Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Sinitec verkauft

Sinitec verkauft

erstellt von dave — zuletzt verändert: 15.12.2014 23:53
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 10.Juli 2005 09:34
@Stefan wie soll ich das verstehen "wir reden hier um ehemalige Siemensmitarbeiter.", heißt das das man diesen Mitarbeitern nicht zutrauen kann auch etwas auf die Beine zustellen. Oder haben die das Image eines veträumten nach Prozessen handelden, pünktlich Feierabend zu machenden Mitarbeiters. Und ach die armen Einsatzleiter, die sind im Moment mit die wichtigsten Säulen des neu entstehenden Unternehmens. Wenn die Einsatzleitung das mit den Vor Ort Techniker nicht hinbekommt den Service rundlaufen zu lassen, dann gebe ich Dir recht dann geht der Laden vor die Hunde. Darum ist es meiner Meinung nach wichtig das ganze inovatiev anzupacken. Wege zu entwickeln die mit einem neuen noch nicht zuverlässigen Verfahren zu arbeiten und den Kunden zufriedenzustellen. Der Kunde bringt uns letztendlich das Geld und niemand anders (die IG - Metall auch nicht). Ich weiß, ich rede wie ein Unternehmer aber ich arbeite selber in der A&O.; Aber es ist wie bei der Gründung der Sinitec, da wurden auch Gespräche geführt, die Manschaft eingeschworen, kein Geld zu verschenken ... und und und. Früher zu Nixdor Zeiten, hieß das ganze mal NAP. Die das mitgemacht haben die werden wissen worum es geht. Beleidigt sein ob dieser Worte sollte auch niemand, aber besser man spricht es aus und verändert was und lebnt nicht nur im Gestern! --> da wo alles besser war <-- gruß Bertram

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 10.Juli 2005 13:31
mit "wir reden hier um ehemalige Siemensmitarbeiter." meine ich, daß es sich bei den Mitarbeitern zum grossen Teil um langjährige Mitarbeiter handelt (sehr viele 25 Jahre und länger). Für viele von ihnen würde ein Arbeitsplatzverlust eine gefährdung der Existenz bedeuten. Wenn man dann aber sieht wie Aufträge wegbrechen... muss einem Angst und Bange werden. Für mich wäre es noch nicht so schlimm, da ich noch relativ jung bin, aber in der IT-Branche mit über 40 einen Job zu finden ist nicht so einfach, insbesondere mit dem gleichen Gehalt wie bei der Sinitec. Ich will damit eigentlich nur aufzeigen, daß hier "verantwortungsbewusstes Handeln" gefragt ist. Natürlich wollen wir, daß es mit der A&O; iTec vorwärts geht und ich bin auch der letzte, der sich gegen Veränderungen wehrt. Nur muss ich dahinter halt auch einen Sinn erkennen. Dies geleingt mir bei vielen Dingen zu Zeit leider nicht. Gruss, Stefan

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 10.Juli 2005 17:24
Infrastruktur. Weiß jemand wie das mit MAIL Adressen aussieht, bekommt jeder eine MAIL Adresse und wie ist der Zugang. Ich habe noch nicht's in der Form gehört. Nur das die xxx.yyy@Siemens.com Adressen abgeschaltet wurden. Der Informationsfluss ist wie auch schon vorher mal erwähnt sehr träge, oder findet garnicht statt. Ein neues Unternehmen ist ja ganz gut, aber man sollte auch die Manschaft dahinter stehen haben. Das bekommt man aber meiner Meinung nach nur durch Information. Wie hieß dieser Werbeslogen von der Siemens Ausbildung noch gleich. "Die Zukunft, sie findet statt"

