Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Sinitec verkauft

Sinitec verkauft

erstellt von dave — zuletzt verändert: 15.12.2014 23:53
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 31.August 2006 07:57
Hm, mal so zum Nachdenken: die 4tec hat bei den Dienstwagen eine 1% regelung für Privatfahrten, was im klartext soviel bedeutet wie das alle Aussendienstler für knapp 100 - 150€ im Monat soviel mit Ihrem Dienstwagen Privat fahren dürfen wie sie wollen, tut mir leid aber in Anbetracht dessen verstehe ich die Aufregung um eine Tonerkartusche wirklich nicht...ich sehe das alles eher wie ein geben und nehmen, was heutzutage nunmal gang und gebe ist... Und ein so gut wie kostenfreier Internetanschluss ist natürlich schön...meiner kostet nur 20€ im Monat, privat und was soll ich sagen, nen Internetanschluss für 5 € im Monat wäre natürlich noch schöner... Irgendwie verstehe ich die ganze aufregung und schwarzmalerei hier nicht, nur weil nicht mehr alles so ist wie zu Siemens zeiten...

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 1.September 2006 18:39
Wenn ich so drüber nachdenke, die 1% Regelung und 100 - 150€ im Monat, hm... was könnten das für Dienstwagen sein??? Irgendetwas zwischen KIA Picanto und VW Polo. Oder doch nicht ? Die Diesel sind ja etwas teurer. Da wird es beim Polo schon knapp.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 1.September 2006 21:08
STS (Siemens Telecommunications Service GmbH & KG) hat für Servicetechniker bei diesem Eigenbeitrag ein Renault Megane mit Navi im Programm.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 3.September 2006 12:21
Hallo, natürlich ist es fair, wenn die 4tec ihren Mitarbeitern 15 Euro im Monat für Internetkosten überweist. Nur muß man halt auch betrachten das die Mitarbeiter in der 4tec teils erheblich weniger Geld bekommen als zu Sinitec Zeiten. Zur Aussage: "Irgendwie verstehe ich die ganze aufregung und schwarzmalerei hier nicht, nur weil nicht mehr alles so ist wie zu Siemens zeiten..." Ich verstehe die Aufregung schon. Von den Mitarbeitern wird immer mehr verlangt, dabei werden die Bezüge aber immer mehr gekürzt. Ein aktuelles Beispiel sind die Verpflegungspauschalen die ab 1.Oktober für Außendiensttechniker wegfallen. Auf das Weihnachts , Urlaubsgeld und die Tariferhöhungen wurde ja schon freiwillig mit dem Abschluß eines Ergänzungstarifvertrages verzichtet. Und an der Schwarzmalerei ist die Firma doch selbst schuld. Man müßte die Mitarbeiter doch nur über den aktuellen Stand der Firmen unterrichten. Das Faltblatt "a&o; news" hat ja keine Aussagekraft. Es wird immer von neuen Aufträgen und großen Erfolgen gesprochen, Geschäftszahlen werden aber nie bekannt gegeben. Im Frühjahr diesen Jahres sollte der "turn around" geschafft werden (groß auf der Weihnachtsfeier verkündet). Ob dieser nun geschafft wurde oder nicht weiß nicht einmal der Betriebsrat. Ein Erfolgsbeteiligung über Weihnachts und Urlaubsgeld ist ansich ja eine gute Sache, nur wenn selbst die Betriebsratsvorsitzenden die aktuellen Zahlen nicht bekommen, bzw. diese nicht deuten können, nützt diese Beteiligung wenig. Effektiv haben die meisten Mitarbeiter der a&o; iTec derzeit wesentlich mehr Arbeit bei geringerem Gehalt. Und da es laut Gerüchten ja noch mehr Kürzungen geben soll ist die Aufregung meines Erachtens durchaus verständlich.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von ex am 11.September 2006 15:00
Hallo, also ich bin einer der Vielen, der es vorgezogen hat die betriebsbedingte Kündigung zu akzeptieren. Ich verfolge aber immer noch mit grossem Interresse, was so bei A&O; so abgeht. Zum vorherigen Artikel: Es müsste doch jedem klar sein, das die hohen Gehälter der Ex-Sinitec Angestellten erst einmal erwirtschaftet werden müssen. Das ist bei der jetzigen Lage im IT-Sektor eine sehr schwierige Aufgabe. Deshalb wird die Geschäftsleitung nach und nach kleine Stückchen vom Jahreseinkommen wegnehmen. Eine Erfolgsbeteidigung wird es vielleicht in der Grössenordnung von 100 bis 300 Euro geben. Das aber auch nur wegen des Sanierungstarifvertrages und damit Hr. Müller keinen Ärger mit der Gewerkschaft bekommt. Das der Betriebsrat keine Zahlen bekommt, halte ich für ausgeschlossen. Es gibt den Wirtschaftsausschuss und der muss regelmässig Informiert werden. (siehe Betriebsverfassungsgesetz):zz:

