schlampige Auftragsarbeit eher verschlechtert hat, einige Großkunden haben ihre Kontrakte mit a&o; im laufenden Jahr gekündigt. Dass a&o; Sinitec sanieren will, ist ein hehres Ziel, allein die finanziellen Mittel reichen nicht aus. Schon die Gründung von a&o;, mir liegen die Verträge und Handelsregistereinträge nicht vor, hatte wohl nur einen Zweck: Sanierung der Firma ADA Das Systemhaus GmbH! Nach meinen Informationen geht die a&o; aus der ADA hervor. Wie leicht ist es doch mit Hilfe rechtkundiger Berater, langjährige Mitarbeiter ganz schnell zu entsorgen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies mit den Sinitec-Mitarbeitern genauso geschieht, ist extrem hoch. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt den verantwortlichen Damen und Herren an den Kragen zu gehen.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 30.Juni 2005 18:34
Hallo, hier der versprochene Inhalt des Sanierungstarifvertrags: - Tarifbindung mit allen tariflichen Vorteilen gesichert. - Beschäftigungssicherung bis 30.06.2008 keine betriebsbedingten Kündigungen ! - die monatlichen Tarifgehälter bleiben für die gesammte Laufzeit von 3 Jahren unverändert. - Urlaubsanspruch bleibt bei 30 Tagen. - Regelarbeitszeit 36,5 Std. pro Woche. Sanierungsbeitrag 104 Stunden jährlich max. je Mitarbeiter. - Urlaubs- und Weihnachtsgeld in Abhängigkeit vom Erfolg der a&o; iTec Gruppe. Für 2005 wird nur das halbe Urlaubsgeld und kein Weihnachsgeld ausbezahlt. - Unternehmensgewinne vorrangig zur Steigerung des Eigenkapitals. Nach Ablauf des Sanierungstarifvertrages Juni 2008 Rückkehr in den Flächentarifvertrag. Gruss,

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 1.Juli 2005 01:07
hallöle! habe die ganze zeit eure kommentare gelsesn. na, bitte, bei dem inhalt des tarifvertrages war das ganze gelabere blödsinn. ihr habt hier viel rauch um nix gemacht. ich frage mich, wie sehr ihr eigentlich einem neuen eigentümer überhaupt eine chance gebt? vielleicht sind ja nicht alle schlecht. das was eure chefs müller, schlosser, jonas erreicht haben, würde ich mir hier in der handy sparte sehr wünschen. würde allen empfehlen, mal wieder was für die firma zu tun, statt nur zu meckern. man kann auch alles schlecht reden. so, ich geh mal in deckung, wahrscheinlich fliegen jetzt die fetzen!!!!

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 1.Juli 2005 20:04
Hallo, sicher ist der Abschluss nicht schlecht. Ich sehe das ganze aber immer noch mit ein wenig Skepsis. Die drei Jahre Beschäftigungsgarantie werden vermutlich durch Siemens gesichert, und erreicht worden ist bis jetzt auch nicht viel. Im Gegenteil, es bricht immer noch Geschäft weg. Stand Heute ist dieser Abschluss für die Mitarbeitet top, eine langfristige Perspektive ist aber derzeit trotzdem nicht zu erkennen.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 2.Juli 2005 07:06
Hallo, wie sieht es aus wenn die a&o; iTec in einen viertel Jahr doch Pleite macht??? Dann hat Siemens viel Geld für Abfindungen gespart.;)

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 2.Juli 2005 09:17
"eine chance gebt? vielleicht sind ja nicht alle schlecht. das was eure chefs müller, schlosser, jonas erreicht haben, würde ich mir hier in der handy sparte sehr wünschen. würde allen empfehlen, mal wieder was für die firma zu tun, statt nur zu meckern. man kann auch alles schlecht reden." Da gebe ich Dir recht ein fauler Haufen nichts schaffen und während der Arbeitszeit im Netz surfen. Man sollte auch mal ein bischen was arbeiten und nach vorne schauen, und nicht immer nur wie die Neidhammel auf andere gucken. Die haben es besser, da ist es toller ... ja dann geht doch zu denen wo es besser ist. Legt Euere Vorurteile mal zur Seite und gebt dem ganzen einmal eine Chanche. Auch die Gewerkschaften, die sich jetzt wieder im Glanze des Erfolges sonnen. Die sollten sich einmal an die Nase packen. Hätten die mal ehr reagiert und sich eingeschaltet dann hätten viele Dinge anders ausgesehen. Aber SINITEC ist ja nur ein kleiner Laden und so richtig in die IG Metall passt der ja auch nicht. Die verfolgen halt auch nur ihre Interessen. gruß Bertram