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 10.Juli 2005 17:52
Hallo, die Siemens.com Adresse werden abgeschaltet (bzw. können jetzt schon nicht mehr genutzt werden, da keine Verbindung zum Siemens-Netzwerk mehr möglich ist. Die Techniker bekommen @AO-technics.de Adressen, Innendienstmitarbeiter meines Wissen @AO-Itec.de. Zugang ist über POP3, sprich mit jedem PC mit Internetverbindung und Outlook möglich. Ich habe auch schon eine bekommen, sie funktioniert leider nur noch nicht. Die Frage ist nur, wer die Internetverbindung bezahlt. Gruss,

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 12.Juli 2005 08:09
Internetverbindung bezahlen... bei dir brennts wohl... die 10 euro für ne popel DSL flat wirste schon noch haben... ich mach mir mehr um die stromrechnung oder miete sorgen als die paar mücken für die verbindung ins www... im gegensatz zu euch bekomm ich von der 4TEC GARKEIN GEHALT ERSTMAL !! danke sinitec :wacko:

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 12.Juli 2005 17:22
@Käsekuchen: wenn DSL nur verfügbar wäre :( . Kein Gehalt von 4Tec? Was sagen sie denn, wenn du sie darauf ansprichst? Das ist doch wohl keine Vertragsbedingung?. Wenn nein, würde ich mir die Herren schon mal schnappen. Wenn das nichts hilft über die IGM .....Die Methoden werden ja immer schöner. Meine Mail funktioniert übrigends inzwischen

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 12.Juli 2005 19:23
Kein Gehalt von 4Tec? Wenn du einen Arbeitsvertrag hast und diesen auch erfüllst oder deine Arbeitsleistung angeboten hast, aber der Arbeitgeber hat die Annahme abgelehnt (dann befindet er sich im Annahmeverzug), dann hast du auch Anspruch auf Gehalt. Diesen setzt man (so der AG nicht freiwillig zahlt) für gewöhnlich durch eine Leistungsklage beim Arbeitsgericht durch. Das scheint die einzige Sprache zu sein, die die Herren verstehen. Also wird dir der Gang zum Rechtsanwalt / Gericht nicht erspart bleiben, außer du verzichtest freiwillig auf deinen Anspruch.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 12.Juli 2005 21:44
abwarten und tee trinken, wenn ich eins gelernt hab bei siemens dann das sich aufregen nix bringt und das man einfach ein wenig mehr geduld aufbringen muss bis mal was passiert... ein grund warum ich es eigentlich befürworte nicht mehr bei siemens zu arbeiten... im auftrag siemens reicht eigentlich ;). warum wohnen eigentlich so viele kollegen von mir irgendwo zig kilometer weit in der pampa vor münchen und wundern sich das da kein DSL gibt? Is doch klar ein kriterium für die wohnungssuche :cool:

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 13.Juli 2005 06:56
Mit Abwarten und Tee trinken setzt du deinen Anspruch nicht durch. Du zeigst den Herren damit lediglich: Mit dem kann man das machen. Vielleicht genügt es, wenn ein Rechtsanwalt in deinem Auftrag einen netten Brief an die Firma schreibt. Übrigens werden rückständige Gehaltsansprüche mit der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu Insolvenzforderungen, die dann nur noch mit einer Quote (z.B. 10%, vielleicht auch nur 5% - je nachdem, wieviel Masse das Unternehmen noch hat) befriedigt werden. Womit ich nicht gesagt haben will, dass die 4Tec nächstens in Insolvenz geht, das habe ich noch nicht erforscht.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 13.Juli 2005 08:08
meep, die 4Tec GmbH wird selbst von einem rechtsanwalt geführt. Ich könnte ja diesen beauftragen an sich selbst einen brief zu schicken :laugh: sorry ich kann darüber inzwischen nur noch lachen !!! Informations Politik dieser Firma = 0 (ich kann nichtmal sagen wer da mein vorgesetzter ist) Und das "mit dem kann mans machen" das hab ich schon seit der ausbildung bei siemens durch... (Bilder aufhängen, hof kehren, umzüge machen, akten sortieren, post verteilen, firmen autos waschen) da reg ich mich schon lang nicht mehr drüber auf 8)