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 11.September 2006 21:42
Hallo "Ex´ler", Ich hoffe Du hast inzwischen wieder einen Job gefunden, bzw. genügend Abfindung bekommen um einige Zeit zu überbrücken. Du hast schon recht, Zahlen bekommen Sie. Nur sind diese Zahlen nicht eindeutig/ nachvollziehbar. Wenn man die Struktur der a&o; Gruppe anschaut bemerkt man, daß die a&o; Itec nur eine Tochter der a&o; Systems & Services ist. Somit ist (ausgenommen Stundenkontingent von SBS)für alle Kunden die Systems & Services der Vertragspartner. Somit kann selbst entschieden werden, wieviel Geld für die Aufträge an die Itec´s gezahlt wird. D. h. es kann das Ergebniß der Itec´s beeinflußt werden. Desweiteren sind die Itec´s auch erpressbar, da die Aufträge ja auch an die 4tec bzw. a&o; two gegeben werden könnten. Im Endeffekt ist dies wieder dieselbe Situation wie unter der SBS. :(

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 7.Oktober 2006 09:38
Du hast recht, die Situation ist wie unter SBS, einzelen eigene Gesellschaften. Die dann auch beliebig verkauft werden können. Aber oben drüber steht ja immer a&o...; Ist die Kohle erst mal alle (diese drei jahre rum) dann wird sich zeigen ob das Wort hält. Oder ob es dann so wird wie bei BenQ??? Auch die Aufteilung in 4 Regionen kommt mir irgendwie bekannt vor (SINITEC Zeiten). Was erreicht man damit? Doch nur das der Kopf oben dran größer wird. Ich benötige Regionsleiter, Unterleiter, kleine Leiter und und und... Nur der Kopf wird aufgebläht oder werden nur wieder Führungspositionen versteckt, die sonst übrig währen... Auch die Zahlen in dieser Information sind so nicht aussagefähig, es fehlt der vergleich zu irgendetwas, sieht zwar toll aus aber nur Augenwischerei? Oder.. Ansonsten kann ich nur immer wieder sagen, Informationspolitik geht gegen Null, komische Blättchen mit politischen Aussagen hmmm ob diese Helfen? Ich bin bereit mein Ding dazu beizutragen damit der Laden lange lebt, aber es sollte stimmen und gerecht zugehen... Die die was Leisten sollen auch ihre Geld bekommen... Meinetwegen auch einen EURO mehr, aber dann muß hinten auch was rauskommen. Das ist wichtig. Wenn ich auf den Orgplänen (ab und zu kommt mal einer) sehe wo da die ehemaligen BR Mitglieder gelandet sind... das gibt mir doch zu denken ob alles so gerecht zugeht... Laßt euch nicht unterkriegen.. Zusammen wird es weitergehen....

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 11.Februar 2007 22:39
Hat eigentlich schon jemand Geschäftszahlen der a&o;? Die Mitarbeiter sollen zwar eine Erfolgsbeteiligung in Form von Weihnachts- und Urlaubsgeld bekommen, nur ohne Geschäftszahlen.........