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 2.Juli 2005 09:59
...mal ein bischen was arbeiten...... Problem ist das nach dem Verkauf an A&O; sehr viele Aufträge weggebrochen sind. Einige wichtige Projekte bei Siemens laufen auch demnächst aus. Im Wartungsbereich (soll ja angeblich das Kerngeschäft der A&O; sein) sind Siemens intern fast alle Aufträge weggefallen. Diese werden jetzt von einer Beteiligungsgesellschaft der SBS erledigt. Wenn man sieht wieviele Mitarbeiter die A&O-iTec; derzeit noch hat (dürften so um die 600? sein) und wieviele sie zum Zeitpunkt der Verkaufs hatte (ca. 1100) und es immer noch Leute gibt die die Flucht suchen, bleibt einfach ein wenig Skepsis. Gruss, Stefan

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 2.Juli 2005 10:44
... hat einer schon die Abfindung aufs Konto gebucht bekommen, die am 1.7.2005 fällig gewesen ist??? Würde mich mal interresieren ob SIEMENS / SBS / Schlosser und ... Wort gehalten haben. Gruß :zz:

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 2.Juli 2005 15:09
"Einige wichtige Projekte bei Siemens laufen auch demnächst aus". Immer nur Siemens, mal ehrlich gesagt was interessiert mich Siemens. Haben die in der Vergangenheit einmal etwas richtig hinbekommen. Projekte die nicht so richtig laufen (Geld verschlingen), Prestigeobjekte die man haben muß um mitzureden, Service den man macht (der aber nur Geld kostet), ... Eigentlich interessieren Siemens (SBS,..) doch nur die großen Kunden, da wo man Geld verdient und wenig tun muß. Für die Arbeit nimmt man sich eine Subfirma die man ordentlich knebeln kann, die mit Pauschalen arbeiten muß, u.s.w.. Das Ziel der A&O; den Mittelstand zu beglücken ist doch OK. Da kommt Siemens mit seinen Strukturen nie hinn. Daher auf an's Werk, und versucht etwas auf die Beine zu stellen. Nicht immer an früher denken wo alles besser war. Der Satz zum Schluß, wir sind doch selber Schuld immer diese Geiz ist geil Mentalität. Immer billiger ist irgendwann der Tod des produzierenden Gewerbes in Deutschland. gruß Bertram

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 3.Juli 2005 21:00
http://www.sinitec.com/index_lander.php?Domain=sinitec.com Kann es sein, dass die Internetseite "sinitec.com" zu verkaufen ist? Gebt mal ein http://www.sinitec.com und seht selbst.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 4.Juli 2005 05:18
gut möglich. Aber die Offizielle Homepage der Sinitec war Sinitec.de. Eine .com Adresse hatten wir meines Wissens nie. Warum die Sinitec.de seit einiger Zeit nicht mehr Online ist bzw. auf die AO-Itec.de verweisst kann ich auch nicht sagen. Bei der Denic ist die Sinitec immer noch als Besitzer von Sinitec.de eingetragen. Besitzer der Sinitec.com ist ENOM, INC.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 5.Juli 2005 21:53
versucht einmal http://www.ao-itec.de/ Alles kostet Geld, warum sollte also die SINITEC im WEB weiter auftreten. Außerdem existiert die SINITEC so nicht mehr, ist in der A&O; aufgegangen. Alles ist vergänglich, irgendwann verlieren sich auch die Spuren im Web. Gebt mal bei Googele als Suchbegriff SINITEC ein, die meisten Links die kommen sind tot. gruß Bertram

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 8.Juli 2005 23:21
Ein Hoch auf Bertram und Willi ich kann dieses Gejammer nicht mehr hören...alles ist immer nur schlecht...anstatt sich zu sorgen was passiert wenn nix passiert würde ich mal anpacken und die Zukunft aktiv gestalten....oder ihr heult weiter und hofft auf die IG Metall und sonstige faulen Sozialromantiker...a propos...wie heute im Radio gemeldet aber von der IGM noch nicht offiziell bestätigt: Die IGM schliesst bundesweit ein Drittel ihrer Regionalen Niederlassungen auf Grund finanzieller Engpässe...Da seid ihr echt gut beraten bei dem Haufen

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 9.Juli 2005 09:36
@Max Mustermann, wir reden hier um ehemalige Siemensmitarbeiter. Dieser verkauft war zwar rechtlich anscheinend legal. Aber diente er definitiv nur zur Entsorgung von Mitarbeitern. Bei der derzeitigen Situation (Einsatzleiter arbeiten im Schnitt ca 12 Std. und mehr am Tag (auch am Samstag und Sontag), nur damit überhaupt noch Aufträge bearbeitet werden können. Es wurden neue Verfahren eingeführt, mit denen ein vernünftiges Arbeiten absolut unmöglich ist, durch die Schliesung der Sinitec Mitte /Südwest ist die A&O; nicht mehr Deutschlandweit tätig...Auch wenn wir einen Tarifvertrag haben, der betriebsbedingte Kündigungen ausschließt, kann es trotzdem in den nächsten Monaten zur Insolvenz kommen. Mann muss die Hintergründe kennen um hier mitreden zu können!!!!! Gruss, und bitte nicht beleidigt sein wegen der harten Worte, sie geben nur die aktuelle Situation wieder.
Auf Basis von Ploneboard