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 13.Juli 2005 17:54
Hi, "da reg ich mich schon lang nicht mehr drüber auf" Wenn ich eines bei Siemens gelernt habe, ist es, daß man nur etwas erreicht, wenn man sich beschwert. Gruss, Stefan

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 13.Juli 2005 18:36
Wundert mich, dass Siemens die Sinitec-Mitarbeiter loswerden wollte. Die lassen ja wirklich jeden Sch... mit sich machen. Von solchen Mitarbeitern kann ein Personalchef doch nur träumen.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 13.Juli 2005 18:48
[quote:Stefan format="text/plain"]Wenn ich eines bei Siemens gelernt habe, ist es, daß man nur etwas erreicht, wenn man sich beschwert.[/quote] Dem kann ich voll zustimmen. Beschweren allein reicht allerdings nicht immer aus. Wer für seine Rechte nicht kämpft, hat schon verloren.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 26.Juli 2005 22:35
Hallo Heiner, ich gebe Dir ganz Recht, genau das ist das Ziel von Siemens und Herrn Müller!!!!!!!!!!!!!!!!! Möglichst "geräuchlos" die Leute zu entsorgen!!!! Viele Grüße von einem direkt Betroffenen!!!!!!!!!!!:mad:

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 26.Juli 2005 22:48
Hallo Stefan, absolut richtig was Du sagst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich sehe es genau so. Du kannst tausend so genannte "Sanierungstarifverträge" abschließen, wenn eine Company Insolvenz anmeldet(und das ist bei a&o-itec; bei der derzeitigen Auftragslage durchaus möglich),dann kannst Du dir mit diesem Papier noch maximal den Arsch abwischen.:mad:

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 26.Juli 2005 23:17
Hallo Bertram, was bist denn Du für Einer?? Du schreibst einen Scheiß!!!!!!!!!!!!!!!!! Willst Du etwa alle ehemaligen Sinitec Kollegen/innen in den Ar....treten?? Siehst Du nicht, das Du vom Siemens eiskalt abserviert wurdest oder warst Du schon immer in der A&O;? Wir reden hier von der Unfähigkeit des Siemens Managments keinen Plan zu haben außer den, komplette Abteilungen und Töchter zu verkaufen wenn es mal nicht so läuft.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 27.Juli 2005 11:01
Du schreibst als ob Du dich immer noch mit Siemens identifizierst. Sieh es ein die Zeit mit Siemens ist vorbei. Ich weis, das was mit uns passiert ist ein Aufbäumen des System's an sich. Nicht nur Siemens handelt so. Und das ich und die anderen abserviert werde habe ich auch begriffen. Aber ein Neuanfang ohne Siemens ist besser als noch 30 Jahre durchhalten (mit 65 Rente?). Je äter Du wirst um so schlimmer ist es wenn es Dich trifft. Die Firma A&O; bietet vielleicht die Chance, die die SINITEC unter Siemens nie gehabt hat. Das Siemens Abteilungen und Töchter verkauft wie Brot und Butter ist doch nicht's neues. Das der Arbeiter/ Angestellte dabei auf der Strecke bleibt das ist traurig und passt nicht zu dem Satz "der Mitarbeiter ist das wertvollste Gut was ein Unternehmen hat". Heute ist der Mitarbeiter eben nur noch eine Zahl ...... gruß Bertram