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 28.Februar 2007 22:59
hallo liebe ehemalige kollegen, existiert diese drecksfirma immer noch ??? ich hatte eigentlich gedacht das diese oberen herren mittlerweile einem attentat zum opfer gefallen sind. ich weine diesem schuppen auf jeden fall keine träne hinterher. ich war übrigens einer derjenigen die in frankfurt auch noch im juni 2005 arbeiten durften. vielen dank nochmal. habe dann ein halbes jahr urlaub gemacht und glücklicherweise zum 1.1.06 einen traumjob gefunden. naja, ich wünsche auf jeden fall allen verbleibenden ex-kollegen viel glück und erfolg...

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 7.März 2007 22:51
Hi wako, mache Dir da mal keine Gedanken. Die Firma wird es noch eine ganze Weile geben. Personalrecyclingunternehmen scheinen voll im Trend zu liegen. Der Supergau kommt erst noch. Bis dahin haben Deine "Freunde" ihr Schäfchen im trockenen. Zumal sie ja immer wieder neue Geldquellen erschliesen. Wann ging das eigentlich genau los und was ist eigentlich aus dem "Untertaker" geworden. Wie hieß der Typ noch mal ? Der mit den Augenringen, der so plötzlich aus dem Nichts auftauchte. Bei A&O; steht er jedenfalls nicht auf Liste. Jetzt müßte so in etwa die Hälfte der 3 Jahre um sein. Mal sehen wie es weiter geht. Gruß an Alle

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 9.März 2007 12:54
Du meinst vermutlich Erich Jonas. Ich weiß auch nicht, was mit ihm ist. Vermutlich wurde er sowieso nur zum Geschäftsführer, da er als ehemaliger Betriebsrat zuviel wusste. Wirklich gehört hat man von Ihm nie etwas. Beim Verkauf sprach nur Hr. Schlosser und Hr. Müller und auch später kein einziger Brief, keine Mail.... Hr. Schlosser ist ja schon lange nicht mehr bei a&o; sondern in der AbisO und Acmento aktiv.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 14.April 2007 11:27
Betriebsübergang von a&o; Itec zu a&o; 4tec..... Weiß jemand mehr über die Hintergründe?

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 14.April 2007 20:35
Alles nicht so schlimm, ist doch nur ein Betriebsübergang nach 613a und "ohne Folgen" Oder?8)

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 15.April 2007 10:52
Komisch ist nur, daß die iTec in die 4Tec eingegliedert wird. Die 4Tec ist die wesentlich kleinere Firma, völlig unbekannt und trat bisher als Sub- Unternehmer der a&o; iTec auf. Da die 4Tec aber auch einen Tarifvertrag (Haustarif) hat, wird man bestimmt versuchen die Gehälter an die 4Tec anzupassen. Darum vermutlich auch iTec an 4Tec.... Im Schreiben steht ja auch Neueingruppierung. Wie das im einzelnen ausschaut wird sich zeigen.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 15.April 2007 12:34
Dieser Brief der A&O; ist eine absolute Frechheit ! Vor allem der letzte Satz!! Das wurde alles aus langer Hand vorbereitet um mal wieder die Gehäter & Rechte der Arbeitnehmer zu stutzen. Wie soll man sich für so eine Firma motivieren???? (die den Mitarbeitern ja nur gutes will und "Arbeitsplätze sichert "). Ich verdiene im Deutschlandvergleich der Jobs aus der IT-Branche jetzt schon zwischen 5000-10000 € zu wenig, aber man hört jedesmal wieder die gleichen Sprüche seitens A&O.; Was passiert eigentlich wenn alle dem Übergang widersprechen? Werden dann alle vor die Tür gesetzt?!:mad:

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 15.April 2007 15:47
Hat sich jemand mal gefragt, warum die Betriebsräte sich nicht mal melden? Mir jedenfalls drängt sich der Verdacht auf, daß "Die" auch wie bei Siemens, dann Sinitec und jetzt 4Tec geschmiert sind. IGM und AUB alles das gleiche. Ich habe nicht nur Wut, sondern ganz besondere Gedanken wenn ich diesen Flachzangen bald gegenüberstehen werde.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 15.April 2007 17:43
Vermulich wurden die Betriebsräte nicht informiert. Die Geschäftsleitung spielt mit dem BR doch nur Katz und Maus. Man wollte ja schon länger über einen Haustarifvertrag verhandeln, nur war bei der iTec nichts zu machen. Nun hat man halt diesen Weg gewählt. Ob man sich dagegen wehren kann (Wiederspruch..) muss nun geklärt werden. Auch ist mir noch nicht klar, wie sich das ganze auf den einzelnen auswirkt. Ich denke aber, daß der Geschäftsführer Hr. Kirsch (Anwaltskanzlei Rosenstein/ Kirsch) genau weiß, was er macht. Anscheinend wurde hier (ich will den Teufel nicht an die Wand malen) eine Möglichkeit gefunden, vorzeitig aus dem Ergänzungstarifvertrag auszusteigen. Ich bin sehr auf die anstehende Betriebsversammlung gespannt. Mit welchen Argumenten die Geschäftsleitung die Aktion wohl "schönreden" wird? Vieleicht gibts dann ja endlich die versprochenen Geschäftszahlen (jetzt natürlich extrem schlecht), sonst kann man die Aktion ja nicht rechtfertigen.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 15.April 2007 18:31
[quote:Anonymous User format="text/plain"] Was passiert eigentlich wenn alle dem Übergang widersprechen? Werden dann alle vor die Tür gesetzt?!:mad:[/quote] Wär doch mal was!!!:disgust:

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 16.April 2007 09:00
Ich kann mir vorstellen, dass wir dann alle entsorgt werden. Diese Aktion hat doch nur den Grund, die Gehälter runter zu schrauben. Jeder der geht kostet der Firma 0 € und der Rest arbeitet für Hungerlöhne. Übrigens: In ganz Deutschland geht es der Wirtschaft wieder besser. Nur bei der a&o; iTec sieht es schlecht aus !!! Warum werden nicht die Herrschaften zur Verantwortung herangezogen die es verbockt haben. Vielleicht kann man mal wieder den kleinen Techniker zur Sau machen ?

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 16.April 2007 09:18
also ich könnt mich totlachen! ehrlich! sowas ist halt nur in deutschland möglich! wieso bei der a&o; immernoch rote zahlen geschrieben werden? es kann einfach nicht funktionieren wenn man den kompletten apparat an verfahren und leitenden angestellten aus einer "komplett banane" firma die pleite geht in eine neue überträgt! das ergebniss ist wie davor auch => die vorprogrammierte pleite!! cu in hell

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 16.April 2007 16:31
Hier gehts nur ums Geld, ergo Gehälter kürzen. Die neuen Gehaltsstrukturen liegen etwa 25-30% unter den jetzigen Gehältern. Und diese Flachschippen von Gewerkschaftern haben dem zugestimmt.... was die wohl bekommen haben????

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 16.April 2007 22:13
Ich bin die Lebensgefährtin einer der Flachzangen. Und meine Flachzange ist seit Freitag mit nichts anderem mehr beschäftigt. Auch die Flachzangen wussten vorher nichts. Und so wie es aussieht, haben die Flachschippen nix unterschrieben und auch nix zugestimmt.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 16.April 2007 22:50
Die SBS hat der Itec doch 3 Millionen Stunden (in drei jahren )zugesichert,d.h. nach 2 Jahren 2 Millionen Stunden. 2.000.000 x 30 € = 60.000.000 € .Wo ist das Geld hin? Oder hab ich was falsch verstanden?

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 17.April 2007 06:58
Wo das Geld ist, bzw. ob die itec rote oder schwarze Zahlen schreibt weiß ja keiner. Wobei man natürlich sagen muß, daß bei 30 Euro rote Zahlen vorprogrammiert wären. Aber nächste Woche ist ja Betriebsversammlung, da sollen Zahlen genannt werden ;). Ob die dann korrekt sind...