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 27.Juli 2005 11:49
Gut Bertram, dann lass dich verkaufen. Es geht ja nicht nur den Verkauf an sich, also um den Arbeitgeberwechsel, sondern es geht um darum wie A&0 mit den Mitarbeitern umgeht: Keine Information, Arbeitsbedingungen, die immer schlechter werden, keine Zukunft erkennbar. Die "da kann man nichts machen" Haltung wird mit Sicherheit nichts verbessern. Es ist eine Haltung, die es dem Arbeitgeber noch leichter macht, die Arbeitnehmer über den Tisch zu ziehen.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 27.Juli 2005 13:25
Es ist Mitarbeiterversammlung, wer geht hin? Vor allen Dingen die hingehen, die sitzen da wie die Lämmer, keiner bekommt das Maul auf und sagt wo der Schuh drückt. Aber in der Kaffepause, bzw. hinterher alle sind am reden alle können alles besser, nur sagen will keiner was. Oder am Prozess mitwirken das sich was ändert. Habe ich selber erlebt, wenn dann jeder etwas tun soll, sind auf einmal alle weg. Oder ich bin ja nur der Außendiensttechniker damit habe ich nichts zu tun, usw usw usw. Da hoff ich doch für mich, das mit der A&O; etwas verändert. Hast Du einmal ein Gespräch mit den A&O; Kollegen geführt, denen die schon länger dabei sind. Mach mal, du wirst über das eine oder andere überrascht sein(positiv wie auch negativ). Klar es scheint nicht überall die Sonne. Oder es ist jetzt Bundestagswahl, alle sind am jammern, die da oben machen doch was sie wollen! Und,?? --> hat sich mal jemand hingesetzt und einen Brief an seinen Abgeordneten geschrieben, dem mitgeteilt was dir stinkt. Und das immer wieder, weil die benötigen etwas Zeit bis es da ankommt wo es hinmuß. Und dieser Abgeordnete der muß nicht einen Brief bekommen sondern ganz viele, sonst klappt das auch nicht. Kleiner Ausflug, Entschuldigung.8) Das keine Information kommt da gebe ich Dir recht, großer Mist. Die paar die noch da sind werden dadurch auch sauer gefahren. Und wie man mit uns umspringt, tja heute ist der 27. ist schon Geld da?? Vielleicht sollte ich doch einmal einen Brief an den H. Müller schreiben. gruß Bertram

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 27.Juli 2005 20:23
Hauptproblem ist, daß der A&O; Itec Arbeitsweisen aufgezwungen wurden, mit denen es absolut unmöglich ist vernünftig zu arbeiten. Die Einführung von Care und gleichzeitige Trennung von den Siemensverfahren war der absolute Wahnsinn. Entschuldigt bitte meine Wut darüber, ab man denkt sich da "So Blöd kann doch eigentlich keiner sein" Ein wechsel auf ein neues Verfahren ist ja in ordnung, aber von einen Tag auf den anderen alle Siemens Verfahren abzutrennen und mit einen neuen Verfahren zu arbeiten, das in der Praxis noch nicht einmal (zumindest Siemens) getestet wurde..... Trotz einer durchschnittlichen Arbeitszeit von ca 12 Std. der EL´s ist derzeit keine Besserung in Sicht. Auch bei dem Punkt "keiner bekommt das Maul auf" muss ich Bertram wiedersprechen. Es gibt genügend Leute, die das Maul aufbekommen, man könne die derzeitige Missere auch von heute auf morgen beenden, indem man Änderungen im Verfahren vornimmt (Techniker muss nicht Call für Call disponiert werden). Dies will man aber anscheinend verhindern. Desweiteren fragt man sich, warum die Geschäftsführung in einer so kritischen Situation Urlaub hat. Ich habe schon die Befürchtung, daß dieses vorgehen so gewollt ist, damit Hr. Müller sich hinstellen kann und sagen kann: seht her, jetzt habe ich euch eure "hohen" Gehälter gelassen, aber Ihr wahrt nicht fähig die Arbeiten richtig auszuführen. Gruss,

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 28.Juli 2005 17:56
[quote:Bertram format="text/plain"]Es ist Mitarbeiterversammlung, wer geht hin? Vor allen Dingen die hingehen, die sitzen da wie die Lämmer, keiner bekommt das Maul auf und sagt wo der Schuh drückt. Aber in der Kaffepause, bzw. hinterher alle sind am reden alle können alles besser, nur sagen will keiner was. Oder am Prozess mitwirken das sich was ändert. Habe ich selber erlebt, wenn dann jeder etwas tun soll, sind auf einmal alle weg. Oder ich bin ja nur der Außendiensttechniker damit habe ich nichts zu tun, usw usw usw. Da hoff ich doch für mich, das mit der A&O; etwas verändert. Hast Du einmal ein Gespräch mit den A&O; Kollegen geführt, denen die schon länger dabei sind. Mach mal, du wirst über das eine oder andere überrascht sein(positiv wie auch negativ). Klar es scheint nicht überall die Sonne. Oder es ist jetzt Bundestagswahl, alle sind am jammern, die da oben machen doch was sie wollen! Und,?? --> hat sich mal jemand hingesetzt und einen Brief an seinen Abgeordneten geschrieben, dem mitgeteilt was dir stinkt. Und das immer wieder, weil die benötigen etwas Zeit bis es da ankommt wo es hinmuß. Und dieser Abgeordnete der muß nicht einen Brief bekommen sondern ganz viele, sonst klappt das auch nicht. Kleiner Ausflug, Entschuldigung.8) Das keine Information kommt da gebe ich Dir recht, großer Mist. Die paar die noch da sind werden dadurch auch sauer gefahren. Und wie man mit uns umspringt, tja heute ist der 27. ist schon Geld da?? Vielleicht sollte ich doch einmal einen Brief an den H. Müller schreiben. gruß Bertram [/quote] du wirst dich noch wundern, in 8-10 Monaten geht auch bei euch der grosse Kahlschlag los :hm::grin:

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 29.Juli 2005 01:55
Schließt Euch doch endlich zusammen. Das das geht haben etliche Betriebe bewiesen. Man findet sie hier bei Netzwerk IT.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 29.Juli 2005 17:53
Hallo Stefan, wie Du vorher schon irgendwann einmal geschrieben hast "Mann muss die Hintergründe kennen um hier mitreden zu können!!!!!" Ich glaube nicht das die Arbeitsweisen aufgezwungen sind, sondern von der AuO so gewollt wurden. Siemens hat dann den Stichtag gesetzt und zum Datum abgeschaltet. Das hat auch rechtliche Gründe, niemand der nicht mehr zur Firma gehört darf mit einem Siemens Verfahren arbeiten! Und "der Techniker muß nicht Call für Call disponiert werden", hat den Hintergrund um ein entsprechendes Controlling aufzubauen. Wie willst du sonst deine Zahlen ermitteln und deinen Laden / deine Mannschaft steuern. Der Techniker muß sich davon lösen, ich entscheide wo ich jetzt hinfahre und was ich mache, sondern der Einsatzleiter entscheidet wo hingefahren wird. Wurde auch auf der msd Schulung so vorgestellt. Nur damit kannst Du einen Laden optimal steuern. Es hängt natürlich viel davon ab was der EL davon macht. Ein nicht so guter El der keine Übersicht hat, sein Gebiet nicht kennt, nicht weiß wo die Techniker sind, welche Störungen anstehen, wie die Auslastung von den anderen Team's sind, der geht natürlich auf die Bretter und mit ihm die Techniker. Das ganze ist nur so gut wie der EL arbeitet. Die Techniker natürlich auch. Und die Geschäftsführung wozu benötigst Du die? - die sprechen doch nicht mit Dir. - geben keine Informationen raus. - sprechen mit irgendwelchen "oberen Leitern von Siemens" - verteilen Anweisungen die keiner Versteht, abgeleitet aus den Gesprächen mit irgendwelchen "oberen Leitern" - Treten eigentlich kaum in Erscheinung ergo --> sind also Überflüssig, kosten nur Geld. gruß Bertram