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 17.April 2007 09:12
In der Beziehung kann Ich nur sagen: Wer zu Sinitec Zeiten schon dabei war, der weiß wie leicht "Bilanztricks/verfälschungen" möglich sind, vor allem in so einer Holding wie es die A&O; (siehe Strukturplan)ist. Da wird mal kurz von A->nach B gebucht und schon ist das Geld "verschwunden" und alles ist rot und schlecht. Für mich ist die Führungsebene unterste Schublade. So wie die Führungsebene hier mit Ihren "Mitarbeitern" verfährt sagt alles. Ich frage mich wie sie Ihre Mitarbeiter eigentlich überhaupt noch zu irgendwas bewegen wollen, aber vielleicht wollen Sie das ja auch?? Wenn es wirklich so kommt wie angekündigt, möchte Ich nicht wissen wie viele in finanzielle Not kommen und das wird dann unter dem schönen Begriff "aber es werden doch Arbeitsplätze gesichert" abgetan. Ich könnte :disgust:

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 17.April 2007 09:51
zum thema motivation wurde letztens bemängelt das bei einer kyocera schulung die teilnehmer absolut unmotiviert und negative einstellung hätten so das erst vom teacher einzelgespräche durchgeführt werden mussten um die leute wieder auf eine linie zu bringen! lol? soweit ist es schon gekommen das ein teacher von einem projekt vom kunden die techniker der a&o; aufmuntern muss? uns wurde nur wieder vorgehalten das ist nicht gut wenn man das dem kunden so mitteilt, schön und gut das mag richtig sein, allerdings wurde nicht ein micron dafür getan den technikern einen anlass zu geben wieder motiviert zu sein! die firma müsste eigentlich einiges investieren in die mitarbeiter um wieder nach oben zu kommen und nicht wieder nach unten drücken! man muss kein megabrain sein um zu schnallen das das so nicht funktionieren kann

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 17.April 2007 13:28
Vor einiger Zeit wurden wir auch in die 4tec "integiert". Was mich jetzt wundert, das man hier erfährt, das es einen Haustarifvertrag gibt. Wo kann man den denn mal einsehen. Wir bekommen leider nur sehr spärlich Infos, was diese Dinge anbetrifft.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 17.April 2007 13:43
Momentan ist zu bezweifeln ob es diesen in einer rechtsgültigen Form gibt. Zumal dieser ja schon ab 01.04 gelten sollte, würde ich als AN eigentlich davon ausgehen, über die Folgen informiert zu werden, da dieser ja dann angeblich für Euch schon gilt.

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 17.April 2007 18:01
Laut IGM wurde über einen Vertrag für die ehemaligen EDS GFS Mitarbeiter verhandelt. Verhandlungen mit der 4tec gab es definitv nicht. Des weiteren ist es bis jetzt bei den Verhandlungen geblieben. Der Vertrag ist von der IGM noch nicht unterschrieben und damit auch nicht Rechtsgültig. Definitive Aussage der IGM!! Zum Thema Motivation der Mitarbeiter: Mitarbeitermotivation ist doch unser Geschäftsziel für dieses Geschäftsjahr!! Man sollte die Geschäftsleitung man darauf hinweisen, daß die Gefahr besteht dieses zu verpassen ;)

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 17.April 2007 19:39
Endlich kommt wieder Leben in dieses Forum, auch wenn der Anlass nicht so schön ist... Und dieser Eindruck der "Flachzangen" ist auch bei mir entstanden, Null Information... Man muß sich ja anpassen an die GF.... Folgende Fragen die sich jeder selbst stellen sollte..., - was hält mich bei dem Laden? - warum lasse ich das mit mir machen? - warum halte ich immer noch daran fest und hoffe... - worauf hoffe ich? - was kann mir alles noch genommen werden, damit ich es tue.... - wie kompensiere ich die miese Stimmung? - wie raffe ich mich jeden morgen auf zur Arbeit zu gehen? - wie lange denke ich, das es noch gut geht? und so weiter...
Auf Basis von Ploneboard