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 30.Juli 2005 10:40
Hallo, "Ich glaube nicht das die Arbeitsweisen aufgezwungen sind, sondern von der AuO so gewollt wurden." Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Meinte aufgezwungen von der ursprünglichen A&O; und Hr. Müller. Mann kann meiner Meinung ein Verfahren wie Care und Strukturen wie bei der A&O;, die ja derzeit angeblich noch ca 80 Mitarbeiter hat, nich eins zu eins auf die A&O; iTec übertragen. Das Resultat sieht man ja momentan! Dazu sind die Aufgabenbereiche der A&O; iTec zu verschieden. Das System funktioniert vieleicht bei einen drittel der Techniker (wenn überhaupt). Ein Techniker muss selbstständig arbeiten können und da gehört halt auch dazu sich seinen Tag selbst einteilen zu können. Die meisten Techniker können dies! Call für Call Disponierten macht nur Sinn bei Kunden mit Wartungsverträgen bei denen Reaktionszeiten dahinter stecken. Im Massengeschäft (Standardgarantie und änliches) funktioniert dies nicht. Wenn dieses Problem nicht bald gelöst wird, sehe ich für die A&O; iTec Schwarz. Wir haben unter den El`s Leute die in diesen Monat auf ca 300 Std. kommen. Das geht auf dauer nicht gut. Wir müssen jetz schon Personal für den Innendienst von Fremdfirmen einkaufen... Gruss, Stefan

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 30.Juli 2005 11:40
Du schmeißt zwei Dinge durcheinander "Die meisten Techniker können dies! Call für Call Disponierten macht nur Sinn bei Kunden mit Wartungsverträgen bei denen Reaktionszeiten dahinter stecken. Im Massengeschäft (Standardgarantie und änliches) funktioniert dies nicht." Wer sagt Dir denn das mit Siemens nicht abgemacht wurde das alle Call's next Day zu bearbeiten sind (24 Stunden). Dann sind alle Call's egal ob mit Vertrag ohne Vertrag, nur GWL, und und und, sobald sie von Siemens kommen wie vertragliche Call's zu handhaben --> Next Day! Weil der Kunde ist nicht Meier, Müller, Schulze, sondern Siemens mit seinen Kunden. Das gleiche gilt bei Wincor. Und da macht es nur Sinn den EL die Steuerung zu überlassen. Und den Techniker zur Ausführung zu verdammen. Ich weiß jeder Tech. arbeitet gerne selbständig, kann er ja auch. Aber der Techniker muß entstören und sich nicht um Tourenplanung und Terminabsprachen kümmern. SChaffen Schaffen schaffen, jeder in seinem Bereich. Die Einsatzplanung gehört in den EL Bereich sonst läuft das ganze nicht rund. gruß Bertram

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 31.Juli 2005 23:48
Warte am Fluß bis dein Feind an dir vorbeitreibt !!!

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 1.August 2005 20:28
Hallo Leute, da ich endlich die Kurve gekriegt habe geht mich die ganze Geschichte eigentlich nichts mehr an. Aber ich verfolge trotzdem noch aufmerksam dieses Forum. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, woher dieser plötzliche Sinneswandel kam, wieso den verbleibenden Kollegen doch noch akzeptable Bedingungen geboten werden ? Die Laufzeit von 3 Jahren läßt da einiges vermuten. Diese 4tec Verträge hat ja wohl keiner unterschrieben, der noch klar bei Verstand ist. Hat eigentlich schon einer der gekündigten Kollegen eine Beurteilung bekommen ? Ohne die braucht man sich ja bei vielen Unternehmen gar nicht erst zu bewerben. gruß outlaw

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 2.August 2005 08:09
damit ist es endlich amtlich, ich bin nicht klar bei verstand :laugh:

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 22.August 2005 21:56
Hallo Leute, das Forum ist ja eingeschlafen. Erstickt A&O; in Arbeit oder seit ihr schon alle weg. Gruß outlaw

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 23.August 2005 11:04
Es ist Urlaubszeit. Vielleicht tauchen die Kollegen ja am 13.9. wieder auf.
Auf Basis von Ploneboard